1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kater

Beiträge von kater

• Moral der Wirtschaft total im Keller???

• kater
    • 9. Februar 2005 um 12:54
    Zitat von "hasenfuß"

nimmst du fernsehen ernst :?::?::?:

Kaum! Aber in diesem Fall hab ich´s für echt empfunden, schau dir doch einfach mal die diversen "Jobauktionen" an die´s im Netz so gibt, dann glaubst du auch was oben steht.....

• kater
    • 9. Februar 2005 um 03:56

Hallöle,

das Thema hat zwar nicht mit PA zu tun, ist aber übertragbar....

ich bin echt schockiert, in BIZZ auf Pro7 kommt grad ein Bericht über Plattformen im Internet bei denen man den Bedarf an Dienstleistungen versteigern kann, sprich wenn man z.B. seine Wohnung streichen lassen will kann man den Auftrag dort anbieten, und die Dienstleister müssen sich dann "unterbieten"..... um Wohnung streichen gings dann auch im ersten Beispiel, ein Gutachter setzt die Kosten mit knapp 1700 Euro an, der Wohnungsinhaber stellt das ganze für 700 Euro ins Netz, der Günstigste will rund 250 Euro, vergeben wird dann an jemanden der rund 350 Euro geboten hat.......

Und dann kommt eine Malerfirma mit 3 Mann die die Wohnung, für die der Gutachter 2 Tage veranschlagt hat, in 6 Stunden streichen will! Nach 7 Stunden sind sie dann fertig und der Gutachter bemängelt den Fehlenden Grundanstrich der Fußleisten, ansonsten ist alles ok, die Qualität der Arbeit ist also im Großen und Ganzen ok....

ABER: im nachfolgenden Gespräch mit der Malerfirma wird klar, allein die Personalkosten für diesen Job betragen 358 Euro, durch Anfahrt und Material macht er Verlust, selbst wenn sie wie geplant nur 6 Stunden gebraucht hätten hätte er draufgezahlt....

Das kann doch echt nicht war sein, wo soll uns das hinbringen? Wenn jetzt schon Firmen Aufträge annehmen obwohl von Anfang an fest steht dass man rote Zahlen schreiben wird ( bei erhofften Folgeaufträgen könnt man es ja noch verstehen ) ? Aus unserer Branche kennen wir dass ja von Hobbykistenschleppern, aber wenn nun prof. arbeitende Firmen ( die vor allem auch davon leben müssen ) auch schon so weit sind, dann gute Nacht Deutschland!

Warum ich das schreibe? Weils mich gewaltig ankotzt und weils halt auch so gut zur VT-Branche passt.... wie soll man unter solchen Bedingungen angemessene Preise aufrecht erhalten?

• kater
    • 9. Februar 2005 um 03:56

Hallöle,

das Thema hat zwar nicht mit PA zu tun, ist aber übertragbar....

ich bin echt schockiert, in BIZZ auf Pro7 kommt grad ein Bericht über Plattformen im Internet bei denen man den Bedarf an Dienstleistungen versteigern kann, sprich wenn man z.B. seine Wohnung streichen lassen will kann man den Auftrag dort anbieten, und die Dienstleister müssen sich dann "unterbieten"..... um Wohnung streichen gings dann auch im ersten Beispiel, ein Gutachter setzt die Kosten mit knapp 1700 Euro an, der Wohnungsinhaber stellt das ganze für 700 Euro ins Netz, der Günstigste will rund 250 Euro, vergeben wird dann an jemanden der rund 350 Euro geboten hat.......

Und dann kommt eine Malerfirma mit 3 Mann die die Wohnung, für die der Gutachter 2 Tage veranschlagt hat, in 6 Stunden streichen will! Nach 7 Stunden sind sie dann fertig und der Gutachter bemängelt den Fehlenden Grundanstrich der Fußleisten, ansonsten ist alles ok, die Qualität der Arbeit ist also im Großen und Ganzen ok....

ABER: im nachfolgenden Gespräch mit der Malerfirma wird klar, allein die Personalkosten für diesen Job betragen 358 Euro, durch Anfahrt und Material macht er Verlust, selbst wenn sie wie geplant nur 6 Stunden gebraucht hätten hätte er draufgezahlt....

Das kann doch echt nicht war sein, wo soll uns das hinbringen? Wenn jetzt schon Firmen Aufträge annehmen obwohl von Anfang an fest steht dass man rote Zahlen schreiben wird ( bei erhofften Folgeaufträgen könnt man es ja noch verstehen ) ? Aus unserer Branche kennen wir dass ja von Hobbykistenschleppern, aber wenn nun prof. arbeitende Firmen ( die vor allem auch davon leben müssen ) auch schon so weit sind, dann gute Nacht Deutschland!

Warum ich das schreibe? Weils mich gewaltig ankotzt und weils halt auch so gut zur VT-Branche passt.... wie soll man unter solchen Bedingungen angemessene Preise aufrecht erhalten?

• Wer hat Erfahrung mit Soundcraft Series Five?

• kater
    • 8. Februar 2005 um 15:56
    Zitat von "timmendorf"

den EQ Vol. Potis muss man schon den Hals ganz umdrehen, wenn man eine Veränderung hören will

teste mal folgendes: wenn du am EQ schraubst das Ergebnis nicht danach beurteilen ob man du nun einen Unterschied hörst sondern danach ob der sound nun passt oder nicht, und dann einfach ein paar mal den eq ein und ausschalten und aufmerksam hören!

eq´s von pulten wie behringer etc. machen z.t. mehr den sound akputt als was sie hilfreich sind, die arbeiten so unsauber, da hört man natürlich deutlich was man geschraubt hat. bei hochwertigeren pulten ist das anders, der eq macht ganz unaufdringlich und unbemerkbar das was er soll.... ( von daher auch das mit beurteilen obs passt und nicht ob nun anders klingt ) wenn du dann man den eq aus und einschaltest wird dir der unterschied eher bewusst.

• IEM mit nur einem Hörer

• kater
    • 8. Februar 2005 um 15:37
    Zitat von "Audiobuddy"

kater
    Nix pillepalle.

Ich berichtete hier von zwei individuellen Erfahrungen, nicht von Gesetzmäßigkeiten.

Also bitte etwas Rücksicht im Umgang mit solch schroffen Behauptungen.

Viel Spass noch,
    audiobuddy

Sorry, ich war wohl gestern insgesamt etwas schroff......

Ich finde einfach ein prof. Musiker muss Vertrauen zu seinem Mischer haben oder sich einen anderen suchen, ansonsten hat dass auf Dauer keinen sinn, und von daher finde ich ist die von die beschriebene Situation kein im Allgemeinen kein Grund sich nur in ein Ohr was zu stöpseln, im individuellen kanns natürlich wieder etwas anders aussehn....

von daher war das Pillepalle eher an Musiker gerichtet :D

• Backline / -liner - Sprinter

• kater
    • 8. Februar 2005 um 15:14
    Zitat von "Gerald1"

:? :? Ich bekomme das jetzt gar nicht in die richtigen Worte formuliert.

Hallo,

falls das irgendwie auf meine Aussage oben bezogen sein sollte, was ich damit sagen wollte: keiner von den oben genannten kann den Bedarf laut angegebenem Materialpark decken sprich es sind ein paar eher seltene Sachen dabei sprich Zitat Pfälzer: schwierige Kundschaft, sorry wenn das falsch verstanden wurde......

• Pro-Soundsystem für "Psy-Trance/GOA"

• kater
    • 8. Februar 2005 um 03:13

Möchte nicht endlich mal einer für Leute wie mich ( die nur mit MUSIK arbeiten :D ) erklären was GENAU dieses GOA ist? Is das nun so Schranz Zeug oder was?

• Akzeptanz Turbosound TMW-212

• kater
    • 8. Februar 2005 um 01:59

Hallo,

taugen die Teile was? Wie is die Akzeptanz?

Werden anscheinend nicht mehr gebaut, weiss wer was die mal gekostet haben?

Grüße........

• kater
    • 8. Februar 2005 um 00:53
    Zitat von "4Art"

Das Holz schon, aber für einen solche Konfig brauchts ja auch noch ein paar Watt an Endstufenleistung, Kabel, Controller, Case etc. pp.

Jo, wenn er´s zum EK bekommt dann sollte das mit den 20.000 für die PA doch in etwa hinkommen......

Aber sagt mal, was ist das für krankes Zeug? mit 4xU215 und 8xU15, wisst ihr was normaler PA´ler damit mit normaler Musik anstellet? Thomas hatte was erzählt von ?1000? Leuten auf ner Disco-VA mit 4Punktbeschallung 4xU15 und W-Bins drunter...... und da wollt ihr so nen haufen Holz um 200 Leute mit krach zu versorgen? Wenn man besagtes Holz in ner Location für 200 Leute wirklich ausfährt...... um was gehts hier? Um einen Tinitus-Zucht-Verein oder was? Frührente durch Taubheit oder was is das Ziel? :D

• kater
    • 8. Februar 2005 um 00:40
    Zitat von "Audiobuddy"

Der andere benutzt das freie Ohr, um mehr Kontrolle über ..... Verhältnis von zugemischten Effekten im Gesamtbild des PA-Rückwurfs (lässt ja Schlüsse auf die Halle zu) zu haben.

Pillapalle, soviel Vertrauen muss ich zu meinem Mischer schon haben......

Zitat

Gesundheitliche Probleme sehe ich nur in punkto wieviel Pfeffer bläst sich der Herr Künstler ins Ohr?
    Zu laut ist zu laut, egal ob ein oder zwei Ohren.

Jo, zu laut ist zu laut, aber die Beobachtung war ja dass man in manchen Fällen genau deswegen lauter machen muss, weil nur ein Stöpsel drinnen ist!

• Übertrager Monacor LTR-110

• kater
    • 7. Februar 2005 um 22:20

sag mal wie ist der eigentlich von der Abschirmung her? Bühnentauglich?

• kater
    • 7. Februar 2005 um 22:08
    Zitat von "soundworx"

kleines Kondenser Mic zum direkten Anschluss am Empfänger

Genau sowas meinte ich.........

• Backline / -liner - Sprinter

• kater
    • 7. Februar 2005 um 20:55

Edit weil anscheinend missverständlich:

Ich wollte durch die Aussage das von den oben genannten Firmen keine das komplette Material ihrer Liste führt nur zum Ausdruck bringen dass ein paar seltenere Sachen dabei sind, sonst nichts, sorry wenn das wie schlechtmachen rüber kam!

• "Soft-Ground" nachrüsten

• kater
    • 7. Februar 2005 um 20:42
    Zitat von "TomyN"

Normalerweise:

RWiderstand = RKondensator (bei 'Übergansfrequenz)

-> R = 1/(2*pi*f*C)
    -> f = 1/(2*pi*C*R)

Tomy

Danke, das war mir schon klar, aber damit bekomme ich immer nur R für bestimmte f oder f für bestimmtern r, ich hätte gerne ein Diagramm r<->f ..... ;o)

fachlicher kann ich das nicht ausdrücken..... :(

• kater
    • 7. Februar 2005 um 20:42
    Zitat von &quot;TomyN&quot;

Normalerweise:

RWiderstand = RKondensator (bei 'Übergansfrequenz)

-> R = 1/(2*pi*f*C)
    -> f = 1/(2*pi*C*R)

Tomy

Danke, das war mir schon klar, aber damit bekomme ich immer nur R für bestimmte f oder f für bestimmtern r, ich hätte gerne ein Diagramm r<->f ..... ;o)

fachlicher kann ich das nicht ausdrücken..... :(

• kater
    • 7. Februar 2005 um 19:57

Also ich kenne aus Standard-DI-Boxen die Kombi 100nF // 10Ohm, das dann im normalen Ground-Weg.

Hab das mal kurz grob überschlagen, scheint ganz sinnvol zu sein mit den 100nF // 100Ohm.....

Ähm, ihr alten Tüftler kann einer von euch mal mit nem Diagramm Ohm in Abhängigkeit zu C dienen? Ich bekomm das nicht hin / hab da kein Proggi für.....

Grüße.....

• kater
    • 7. Februar 2005 um 19:57

Also ich kenne aus Standard-DI-Boxen die Kombi 100nF // 10Ohm, das dann im normalen Ground-Weg.

Hab das mal kurz grob überschlagen, scheint ganz sinnvol zu sein mit den 100nF // 100Ohm.....

Ähm, ihr alten Tüftler kann einer von euch mal mit nem Diagramm Ohm in Abhängigkeit zu C dienen? Ich bekomm das nicht hin / hab da kein Proggi für.....

Grüße.....

• Seltsame Antennen

• kater
    • 7. Februar 2005 um 18:44
    Zitat

Rat uses them because they are amazing for in ears and wireless mics" - Jon Rat Sound

also doch.....

• kater
    • 7. Februar 2005 um 18:40
    Zitat von &quot;derautor&quot;

Mit dem Hinweis auf die unangenehme akustische Isolation bleibt das andere Ohr frei.

Zu den gesundheitlichen Folgen kann ich dir nichts sagen, aber ich frage mich auch warum sich das mit dem Ambient-Kit nicht durchsetzt......... ?

• kater
    • 7. Februar 2005 um 16:12
    Zitat von &quot;4Art&quot;

... eine Kombination aus 4 x Yorkville Unity 215 und 8 x Yorkville ES 1208 genau den Biss erzeugen dürfte, den ihr sucht (bzw. hier beschrieben wird). Allerdings dürfte das Budget von 20'000 etwas überschritten werden...

Nö, wieso? Wir reden doch von 20.000 EURO, oder? Oder CHF? Wenns Euro sind, dann sollte das doch hinkommen.......

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement