1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Fullrange taugliche PA Box bis 400 €/Stück ?

• andirr
    • 18. Januar 2005 um 20:59

Nunja die audio zenit haben leider alle bis auf die teure pro Serie nur Filzteppich. Dann könnte ich auch selbst bauen.

Zitat

Ach ja: Wenn Du Lust hast auf Dynamord - ich habe einen Kunden der aus der bereits genannten Serie die 15/3er verkaufen will. Könnte Preislich hinkommen! Sind zwar gebraucht, aber nie "on the road" eingesetzt worden.

http://www.netzmarkt.de/thomann/dynaco…efca5e6bd46897e

Glaube kaum, dass mir die jemand für 400 € pro Box in gutem Zustand verkaufen würde... Bei gebrauchten Boxen bin ich immer sehr skeptisch. Ich muss mir sowas unbedingt echt und in Farbe anschauen und -hören. Bei meinen jetzigen Boxen hat der gute Vorbesitzer bei einer den HT getauscht und war zu dumm um die Kabel zusammenzulöten, der hat dann einfach eine Lüsterklemme dazwischengeklemmt. Gemerkt habe ich das, als plötzlich nichts mehr aus dem HT kam. Kabel war ab... Zwei Schrauben waren ausserdem durchgedreht und im Gitter waren Dellen, die auf eine sehr "pflegliche" Behandlung hinwiesen...
    Bei gebrauchten Boxen entdeckt man gewisse Mängel erst nach dem Kauf... Man weiss nie ob die nicht mal umgefallen sind, vom Stativ gedonnert, ein verzogenes Gehäuse haben, oder schlichtweg einen Knacks haben... Das sind so Gründe wieso die netten Leute ihre gebrauchten Boxen los werden wollen.
    Oder auch, wenn die Teile sch**** klingen und sie sie nicht mehr haben wollen... :?

Gruß,
    Andi

• andirr
    • 18. Januar 2005 um 20:33

Toll, wer schenkt mir 4000 € ? :D:D

• andirr
    • 17. Januar 2005 um 22:21

Aus Budgetgründen habe ich mich für Fullrange entschieden, da 2. Endstufe, extra Subwoofer gehen schnell ins Geld. Ich habe als 16 j. HKS natürlich nicht unbegrenzte Möglichkeiten. Wollte aber trotzdem kein China Schrott, der bei anderen Herstellern abgeschaut und billig mit schlechten Komponenten nachgebaut wird. Später kann man dann noch mit Subs erweitern... :)

MfG,
    Andi

• andirr
    • 17. Januar 2005 um 22:05

Sind nur 15/3, aber immerhin... :)

• andirr
    • 17. Januar 2005 um 21:56

Ja, die KME 1153 sind zur Zeit meine Favoriten, gibt es in Filz/Lack/4/8 Ohm... habe sie leider noch nicht gehört.

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.a…5/quelle/listen

Könnt ihr mir einen Shop empfehlen, wo ich die Teile anhören kann ?

Wohne in BW Lkr. Tuttlingen, soundland in Fellbach vielleicht...

Gruß,
    Andi

• andirr
    • 17. Januar 2005 um 21:39

Hi,

Selbstbau ist nicht unbedingt mein Fall. Ein industriell gefertigtes Gehäuse sieht da wesentlich besser aus. Gibt ja Leute die bekommen das schön hin, ich gehöre leider net dazu... Gut, man könnte mit Filz beziehen...

Bausätze sind schon sehr günstig, nur wenn ich das Gehäuse lackieren lasse etc. komme ich gleich wieder auf 500 € pro Böxchen...

Ich habe schon versucht an alte 15/3 Zeck, EV, Dynacord ranzukommen, allerdings sind die meistens ziemlich abgerockt... :( Eine 18/3 wäre so etwas was ich suche, nur schwer zu bekommen... :)

Gruß,
    Andi

• andirr
    • 17. Januar 2005 um 20:45

Hm, also irgendwie hab ich noch nicht das gefunden was ich suche. Die Boxen sollten wenn möglich auch unter 40-50 Hz noch etwas bringen, da sie vor allem Fullrange ohne extra Subwoofer laufen sollen...

Schwierig, schwierig, vielleicht hat jemand noch eine Idee. Mit 12" ist im Bass ja nicht viel zu holen (70 Hz -3 dB) und 15"/1" ist auch net so toll... :?

• Neue Boxen - Nur welche?!?

• andirr
    • 16. Januar 2005 um 19:15

Gebrauchtes Zeug ist auch nicht so das Richtige. Man weiss nie die Vorgeschichte von dem, was man da kauft und aus irgendeinem Grund will der Verkäufer das Zeug auch loshaben... Besonders bei Boxen würde ich nicht noch einmal gebraucht kaufen, damit habe ich schlechte Erfahrungen gem8t. Echte Schnäppchen gibt es bei ebay eh nicht mehr...

Ich würde mir auch überlegen, ob du ausbauen oder bei kleineren Sachen bleiben willst. Unter Umständen reichen dir auch zwei gute Fullrangeboxen. Das Problem ist, dass man da Abstriche im Bass machen muss. Selbst eine 15"/1" geht nicht weit unter 50 Hz. Zum Vergleich schafft eine Hifi Box mit 20 cm Bass (8") sogar unter 25 Hz. Mit 2 ARLS würdest du auch gerademal auf 35 Hz runterkommen. Richtig tiefe Bässe können von kleinen PA Anlagen einfach nicht wiedergegeben werden. Ebenso sieht es im Hochton aus. Bei 16 kHz ist aufgrund der Druckkammerhörnchen so ziemlich Schluss.

Eine Groß PA hat für die fehlenden Bereiche noch Infra Subwwofer, sowie Super HT... Ne Hifi Anlage gibt das alles auch ohne Probs wieder. Kleine PA Anlagen sind also dazu verdammt sch**** zu klingen... 8)

• andirr
    • 16. Januar 2005 um 12:28

dj eussi: Hast du auch schonmal die großen 15" mz Boxen gehört ? Bei mediazero scheinen die Käufer ja begeistert zu sein. Gut aussehen tun die zumindest. Ich wollte mir auch neue Boxen holen, allerdings sollen die komplett ohne Subwoofer auskommen, d.h. es sollte min. bis 50 Hz -3 dB runtergehen...
    Ich war ziemlich begeistert von den EV Eliminator, allerdings haben die so einen sch**** Filzteppich genau wie die JBL MPro 215, die noch ins Budget passen würden und für 15"/1" ganz gut klingen.
    Das Problem ist, dass die dap ax Kisten, die ich mir als low budget Möglichkeit noch vorstellen konnte zum davonlaufen klingen (plärrende Höhen, kein Bass...) Muss glaub mal einen kleinen Abstecher machen und mediazero besuchen... Was meinst du, lohnt sich das ?

Gruß,
    Andi

• andirr
    • 15. Januar 2005 um 20:02
    Zitat

wieso eigentlich keine 15er

Weil 12"/1" Kombinationen besser klingen als kritisch angesehene 15"/1".

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• andirr
    • 15. Januar 2005 um 19:47

Gibt es denn vergleichbare 12" Fullrange Boxen bereits am Markt ? Auch wenn sie teuerer sind ? Normal gehen Boxen mit 12" ja nur bis 70 Hz -3 dB und das ist für Disco, Partymusik zu wenig bei Fullrange Einsatz...

• andirr
    • 15. Januar 2005 um 19:47

Gibt es denn vergleichbare 12" Fullrange Boxen bereits am Markt ? Auch wenn sie teuerer sind ? Normal gehen Boxen mit 12" ja nur bis 70 Hz -3 dB und das ist für Disco, Partymusik zu wenig bei Fullrange Einsatz...

• andirr
    • 15. Januar 2005 um 19:37

Also ich würde auch erstmal mit den Fullrange Boxen/ Tops anfangen. Mit den Subs kann man dann immer noch ergänzen. Es wird zu teuer wenn ihr da mit zweiter Endstufe, 4 ARLS, Aktivweiche usw. anfangt. Es wäre besser das Geld erstmal in zwei gescheite PA Boxen zu stecken.

• andirr
    • 15. Januar 2005 um 18:26

bei solchen Leistungen Aktivweiche, kommt in den Signalweg... :wink:

• andirr
    • 15. Januar 2005 um 17:51

He kauf nicht diese Omnitronic, die haben weniger Druck als deine jetzigen Boxen ! Bei denen heizt sich nach kurzer Zeit die passive Weiche auf und dann macht es nur noch blubb, blubb... :lol:

Mal davon abgesehen, dass die Verarbeitung miserabel ist.... Ein gescheiter Bass würde dieses Gehäuse innerhalb kürzester Zeit zerlegen. Es hat keinerlei Verstrebungen und wird nur von dem Filzteppich und ein paar Nägeln zusammengehalten :P

Also verkauf deine alten Boxen bei ebay und dann kaufst du dir bessere, neue. Wieviel Geld hast du denn zusammen, das du ihn dein Hobby stecken möchtest ?

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• andirr
    • 14. Januar 2005 um 17:07

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12920&item=3866433291&rd=1

:roll:

Anscheinend sind die Leute, die diese "Boxen" zusammenschrauben zu dumm um die Drähte der Chassis richtig an das Terminal zu löten. Auf dem Zerfalldiagram kann man überhaupt NICHTS erkennen, davon, dass die Boxen keine Weiche haben, dass Piezos verwendet wurden und dass die wahllos von Affen entworfene Kisten nicht klingen können, ja darüber wird geschwiegen... :P

• Frage zum Befilzen einer Selbstbaukiste...

• andirr
    • 14. Januar 2005 um 16:56

Super. Danke für deinen Tipp. Das funktioniert ja tatsächlich ! :D

MfG Andi

• Frage zum Befilzen einer Selbstbaukiste...

• andirr
    • 14. Januar 2005 um 16:56

Super. Danke für deinen Tipp. Das funktioniert ja tatsächlich ! :D

MfG Andi

• Yamaha MG 16/6 FX -- Mackie SRM 450

• andirr
    • 13. Januar 2005 um 22:19

Die Boxen sind super. Das Mischpult kenne ich leider nicht. Die SRM 450 und die C 300 (passive Version) machen für 12" Pappen sehr guten Druck und erzeugen mit dem Hörnchen sehr detailreiche Höhen. Der Klang ist wirklich sehr gut.

Für 150 Leute würde ich noch einen oder zwei 15" Subwoofer dazustellen.

• andirr
    • 13. Januar 2005 um 18:32

sven: Wie klingt die monacor/p-audio Alternative denn mit dem Alpha zusammen ? Löst der HT einigermassen fein auf oder wird man quäkig angebrüllt wie von einem schlechten 2" ?

Ich weiss, ich erwarte zu viel von Billigkomponenten, besonders von HTs... 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement