1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• frage wegen boxen schaltung!!!

• andirr
    • 20. Mai 2004 um 21:31

Ja kann man, aber man sollte Boxen nur in Reihe hintereinander hängen, wenn es sich um den gleichen Typ handelt, sonst gibt es evtl. Verschlechterungen im Klang. Bei dir sind es ja dann die gleichen Boxen, also wird es wohl so funktionieren...

• Alternative zur Standard-Behringer-Aktivweiche

• andirr
    • 20. Mai 2004 um 21:19

LARS: Kommt halt drauf an, ob du das wirklich brauchst. Mir wäre ein Behringer Ultradrive zu teuer. :roll: Und das Omnitronic Teil... :?

Was hast du für eine Anlage ?

MfG

Andi

• andirr
    • 20. Mai 2004 um 19:58

So, ich habe mir soeben beim thomann die behringer CX2310 und einen ganzen Haufen Adapterkabel bestellt. Ich hab mir noch ein paar Weichen angesehen und habe mich dann für die bewährte "Standart" Behringerweiche entschieden. Die digitalen Weichen waren mir einfach zu teuer. Ich brauche ja nur eine 2 Kanal Stereoweiche mit Lowcut.

---------------------------------------------

Meine Anlage:(nicht lachen, wird Schritt für Schritt erweitert)

Panasonic CD Porti :mrgreen: , MP3 Player, PC, Keyboard,...

Behringer CX 2310

Top: ta-600,
    JBL Control 28 auf Stativen... :mrgreen:

Sub: boost npa 215,
    1 (!) BR kappa15lf

Ich muss aufgrund der sehr sehr kleinen Tops bei ca. 200 Hz trennen (8"/1"). Diese Mini-Anlage dürfte dann Für Sprache und Konserve für etwa 30 Leute ausreichen.

• Was taugen die kleinen T.Amps?

• andirr
    • 20. Mai 2004 um 16:29
    Zitat

JBL SF25 (jetzt bitte nicht ablästern)

Die sind doch in Ordnung für den Partyraum... :mrgreen:

Zitat

Ab TA 600 wirds interessant bei den dingern...

Und nur 50 € drauf und du kriegst ne ta 1050, 100 € drauf für die ta 1400,... :wink:

• andirr
    • 19. Mai 2004 um 22:02

Also interessant ist das schon, aber von Omnitronic .. ?! :?

Habs bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22514&item=3815997596&rd=1

Kennt jemand von euch noch eine digitale Weiche zum low end Preis ???

• JBL SoundFactor SF15 vs. BEHRINGER Eurolive B1520

• andirr
    • 19. Mai 2004 um 12:24

Ich hab die Soundfactor 15 gehört, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Mir gefällt der Sound, das ist mit der EON nicht zu vergleichen !
    Die JBL sf 15 geht laut Daten deutlich lauter als die behringer b1520, ich kann aber nichts zum Vergleich der beiden Boxen sagen, da ich sie noch nicht beide gehört habe. Die Behringer sollen aber sehr gut für den Preis sein.

• Brauche PA-Anlage für so 800-1000 € mit möchlichst viel Bass

• andirr
    • 18. Mai 2004 um 18:54

Also ich würd die Behringer mal antesten, die sind wirklich nicht schlecht für ihr Geld und ne gewisse Portion Bass bekommst du auch. Auch ein Vorteil ist die passive Trennung, wodurch keine Aktivweiche und eine zweite Endstufe benötigt wird, Selbstbauen musst du auch nicht mehr :mrgreen: ,... :wink:

• Meint ihr Das das für Partys mit max 100-200 Personen reicht

• andirr
    • 18. Mai 2004 um 18:48

Die soundmate 2 ist gut, die würde ich nehmen bei dem Budget und es ist schon alles dabei, was man braucht.

• Ist da überhaupt was drin ?????? (Omnitronic M-1220)

• andirr
    • 18. Mai 2004 um 13:40

Hast recht, die BST sind schon so Pseudo PAs, aber es ist en 1" und en hartaufgehängter Woofer drin, was sie z.B. von den Omnitronics abhebt. Ich hätte jetzt aber auch lieber die MZ SUP 12 genommen, auch wegen dem Akustikschaum, der die Speaker besser schützt und dem ganzen ein professionelles Aussehen gibt, aber jedem das Seine...
    Was haltet ihr eigentlich von den Alesis Pro Venue Eimern ? Sehen ja auch interessant aus. Nur fehlt hier die Angabe von SoundPressureLevel W/m, was einen Vergleich schwer macht.
    Zur Zeit hab ich zwei JBL Control 28 als "Tops"... Klanglich gut, aber manchmal wünscht man sich halt doch mehr Lautstärke...

Gruß

• andirr
    • 17. Mai 2004 um 21:40
    Zitat

Jetzt fühle ich mich hier aber fast beleidigt!

Wieso denn das ? So war das nicht gemeint, aber diese Omnitronic Kiste ist nichtmal für die allergeringsten Ansprüche geeignet. So ist es nunmal. Ich will dich nur von dem Zeug bewahren, selbst als Fertiggehäuse würde ich die Finger davon lassen. Im Selbstbau kriegst du für nur unwesentlich mehr Geld ne super Box hin, wo du dir dann sicher sein kannst, dass es stabil ist und bei einer Box für 49 € ist es ja klar, dass an so ziemlich allem an der Box gespart wurde. Außer dem Gitter und dem Terminal kannste ja dann den Rest wegwerfen. :wink:
    Bei der MZ SUP ist wenigstens ein richtiger 1" drin, in der Omnitronic weiß man das nicht. Und über die Omnitronics wurde schon oft gesagt, dass sie nichts taugen.
    Eigentlich ist in dem Preisbereich sowieso nichts zu machen... :|

Viele Grüße,

Andi

• andirr
    • 17. Mai 2004 um 21:02

Ich würde bei der Behringer bleiben !

• andirr
    • 17. Mai 2004 um 20:54

Gut, dann hat mein Heruntermachen dieser Omnitronic Kiste doch was gebracht. :wink: Filz ist jetzt nicht so mein Geschmack, aber darüber lässt sich ja wie bekanntlich streiten. :mrgreen:
    Wenn du die Dinger hast, vergiss nicht nen kleinen Erfahrungsbericht darüber zu schreiben... 8)

• Brauche PA-Anlage für so 800-1000 € mit möchlichst viel Bass

• andirr
    • 17. Mai 2004 um 20:05

2 mal Subs:

http://www.netzmarkt.de/thomann/behrin…6bf1ef463edad69

je 229 € = 458 €

2 mal Tops:

http://www.netzmarkt.de/thomann/behrin…6bf1ef463edad69

je 189 € = 378 €

1 mal Endstufe:

http://www.netzmarkt.de/thomann/tamp_t…6bf1ef463edad69

298 €

Alles zusammen: 1134 € Aber dann haste deinen Bass !!!

Dann kommen nur noch die Kabel, ein kleines Mischpult, ein EQ und das ein oder andere Effektgerät dazu, fertisch. Das ganze ist dann aber erstmal eine passive Anlage mit nur einer Endstufe, die Subs haben ja nen HP.

MfG
    Andi

• andirr
    • 17. Mai 2004 um 19:42

Na was wird denn das für ein Horn sein ?... 0,1" VC vielleicht :mrgreen: und da ist sogar eine Frequenzweiche drin !!! ...Kondensator vielleicht :mrgreen:
    Es hat mal jemand geschrieben, dass Omnitronic nur lärmenden Schrott herstellt. Und nichtmal das können sie ! Die Box hat vielleicht 89 db W/m, was jede Hifi Box kann (ja sogar die JBL Control 1, die wenn man 100 € für ein Paar Boxen übrig hat, eher zu empfehlen ist... :mrgreen: ) Ich kann euch nur raten die Finger davon zu lassen, nachher weiß man nicht wohin mit dem Müll, wenn einem das Teil an einer t-amp auseinanderfliegt. :mrgreen:
    Ich hab mal gesehen, wie sowas von innen aussieht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12920&item=3815646037&rd=1

Man beachte den fetten Magneten am Bass und DIE SPULENBELÜFTUNG :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bei dem HT Treiber ist die KUNSTOFFAUSFÜHRUNG auch interessant... :mrgreen:

Ach ja, der Bass hat einen STAHLKÄFIG... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bitte, bitte wenn ihr nix ausgeben wollt, wenigstens dap rw oder mediazero SUP !

Gruß,

Andi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• andirr
    • 17. Mai 2004 um 15:05

Nun, wieso sind die so billig ?

