1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Crown XS Endstufen ?

• andirr
    • 14. Mai 2005 um 18:00

Hallo,

Wollte mal fragen, ob jemand schonmal damit gearbeitet hat und ob die was taugt ?

http://www.thomann.de/artikel-177142…efca5e6bd46897e

Es sollen 2 Dap ax 15 mit je 300/450 W an 8 Ohm eingesetzt werden. Die Endstufe soll die Boxen im normalen Stereo Betrieb Fullrange antreiben.

Wie sieht es mit der Bassfestigkeit der Endstufe aus ?

Mit konventionellem Trafo und der Leistung nur 13 kg ?

Oder sollte ich doch lieber zu bewährtem wie der ld pa 1000 greifen ?

LG Andi

• Forentreffen - Lautsprechervergleich HKS to Pro

• andirr
    • 14. Mai 2005 um 15:36

Ich meine nicht den totkomprimierten Mainstream Mist... :wink:
    Aber Techno liegt mir auch nicht so besonders. Irgendwie ist die Musik langweilig und reisst im Gegensatz zu einem Metal Song oder einem Orchester überhaupt nicht mit.

LG Andi

• 600 Euro Budget

• andirr
    • 14. Mai 2005 um 15:27

Super, dass alles geklappt hat. Die t-amp 450 ist aber etwas arg schwach für live... :shock: Für die Boxen sollte es schon eine t-amp 1050 sein... :)

• andirr
    • 14. Mai 2005 um 14:28
    Zitat

ein Klavierstück (hier müssen sämtliche 15"/1" Kisten passen)

Deswegen vergleichen wir dann verschiedene 15"/1" miteinander, welche das kleinere Übel darstellen. Es wird auch interessant ob man wirklich so große Unterschiede zwischen 15" und 12" in den Mitten hört wie immer behauptet wird.

Wir übernehmen einfach Kracky`s und mischpultschorschs Vorschläge und beurteilen dann mit mehreren versch. Musikbeispielen. Auch Techno halte ich für eine Überlegung, da dort viel Dynamik gefragt wird. Unter Chartmucke kann sich auch jeder etwas vorstellen, also würde ich auch die dazunehmen. Klar, das sind nicht die anspruchsvollsten Musikrichtungen, aber man kann sie dennoch zum Vergleich von Boxen heranziehen, solange man nicht nur ausschließlich diese Richtungen nimmt. :)

Jetzt schauen wir erstmal ob das mit dem Treffen überhaupt hinhaut. :wink:

Zitat

...und ich lebe davon.....

Ich bin leider nur ein kleiner HKS... :?

LG Andi

• andirr
    • 14. Mai 2005 um 13:21

Kracky: Weisst du was die Halle in Königsheim für einen Tag etwa kostet ? Kenn mich da nicht so aus. Dort waren wir ja letztes Jahr beim Forentreffen, allerdings ohne Blindtest. :)

greetz

• andirr
    • 14. Mai 2005 um 13:11

Das Problem bei einem solchen Forentreffen ist für viele einfach der Anfahrtsweg. Man müsste etwas machen, wo dann nicht nur Dap, Behringer und HK verglichen werden, sondern auch audio zenit, coda audio, jbl, turbosound usw. Vll. hat auch jemand 2 Nexo PS 15, die ich unbedingt mal im Vergleich mit den anderen Boxen im höheren Preisbereich hören würde. Da gibt es nämlich auch immer wieder Diskussionen. Auch ein Vergleich von Boxen in unterschiedlichen Preisklassen wäre schön. :)

Man müsste schauen ob größeres Interesse an einem solchen Treffen besteht. 2 oder 3 Leute hätten zwecks des Blindtests ganz schön was zu tun... :shock:

LG Andi

• andirr
    • 14. Mai 2005 um 12:47

Hi Kracky,

Das ist echt eine klasse Idee. Es wäre höchst interessant wie die unterschiedlichen Boxen im dirketen Blindtest-Vergleich zueinander klingen. Vielleicht hat auch jemand eine 15"/Piezo Kiste rumstehen, die evtl. bei Techno punktet. :D

Es müsste schon eine kleinere Halle oder so sein, vll. bietet sich ja was nächste Zeit. :)

LG Andi

• andirr
    • 14. Mai 2005 um 12:36
    Zitat

Kurze Frage: Zusammen mit einem Straftäter wird folgender Befehl angeliefert: "Hängen kann man nicht laufen lassen." Wie ist mit dem Sträfling zu verfahren?

1.: Hängen, kann man nicht laufen lassen. :cry:

2.: Hängen kann man nicht, laufen lassen. :)

:D

• andirr
    • 14. Mai 2005 um 12:26

mischpultschorsch: Hm, also mit dem Lack zu weich das halte ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Die ax Boxen haben mit den besten Lack, den man auf MPX draufkleistern kann. Eine meiner Boxen wurde schonmal etwas grob mit der vorderen Kante auf dem Asphalt aufgesetzt, da ist kein Kratzer zu sehen. Auch bin ich mal beim Transport mal mit einer Kannte unsanft gegen einen Stuhl gestoßen, auch nix passiert, nichtmal ein Kratzer. Die Teile sehen noch aus wie am ersten Tag. Ich verleihe meine Boxen eben nicht, denn da weiss man nie was der Kunde wirklich damit anstellt. Ich würde es zum Beispiel nicht zulassen, dass einer mit seinen Dreckschuhen auf meinen Boxen tanzt. Das weiss man beim Verleih nicht. Wenn du weisst wie manche Kunden mit deinen Boxen umgehen, sollte es nicht verwundern, dass die bald komplett auseinanderfliegen. Eine Nexo PS 15 ist genausoschnell im Eimer, oder hält vermutlich nur deswegen etwas länger, weil sie zu höherem Preis rausgeht und die Saufparty Kundschaft so etwas zurückgehalten wird... :wink:

Mit der Endstufe hast du natürlich recht. Habe mich schon nach gebrauchten Camcos und Crowns umgesehen (auch wenn ich gebrauchte Sachen hasse :twisted: ) Aber das ist eben die einzige Möglichkeit an einen richtigen Power Amp zu kommen, der mal jenseits der 1000 € gekostet hat. :)

Vielleicht bekommst du mal bei einem Forentreffen die Möglichkeit meine ax 15 mit vorgeschaltetem EQ zu hören. Wenn du die Boxen nicht siehst, da sie neben ein paar anderen hinter einem Vorhang stehen, wirst du dich nicht über den Klang beschweren. Das verspreche ich dir. 8)
    Du wirst erst den Sound verfluchen, nachdem du dir ganz sicher bist, dass er aus den ax 15 kommt.

LG Andi

• andirr
    • 14. Mai 2005 um 11:38

Hi,

Wie gesagt, bin super zufrieden mit den Boxen. Dass man sowas zu dem Preis bekommt hätte ich nicht gedacht. Da ich einen guten EQ besitze kann man ein bisschen in den Höhen nachhelfen, aber nach dem ersten Hören der Boxen war ich schon von der Dynamik begeistert. Die ax 15 haben schon eine gewisse Portion Bass (50 Hz -3 db) Da kann man sie locker stand alone einsetzen. :)

Ich nutze sie an einer t-amp 600 (2 mal 200 W/8 Ohm). Da könnte ich aber nochmal etwas mehr rausholen mit einer stabileren Endstufe. Evtl. die ld pa 800, das wäre optimal.

Ich bin froh, dass auch noch andere meine Meinung teilen, dass die ax Serie empfehlenswert ist. :)

LG Andi

• andirr
    • 13. Mai 2005 um 14:18

Aus Geldmangel habe ich mir als Schüler (16) zwei Dap ax 15 gekauft. Ich muss sagen, dass ich trotz des geringen Preises von Klang und Qualität begeistert bin. Wie M@x schon sagte sind die Boxen aus Multiplex, nicht wie die HK Pr aus MDF (schwerer, schnell kaputt). Das Gehäuse wurde innen mit Holzleisten verstärkt und die Boxen sind bedämmt. Sie sind sehr stabil gebaut und mit mehreren Flugpunkten ausgestattet. Der Lack macht einen sehr guten Eindruck. Klanglich finde ich sie relativ ausgewogen. Man kann per EQ noch etwas den Bereich um 16 kHz anheben um sie brillianter spielen zu lassen. Der 1" Hochtontreiber mit 1,74" Schwingspule ist von p.audio. Der Tieftöner mit normalem Stahlkorb besitzt eine Spulenbelüftung, läuft aber ohne Frequenzweiche einfach parallel vom Hochtonzweig. Ich glaube aber kaum, dass das irgendjemand raushört... Das ist auch die einzige Stelle wo die Dap Entwickler zum Rotstift gegriffen haben..( die einzige, die ich entdecken konnte)

Ich denke für das Geld sind die Dap ax Serie Boxen ein guter Kauf. Sie können zwar nicht mit 1000 € Boxen mithalten, für mich halte ich sie aber für eine gute Wahl. Verglichen habe ich bisher mit alten Zeck 15/3 (die schlechter waren) und Dynacord Corus Pro 15 (die etwas besser waren) :wink:

LG Andi

• Lautstärke Bestimmungen

• andirr
    • 12. Mai 2005 um 16:43

Ich schlage ein JBL Vertec System vor mit entsprechendem Crown Amping und das Problem ist gelöst. Da hast auch du mal deinen Spaß wenn das ganze Zelt davonfliegt... :)

• Lautstärke Bestimmungen

• andirr
    • 12. Mai 2005 um 16:43

Ich schlage ein JBL Vertec System vor mit entsprechendem Crown Amping und das Problem ist gelöst. Da hast auch du mal deinen Spaß wenn das ganze Zelt davonfliegt... :)

• DAP MC-15

• andirr
    • 7. Mai 2005 um 14:40

Die mc 15 sind wirklich nichts... Ähnlich Raveland usw. :shock:

Boxen in dieser Preisklasse die wenigstens ein bisschen tun sind die dap stage serie rw 12.

Gibt es günstig bei http://www.music-computer.de

Boxen wie die mc 15 von mc crypt, novex, mg gee etc. mit Piezo Hochtöner würde ich meiden.

Du wirst den Unterschied hören. :)

• Eigene PA für Feiern etc...

• andirr
    • 7. Mai 2005 um 13:48

Kannst auch z.B. 2 Dap ax 15 (hab ich selber und bin zufrieden) und eine ld pa 800 nehmen. Für 50 Leute reicht das auch, zwar nicht ganz so gut wie die audio zenit aber garnicht mal so übel. Dann bist unter 750 € dabei. Dazu noch einen Dj Mixer und Kabel und es kann losgehen. :wink:

• Behringer Europower EP1500

• andirr
    • 4. Mai 2005 um 21:48

Ich denke die (watt)Leistung wird stark überbewertet... Klanglich soll die ld pa 1000 jedenfalls deutlich besser sein. (laut TBF)

Wenn eine Endstufe doppelt so viel Leistung hat bringt das nichtmal 3 db, was als winziger Lautstärkeunterschied aufgefasst wird. Ein gutes Netzteil mit ausreichend Siebung, sowie großzügig dimensionierte Kühlkörper würde ich einem fraglichen Billigamp immer vorziehen. Auch wenn der 3 mal soviel angegebene Leistung hat...

• Behringer Europower EP1500

• andirr
    • 4. Mai 2005 um 21:29

Ich würde das Teil nicht unbedingt nehmen... Eine Kopie einer ohnehin schon nicht empfehlenswerten QSC Endstufe...

Dann doch lieber eine ld pa 800 oder 1000. Hat TBF die nicht auch mit dem Behringer Teil verglichen und da hat die ld pa deutlich gewonnen ?

LG Andi

• High End Kabel (HiFi Voodoo Kult)

• andirr
    • 4. Mai 2005 um 21:21

Ich verstehe auch nicht wieso es immer 4 Ohm Chassis sein müssen im Car Hifi... Einerseits spricht man davon, dass so die Endstufen besser ausgelastet sind, andererseits nimmt man 85 db W/m Chassis. Da kommt auch mit mehreren 100 W nix raus...

Habe letzte Woche einen kappa15lf in ein 100 l Gehäuse gesteckt und es auf 45 Hz getunt, verstärkt, lackiert, gedämmt, Schutzecken, Gitter und Griffe dran und mit ca. 150 € Material eine auf den Kofferraum des 95er Polo angepasste Box hinbekommen, die wohl die meisten doppelt so teuren Car Hifi Kisten aus Pressspan in den Schatten stellen würde...

Man hat jetzt zwar 8 Ohm, aber durch fast 95 db (C) unter 80 Hz W/m schafft es selbst die stromsparende 100 W Endstufe, dass es rcihtig abgeht. :)

• PA für feste Installation

• andirr
    • 28. April 2005 um 15:05

Das ist ein kleines Omnitronic System. Ich denke aber, dass es mit 2 Fullrange Boxen besser tut, da sich der Bass besser verteilt (2 Tieftöner) Einer alleine löscht sich an manchen Stellen im Raum viel stärker aus.

Mit 2 ax 15 (also nicht die recht leisen rw und mc Brüllkisten) reicht das aber für 50 qm mit ganz schön heftigem Pegel. Es kommt darauf an welche Ansprüche man in sachen Bass hat. Es gibt dann zwar keine Magenmassagen, aber man kann den Bass durchaus schon spüren bei 2 ax 15.

• BEHRINGER Eurolive Performer E1520

• andirr
    • 28. April 2005 um 14:58

Es kommt absolut darauf an was man mit den Boxen machen will: Für das Geld sind die dap ax schwer in Ordnung ! Die samson Boxen sehen sehr nach Filz Spanplattenkisten aus... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement