...ganz genau genommen sind es 78, aber nur 26 Unterschiedliche ![]()
Beiträge von MaO
-
-
Hallo...
e835 ist okay, haben wir selber auch Eins, für ein bissl Moderation absolut brauchbar....allerdings teuer.
Für weniger Geld gibts da das Beyerdynamic TGX58, was meiner Meinung nach sogar feiner klingt, insbesondere bei Gesang.
-
Ahhhh, wie soll ich das erklären
Ein Versuch isses wert:Vergiss das mal mit dem "rückwärts Verzögern", war etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit das du Signale verzögern aber nicht "verfrühern" kannst......
Eine Delayline dient dazu die Front PA in ihrer Reichweite in Abstrahlrichtung zu erweitern. Eine elektr. Verzögerung setzt man ein um die Signallaufzeit in der Luft zu korrigieren, damit die Leute hinter der Delayline nicht "doppelt hören". Die Leute vor der Delayline kriegen im Optimalfall nichts von der Delayline mit, da der Direktschall der Front PA überwiegt und die Delayline hinter ihnen steht und auch nach hinten abstrahlt.
Bei deinem Vorhaben verzögerst du aber quer zur Abstrahlrichtung, noch dazu befindet sich Publikum gleichzeitig im Abstrahlbereich einer verzögerten und einer unverzögerten Box.Für dein Vorhaben eignet sich eine dezentrale Beschallung ohne jegliche Verzögerung am Besten.
Insbesonders auf Lautsprecher mit ordentlicher Richtwirkung und sinnvolle Grösse der Segmente (so gross wie möglich, aber so klein wie nötig) achten.Wenn du die getrennte Ansteuerung nur benötigst um einzelne Segmente zu muten, kann man das auch einfacher lösen....
:roll: versteht man das??
-
Zitat
Allerdings sollen die Moderatoren sich gut durchsetzen, und da wäre ein amüsantes Doppeln rund um die Übergabepunkte mehr als unangenehm.
Genau das erzeugst du dir aber mit einem Delay. Du kannst schliesslich nicht "rückwärts Verzögern". Ein Delay funktioniert doch nur in eine Richtung....
Mal was Anderes: Für was wird denn nun letztendlich die getrennte Ansteuerung der Segmente benötigt? Nur zum Stummschalten einzelner Segmente?
-
Hallo und guten Mittag
Wenn ich das richtig verstanden habe willst du eine 400m breite Fläche möglichst homogen beschallen und zusätzlich in Segmente aufteilen, die einzeln ansteuerbar sind. Dabei gibt es eine Haupt PA in der Mitte (wofür eigentlich, ist da eine Bühne oder vglb.) und links und rechts daneben alle X Meter eine "Delaybox". Diese "Delayboxen" willst du einzeln ansteuern und jeweils zur Haupt PA verzögern.
Gehen wir das "Problem" mal von Vorne an...
Mein Lösungsansatz:
1. keine Verzögerung!
(Du arbeitest hier ja in die "Breite" und nicht in die "Tiefe", was bringt dir eine Verzögerung da für Vorteile? Weiterhin das Problem der praktischen Durchführung: z.b. Verzögerung im letzten Segment 200m entspricht über 0,5 Sekunden -> verwirrt den Moderator der davorsteht doch etwas
)2. eine passende "Ausleuchtung"
(gemässigte Lautstärke, ausreichend bündelnde Lautsprecher die korrekt ausgerichtet sind um ihr Segment optimal zu versorgen)3. Haupt-PA evtl. gegen "Delayboxen" austauschen
(natürlich nur wenn nicht auf Grund einer Bühne, Showeinlage etc. in der Mitte ein erhöhter Leistungsbedarf besteht. Wenn Haupt-PA, dann auch hier gemässigte Lautstärke, korrekt ausgerichtet etc.)Soweit von mir.....über das Routing werde ich später noch mal nachdenken.
-
Zitat
Auf der anderen Seite der Buchse gibt es dann wiederum nen männlichen Eingang, der zum Ausgang umfunktioniert wird. Es gibt ja Schuko m auf PowerCon m. Nun nehme ich einfach das PowerCon->Schuko m Kabel das ins Rack kommt und ändere den männlichen Schukostecker auf weiblich oder klemme direkt ne mehrfach-Dose dran
:roll:
Habe ich gerade ein Verständnissproblem? Ich glaube es ist besser du ziehst da Jemanden zu Rate der sich damit auskennt.....
-
Zitat
Ich wäre mir nicht so sicher, dass jeder Selbstbauer den Unterschied der Farben bei Powercon kennt. Deswegen spreche ich von _potentiell_ gefährlich
Siehe Skypers Posting !!!
Wenn ich eine für den Kunden idiotensichere Anlage zusammenstellen will, aber selbst nicht mal 2 Farben unterscheiden kann: Es gibt auch andere schöne Hobbies

-
Zitat
Beachte bitte, dass der Markus von Powercon-Stecker auf Schuko-Stecker spricht! Und das ist nunmal potentiell gefährlich.
Wieso? Anders gehts doch garnicht. Das damit ein Powercon Stecker blau gemeint ist sollte klar sein.
Zitat
Warum geht das zu weit? Wenn das Teil in den Verleih geht, dann kann vieles (alles?) passieren.Im Prinzip ja, aber wohl kein Kunde hat einen solchen Verteiler mal eben im Wohnzimmer stehen....
ZitatIch würde für den Verleih eh Schuko bevorzugen, da das die Laien kennen und nicht ständig versuchen die Speakon-Kabel in die Powercon-Buchsen zu stecken.
Auch das geht mechanisch natürlich nicht !!!
-
:roll:
Interessant was hier alles für Ideen aufkommen.....
Dabei ist es doch wirklich so einfach wie Markus Verza geschrieben hat.
Bei Powercon gibt es in dem Sinne keine Unterscheidung zwischen Buchse und Stecker wie bei Schuko da Beide berührungssicher ausgelegt sind, die Trennung zwischen "Eingang" und "Ausgang" läuft über die Farben.
Blau in Grau stecken und umgekehrt geht mechanisch nicht.
Falls du mal Kabel verbinden musst gibt es auch eine Doppelkupplung blau/grau.Die Problematik mit 16A/20A stellt sich eigentlich auch nicht, habe noch nirgendswo Powerconsteckdosen in der Wand vorgefunden.
Okay, wenn jetzt jemand einen Stromverteiler mit CEE 32 auf 3 mal Powercon mit 20A Absicherung hat......aber das führt nun zu weit :wink:
ZitatEDIT: Hehe.. Eben gemerkt, dass du von einem Stecker <--> Stecker Adapter sprichst. Das ist hoffentlich nicht dein Ernst
Hmm, schonmal eine Powercon Kabelbuchse gefunden?

-
Zitat
Es gab da mel ein Pilotprojekt, wo man im CD-Laden seine CD nach Wunsch zusammenstellen und Brennen hat lassen können. DAs ist IMHO eher die richtige Richtung, vorausgesetzt die Qualität der Tonträger ist dann mit herkömmlichen CDs vergleichbar.
Weiss irgendwer, was aus diesem Projekt geworden ist?
Eine gute Frage!
Ich habe sowas erst einmal gesehen, das war vor 4 oder 5 Jahren im HMV 360 in London. Da konnte man an Terminals durch eine Liederdatenbank blättern, vorhören, und sich seine CD daraus zusammenstellen.
-
@ arieba
Bälle flach halten

Es gibt genau 10 Sorten von Menschen: Die Einen verstehen Digitaltechnik, die Anderen nicht...... :wink:
P.S. Faderkappen reisst man nicht so schnell ab, seid denn man ist Grobmotoriker.....und die Latenz ist nach dem Update irrelevant da praktisch nicht vorhanden....
-
@ arieba
Bälle flach halten

Es gibt genau 10 Sorten von Menschen: Die Einen verstehen Digitaltechnik, die Anderen nicht...... :wink:
P.S. Faderkappen reisst man nicht so schnell ab, seid denn man ist Grobmotoriker.....und die Latenz ist nach dem Update irrelevant da praktisch nicht vorhanden....
-
Guten Abend....
Ja dieses "Preheat"-Problem mit Memories habe ich auch, das ist ein Software Bug. Da hilft wohl nur warten....
-
Hmm, halte diese Idee auch nicht für wirklich berauschend.
Wenn die Kisten wirklich so viel taugen wie sie versprechen, dann werden wir das früh genug herauskriegen und unser Fazit daraus ziehen.
Ein vorzeitiger Testbericht in den einschlägigen Klatschblättern der das Material lobt bringt nichts, ausser dass es bei dem Preis wohl zu einem erhöhtem Absatz in die "HKS-Liga" führen wird...
Und dann ist die Chance auf Ridertauglichkeit wohl weg, bevor sie überhaupt da war.....Egal wie gut oder schlecht die Kisten sind. -
Stimmt, das ist die Vega3, die ist aber nochmals billiger (ca 4k)
Für 5k bekommt man die 56-Kanal Vega 4
Die hat dann 4 Band semi/full parametric, 8 Mutegruppen, 10x4 Matrix, 16! Auxe....nochmal der Link: http://www.ciclotron.com.br/lancamentos_ti…ga4_ingles.html
-
Das mit dem Witz war auch eher als "ungläubig" gemeint...
Fast genau so wie das Vega4 würde ich mir mein Wunschpult basteln...
Und dass sie es ernst meinen ist ersichtlich.....Das kann noch heiter werden :lol:
-
Ähhhhhhhhh :shock:
Das Pult ist ein Witz, oder?
-
Zitat
so viel zu unserer situation in deutschland
Dieser Artikel ist mal sowas von überflüssig...
Aber die Handwerkskammern stehn sicher schon in den Startlöchern und wittern fette Beute: Zertifikat zur Fachkraft für sex. Befriedigung :lol:
-
Zitat
so viel zu unserer situation in deutschland
Dieser Artikel ist mal sowas von überflüssig...
Aber die Handwerkskammern stehn sicher schon in den Startlöchern und wittern fette Beute: Zertifikat zur Fachkraft für sex. Befriedigung :lol:
-
Hallo
Es gehen wohl nur ATA-Flash Karten im LC2412, Karten von z.b. Routern die einen eigenen Standard haben funktionieren nicht!
Am einfachsten nimmst du eine CompactFlash-Speicherkarte wie bei Digicams üblich und dazu einen PCMCIA Adapter.
Achja, mal bei ebay reinschaun