1,8 KHz 18 db/Okt. bei den dap ax 15. Man könnte mal testen ob man ihn einfach an den vorhandenen Zweig hängen kann... ![]()
Beiträge von andirr
-
-
Die 4acoustic sind absoluter Schrott. Das Gehäuse aus MDF, schwache Treiber, billige Universalweichen...
Mit den daps hat man alu Druckgusswoofer 18db/Okt. Weichen, verstärktes bedämmtes MPX Gehäuse etc. Griffe und Flansche sind versenkt. Das Set bei ebay würde ich aber trotzdem nicht nehmen. Die ax 15 würde ich eher mit einem 18" kombinieren, zudem sind 15" im Top immer ein Kompromiss. Ich würde bei music-computer lieber zwei ax 12 + ax 15 b oder ax 18 b nehmen. Meinen Bericht zu den ax 15 hast du ja schon gelesen... Es lässt sich jedoch nicht verschweigen, dass die HT Treiber leicht verzerren. Ich finde für den reinen Partyeinsatz kann man damit leben. Überlege gerade meine dap mit einem oberton d2544 aufzudonnern.

Wo wohnst du denn ? Wärst bei mir eingeladen zum Probehören der ax 15.
Mit den Dynacord oder den audio zenit würde ich sie nicht unbedingt vergleichen, ich denke da ist schon noch ein Unterschied zu den dap ax.
LG Andi
-
Hm, würde es nicht reichen den Oberton d2544 zu nehmen und ihn mit Lastwiderständen etwas abbremsen ? Die Trennfrequenz passt ja ! Ich traue es mir irgendwie nicht richtig zu eine Weiche selber zu entwerfen...
Wäre echt geil wenn das funzen würde...
-
Hm, würde es nicht reichen den Oberton d2544 zu nehmen und ihn mit Lastwiderständen etwas abbremsen ? Die Trennfrequenz passt ja ! Ich traue es mir irgendwie nicht richtig zu eine Weiche selber zu entwerfen...
Wäre echt geil wenn das funzen würde...
-
mischpultschorsch: Parties werden leider meistens mit Piezo Hamsterkisten "beschallt". Wenn ich sage der Treiber klirrt etwas, dann meine ich natürlich nicht, dass er so wie eine Piezo Tröte in einer Dynacord Acus rumplärrt, sondern nur nebenher leicht verzerrt.(für einen Laien kaum hörbar, auch ich habe es anfangs kaum herausgehört) Für Partymucke juckt das niemanden. Ich werde den Treiber warscheinlich gegen einen Selenium oder Oberton austauschen, dann wird es schon Richtung Hifi Qualität gehen !
LG Andi
PS. Sind jetzt 6 Stunden Vollast (kurz vor Clip) an meinem t-amp gelaufen. Die werden danach kein bisschen leiser.

-
Hi Thomas,
Ich wohne in Spaichingen Lkr. Tut in Baden Württemberg. Ist wohl etwas weit weg.

Werde mir ein paar Berechnungsprogramme anschauen und mal gucken was man da für den Oberton für ne Weiche braucht für 97 db W/m über 1,8 Khz. Der Basszweig kann ja so bleiben.

LG Andi
-
Hi Thomas,
Ich wohne in Spaichingen Lkr. Tut in Baden Württemberg. Ist wohl etwas weit weg.

Werde mir ein paar Berechnungsprogramme anschauen und mal gucken was man da für den Oberton für ne Weiche braucht für 97 db W/m über 1,8 Khz. Der Basszweig kann ja so bleiben.

LG Andi
-
Für Fullrangeboxen machen die auch ganz schön Druck, besonders zu dem Preis finde ich die Qualität erstaunlich gut. Eine DAP ax 15 ist in den Höhen immer noch besser als eine JBL sf, auch wenn sie etwas klirren. Als Partybox voll ok.
-
audio zenit wird hier überall empfohlen im Einsteigerbereich. Habe noch nichts schlechtes darüber gehört. Als Topteile würdest du sie nicht "missbrauchen" sondern eher gebrauchen, das sind doch Topteile !!

-
Klanglich top im Mid-/High Bereich, für Fullrange fehlt aber der nötige Punch. Habe sie schon beim örtlichen Verleiher angehört. Mit zusätzlichen Bässen gehen die ganz schön ab...
Die CP 12/3 hat zwei Mitteltöner, diese sollen das Bündelungsverhalten im Mittenbereich verbessern und lassen für den Hochtöner eine kleinere Membran zu, durch welche die Boxen weit hinauf kommen. Sie klingen sehr transparent. -
Ich besitze seit 3 Tagen 2 Dap ax 15. Mir wurde gesagt, dass durch einen neuen Hochtontreiber einiges am Klang verbessert werden kann. Die ax 15 ist an sich keine schlechte Box für den Preis, mich würde aber interessieren ob man durch einfaches Austauschen des Hochtontreibers mehr rausholen kann (weniger Verzerrungen, bessere Auflösung)... An der Weiche müsste man evtl. nur ein paar Widerstände auswechseln und die Kiste läuft...

Trennfrequenz ist 1,8 KHz
60°x40° Horn
8 Ohm
300 W (ganze Box)
97 db W/m (ganze Box)
eine 1,75" Schwingspule hat der jetzige HochtönerKann man anhand davon einen neuen HT Treiber aussuchen ??
Wie sieht es mit dem Oberton 2544 aus ?
LG Andi
-
Ich besitze seit 3 Tagen 2 Dap ax 15. Mir wurde gesagt, dass durch einen neuen Hochtontreiber einiges am Klang verbessert werden kann. Die ax 15 ist an sich keine schlechte Box für den Preis, mich würde aber interessieren ob man durch einfaches Austauschen des Hochtontreibers mehr rausholen kann (weniger Verzerrungen, bessere Auflösung)... An der Weiche müsste man evtl. nur ein paar Widerstände auswechseln und die Kiste läuft...

Trennfrequenz ist 1,8 KHz
60°x40° Horn
8 Ohm
300 W (ganze Box)
97 db W/m (ganze Box)
eine 1,75" Schwingspule hat der jetzige HochtönerKann man anhand davon einen neuen HT Treiber aussuchen ??
Wie sieht es mit dem Oberton 2544 aus ?
LG Andi
-
Unter 100 € etwas von bst oder behringer. Die funzen ganz gut. Kommt drauf an wieviele Quellgeräte du anschließen willst, mit 4 Kanälen hat man eigentlich genug Kanäle für einfache Home und Dj Zwecke.
Neue Boxen sind wirklich wichtig !! :wink:
-
Die Endstufe ist gut. Nö, deine Boxen werden auch nicht gleich kaputtgehen, du solltest aber vorsichtig sein... Kauf dir doch gleich noch ein Mischpult und gescheite Boxen. Das kostet zwar alles zusammen um 1000 €, aber dann hast du wenigstens Spaß an deiner Anlage, die Ravelands bringen überhaupt garnichts !
-
Glaube auch, dass du mit den audio zenit besser fährst. :wink:
Bin sogar mit meinen dap zufrieden, da gehen die Meinungen aber extrem auseinander... Naja kanns ja auch verstehen nachdem ich so positiv über die Teile berichtet habe und dann der Preis... Wichtig ist aber: ich bin soweit zufrieden. Mit ein paar Modifikationen (Treibertausch im HT) bekomme ich sie warscheinlich sogar ganz akzeptabel hin (auch für die, die sie jetzt in der Luft verreißen).

LG Andi
-
Gut, dann ist ja alles klar. Bei ebay erreicht man letzte Zeit wirklich GUTE Preise...
Schnell verkaufen solange dieser ebay Wahn noch anhält... -
Hm, die würde ich trotzdem nicht nehmen. Vll. hat sie ja jemand schon gehört... das Gehäuse finde ich nicht so besonders schön. Habe zu dem Hersteller irgendwie nichts weiteres gefunden im Netz... Der Hersteller scheint so etwas wie DAP Audio zu sein, nur etwas teuerer... Wieviel wolltest du denn max. ausgeben ? An welchem Amp sollen se denn laufen ?
-
Jo, das würde schon "etwas" seltsam aussehen... :lol: -
Wenn du sie wirklich nicht mehr willst stell sie ins ebay rein, da verdienst du sogar noch was dran...
Einzig mit dem Versand müsstest du etwas finden. DHL macht nur Postpaket bis 20 kg... -
Müllsack würde ich nicht drüberziehen... Hast du schonmal gehört wie sich das dann anhört ?? :lol: Lieber ein Stoff, der nicht bei Betrieb der LS mitraschelt... :?