Piezo Hochtöner, keine Frequenzweiche, kleine Magneten an den Woofern, Spanplattengehäuse, dünner Filzbezug, schwacher Sound, billige Verarbeitungsqualität. -------> Schrott !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber das hatten wir jetzt schon 1000 mal, dass Raveland, Omnitronic und der ganze andere Billigkram nichts taugt !!!!!!!!!

Mit den MZ SUP hast du wohl noch was einigermaßen erträgliches ! Unter 89 € gibt es nunmal keine PA Boxen ! :shock:
    :mrgreen: :?

• Kappa 15"LF welches gehäuse? Probehören?

• andirr
    • 5. Mai 2004 um 19:52

1) ARLS soll glaub ich ein bisschen besser sein wie BR. Ich hab den kappa in 125 BR und bin aber auch zufrieden.

2) Müsstest dich mit nem anderen PAler in deiner Umgebung treffen, der den kappa verwendet.

• Beschallung für Lokal, welche LS ?

• andirr
    • 3. Mai 2004 um 21:44

JBL Control 28, deutlich besser als die p.audio a class 100F. :mrgreen:

http://www.netzmarkt.de/thomann/jbl_co…6bf1ef463edad69

http://www.jblpro.com/pub/install/control/ctrl28.pdf

-Invise Ball Profi Wandhalterung (Patent angemeldet)
    -wetterfest (UV, Salz, Wasser)
    -Fullrange Überlastungsschutz
    -ordentliche Frequenzweiche
    -sehr guter Klang
    -Gummisicke am TT
    -90°x90° Horn
    -hoher max. SPL
    -in weiß und schwarz lieferbar
    -Trapezgehäuse (Mehrfachanordnung möglich)

• System für Privatbeschallung und kleinere Veranstaltungen

• andirr
    • 1. Mai 2004 um 13:31

Das Canton Teil ist für Home Cinema und schafft nicht mal die Hälfte der Lautstärke des ARLS ! Du wirst deinen Freund auslachen, wenn er mit dem Ding ankommt. Du kannst es auch mal mit nur einem probieren, allerdings würde ich mir dann gleich die boost PX 1100 holen, dann kannst du, wenn du noch mehr Druck willst noch einen dranhängen und der amp läuft nicht auf Bridge.

Du kannst an den Aktivsubwooferausgang einen Verstärker und normale Boxen anschließen und wenn ein dumpfer Sound rauskommt, wird es gefiltert... :mrgreen:

• mehrere kleine Tops anstatt zwei größeren ???

• andirr
    • 1. Mai 2004 um 13:21

Probieren könnte man es aber, oder ? Da sie 8 Ohm haben, kann ich einfach noch ein zweites Paar parallel an meine ta-600 dranhängen. Auf der JBL Homepage gibt es für die C 28 Wandhalterungen, wo man 3 Boxen direkt nebeneinander dranmontieren kann und es soll gut funktionieren.

Eine Box ist mit 175 W angegeben und hat einen Überlastschutz mit 2 Lämpchen, sodass man es sieht, wenn man sie überlastet. Bisher war ich mit der Lautstärke auch immer sehr zufrieden, vor allem haben die Boxen eine große Reichweite mit dem 90°*90° HT. Es hat auch Vorteile mit dem Transport. Dank Kunstoff (HIPS) Gehäuse, wiegen die Teile gerademal 5,5 kg. Die Boxen liefern einen tollen Sound und können Stand alone sogar für Hifi eingesetzt werden. Mit dem 8" kommen sie bis 80 Hz (-3db) und bis 65 Hz (-10db) runter. max. SPL ist 117 db 1 m, was für eine so kleine Box nicht zu verachten ist. Es ist eine richtige Frequenzweiche drin (im Gegensatz zu manchen billigen 12/2, wo da nur ein Kondensator vor dem Horn angelötet ist :mrgreen: ) und die Teile sind wetterfest.

Der Nachteil ist, dass es sich bei den Boxen mehr um Installationsboxen handelt (kein Stativflansch, SpeakOn).

Für das gleiche Geld würde ich auch 12/2 usw. bekommen, aber nicht von einem Markenhersteller, sondern nur so dap, thomann, mediazero Zeugs, das dann auch nicht sooo viel lauter ist, schlechter klingt und man mehr schleppen muss.

• bestückung - nexo

• andirr
    • 1. Mai 2004 um 12:41

PHL ?

Aber es bringt nichts die Kisten nachzubauen. :mrgreen: Da sind glaub ich irgendwelche OEM Speaker eingebaut, die man so nicht bekommt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement