Die Weichen müssen exakt auf die Chassis abgestimmt sein, sonst wird das nix. Wenn du mit dem 2. klassigen Gehäuse leben kannst, dann passt bestimmt irgendwas von Eminence. Aber es muss ne neue Weiche rein und das Piezohorn muss gegen ein Kompressionshorn getauscht werden.
Sonst hast du nur Boom Xsss Boom Xsss Boom Xsss Boom Xsss... :mrgreen:
Beiträge von andirr
-
-
Na was machste denn jetzt ? Suchst wohl nen kompakten Subbi, he ? :mrgreen: Ich glaub mit dem 12" Delta LF bist du noch am besten geholfen... :lol:
Aber sag mal: Hast du deine 15" Konstrukte los oder sollen da mal Tops draus werden ???
Gruß,
Andi -
Hi,
Es gibt aber auch was schlechteres als deine Anlage würde ich mal sagen... !!! Ich nutz meine Anlage auch hauptsächlich für Powerhifi. Auch ich kann sie in meinem 4 mal 5m Raum voll aufreißen, allerdings ist das sehr unangenehm selbst mit meinen doch so harmlos aussehenden kleinen 8"/1" JBL Control 28 mit 92 db W/m und meinem Subwoofer (ein einziger kappa15lf in 125 l BR...) aber (richtig) fühlbaren Bass bekomme ich irgendwie net hin. Ich vermisse einfach etwas... Mal sehen ob eine fette Endstufe für den Bass was daran ändert. :twisted:
Aber wie du schon geschrieben hast, passive Trennung ist einfach langweilig und aus dem gleichen von dir gehörten Syrincs System wäre mit einer aktiven Trennung sicher noch etwas mehr rauszuholen... :roll:
"und die Tops machen je 300 Watt RMS mit und da habe ich nur 2x 150 Watt RMS für die Tops aber trotzdem > es ist schon Super laut in dem Raum"
Für die Tops reicht oft schon sehr wenig Leistung. Ich habe mal zum Test meine JBL Control 28 an meinen Yamaha Surround Receiver mit 70 RMS gehängt und sie waren kaum schwächer als an der t-amp 600 mit 200 RMS ! Im Bass aber ist Leistung gefragt. Selbst 3 db mehr (doppelte Amp Leistung) machen den Bass deutlich druckvoller.
Gruß,
Andi
-
Hi,
Es gibt aber auch was schlechteres als deine Anlage würde ich mal sagen... !!! Ich nutz meine Anlage auch hauptsächlich für Powerhifi. Auch ich kann sie in meinem 4 mal 5m Raum voll aufreißen, allerdings ist das sehr unangenehm selbst mit meinen doch so harmlos aussehenden kleinen 8"/1" JBL Control 28 mit 92 db W/m und meinem Subwoofer (ein einziger kappa15lf in 125 l BR...) aber (richtig) fühlbaren Bass bekomme ich irgendwie net hin. Ich vermisse einfach etwas... Mal sehen ob eine fette Endstufe für den Bass was daran ändert. :twisted:
Aber wie du schon geschrieben hast, passive Trennung ist einfach langweilig und aus dem gleichen von dir gehörten Syrincs System wäre mit einer aktiven Trennung sicher noch etwas mehr rauszuholen... :roll:
"und die Tops machen je 300 Watt RMS mit und da habe ich nur 2x 150 Watt RMS für die Tops aber trotzdem > es ist schon Super laut in dem Raum"
Für die Tops reicht oft schon sehr wenig Leistung. Ich habe mal zum Test meine JBL Control 28 an meinen Yamaha Surround Receiver mit 70 RMS gehängt und sie waren kaum schwächer als an der t-amp 600 mit 200 RMS ! Im Bass aber ist Leistung gefragt. Selbst 3 db mehr (doppelte Amp Leistung) machen den Bass deutlich druckvoller.
Gruß,
Andi
-
Bei der jährlichen Holzsammlung die Kisten rausstellen, aber nicht vergessen die Speaker vorher auszubauen ! :lol:
Bau doch einfach 8 ARLS und dazu ordentliches Amping und tiefe Trennung (um 100 Hz geht einfach am besten)
Was hast du für Tops/Amping/Zusatzgeräte ? -
Zitat
Ich finde es halt schade das man heute anfängt sich ein Aktives System mit 2 Amps und Aktivweiche zu kaufen wenn ich dann sehe und höre was so ein passiv getrenntes System alles kann!!!!!!!!
Und das ganze nur mit einem Amp!Das gleiche hab ich mir auch schon gedacht. Lieber mehr in die Speaker investieren und dann einen gescheiten Amp dazu. Mit einem aktiv getrennten System ist man halt flexibler, was Trennfrequenz, Low-High Lautstärkeanpassung usw. angeht...
Andererseits ist es immer wieder sch**** wenn die schön bunt leuchtende Behringer CX2310 mal wieder nicht will.
:wink: :mrgreen:ZitatOk ich muss auch sagen das diese Subs wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht mal an der grenze waren > neija ich hatte eine kleine Taschenlampe dabei und habe dann mal so durch den Frontschaum geleuchtet. Darunter ist ein Massives Lochblech und dann eben der Speaker der schon viel Hub machte aber dafür war es im Abstand von einem halben Meter auch extrem Druckvoll im Kickbassbereich aber auch im Tiefbass. Meine 18Sounds machen irgendwie nicht so viel Druck.
Kannst du das wirklich so genau beurteilen ? Es gibt bei solchen Vergleichen viele Dinge zu beachten. :wink:
-
Zitat
Ich finde es halt schade das man heute anfängt sich ein Aktives System mit 2 Amps und Aktivweiche zu kaufen wenn ich dann sehe und höre was so ein passiv getrenntes System alles kann!!!!!!!!
Und das ganze nur mit einem Amp!Das gleiche hab ich mir auch schon gedacht. Lieber mehr in die Speaker investieren und dann einen gescheiten Amp dazu. Mit einem aktiv getrennten System ist man halt flexibler, was Trennfrequenz, Low-High Lautstärkeanpassung usw. angeht...
Andererseits ist es immer wieder sch**** wenn die schön bunt leuchtende Behringer CX2310 mal wieder nicht will.
:wink: :mrgreen:ZitatOk ich muss auch sagen das diese Subs wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht mal an der grenze waren > neija ich hatte eine kleine Taschenlampe dabei und habe dann mal so durch den Frontschaum geleuchtet. Darunter ist ein Massives Lochblech und dann eben der Speaker der schon viel Hub machte aber dafür war es im Abstand von einem halben Meter auch extrem Druckvoll im Kickbassbereich aber auch im Tiefbass. Meine 18Sounds machen irgendwie nicht so viel Druck.
Kannst du das wirklich so genau beurteilen ? Es gibt bei solchen Vergleichen viele Dinge zu beachten. :wink:
-
Einfach in ebay als defekt reinsetzen, ein paar Euro kassieren und weg ist der Müll ! :lol:
Und danach kauf dir mal was ohne Piezo. Deine Ohren werden es dir danken ! :wink:
-
Kann niemand was zu dem System oder der MPro Serie sagen ?
Und dann nicht sowas wie:"Da steht JBL drauf also ist es gut !" :mrgreen:
Über die Endstufen gibt es ja schon einen Thread, aber zu den Boxen wurde noch nichts gesagt. Daran ist wohl dap schuld
! :mrgreen: ... -
Das Syrincs Subcontrol II dürfte die Lösung sein, hat aber Chinch Anschlüsse. (Ist ne Subwooferweiche mit einstellbarem Lowcut)
-
Mich würden die Tops JBL MPRo 412 interessieren.(Sind glaub die gleichen, wie in dem MPro Set, aber nicht mit Filz, sondern Lack.
-
... eine eingebaute Subwooferweiche ??? Habe das bei msw-showtechnik gelesen. :o
Gruß,
Andi
-
@1Watt: Es scheint, du hast ne Menge Selbstbaumurks rumfliegen oda ??? :mrgreen:
----> ebay oder boxburning :twisted:
-
Danke für deinen Bericht. Scheint für kleinere Sachen durchaus brauchbar zu sein. Interessant wäre jetzt noch ob die Woofer ne Spulenbelüftung haben...
-
Wie sind eigentlich die bst liker Teile, hat die schon jemand getestet (baugleich dap vision)
Interessant wäre die liker 3600... 3,6 KW an 8 Ohm :o
gibbet bei mediazero für 799, man beachte 42 kg !!! :?
http://www.mediazero-shop.de/images/big/liker-3600_detail.jpg
-
@1Watt: Du sagst du hast noch en kappa15lf in einem weiteren Gehäuse. Verkauf doch den mitsamt dem Gehäuse und dann suchen wir ein gescheites Chassis für deine Selbstbaukiste und du musst dier keine Gedanken machen, dass es da zu Auslöschungen etc. wegen den unterschiedlichen Bassboxen kommt. :wink:
-
Wie ich schon gesagt habe solltest du nicht zwei verschiedene Woofer einsetzten. Da du dich ja jetzt schon von deinem Billigwoofer getrennt hast, würde ich mich nun auch von dessen Gehäuse trennen und dann noch ein eminence kappa15lf kaufen und ein Gehäuse aus Birkensperrholz (wenns gut werden soll) oder Spanplatte (wenns billig werden soll) bauen (identisch mit dem von deinem anderen kappa15lf) :wink:
-
Bei Thomann kriegst du die Ware normalerweise innerhalb von 2 Tagen !
Meine Antwort kommt jetzt aber ein bisschen spät glaub ich... -
Zitat
Ein Chassi induziert ja strom sofern ich das mit dem Dämpungsfaktor richtig verstanden habe wodurch ja dan der Andere Speaker beinflusst wird?
Nur bei Reihenschaltung, aber da die meisten PA Boxen ja 8 Ohm haben kann man einfach zwei parallel an einen Kanal hängen und es funzt ohne dass die sich beeinflussen.
Wozu brauchst du denn überhaupt zwei verschiedene Tops ??? :roll:
-
Danke für deinen Bericht ! Das hält bestimmt einige von den Boxen ab.