1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Audio Zenit PRO-Serie

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 20:38
    Zitat

Nach welchem Mund redest Du eigentlich?
    hattest Du nicht schon das Vergnügen des Vergleichs, Billig gegen Teuer?
    Kannst Du daran keine Unterschiede festmachen?
    Wenn nicht, was nützt Dir, zu wissen wie die Weiche aussieht oder was für Chassis drin sind?
    Unbekannte Chassis können auch besser sein als irgendeine Marke, kommt allerdings drauf an, ob man einfach was reinbaut oder selektiert...

:shock: Als ich hier Bilder von den ax 15 Innereien veröffentlicht habe, wurde mir mitgeteilt was das doch für ein Witz von Lautsprecher ist, wie können die da nur eine 2,5" Schwingspule einbauen usw. Ein guter 12" hat ja schon min. 3",... Wenn ich dann schon das Geld für eine gute Box ausgebe möchte ich wissen was von der Bauart her besser ist. Klar, ich habe bei dem Treffen in Königsheim mitbekommen, wie es mit dem Unterschied zwischen teuren und billigen LS aussieht, aber so eine Möglichkeit bekommt nicht jeder, der sich für PA interessiert... :wink:

• Audio Zenit PRO-Serie

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 20:31

Der HT ist baugleich mit dem p.audio bmd 450. Der TT ist irgendein China OEM mit 2,5" Schwingspule und 17 cm Magnet und Spulenbelüftung. Allerdings musste ich da selber nachschauen, bei den China Boxen ist es genauso wie bei den audio zenit Sachen, dass man da sehr wenig Infos bekommt. Das sollte ein Hersteller wie az besser hinbekommen als z.B. Dap, wenn er als amtlich und seriös gelten will ! Wenn man schon mehr Geld ausgiebt darf man doch auch ein paar infos erwarten, oder ?

Und ich habe einen groben Frequenzverlauf (auch wenn er ziemlich ungenau ist...) :wink:

• Low-Budged Anlage

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 20:22

Leider gibt es diese Fertiggehäuse nicht oft. Da muss ich gleich mal ein Lob an dich aussprechen, dass du zu den angebotenen Bausätzen auch gleich Fertiggehäuse anbietest ! :wink:

Wenn man so eine Billigbox halt schon hat kann man das aber ruhig machen finde ich. Die Originalbestückung kann man dann auch noch gleich bei ebay verticken und so Sachen wie Flansch, Terminal, Schaum,... sind bei der Billigbox halt schon dabei. Ist zwar nicht optimal, aber sowas bekomme ich hin. 8)

• Low-Budged Anlage

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 20:16

Auch hier: Bevor man das Teil zusammenbaut, bohrt man Löcher für die Einschlagmuttern und tut diese gleich rein. :) Dann setzt man das Chassis rein und schraubt es fest (bei Einschlagmuttern entfallen Unterlegscheiben auf der Seite der Mutter)

Ganz einfach ! :wink:

• Audio Zenit PRO-Serie

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 20:13

Man sollte schon ein paar Informationen verlangen können. Mich würden auch noch Dinge wie die Chassisbestückung und die Frequenzweiche interessieren... So kann man mal mit Billigboxen vergleichen, wie sieht es aus mit der Weiche der audio zenit cd 15 und was für speaker stecken da drin ? :wink: Nur so kann man feststellen, ob es sich lohnt die Box anzuhören und entsprechend mehr Geld im Vergleich zu einer China Box auszugeben.

• Low-Budged Anlage

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 19:55
    Zitat

1.) Was meinste mit "Gegenmuttern"?
    Meinste damit ganz durchbohren, ne Gewindeschraube durch und von hinten ne Mutter durch? dann muss man ja noch irgendwie reinpacken können? Stell mir das sehr akrobatisch-anspruchsvoll vor.

Ja genau und dann noch auf beiden Seiten Unterlegscheiben. Wir wollen ja eine gute Box bauen und keine Hamsterkiste. Bei der Dap ax Serie wurde übrigens an all das gedacht. Selbst das Anschlussterminal hat seine Gegenmuttern, die in dem Fall Einschlagmuttern sind, das geht schon, muss man halt Bohren, Einschlagmutter rein, Schraube durch und festziehen, kein Problem. :) Wenn man die Chassis befestigt würde ich es so machen, dass man die Rückwand abnimmt. Alles außer die Rückwand wird geleimt, die bekommt das angesprochene Dichtband. Und beim Lackieren einzeln die Box und die Rückwand lackieren, sonst bekommt man sie später nicht mehr ab.

Bei den Daps wurde alles mit den Einschlagmuttern gemacht, so geht das ganze um einiges leichter, als mit normalen Muttern.

Zitat

2.) Hat das nen Grund, dass ihr die Griffe einfräst? Kann ich doch einfach mit meiner oberfräse machen, oder? is das schwer?

Es sieht schöner aus. Eine PA Box muss meiner Meinung nach elegant und schlicht aussehen und da darf halt nichts abstehen. Ich kann das auch nicht sehen wie manche Leute mit ihren Boxen umgehen, bei meinen ist nach zig VAs nicht ein Kratzer drin, bei anderen wäre da schon ein neuer Anstrich, bzw. eine neue Box fällig ! 8)

lg andi

• Low-Budged Anlage

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 19:37

Wenn es trapezförmig sein soll und dann noch die ganzen Verstrebungen... Vor allem muss man da auch viel fräsen (Griffe, Flansch, Anschlüsse, Chassis,...) Dann kommt noch das tolle Dämmmaterialreinmachen (das schreibt man ja jetzt mit 3 m :grin: ), die Weiche löten und einbauen (weit weg vom Tieftöner, der kann sonst durch magnetischen Einfluss stören), Gitter zuschneiden und den Frontschaum draufkleben,...

Allgemein zum Selbstbau:

Wenn man das nicht gerade mit sehr viel Geduld und Perfektion macht kommt hinterher nur ein Hasenstall mit LS drin raus. Klar, es klingt dann evtl. auch gut, aber das Erscheinungsbild und die Machart überzeugen dann einfach nicht. Nicht jeder hat die geeigneten Werkzeuge zuhause oder kann selbst Frequenzweichen entwerfen... Auch das Lackieren ist so eine Sache: Warnex ist sauteuer, außerdem braucht man einen Kompresseor und eine Farbspritzpistole... Und der erste Versuch wird nie so schön wie eine industriell gefertigte (auch China Box). Wenn man sich alle Sachen zum Selbstbau noch anschaffen muss, lohnt er sich nicht. Wenn man eine schöne Box haben will dauert es eben ewig.

Abraten würde ich davon die Box aus Spanplatte zu bauen und die Chassi einfach mit Spax reinzudonnern (die lösen sich sonst) Immer mit Gegenmuttern bei leistungsstarken Boxen.

Wenn man sich jetzt überlegt, was man für einen gut gemachten Selbstbau ausgegeben hat, lohnt er sich im Prinzip schon nicht mehr. Man bekommt bereits gute Fertigboxen um das Geld.

Eine Möglichkeit wäre (was ich auch schon überlegt habe) einfach eine China Box mit sehr schönem Gehäuse (wie die Dap ax Serie) zu kaufen und da dann einen Selbstbausatz einzubauen (wo eine Weiche und alles schon dabei ist). Dann noch die Bassreflexrohre anpassen (kann man schnell und einfach mit WinISD machen) und das Firmenlogo der Billigbox entfernen (Wenn da Oberton drin ist, soll da nicht Dap draufstehen, wir wollen ja nicht den Ruf solcher China LS verbessern :) )

Ergebnis ist eine professionel aussehende Box, die auch noch dementsprechend klingt und man hat wenigstens ein bisschen was zu basteln. Problem dürfte wohl nur die Hornöffnung sein, da muss man evtl. eine Holzplatte aussägen und die da festschrauben, wo das alte Horn war und in diese Holzplatte dann die Öffnung für das neue Horn hineinsägen.
    Wichtig ist dabei immer Dichtband zu verwenden. :wink:

lg andi

• Neue GUTE Boxen oder...(mit Bildern)

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 15:53

Welchen Bausatz würdet ihr empfehlen ?

Wäre der Noir Audio 15/2 Bausatz vom lsv-hamburg für 199 € mit Fertigweiche bereits eine deutliche Verbesserung ?

Wenn der nichts taugt, wie sieht es mit dem Oberton Bausatz 15/2 Pro aus ? Ist mit 349 € sehr günstig zu haben. Dabei sind der 15 B 450 Bass und der D 2544 Hochtontreiber sowie ein Horn + 15 Bauteile für die Frequenzweiche + Schaltplan.

-Wie gut sind die Tieftöner und Hochtöner dieser Bausätze ?

-Wie sieht es hier aus mit Saugkreisen + Impedanzkorrektur ? Besitzen diese Weichen sowas ?

Ich möchte damit vor allem die matschigen Mitten der ax 15 endlich schön hinbekommen, oder sind in dem Preisbereich alle 15"/1" Kombinationen so matschig ??

lg andi

• Neue GUTE Boxen oder...(mit Bildern)

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 14:50

Ich habe etwas herumgesucht und habe dabei einiges herausgefunden:

Zum Hochtöner:

Bei dem ebay Link wird gesagt, dass der Hochtöner baugleich mit dem BMD-450 ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12918&item=3876099578&rd=1

Also habe ich bei google gesucht und der erste Treffer:

http://www.usspeaker.com/paudio%20bmd450-1.htm

zeigt mir den Frequenzverlauf und alle nötigen Daten, sowie die Abmessungen:

http://www.usspeaker.com/paudio-bmd450-dim.gif

Wenn das stimmt, könnte ich auch einfach die Gehäuse nehmen und in die Box einen fertigen hochwertigen Bausatz aus Treiber, Bass und Weiche einbauen und den neuen Treiber einfach an das in den ax 15 vorhandene Horn schrauben. Evtl. könnte ich auch ein anderes Horn einbauen und die Öffnung mit einem Brett anpassen. Jetzt brauche ich nur noch einen hochwertigen Bausatz, dann kann ich einfach die BR Abstimmung anpassen und hab zwei super PA Boxen mit Hifi Klang.

Preislich dürfte es bis 1000 € für zwei Bausätze gehen. Da müsste sich schon was machen lassen und ich denke nicht, dass Fertigboxen um 500 €/eine besser sind !

Besonders wichtig ist mir der Klang, nicht die Lautstärke, es soll Richtung Hifi gehen. Ich dachte an eine Kombination mit einem 1,5" Treiber und einem sehr guten 15". Was meint ihr ?

lg andi

• SEEBURG acoustic line

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 13:59

Schon die A-Serie von Seeburg (besonders A 8 ) fand ich sehr gut, die TSM 15 müssten also eine richtig High Endige Wiedergabe erreichen. Mit dem Schalldruck müssten sie mit den 1801 Subs gut mitkommen. Ist schon eine sehr gute Anlage. Ich würde sagen, dass man damit schon bis zu 600 Leute indoor machen kann.

• BST WP-Serie oder Dap AX-Serie

• andirr
    • 20. Juli 2005 um 21:55

Wenn schon, denn schon. :) Also wenn nichst dazwischenkommt, hol ich mir zwei A 8 oder A 6. Alles andere ist mir dann doch zu teuer. In der Preisklasse bis 1800 €/ Paar sind die wohl noch das vernünftigste. Audio Zenit kann ich ausschließen, weil mir das ganze so nicht gefällt (keine Daten/ nur Spekulationen)

Eine andere Idee von mir war die ax 15 zu einem Subwoofer umzubauen, ist ja nicht besonders schwer, einfach die alten Chassis + Weiche ausbauen, einen emi kappa15lf einbauen, Hornöffnung gut und dicht verschließen, neue BR Ports, lässt sich ja einfach per WinISD berechnen und dazu dann kleine aber feine Tops (8"/1" oder so, siehe meinen anderen Thread). :)

Zitat

Bei mir wäre jetzt eigentlich auch Geld für gescheites Amping da, aber erstmal braucht ich jetzt ein Notebook für die Schule...

Gehst du auch noch zur Schule, hätte dich um einiges älter eingeschätzt. :wink: Kommen dann auch die Hollywoods wech ? :grin:

lg andi

• Anfrage zur Kaufstrategie

• andirr
    • 20. Juli 2005 um 21:46

Arg zu stark ist sie nicht, aber für die DAS dürfte auch schon die ld pa 800 ausreichen. :wink:

• BST WP-Serie oder Dap AX-Serie

• andirr
    • 20. Juli 2005 um 21:40
    Zitat

Dann sollen Billighersteller lieber eine schlichte Frequenzweiche einbauen als irgendwelchen völlig verkorksten Schnickschnack

Aber nichtmal das schaffen sie... Ich bin froh, wenn ich endlich Geld für bessere Boxen habe. 8)

• Kauf von Boxen

• andirr
    • 20. Juli 2005 um 21:39

Theoretisch könnte es mit viel Aufwand klappen. Wird aber wohl kaum in die Praxis umzusetzen sein. :wink:

• Audio Zenit PRO-Serie

• andirr
    • 20. Juli 2005 um 21:36

Was TBF wohl machen würde, wenn er privat eine Party besucht, auf der meine ax 15 stehen ? :shock: Würde er dann aufspringen und mich beleidigen und den Leuten erklären wie sch**** meine Speaker sind ? Und dann erst die Endstufe: Oh Gott eine kotz t-amp 1400, so eine Feier würde er dann wohl schreiend und heulend verlassen... :grin: Also wenn man im Party PA Forum (!!!) über Seeburg ACL (!!!!) ablästert... :roll:

Nicht böse sein TBF, du hast sicherlich mehr Ahnung von PA Systemen, wie die meisten hier im Forum, aber so kann ich deinen Beitrag nicht verstehen... :evil:

• Kauf von Boxen

• andirr
    • 20. Juli 2005 um 21:27
    Zitat

@ Andirr
    3 wege sind schon nen bischen Viel oder?
    Ich denke 3 Wege mit 15" +6,5"(8") + 1" reicht da vollkommen aus.

Ich hab schonmal daran gedacht so ein 5-8 Wege System zu bauen und komplett aktiv zu trennen mit selbstgebauten Amps usw. :wink:
    Jedes Chassis bekommt nur genau den Frequenzbereich, indem es am besten spielt.

Eine Kombination aus einem 15"/ 12"/ 10"/ 8"/ 6,5"/ 4"/ 2"/ 0,75" müsste den Frequenzbereich von Infra bis Ultra optimal abdecken. Nachteil ist Gewicht und Größe (!!!) eines solchen Lautsprechers und die große Entfernung zur Box, die man mindestens einhalten muss, damit der Sound sich aus allen Speakern ergänzt. Ist natürlich nichts für den ernsthaften PA Einsatz. Die Aktivweiche(n), die man dafür braucht, sowie die Endstufen werden wohl extrem teuer werden. :shock:

Bereits ein 8" bündelt in den oberen Mitten... Mit einem solchen System und Schallverteilerlinsen würde man ein extrem gutes Abstrahlverhalten erreichen. :)

• Kauf von Boxen

• andirr
    • 20. Juli 2005 um 20:49

Eine 15"/1,75" habe ich auch noch nirgendwo gesehen. Das Problem bei den großen HT Treibern ist, dass sie nach oben hin oft nicht mehr so gut auflösen. Ideal wäre wohl eine Box aus einem 15", 10", 6", 2" HT Treiber, 0,75" HT Treiber... :)

• Kauf von Boxen

• andirr
    • 20. Juli 2005 um 20:10

Die Seeburg ACL A 8 spielen wie eine gute 12" in den Mitten kombiniert mit dem Bass einer ordentlichen 15", trotz 15"/1" Bestückung. :wink: Aber ist eine andere Preisklasse...

• Audio Zenit PRO-Serie

• andirr
    • 20. Juli 2005 um 19:27
    Zitat

der Klang im Grenzbereich (der nötig ist damit wenigstens die vorderen reihen Pegel haben) würde ich alsBahnhofslautsprecher + 2" mit Bandpassextension bezeichnen dasklignttotal kopflastig grundtonlos kalt wummrig abernicht tief schlicht "billig". angesichtsder fehlkonstruktion keinwunder umgedrehter 12"verstopft den mitteltonabgeben Dustcap, 2"erminderer bauert viel zu tief getrennt, 18er eher als Belastungsprüfstand für spulen kleber (viel zu viel hub) denn als LAUTsprecher insgtesammt mankann damitaufniedrigem niveau arbeiten - mehrnicht

:(

Wieviel Geld muss man denn ausgeben um mit einem kleinen PA System TBF zufriedenzustellen ??? :shock: :shock: :shock:

Man kann auch echt jedes LS System schlechtreden !! Da bleibt am Ende nichts mehr übrig... :wink:

• Anfrage zur Kaufstrategie

• andirr
    • 20. Juli 2005 um 15:34

Die ld Amps sollen wesentlich besser klingen und vor allem in der Dynamik/ Impulsfestigkeit besser sein. Auch an der p 1200 müssten die Boxen ganz gut laufen, aber in klanglichen Aspekten ist die ld pa besser. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™