Auch wenn der Bass Fullrange läuft und der HT ein bisschen nebenher klirrt, ich würde trotzdem nicht sagen, dass die ax 15 total verkehrt klingen. Ich habe zu meiner Beruhigung gelesen, dass auch bei teureren Boxen oft die Bass Speaker Fullrange mit dranhängen. Das stört auch nicht weiter... Ich habe es nicht herausgehört und auch Thomas (Mod im Forum) hat nichts davon geschrieben, dass er es herausgehört hat !
Der Hochtöner (höchstwarscheinlich ein p.audio) klirrt ein wenig, das kann man aber nicht mit einem Piezo Bomber ala Dynacord Acus vergleichen. Die Boxen haben immerhin noch ein super Gehäuse und eine saubere Verarbeitung, sie sind auch bestens ausgestattet (innen mit großen Metallwinkeln verstärkte Flugpunkte, alles weitere steht in meinem Bericht) Der HT hat sogar eine recht gute Weiche davor (mit HT Schutzelement), nur der Bass eben nicht. Durch seine Größe von 15" und die gute Bedämmung im Gehäuse fällt es nicht oder kaum auf, dass er keine Weiche davor hat...
Die Anschlussplatte hinten ist sogar mit Gummi abgedichtet, an dieser Box wurde außer am Hochtontreiber und an der fehlenden Weiche für den Bass eigentlich an nichts gespart. Ich bin immer noch zufrieden mit den DAPs, vor allem nachdem ich mir den Preis von 200 € nochmal vor Augen geführt habe. Allein das Gehäuse ist es schon wert. Man kann sie evtl. auch umbestücken, aber für Partyeinsatz finde ich sie auch mit orig. Bestückung ausreichend. Der Bass hat einen ziemlich großen Magnet.
Zu deinen Yamaha (haben die Piezos und Filz ?) wäre es vor allem in der Verarbeitung ein Vorteil, klanglich vll. auch, nur darfst du von den ax keine Wunder erwarten. Die sm Serie hat zwar eine Weiche für den Bass aber nur ein MDF Gehäuse und einfache ins Gehäuse eingelassene Tragegriffe. Sie war wohl eher für fest Installation gedacht. Jemand hat mal die ax gegen sm probegehört und sich nachher die ax gekauft, weil sie ihm eher als die sm zugesagt hat. Man merkt es klanglich also kaum, dass der Bass Fullrange läuft !
Ich würde aber ehrlichgesagt noch etwas weitersparen und mir audio zenits holen, dann hast du was ordentliches. Denn immernoch gilt: wer billig kauft, kauft zweimal oder dreinmal, oder... :?
LG Andi