1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Müssen die Boxen einer PA mehr Leistung als ... ?

• andirr
    • 22. August 2005 um 20:20

Viel mehr Leistung als die Gitarrenamps... Ein Kumpel von mir spielt e gitarre und sein crate 65 w amp ist so laut wie meine PA mit 2 mal 450 W... Allerdings sagt Watt nichts über die Lautstärke aus. Es gibt durchaus Boxen, die mit 10 W betrieben lauter sind als andere mit 1000 W... :wink: Der Powermixer sollte etwas mehr Leistung haben als die Boxen...(so 20 % mehr)

• PALLADIUM P-2000 oder the t.amp TA2400 II

• andirr
    • 22. August 2005 um 20:14

Die t-amp... Noch besser ld pa 1000.

• Hier ein paar Boxen! Was haltet ihr davon?

• andirr
    • 22. August 2005 um 20:12

Hm, ich weiß nicht, vor kurzem habe ich meine Daps auch noch so verteidigt, aber mit richtig teurem professionellem Material können sie nicht mithalten. Für ihren Preis mögen die JBL JRX ok sein und dank des "JBL" dürften sie auch einen hohen Wiederverkaufswert haben...

• DAP AX12; HK PR:O 12 oder Audio Zenit CD 12

• andirr
    • 22. August 2005 um 20:07
    Zitat

Suchbild! Wo ist der Outliner? )

:grin: :grin: :grin:

Zitat

was heisst "nie wieder gebraucht"?

Nie wieder gebraucht bei ebay... Hier im Forum würde ich es mir noch überlegen. :wink: Nur kann ich Boxen aus dem Verleih nicht leiden, da weiß man nicht wieviele besoffene Djs die schon ins Clip gequält haben... :P

Meine Dap ax 15 wären dann für 320 € bei Abholung zu haben, es gibt noch 1,5 Jahre Garantie. Verschicken ist zu teuer und zu gefährlich... Zustand ist wie gesagt perfekt. Ich werde dann einen Thread im Marktplatz eröffnen...

lg andi

• andirr
    • 22. August 2005 um 18:22

Ja wie gesagt, die haben nichtmal einen Kratzer... Versenden möchte ich sie halt auf keinen Fall bei dem Gewicht, das lohnt sich nicht mehr... :roll:

• andirr
    • 22. August 2005 um 18:19

Allgemein sind Boxen in dieser Preisklasse nicht gut. Ich empfehle es weiterzusparen...

• andirr
    • 22. August 2005 um 18:16

Nie wieder gebrauchte Boxen, das habe ich durch... :( Hätte ca. 1500 € (wenn der Verkauf klappt) für die neuen Speaker. Die ACL A 8 könnte ich mir eventuell zulegen... Oder besser die A 4 oder A 6 und dann mit Subs erweitern...

• andirr
    • 22. August 2005 um 17:57

Was könnte ich noch für die ax 15 verlangen ? 350 € für beide incl. Stative wollte ich noch haben. Boxen haben keine Gebrauchsspuren, waren nie im Verleih und sind nicht verbastelt, ich habe nur einmal die Anschlussplatte weggeschraubt gehabt.

• andirr
    • 22. August 2005 um 17:47

Und die az haben keinen Bass. Fazit: Alles Schrott. Dynacord kaufen. :grin:

Zitat

wenn das so einfach wäre wie Du es beschreibst...

einfach nur HT wechseln und ein bisschen an den Weichen-Simulatoren arbeiten reicht noch nicht, und einen TT nach dem aussehen zu beurteilen sowie die Daten von einer Chinesen-HP zu nehmen reicht auch nicht...

Klar kann das funktionieren, und wenn Du das Ergebnis gut findest, bitte.
    Aber wenn ich bedenke, das Du Deine AX vorher schon gut fandest und jetzt trotzdem rumschraubst, dann weiß ich wo das endet...

Manche Leute tunen ihre Autos, ich meine Boxen. Soo schwer ist es nun wirklich nicht eine Billigbox zu verbessern. Wenn ich die Teile verkaufe bekomme ich so gut wie nichts dafür, also werden sie gemoddet...

• andirr
    • 22. August 2005 um 17:36

schrecki:

Schau dir mal die Bilder der Sirus an, das sieht nicht verkehrt aus. Wo eine Box herkommt ist mir letztendlich egal. Klingen muss sie und der Preis muss stimmen. :wink:

• andirr
    • 22. August 2005 um 15:20

Sieht sehr gut aus, Verarbeitung ist gut, hält um einiges mehr aus, als auf der Box draufsteht, hat gute TSP Werte und kann ordentlich Bass wo er sogar besser sein sollte als der in der az cd 15.

• andirr
    • 22. August 2005 um 15:12

Der TT in der HK ist auch nur irgendein emi oem und naja so übel sieht der tt in den chinakisten nicht aus, sonst würde ich auch diesen tauschen !

• andirr
    • 22. August 2005 um 15:03

Wenn meine neuen Oberton HTs eingebaut sind können sich meine ax 15 mal mit den PR:O 15 messen. Ich stelle zu den ax 15 den von mir entworfenen Plan der Weiche mit Stückliste und eine Anleitung zum Einbau des neuen Hochtöners ein. Damit dürfte die Box ein paar Klassen höher steigen und nun vergleichbar mit az und hk sein, kostet dann aber auch fast so viel. Das Dap Schildchen kommt dann natürlich weg, weil die Box dann nicht mehr so gelabelt werden darf. Dap ist ja auch kein Hersteller, es ist nur ein Label, das auf in großen Stückzahlen importierten Boxen geklebt/schraubt wird. :wink:

• PA ANlage ins Zimmer stellen

• andirr
    • 22. August 2005 um 14:54

Das Viech ist auch sehr günstig in der Anschaffung und vom Bau her nicht allzu schwer, also machbar. Für den Preis ist es konkurrenzlos. :)

• Aktive Trennung zwischen HT und Tiefmitteltöner ?

• andirr
    • 22. August 2005 um 14:37

Also: Es kommt ein Oberton D2544 rein und eine 24 db/Okt. Passivweiche mit Pegelanpassung. Werde die benötigten Bauteile noch heute bestellen, Bericht vom Umbau folgt. :D

• Eminence Kappa 15LF als günstiger DBA Woofer geeignet?

• andirr
    • 22. August 2005 um 14:20

Hm, müsste man also probieren, wenn das niemand weiß... :?

• andirr
    • 22. August 2005 um 14:18

Ja das Viech kenne ich, ist halt eine andere Art Lautsprecher und läuft selbst an kleinen Amps zur Hochform auf dank des enormen Wirkungsgrades von 96 db W/m wie bei Pa Speakern... High End Klang hat man damit aber noch nicht, es fehlt ein Super HT für Frequenzen über 8 kHz...

• andirr
    • 22. August 2005 um 14:14

Hm, ich kenne die Speaker nicht. Kann also nicht sicher sagen wo sie einzuordnen sind. Ich vermute nur... Bei dem Gewicht und einem MDF Gehäuse können eigentlich nur Kleinmagnetpappen wie bei den Dap und dünne Wände die Ursache sein... :roll: Ich würde mich bei dem geringen Preisunterschied auf jeden Fall für az entscheiden !

• andirr
    • 22. August 2005 um 14:08

Ich meinte Petersbass sry :wink: :)

• Kleine Partytops bauen. Tieftöner vorh. Vorschläge gesucht!

• andirr
    • 22. August 2005 um 13:17

Aufs Ergebnis bin ich auch gespannt.

Naja nicht jeder hat ne Oberfräse daheim, Thomas. Hauptsache es passt. Meine Ausschnitte sehen auch nicht besser aus, aber die sieht man ja später nicht mehr... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™