1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Bericht: Fullrange Box für 200 €, DAP AX 15 !!!

• andirr
    • 16. Februar 2005 um 13:56

Hallo Leutz,

Wollte euch meine ersten Eindrücke mit den DAP AX 15 schlidern. :D

Bestellung/Lieferung:

Am Samstag hatte ich mir ein Päärchen DAP AX 15 Fullrangeboxen bei WEST MUSIC bestellt. Bereits gestern kamen sie bei mir auf einer Euro Palette an (GLS). Deshalb erstmal DICKES LOB AN WEST MUSIC !

Erster Eindruck:

Wahnsinn ! Die haben echt nur 400 € (mit Versand) zusammen gekostet ?! Absolut saubere Verarbeitung, sehr schönes Gehäuse aus 18 mm starkem, 11 schichtigem Muliplex. Der Lack sieht super aus, hätte ich nicht erwartet. Alles perfekt, eingelassene große Metallgriffe, Metall Anschlussplatte mit 2 mal SpeakOn, Metall Stativhülse, Gummifüßchen, Frontschaum auf Schutzgitter. Diese Box macht den Eindruck als hätte sie das 5 fache gekostet. Das trapezförmige Gehäuse ist überall schön abgerundet. Auch das Gitter schwingt nicht mit bei hohen Lautstärken oder beim Absetzen der Box. Die Qualität ist einfach top !
    Wie man auf den Bildern bei West Music sehen kann wurde Dämmmaterial verwendet. Wenn man die Boxen richtig aufdreht schwingt das Gehäuse nicht im geringsten mit. Das sagt mir, dass innen außerdem noch Verstrebungen sind.

Transport/Handling/Fliegen:

Mit 24 kg lässt sich diese 15"/1" relativ gut transportieren. Da sie aus Multiplex ist, wurde gegenüber MDF schonmal einiges an Gewicht eingespart. Ich hätte keine Bedenken sie auf einen Hochständer zu stellen.
    Oben am Gehäuse befinden sich 2 M 10 Flugpunkte, sowie links oben und rechts oben ist einer. Auf der Rückseite unterhalb der Anschlussplatte ist ein M 10 Flugpunkt. Wie das im Einzelnen mit dem Fliegen geht weiss ich nicht, jedenfalls ist das Gehäuse sehr stabil und fürs Fliegen vorgesehen.

Klang:

Nun das Wichtigste: Der Klang. Nach dem ersten Hören war ich sofort begeistert. Die Boxen brauchen allerdings kurz etwas Zeit zum Einspielen. Der Tieftöner hat keine Probleme damit bis 40 Hz herunter einen druckvollen Tiefbass zu erzeugen, was die Box absolut fullrangetauglich macht. Schon bei kleinen Lautstärken ist der Bass sehr knackig. Es macht einen riesen Spass die Box aufzudrehen. Man spürt den Bass super in der Magengegend. So stark habe ich das nicht erwartet. Ok, die 50 Hz -3 db stimmen jedenfalls. Der Hochtöner, ein Titan Treiber mit 1,75" Schwingspule sitzt hinter einem großen Horn mit ca. 40°x60° Abstrahlung. Nach dem Einspielen der Box hört man alle Details wunderbar heraus. Die Auflösung ist gut und auch die hornbedingten Verzerrungen halten sich in Grenzen. Immer hat man einen klaren druckvollen Sound. Für diese Preisklasse der absolute Hammer ! Trompeten hören sich an wie Trompeten, Violinen wie Violinen, Pauken wie Pauken und man bekommt oft den Eindruck vor einem ganzen Orchester zu stehen ! Rocken können diese Boxen auch. AC/DC "Highway To Hell" klingt dynamisch und fetzig, so wie es sein muss. ICH BIN BEGEISTERT ! Die Boxen haben eine hohe Reichweite und einen hohen Wirkungsgrad. Selbst mit meiner t-amp 600 mit 2 mal 200 W RMS an 8 Ohm (DF 300:1) kann man sie locker antreiben. Empfehlen würde ich aufgrund Reserven eine ta-1050. Lautstärken über 115 db (A) in 4 m Entfernung (indoor) kann man erreichen !

Daten/Ausstattung:

15" Basslautsprecher
    1,75" (Schwingspule) Titan Hochtontreiber auf 40x60 Horn
    2 mal SpeakOn Anschlüsse
    hochertiger Lack
    verstrebtes, bedämpftes Trapezgehäuse aus 18 mm MPX
    Frontschaum auf Gitter
    versenkte Metallgriffe
    Metallstativhülse
    Gummifüßchen
    5 M 10 Flugpunkte

300 W RMS 450 W Peak
    8 Ohm
    97 db 1W/1m (max. 120 db/1m)
    50 Hz-16 KHz (-3db)

Nachteile:

-Man muss etwa auf Ohrhöhe mit dem Horn sein, es bündelt relativ stark. Dafür hat man eine hohe Recihweite und einen guten Wirkungsgrad.

-Der Name Dap. Viele haben mit den Billigboxen dieses Herstellers schlechte Erfahrungen gemacht (mc Serie) und übertragen das fälschlicherweise auch auf die besseren Serien wie ax oder sm. Bevor jetzt jemand meckert diese Box würde nichts taugen, soll sie sich erst mal anhören. Viele Leute sind froh darüber unter 1000 € eine taugliche Partyanlage zu bekommen, bzw. benötigen für den Bandeinsatz etwas günstiges. Diese sind mit der ax Serie sicher bestens bedient.

wofür reicht`s ?:

Fullrange: 50-100 Leute,
    als Tops: in einer Anlage mit extra Bässen vll. 200-300 Leute, je nach Anspruch an Lautstärke und dem Einsatzort. (innen, außen)

Fazit:

Günstige und gute Fullrangebox mit besten Stand alone Eigenschaften !

Gruß,
    Andi :D:D:D

• Wieder mal Woofer

• andirr
    • 14. Februar 2005 um 21:26

In der Preisklasse kannst du dir doch 2 dap ax 18 b kaufen, bist auch unter 500 € und hast etwas taugliches. Kein Vergleich zu den Bröselkisten aus MDF, außerdem bessere Chassis.

• wie ist diese zusammenstellung?

• andirr
    • 14. Februar 2005 um 21:07

Naja kreischig vielleicht nicht, aber sie lösen nicht so besonders gut auf. Ich würde die Teile NICHT kaufen ! Du bekommst schon um 189 € eine dap ax 15, die diese JBL in Sachen Auflösung und Klang locker übertrifft. Auch das Gehäuse ist dann wesentlich schöner... :)

• andirr
    • 14. Februar 2005 um 18:44

Natürlich geht`s für den Partykeller, wieso auch nicht. 50 qm sind für 2 Doppel 15/2 ja wohl kein Problem. Trotzdem würde ich mir überlegen lieber Dap Boxen zu kaufen, da bekommt man mehr für sein Geld. Wenn es JBL sein soll lieber MPro oder SRX Serie, diese JRX sind nicht so besonders gut.

Ne jetzt mal ehrlich: Hattest du vor mit denen Teilen im Wohnzimmer Musik zu hören ? Das würde ich nicht wollen... Diese riesen Filzkisten würden mir auch optisch nicht zusagen.

• Wieder mal eine Watt-Frage

• andirr
    • 14. Februar 2005 um 18:40

Zuviel Leistung kann eine Endstufe prinzipiell nicht haben. Man darf es nur nicht übertreiben und die Boxen überbelasten (bei Kratzen, Schlagen, weitem Ausschwingen Lautstärke reduzieren) Auch wenn eine Endstufe zu wenig hat passiert normal nichts. Allerdings kommen schwächere Endstufen schneller an ihre Leistungsgrenze. Durch Überlastung geben sie dann keine Sinussignal, sondern rechteckige Signale heraus, die die Hochtöner leicht zerstören können. Immer gilt: Wenn es irgendwie komisch klingt, leiser drehen !

• andirr
    • 14. Februar 2005 um 18:11

Willste etwa mit diesen PA Kisten zu Hause Musikhören ? Da gibt es besseres ! Der Klang von PA Boxen kommt immer erst über Zimmerlautstärke richtig. Du könntest dich mal bei den Hifiboxen umsehen und dir dann noch zusätzlich für Parties Dap ax oder sm kaufen, so hab ich das auch gem8t.

• andirr
    • 14. Februar 2005 um 17:32

Finger weg von diesen XLS Endstufen ! Die Boxen sind ok, mit einem EQ ganz gut in den Griff zu bekommen, jedoch gibt es um das Geld besseres:

dap ax Serie Boxen
    t-amp Endstufen

• komplette DAP ax Anlage...

• andirr
    • 14. Februar 2005 um 16:41

Der ARLS wird bestimmt ein paar Vorteile gegenüber dem ax 15 b rausschlagen.

• low budget subs

• andirr
    • 14. Februar 2005 um 13:34

Ein 15" Top mit einem 15" Sub kombinieren ?? Macht in meinen Augen wenig Sinn... Eher ein oder zwei 18" drunter !

• Welche T-Amp für DAP ax 15?

• andirr
    • 14. Februar 2005 um 13:31

Habe meine am Sa. bestellt, müssten also noch diese Woche kommen. Freu mich schon... 8) Ich werde dann einen Erfahrungsbericht schreiben.

Mit dem Fliegen von LS kenne ich mich leider nicht so gut aus. Habe vor die ax 15 als reine Fullrangeboxen für kleine Sachen einzusetzen.

Greetz,
    Andi

• andirr
    • 14. Februar 2005 um 13:24
    Zitat

vielleicht schaff ich jetzt endlich mal nen direktvergleich zwischen arls/kappa15lf und den sm-18b bzw. ax-18b teilen, hab demnächst urlaub

Das wäre super ! Wenn es dann einen kurzen Bericht darüber gibt, bin ich dir sehr dankbar.

• andirr
    • 14. Februar 2005 um 13:22

Die ARLS sind wirklich sehr gut, ein Kumpel von mir hat einen davon.

Es hat aber jemand mal geschrieben, dass der ax 18 b genauso laut geht und dabei noch tiefer ! Ist halt ein 18", ein ARLS ist aber auch nicht gerade kompakt. :roll:

Die sm Serie kenne ich nicht, aber da wurde noch billiges MDF verwendet (schwer, nicht so stabil wie MPX) also nehme ich an, dass diese Serie nicht so der Bringer ist. Ich würde mich da nur für die ax entscheiden.

Zitat

richtg!!!! andirr

Ich stehe mit meiner Meinung also nicht allein da ! :)

Gruß,
    Andi

• Deton-A350 ?

• andirr
    • 13. Februar 2005 um 21:11

Die gibt es doch bei pollin als Restposten. Glaube die ist garnicht schlecht. Für zwei mz Subs reichts locker !

• Welche T-Amp für DAP ax 15?

• andirr
    • 13. Februar 2005 um 21:08

Hi Michi,

Ich habe mir die dap ax 15 bestellt, habe sie allerdings noch nicht. Ich werde sie mit meinem t-amp 600 betreiben, auch wenn ich sie damit nicht voll ausfahren kann. Der t-amp ist schon vorhanden, deshalb. Ich würde den 1050 nehmen, das dürfte locker reichen. Der Wirkungsgrad ist mit 97 db W/m ja auch nicht gering.

Hast du deine ax 15 schon ? Wie zufrieden bist du damit ?

Gruß,
    Andi

• andirr
    • 13. Februar 2005 um 21:00

Was gedenkst du durch diesen Beitrag zu erreichen ? Ich habe weder jemanden beleidigt, noch irgendetwas falsch gemacht. Ich bin auch nicht lernresistent, falls du das meinst. Der Frequenzverlauf könnte in etwa stimmen, es klang nicht verkehrt, keine unangenehmen Überhöhungen, sofern ich das beurteilen kann.

Von der alten Advantage Serie halte ich auch nicht viel !

Wie lange ich im Forum bin und wieviele Beiträge ich verfasst habe ist doch völlig egal. Ich habe mich nunmal bis jetzt mehr mit low budget Material befasst und habe leider nicht die Möglichkeit mir "amtliches" Material zu kaufen. Ich mache halt das beste aus meinen finanziellen Möglichkeiten.

• andirr
    • 13. Februar 2005 um 17:13

Das ist die Plastik Kübelserie von dap. Sollen glaub ich besser als die JBL EON sein. Ich würde aber lieber die ax oder sm kaufen, sehen einfach geiler aus. :P

• andirr
    • 13. Februar 2005 um 17:04

Hab mich auch schon gewundert. 199 € und jetzt 189... :roll:

Werde einen Bericht schreiben, wenn ich sie hab. Mir sagt neutral auch eher zu, wobei ein Anstieg zum Bassbereich hin nicht im geringsten stört. 8)

Bin auch gespannt was für eine neue Serie kommt... Vll. ergänze ich dann mit den neuen Bässen noch... :roll:

• andirr
    • 13. Februar 2005 um 16:38

Hm... Meistens wird ein Anstieg zu den Höhen und ein starker Bass sogar als besser empfunden als eine neutrale Anlage. Der Bass der Anlage, die ich gehört habe war jedenfalls sehr stark, aber die Höhen waren keineswegs aufdringlich oder haben gezischelt... :D

Hast du sie dir auch schon bestellt ?

• Nexo nachbau von Omnitronic welches Amping

• andirr
    • 13. Februar 2005 um 16:00

LD Systems 1000 oder boost, t-amp !

Mit Nexo haben die aber wirklich NICHTS gemein. Die komplette Anlage bläst man locker mit zwei Fullrange PS 15 weg... :lol:

• andirr
    • 13. Februar 2005 um 15:57

Nein, ich bin eigentlich sehr misstrauisch, vor allem in dem Preisbereich... Aber als ich sie gehört habe, fand ich den Sound sehr angenehm und die konnten wirklich richtig laut. :) Mit einem EQ kann man wenn es nicht ganz stimmt noch einiges mehr rausholen als gleich neue Chassis+ Berechnung (Aufwand).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement