1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• andirr
    • 13. Januar 2005 um 18:32

sven: Wie klingt die monacor/p-audio Alternative denn mit dem Alpha zusammen ? Löst der HT einigermassen fein auf oder wird man quäkig angebrüllt wie von einem schlechten 2" ?

Ich weiss, ich erwarte zu viel von Billigkomponenten, besonders von HTs... 8)

• Frage zum Befilzen einer Selbstbaukiste...

• andirr
    • 13. Januar 2005 um 18:23

Wenn man eine Box baut mit versenkter Schallwand und sie befilzen möchte, wie schlägt man dann den Filz in den Ecken um ? Da bleibt doch immer etwas über... :roll:

Ich habe schon schön gebaute Selbstbauboxen gesehen, wo man auf den ersten Blick nicht gleich erkennt ob sie industriell oder selbstgebaut sind. :)

Wie macht ihr das ?

• Frage zum Befilzen einer Selbstbaukiste...

• andirr
    • 13. Januar 2005 um 18:23

Wenn man eine Box baut mit versenkter Schallwand und sie befilzen möchte, wie schlägt man dann den Filz in den Ecken um ? Da bleibt doch immer etwas über... :roll:

Ich habe schon schön gebaute Selbstbauboxen gesehen, wo man auf den ersten Blick nicht gleich erkennt ob sie industriell oder selbstgebaut sind. :)

Wie macht ihr das ?

• andirr
    • 13. Januar 2005 um 17:41

Was sollte der HT maximal kosten ? Der APT ist ja sogar billiger als mancher Piezo... :D

Ich finde es echt super, dass du so etwas fürs Forum entwickeln willst ! 12/3 ist eine Marktlücke...

• andirr
    • 13. Januar 2005 um 17:41

Was sollte der HT maximal kosten ? Der APT ist ja sogar billiger als mancher Piezo... :D

Ich finde es echt super, dass du so etwas fürs Forum entwickeln willst ! 12/3 ist eine Marktlücke...

• andirr
    • 13. Januar 2005 um 17:27

Ich finde das 12/3 Mini Fullrange Böxchen sehr interessant. Sowas ähnliches suche ich schon eine Weile... :) Ich würde mir welche bauen.

Aber von dem APT kann ich nur abraten. Das Ding klingt sowas von undifferenziert und verfärbt... Sorry, da dreht sich mir der Magen um, dieser Tweeter geht Richtung Piezo Sound... :(
    Er ist zwar billig, aber so hört er sich auch an... :?

Ansonsten ist das aber eine super Idee für Stand alone Fullrangies, die man z.B. für Power Hifi, Partyanwendungen etc. einsetzen könnte. Eben kleine Sachen...

• andirr
    • 13. Januar 2005 um 17:27

...

• DIE 10 BESTEN PA´s DER WELT

• andirr
    • 11. Januar 2005 um 22:37
    Zitat

Ein Kumpel von mir hat sich aus Control One ein Mini-LA gebaut und sich ins Wohnzimmer gehängt. Das presst ganz schön

boah ey ! :shock:

Der Thread ist zwar schon alt, aber trotzdem:

Wie bekommt man mit CONTROL Ones ein Line Array im Wohnzimmer hin ?? :D

Das hat was... :)

• Suche Basslautsprecher mit weisser Membran

• andirr
    • 11. Januar 2005 um 21:32

:shock:

Ich weiss ja nicht was noch alles kommen soll ?!

Gibt es auch Endstufen mit GRÜNEN Ringkerntrafos ?? 8):P:D:P:P

:D:D:D

• Fullrange taugliche PA Box bis 400 €/Stück ?

• andirr
    • 10. Januar 2005 um 17:25

Hi,

interessant ist, dass diese Dynacords als 3 Wege System ausgeführt sind. Ich kann mir vorstellen, dass die echt gut klingen. 15"/1" halte ich jetzt für eine sehr unglückliche Kombination...
    Schonmal danke für deine Erfahrung mit den Böxchen. :)

Gruß,
    Andi

• andirr
    • 9. Januar 2005 um 17:01

Also ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass nahezu alle 15", die über 1,5 kHz noch was zu arbeiten haben ziemlich verfärbt und quäkig klingen. Ähnlich ist das mit den Hochtontreibern. Ein 1" kann sehr fein auflösen bis in die höchsten Höhen, bei einem 2" wird es im oberen Frequenzbereich schon schwierig, aber Ausnahmen bestätigen die Regel... :roll:
    Ich habe noch nicht viele PA Boxen gehört muss ich dazu sagen... Manche 12" standen den 15"ern in Sachen Druck kaum nach.(subjektiv) Ich denke im direkten Vergleich hört man es dann doch. Besonders die Mackie C 300 interessieren mich: (12" und Druck)

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxe…ie_C300_Box.htm

Grüsse Andi

• andirr
    • 8. Januar 2005 um 21:45

Hi Markus,

Wenn die sogar noch besser sein sollen, höre ich die mir natürlich an. Danke für dein Angebot, neu sind die ja ziemlich teuer... Muss mich jetzt noch von den genannten Kandidaten überzeugen, dann gehts weiter...

Gruß,
    Andi

• Dap Endstufen im "alten" Design

• andirr
    • 8. Januar 2005 um 19:30

Hi Subkiller,

hast du schonmal mit einer 2400er t-amp verglichen ?

Gruß,
    Andi

• Schrauben nachzihen???

• andirr
    • 8. Januar 2005 um 18:49

Normal sitzen die so fest, die bewegen sich doch keinen mm. Ich habe meinen kappa tagelang dauerbelastet und dem musste ich noch nie die Schrauben nachziehen (ist nur mit Holzschrauben ins Gehäuse gedonnert...)

• Dap Endstufen im "alten" Design

• andirr
    • 8. Januar 2005 um 18:47

Die t-amps sollen ja absolut untauglich für Sub und Top sein. :roll:(worst buy) Die neuen daps und boosts ja dann wohl auch. Hat jemand ein Bild von einer boost px 1100 von innen ?

Die alten t-amps also die ohne MKII waren ja mal best buy. Ich denke, dass man folglich auch mit den palladiums im alten design noch brauchbares Equipment bekommt...

• Yamaha P3500S heute bekommen > 1.Eindruck Sound

• andirr
    • 8. Januar 2005 um 18:35

Ich finde deine Anlage echt cool ! Das hat was... Die HKs sind nun auch nicht die schlechtesten, später kannst ja da noch ausbauen.

Zitat

Und ich weis das es mitlerweile viele Tops fertig gibt oder auch Bausätze wo der Klang schon lange so gut wie Hifi ist? Vielleicht auch mal besser , wer weis?

Hifi allgemein hat durch weicher aufgehängte LS den Vorteil leichter tiefere Töne zu produzieren. Die HT Kalotten ohne Horn verfärben weniger etc. Hast dir mal die Canton Ergo RC-L angehört ? Mit 2 mal 8" pro Seite und aktiver Entzerrung kommen die runter bis auf 18 Hz... Und schaffen dabei über 100 db unter 50 Hz und über 50 Hz 110 db. Ich denke das reicht auch für Räume bis 100 qm...

Aber mit der PA ist man einfach flexibler, stimmt schon was du sagst...

Gruß,
    Andi

• andirr
    • 8. Januar 2005 um 16:33

Hallo zusammen,

Die LB Bausätze klingen imho sehr gut, ich konnte sie mir beim NewbieDay letztes Jahr anhören. Das doppel 10/2 hatte eine Abschwächung des HT und es wurde gesagt, dass es auch Fullrange für kleinere Sachen läuft. Ok, Filz auf die Gehäuse kleben würde ich denke ich schon noch hinbekommen. 8):P
    Ich habe erst vor kurzem ein Paar passive Mackie Kunststoffboxen gehört, das waren nur 12/2er, aber die haben wirklich einen ordentlichen Tiefton gehabt. Geampt wurden sie von einem kleinen aa craaft amp. Genau die gleichen Modelle habe ich aber nur als aktive Variante gesehen:

http://www.netzmarkt.de/thomann/mackie…efca5e6bd46897e

Später wollte ich dann mit Subwoofern erweitern. Habe zur Zeit sogar schon einen (kappa15lf im BR auf 41 Hz getunt) aber das Teil dröhnt nur so vor sich hin und man hört teilweise deutlich die Strömungsgeräusche aus den BR Ports. Das ist halt auch wieder so ein Selbstbau von mir... :D dafür sieht er aber garnicht so schlecht aus. :)

Naja ob mein Amp für Fullrange ausreicht sehe ich ja dann... Ich denke, dass Aktivboxen auch nicht ganz so das richtige sind. Wollte meinen Amp behalten, aber für Subs reicht die Leistung nicht, also die Tops dran... ...deshalb möglichst passive Boxen. Einen weiteren Nachteil sehe ich darin, dass ich die Verstärker nicht so gut überwachen kann.

Also die LB Bausätze sind für die gebotene Leistung schonmal saubillig...
    Und die HK Premium 115 X um 520 das Paar ist auch nicht schlecht. Ich muss mir noch ein paar Sachen anhören, um mir besser meine Meinung zu den Sachen machen zu können.

LG Andi

• andirr
    • 7. Januar 2005 um 22:49

Danke für deine Antwort.

Ich glaub auch, dass 15" besser ist für Fullrange. 15"/1" ist aber schlecht für den Mittelton, wenn ein größerer Treiber im Horn sitzen würde, wäre das aber wieder schlecht für den Hochton, hm.

Aktivboxen wären auch eine Idee, da die eingebauten Endstufen ja auf die Lautsprecher genau abgestimmt sein können. Die db Technologies scheinen ganz interessant zu sein.

Ansonsten: Was ist davon zu halten ? Ist auch so eine kritische 15"/1"...

http://www.netzmarkt.de/thomann/ev_eli…efca5e6bd46897e

Gruß,
    Andi

• andirr
    • 7. Januar 2005 um 20:48

Soweit sogut. Geld ist da bis 800 € für zwei Boxen. Endstufe ta-600 2 mal 200 W, ich weiss nichts besonderes, aber für den Klang sind zu 90% eh die Boxen verantwortlich. Die Boxen sollen für kleine Parties auch ohne Subunterstützung, sowie zum lauten Musik hören (Death/Heavy Metal, Jazz, Klassik) Verwendung finden. :)
    Von Selbstbau bin ich eher abgeneigt, weil ich das nicht so schön mit dem Lack hinbekomme. :oops:
    Was haltet ihr davon:

Dynacord Corus Pro 12/2:

http://www.netzmarkt.de/thomann/dynaco…efca5e6bd46897e

EV SX 100:

http://www.netzmarkt.de/thomann/ev_sx1…efca5e6bd46897e

Freue mich über andere Vorschläge.

Andi

• Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• andirr
    • 7. Januar 2005 um 18:58
    Zitat

Ja ich meine C-weighting...wie groß ist der Unterschied zu A???

ca. 20 db unter 90 Hz... Um die 20 db mehr zu knacken müssten die Woofer mit der 100 fachen Leistung befeuert werden... :wink:

Gruß,
    Andi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement