1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kater

Beiträge von kater

• Pro-Soundsystem für "Psy-Trance/GOA"

• kater
    • 7. Februar 2005 um 04:48
    Zitat von "MippeR"

Personenzahl ... na ich denke so 200 haut schon hin ...

Zitat von "Arieba"

also für 20.000 öken kommst du umselbstbau nicht drumherum.

Ich frag mal ein wenig dumm:

Sagt mal um was geht es hier? Also die PA´s mit denen ich so zu tun habe sind alle samt dafür gemacht Musik wiederzugeben, was ich dann auch meistens damit mache, und mit 20.000 Euro bekommt man schon ganz schönes Besteck um 200 Leute zu beschallen, wenn man sich da ein wneig auf dem Gebrauchtmarkt umsieht kann man da echt was feines bekommen für....

Und um was ging es jetzt hier? :lol:

I wonder.......

Zitat von "MippeR"

(Bei manchen Tracks redet man auch von "Motorbässen")

Meinst du evtl. Servodrive-Bässe?

• "Soft-Ground" nachrüsten

• kater
    • 7. Februar 2005 um 02:32

Hallöle.....

Zitat aus einem DI-Boxen-Test aus der Tools4Music ( die Rede ist von der Palmer PDI-01 )

Zitat

..... kann die DI-Box auch einen so genannten »Soft Ground« durchführen. Was passiert hierbei? Nun, normalerweise wird durch den Ground-Lift-Schalter der Masseschirm des abgehenden symmetrischen XLR-Kabels von der Masse des Eingangskreises komplett abgetrennt. In Stellung »Soft Ground« bleiben die beiden Massen über einen Kondensator »weich« in Verbindung. Die Kapazität an dieser Stelle bewirkt einen Hochpass-Effekt: Gleich- und tief frequente Wechselspannung (z.B. 50-Hz-Netzbrummen) werden wie gewohnt abgeblockt, während zu höheren Frequenzen hin der Wechselstromwiderstand des Kondensators nachlässt, so dass HF-Einstreuungen gut gen Masse abfließen können .....

soweit alles klar, klingt mir auch nach einer sinnvollen Idee.

Ich würd das gerne mal in der Praxis testen, und die PDI-01 ist ohne Zweifel eine nette DI-Box, aber für nichtmal die Hälfte des Preises bekommt man DI´s die für die Bühne genauso taugen....

Ansich ist das ja keine große Kunst mit dem Kondensator, man nehme eine taugliche DI-Box, tausche den Ground-Lift Schalter gegen einen mit 3 Schaltstellungen und popelt noch nen Kondensator dazwischen ....

Bleibt nur die Frage nach der Dimensionierung des Kondensators!?!

Wo würdet ihr ansetzen? Bis zu welcher Freuqenz spielen die Oberwellen eines eventuellen Netzbrummens eine größere Rolle als Einstreuungen?

BTW: Hat irgendwer eine PDI-01 rumliegen und würde uns gerne berichten was da verbaut ist? :wink:

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Grüße......

• "Soft-Ground" nachrüsten

• kater
    • 7. Februar 2005 um 02:32

Hallöle.....

Zitat aus einem DI-Boxen-Test aus der Tools4Music ( die Rede ist von der Palmer PDI-01 )

Zitat

..... kann die DI-Box auch einen so genannten »Soft Ground« durchführen. Was passiert hierbei? Nun, normalerweise wird durch den Ground-Lift-Schalter der Masseschirm des abgehenden symmetrischen XLR-Kabels von der Masse des Eingangskreises komplett abgetrennt. In Stellung »Soft Ground« bleiben die beiden Massen über einen Kondensator »weich« in Verbindung. Die Kapazität an dieser Stelle bewirkt einen Hochpass-Effekt: Gleich- und tief frequente Wechselspannung (z.B. 50-Hz-Netzbrummen) werden wie gewohnt abgeblockt, während zu höheren Frequenzen hin der Wechselstromwiderstand des Kondensators nachlässt, so dass HF-Einstreuungen gut gen Masse abfließen können .....

soweit alles klar, klingt mir auch nach einer sinnvollen Idee.

Ich würd das gerne mal in der Praxis testen, und die PDI-01 ist ohne Zweifel eine nette DI-Box, aber für nichtmal die Hälfte des Preises bekommt man DI´s die für die Bühne genauso taugen....

Ansich ist das ja keine große Kunst mit dem Kondensator, man nehme eine taugliche DI-Box, tausche den Ground-Lift Schalter gegen einen mit 3 Schaltstellungen und popelt noch nen Kondensator dazwischen ....

Bleibt nur die Frage nach der Dimensionierung des Kondensators!?!

Wo würdet ihr ansetzen? Bis zu welcher Freuqenz spielen die Oberwellen eines eventuellen Netzbrummens eine größere Rolle als Einstreuungen?

BTW: Hat irgendwer eine PDI-01 rumliegen und würde uns gerne berichten was da verbaut ist? :wink:

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Grüße......

• umfassendes Nachschlagewerk für Mikrofone

• kater
    • 4. Februar 2005 um 20:23

Vielleicht ist es ja schpn bekannt, ich habs grad erst entdeckt.......

unter http://www.microphone-data.com/ hat man nach einer kostenlosen Registrierung Zugriff auf die Daten von über 800 Mikrofonen von mehr als 40 Herstellern..... alternativ gibts das laut Schoeps auch als CD....

EDIT: Die Vergleichsfunktion ist echt fein, einfach 2 Mikrofone die interessieren anschaun, dann findet man die links oben als eine Art History der betrachteten Mikrofone, und dann einfach auf "compare top 2".....

lecker lecker.....

• Ist die PA Branche kaputt, oder scheint das nur so?

• kater
    • 4. Februar 2005 um 02:11
    Zitat von "TBF"

NAch der PLS werden diePReise nochmalsca. 35% sinken

Nun bleibt mal aufn Boden.......

• kater
    • 4. Februar 2005 um 02:11
    Zitat von "TBF"

NAch der PLS werden diePReise nochmalsca. 35% sinken

Nun bleibt mal aufn Boden.......

• kater
    • 3. Februar 2005 um 23:52
    Zitat von "SRV"

Ich hoffe das die neue VstättV ......die Leute, die Veranstaltungstechnik als Hobby betreiben endlich mal einen Strich durch die Rechnung macht.

Hoffentlich nicht nur denen!

• kater
    • 3. Februar 2005 um 23:52
    Zitat von "SRV"

Ich hoffe das die neue VstättV ......die Leute, die Veranstaltungstechnik als Hobby betreiben endlich mal einen Strich durch die Rechnung macht.

Hoffentlich nicht nur denen!

• Forumstreffen bei Dynacord

• kater
    • 2. Februar 2005 um 23:54

Oktober oder November find ich allg. gut, wobei ich persönlich ( hoffentlich ) mit nem größeren Industriejob ausgelastet bin...

Ansonsten irgendwann zwischen Messe und Open-Air-Saison, dann kann man auf der Messe schon mal etwas schnüffeln und dann beim Treffen vertiefen.....

• Forumstreffen bei Dynacord

• kater
    • 2. Februar 2005 um 23:24

Jo, wenn der Termin passt würd ich auch kommen...

wird dann eh fast ein Telex-Tag :D werden

Aber ob das zeitlich grad so gut ist? April is Messe, und dann fängt die Open-Air Saison aich schon fast wieder an....

• PA System <16k und Mischer < 14k

• kater
    • 2. Februar 2005 um 01:30
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Zurück zum Thema:
    Was würdet ihr von Schweinerückensteaks vom Grill, mariniert mit Olivenöl /Knoblauch/Kräutern halten?
    Dazu gegrillte Paprika und Folienkartoffeln.

Prima Armin! Dann ab mit dir in die Küche, ruf mich wenns fertig ist, ich bin im Wohnzimmer...

• kater
    • 1. Februar 2005 um 23:52

halbe Sau in a Semmel neizwickt....

ich bin dabei

• Röhrenbeamer Maxivideo VT2000

• kater
    • 1. Februar 2005 um 23:50
    Zitat von &quot;ph-showtechnik&quot;

mag für ne Fußballübertragung reichen....mehr aber auch nicht.
    Die 600x800 Kisten sind für Datenwiedergabe(Powerpoint & Co) optimiert.

Da kann ich Dir den NEC LT10 empfehlen
    DLP 1024*768
    Leiser Lüfter
    1100 AnsiLumen
    2000h Lampenlebensdauer

ist zwar kein Röhrenprojektor aber das Bild ist ok

Danke danke, aber ich hab mit der Anschaffung des neuen nix zu tun, da kümmer ich mich nicht drum, aber zum einen mag ich NEC-Beamer nicht ( nicht mehr ) und zum andren finde ich doch es gibt ein paar taugliche Beamer in der 1000 Euro Klasse, aber wie gesagt, ich kauf den nicht...

Und wenn du´s jetzt auf die Auflösung beziehen willst, da sieht die Röhre ja wohl ganz alt aus....

• kater
    • 1. Februar 2005 um 23:32

Ein ordentlicher, lichtstarker LCD Beamer, der ein gutes Videobild liefert ist auch nicht für unter 3000,00 Euro zu bekommen.

Der Output von nem 3000Euro-Beamer is auch ne ganz andre Liga als der VT2000!!! Denke ein ordentlicher kleiner Beamer für max 1000 euro kann da locker mithalten....

• kater
    • 1. Februar 2005 um 22:42
    Zitat von &quot;Marcel&quot;

Kartoffelsalat und zum warmwerden schonmal ne Krakauer und ein paar Frikadellen dazu da wär ich jetzt auch nicht abgeneigt ;)

Gibts nebenan ;o)

• kater
    • 1. Februar 2005 um 22:37
    Zitat von &quot;faderschupser&quot;

Pult habe ich jetzt schon eines!

Ach neeee? Sach an, was hast gekauft?

• Frequenzgang messen mit 0-8-15 Mikro

• kater
    • 1. Februar 2005 um 22:30
    Zitat von &quot;Bassti&quot;

Soll keine superpräzise Messung werden, sondern eher ein "Schätzeisen"

Dann kauf dir das Behringer-Mesmik, das is nich so teuer und ganz ok,.....

• Phantomspeiseadapter

• kater
    • 1. Februar 2005 um 22:28
    Zitat von &quot;morry&quot;

Kommen die gesamten Bauteile denn insgesamt billiger als so eine günstige Phatomspeisung von z.b. Millenium?

zzgl. Aufwand nö!

• Phantomspeiseadapter

• kater
    • 1. Februar 2005 um 22:28
    Zitat von &quot;morry&quot;

Kommen die gesamten Bauteile denn insgesamt billiger als so eine günstige Phatomspeisung von z.b. Millenium?

zzgl. Aufwand nö!

• kater
    • 1. Februar 2005 um 22:23

Röhrenbeamer sind im professionellen bereich nicht selten.
    Das Problem ist das leder billig Datenbeamer als Videoprojektor mißbraucht wird.
    Das Bild eines CRT Projektors ist immer besser als ein LCD Beamer.
    Die Einstellung ist im Prinzip immer gleich.
    Die blaue Röhre ist immer ein Problem, da das Auge mit dem reinen Blau schwierigkeiten hat.
    Das Teil sollte einen eingebauten Testmustergenerator haben, ohne den geht es nicht
    Die Röhren sollten dazu einzeln schaltbar sein.
    Dann erst scharfstellen (Mitte und Rand-dazu 2 Schrauben/Röhre)
    Danach lineare Konvergenz dann die nichtlineare.
    Ziel ist ein weißes Gittermuster wenn alle Farben sich decken.
    Als Referenz wird oft Grün genommen und der Rest danach eingestellt .

Alles anzeigen

Danke, GENAU so hab ich es vor ein paar Tagen gemacht, mit ein wenig technischem Verständnis ging das ganz gut....

Zitat

Wenn Du noch nie einen CRT Beamer eingestellt hast dauert das.

Jo, aber war ok, hat fast Spaß gemacht, aber a) hab ich das blau einfach nicht scharf bekommen, zumindest hat es nicht scharf ausgesehen, u.a. weil es kaum zu sehen ist, hatte die andren Linsen extra schon abgedeckt ( konnte den Raum auch nicht komplett verdunkeln ) b) wenn ich die Gitter der andren beiden Röhren zuschalte, dann hebt sich das blau kaum mehr ab, is echt kacke das dann zu justieren....

Zitat

Wenn Du nicht bereit bist, das Teil vor jedem Einsatz zu justieren, nimm einen LCD Beamer.

Naja, meiner ist es nicht, der hätte für Videoinstallationen von Künstlern dienen sollen, sind dann doch immer ein paar Tage am Stück, von daher wär der Aufwand ok....

ABER: das Bild war einfach nicht scharf zu bekommen, die Gitter von rot und grün waren 1A aufeinander, hat ein schönes Orange ergeben und waren auch scharf, blau auch so gut wie´s ging, aber das Bild war kacke, wie wenn ein schleier drüber wär, auch von den Farben nicht der Reisser, k.A: was da los ist, der Output war auch nicht der Hammer...

Ich find so ein Röhrenbild ja fast schöner als LCD, aber der Aufwand ist ( zumindest bei dem Teil ) einfach nicht gerechtfertigt, der Preis von LCD-Beamern mit ähnlichem Output is mitlerweile so im Keller, und da kommt halt fast jeder mit klar....

Wenn jemand Interesse hat, das Ding steht jetz zum Verkauf o)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement