1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• JBL Control One vs. ACL A1

• andirr
    • 30. April 2004 um 14:02

...weil mehr Bauteile drauf sind, an der 1 X hat man da irgendwie dran gespart...

• So, mal ein Witz....

• andirr
    • 30. April 2004 um 13:56

Ein Mann rast mit 140 km/h auf einer Bundesstraße an einer Radarfalle vorbei. Ein Polizist winkt ihn raus und der Mann sagt er habe es eilig. Die Frage wieso er es denn so eilig habe beantwortet er so: "Ich bin A****lochvergrößerer." Der Polizist: "Was machen sie denn so als A****lochvergrößerer ???" Der Mann: "Na ich vergrößere A****löcher. Erst nehm ich einen Finger, dann zwei, dann die Hand, dann die zweite, dann den Fuß, dann..." Der Polizist:(fühlt sich vera****t) "Und was macht man dann mit einem so großen A****loch ?" Der Mann: " Man setzt es an den Straßenrand und drückt ihm eine Radarpistole in die Hand..." :P

• andirr
    • 30. April 2004 um 13:39

Gibt es auch C 1 mit Gummisicke ? Die haben ja sonst alle Schaumstoff.

• andirr
    • 30. April 2004 um 13:16

Ich hab die 1Pro UND die 1 X, dabei fällt einem die bessere Weiche der 1 Pro und der dunkle HT auf. Die halten beide gleich viel aus. (haben den gleichen Woofer und identische Gehäuse. Mehr wie 50 W RMS sollten da nicht drauf !

• Hilfe!!! Suche gute Tops für ca. 600€

• andirr
    • 30. April 2004 um 13:10

Bei Sirus stimmen die db Angaben aber nicht so ganz... Also ich wäre da vorsichtig. Die Dap AX 15 ist vielleicht noch eine Überlegung...

http://www.music-computer.de

• Boxen von TAS Spanien - oder so ähnlich???

• andirr
    • 30. April 2004 um 13:05

Also ich kenne nur DAS ?! :roll:

• mehrere kleine Tops anstatt zwei größeren ???

• andirr
    • 29. April 2004 um 22:02

Ich habe gerade zwei JBL Control 28 als Tops, weil ich sie sehr billig bei ebay bekommen habe. Es sind wirklich sehr kleine Böxchen (8/1), aber sie klingen super. 50 Leute mit kappa15lf schaffen sie noch, wenn es aber mal lauter werden soll, fehlt einfach etwas. Nun stellt sich die Frage, ob es sich lohnt einfach noch zwei zu kaufen (natürlich gebraucht, denn die sind sauteuer, beim t 285 € eine) oder ob ich lieber gleich zwei größere Tops kaufen soll (12/2), die JBL würde ich dann verkaufen...
    Es war mir schon klar, dass 92 db W/m bei den Control 28 nicht viel sind, aber ich war vom Klang positiv überrascht und vielleicht kann man ja mit 2 pro Seite was machen. :?

Was würdet ihr machen

MfG

Andi

• DAP SM-15 VS. AX 15 / 2

• andirr
    • 29. April 2004 um 21:30

Die Mediazero PAS würde ich schon deswegen nicht nehmen, weil einige schon bevor es die Boxen gab rumgemeckert haben. :?

• Beschallung für Lokal, welche LS ?

• andirr
    • 29. April 2004 um 21:25

Vielleicht reichen auch mehrere C 1 oder besser C 25 (sind halt teuer) oder ACL A 1 (sind halt noch teurer :mrgreen: )

• wann bracht man eine aktive Frequenzweiche?

• andirr
    • 29. April 2004 um 21:21

low cut oder subsonic Filter schont die Subs und spart Endstufenleistung, da die allertiefsten Frequenzen, die die Boxen ohnehin nicht gescheit wiedergeben könnten, weggefiltert werden.

24 db Filter, sonst kriegt der Sub auch noch Mittengequäke ab und dann wirds unangenehm !

• andirr
    • 29. April 2004 um 21:14

Also, ich sehe das so: Die ACL spielt in einer höheren Liga wie die C1. Die ACL kostet aber auch das 4-fache. Es kommt darauf an, wo man die Boxen einsetzt. In den meisten Restaurants, Bars usw. reicht eine Control 1 völlig aus und klingt keineswegs dünn oder unangenehm.
    Man sollte sich beide Boxen nebeneinander anhören, sonst kann man kaum etwas darüber sagen, welche nun besser sind. :wink:

• andirr
    • 29. April 2004 um 17:04
    Zitat

was hat eine control one eigentlich mit pa zu tun?

Hintergrundbeschallung, auch damit erreicht man Leute. :mrgreen:

Was heißt denn "viel zu dünn" ? Es wird wohl keine Box zu diesem Preis in dieser Größe geben, wo das viel anders klingt. Ob die Quadral PC Lautsprecher nun wirklich "fülliger" klingen, wage ich zu bezweifeln...

• andirr
    • 29. April 2004 um 15:20

Ich benutze meine beiden Control 1 Pro als Centerlautsprecher und kann das mit dem "dünnen" Sound nicht nachvollziehen. Für eine Box dieser Größe ist der Sound schon erstaunlich. Die Teile wurden von mir schon von einer ta-600 befeuert und lieferten auch bei hohem Pegel einen angenehmen Sound. Die JBL sind zwar recht günstig, aber die Halterungen kosten halt. :wink:

• Boxen für den Partykeller

• andirr
    • 25. April 2004 um 19:50

Die dap RW 15 ist doch ok und er will PA und keine Hifi Boxen !

• Alternative zu jbl control 5

• andirr
    • 25. April 2004 um 19:47

Die Nachbauten taugen nix ! 129 € für eine Control 5 ist nun auch nicht die Welt... Die Nachbauten gehen schnell mal kaputt und klingen oft nicht, es wurde an Frequenzweichen, Material und Speakern gespart. :wink:
    Es kommt halt drauf an, wo man sie einsetzt.

• Alternative zu jbl control 5

• andirr
    • 25. April 2004 um 13:57

Das factor 8, ist aber noch teurer. Wo sollen die Böxchen eingesetzt werden ?

• andirr
    • 25. April 2004 um 12:53

Bass kommt immer ein bisschen, selbst aus nem Top. Der Piezo klingt einfach nicht, aber bei manchen Musikrichtungen merkt man nciht mal so, dass da ein Piezo werkelt...
    Ich kann dir nur die dap RW 15 für den Partykeller empfehlen, die hat einen richtigen Hochtöner und schlägt den ganzen Powerworks Mist um längen im Bass und Klang.

• andirr
    • 24. April 2004 um 19:25

Die Powerworks taugt nicht, da Piezohochtöner. Schau mal bei http://www.music-computer.de die dap rw serie an. 15/2 für 129 €. Besser geht es für das Geld kaum.

• andirr
    • 24. April 2004 um 18:07

Was willst du für die Boxen ausgeben ?

• Wie gut oder schlecht sind die "Billigen"?

• andirr
    • 24. April 2004 um 17:43
    Zitat

laut mediazero sind die dinger besser verarbeitet wie zB die t.amps

Das ist ja klar dass das der Händler sagt, denn er will die Dinger ja verkaufen. Ich hab auch ne boost, aber aus ner anderen Serie. Für 139 €, nennt sich NPA 220, nutze ich zur Zeit für meinen kappa15lf. Das Teil ist super für den Preis, hat einen extra SpeakOn Brückenausgang, Low Cut, Softstart,...
    Bin grad am Überlegen ob ich mir noch eine boost kaufen soll.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement