PA interessant ist eigentlich alles (nur ab bestimmten Mengen) :mrgreen:
Beiträge von andirr
-
-
Also ich würde mich bemühen die Originalchassis zu bekommen (aus ebay oder bei bose direkt, wird halt etwas teuerer).
Das Gehäuse jetzt so zu verschandeln halte ich für Quatsch !dr.Hans: Du weisst schon was man dafür noch bei ebay kriegt ?!
Der Poster: Verkauf die Teile lieber bei ebay, da bekommst du noch richtig Geld dafür und kannst dir davon zwei gute Subs kaufen. Oder halt neue Chassis bei Bose anfragen, je nach Zustand der Gehäuse !
-
Also ich würde mich bemühen die Originalchassis zu bekommen (aus ebay oder bei bose direkt, wird halt etwas teuerer).
Das Gehäuse jetzt so zu verschandeln halte ich für Quatsch !dr.Hans: Du weisst schon was man dafür noch bei ebay kriegt ?!
Der Poster: Verkauf die Teile lieber bei ebay, da bekommst du noch richtig Geld dafür und kannst dir davon zwei gute Subs kaufen. Oder halt neue Chassis bei Bose anfragen, je nach Zustand der Gehäuse !
-
Nimm die dap !
MfG
Andi
-
Es gibt durchaus gute 18". Das Problem ist halt die Kickbasswiedergabe (80-150 Hz) In diesem Bereich sind 15" meistens besser (Membranstabilität, Geschwindigkeit, aber das wisst ihr ja :mrgreen: ).
ZitatWenn schon solche Versuche mit so LS, dann doch bitte kleinere. Mit sagen wir 3 Billig-12ern lässt sich schon eher was machen als mit einem Billig-18er.
Mit Raveland Chassis lohnen sich solche Experimente kaum. Man sieht ja schon an den TSP und Daten, dass die Chassis Müll sind.
Aber jeder, der jetzt schon so einen Mist zu Hause rumliegen hat, kann sich damit trösten, dass es noch schlechtere LS gibt. Man nehme den C zur Hand und blättere auf Seite 338. Jetzt betrachte man die Conrad Audio BGN-Serie...OTS: 2,16
Ohne Worte...
-
Es gibt durchaus gute 18". Das Problem ist halt die Kickbasswiedergabe (80-150 Hz) In diesem Bereich sind 15" meistens besser (Membranstabilität, Geschwindigkeit, aber das wisst ihr ja :mrgreen: ).
ZitatWenn schon solche Versuche mit so LS, dann doch bitte kleinere. Mit sagen wir 3 Billig-12ern lässt sich schon eher was machen als mit einem Billig-18er.
Mit Raveland Chassis lohnen sich solche Experimente kaum. Man sieht ja schon an den TSP und Daten, dass die Chassis Müll sind.
Aber jeder, der jetzt schon so einen Mist zu Hause rumliegen hat, kann sich damit trösten, dass es noch schlechtere LS gibt. Man nehme den C zur Hand und blättere auf Seite 338. Jetzt betrachte man die Conrad Audio BGN-Serie...OTS: 2,16
Ohne Worte...
-
Stop ! Nicht noch mehr Schrott kaufen ! Die Jensen sind riesige, pelzige Home-Hifi-Piezobomber, die kannst du voll vergessen ! Ich weiß wovon ich rede, da ich vor etwa 8 Monaten die gleichen Boxen dastehen hatte.
Ich kann dir nur raten die Teile ins ebay wandern zu lassen und richtige PA Boxen und einen besseren Verstärker zu kaufen !!!
Wenn du jetzt noch schnell einen Billig-Verstärker kaufst, kommst du aus dem Müll gar nicht mehr raus. :wink:wvfg,
Andi
-
Behringer ist absolut kein Schrott, aber ohne beide gehört zu haben, kann ich nichts Genaues sagen !
Gruß,
Andi
-
Welches Auto ist schneller, ein Audi oder ein BMW ? :mrgreen:
Mach doch bitte ein paar Angaben ! So kann dir niemand helfen !!!
-
Zitat
Ich möchte nicht alle umrüsten außerdem is das ja meine Sache!Also könnt ihr mir nun helfen?!?Hab bei ebay ne spule die 600 watt rms aushält entdeckt passt des?Was gibts sonst noch?!?
Das passt überhaupt nicht ! Die Spule trennt deine Subs dann nur mit 6 db ! Das hört sich keineswegs vernünftig an.
Entweder aktive Trennung, oder es wird nix ! :wink:wvfg,
Andi
-
Zitat
Ich möchte nicht alle umrüsten außerdem is das ja meine Sache!Also könnt ihr mir nun helfen?!?Hab bei ebay ne spule die 600 watt rms aushält entdeckt passt des?Was gibts sonst noch?!?
Das passt überhaupt nicht ! Die Spule trennt deine Subs dann nur mit 6 db ! Das hört sich keineswegs vernünftig an.
Entweder aktive Trennung, oder es wird nix ! :wink:wvfg,
Andi
-
Zitat
billignachbau von nexo!
Mit nexo haben die aber nicht viel gemein.
Zitatwird alles drüben in taiwan produziert !
JBL produziert auch drüben in taiwan und da stimmt die Qualität...
-
Das ist ja wohl eindeutig ! Mit Omnitronic kann man es total vergessen... :twisted:
Du hast viele vor der großen Enttäuschung bewahrt :mrgreen: .wvfg,
Andi

-
50-60 Leute gehen damit bestimmt ganz ordentlich. Es ist halt die Frage ob dir viel an Sprachverständlichkeit liegt, denn dann sind 12" meistens etwas besser. Die musst du dann für Partymucke noch um 1-2 Subs erweitern und da du (genau wie ich) Schüler bist, rate ich dir auch zur 15", weil sie auch Fullrange läuft und etwas Bass bringt und billiger ist wie ein Sub/Sat.
Allerdings hast du mit 2 Fullrange Boxen immer ein Aufstellungsproblem...
Entweder du stellst sie auf den Boden und man hört nichts mehr von den Höhen, oder auf Stativen sind die Bässe nichts mehr.
Früher oder später wirst du die Boxen auf Stativen mit zusätzlichen Subs benutzen, denn das ist bei PA das einzig Vernünftige. :wink:
Am Anfang holst dir jetzt erstmal zwei von den 15".wvfg,
Andi
-
Das kann warscheinlich niemand so genau sagen, weil noch niemand die Teile besitzt. Klar, Omnitronic hat schon einiges an Schrott fabriziert, aber es kann durchaus auch was brauchbares non steinigke/Omnitronic geben.
Erst, wenn sich jemand die Teile gekauft hat, wissen wir mehr... :wink:wvfg,
Andi
-
Als Zwischenlösung hab ich mir erstmal zwei JBL Contractor Control 28 für 87 !!!!!!!! Euros das Stück geschnappt (normal beim t 285, UVP 335)
Die Teile sind eigentlich für Installation, aber da sie so schön klein sind, kann man sie problemlos hin und her transportieren und sie bekommen nicht den kleinsten Kratzer ab, wenn man an der Unterseite so wie ich kleine Gummifüsschen ausm Baumarkt dranklebt... :mrgreen:
Mehr wie 30-40 Leute in Kombination mit einem kappa müssen sie ja gar nicht schaffen und die Teile haben einen sehr guten 1" HT und machen immerhin 117 dB max. @ 1m (114 db Dauer)
Auch die umfangreiche Ausstattung ist sehr gut. Wenn ich später mal größere Boxen kauf, dübel ich die InviseBall Halterung an die Wand und montiere daran die C-28, dann hab ich klasse Hifiboxen...
Vielen Dank für eure Hilfe, bald kommen dann auch richtige PA Boxen ins Haus, aber momentan bin ich wirklich sehr zufrieden mit den kleinen jbl Böxchen.. :mrgreen:
wvfg,
Andi
-
Bitte keine kleinen hartaufgehängten Bässe ! Deren Resonanzfrequenz ist viel zu hoch, die Teile können einzeln keinen Bass !
martin: Schau mal ob ein Visaton Chassis passt, das nicht so hart aufgehängt ist und tiefer runter kommt. Evtl. müsstest du noch die BR Rohre etwas in der Länge verändern, wenns nicht tut. Ein Link zu der Box wäre echt nett, dann könnnte man ein passendes Chassis empfehlen, das in der Box gut Druck macht.
Meinst du den ?mckrise: Ich habe mir letzte Woche auch zwei Control 28 zu je 87 € bei ebay gekauft (UVP:je 335, Thomann je 285). Ich brauch aber noch neue Gitter für die Boxen, weil die alten nicht mehr so schön sind. Hinter dem JBL Emblem sind da jetzt zwei Schrauben, um das alte Gitter wegzumachen, aber es ist am Rand noch irgendwie eingehängt/ festgeklemmt. Hast du das Gitter bei dir schon mal abgemacht ?
Weiß jemand, ob man das bei jbl irgendwie nachkaufen kann ??? :?wvfg,
Andi
-
Hi Marcel,
Sowas hättest du auch unter Boxen & Amps posten können. Da sind mehr, die dir helfen können und das ist auch eine professionelle, wenn auch kleinere Installation. Im Boxen & Amps geht es z.B. auch um Gastronomie- und Hintergrundbeschallung. Bitte doch einfach einen Mod es zu verschieben. :wink:
Ich rate dir zur größeren EV EVID (6.2). Wenn es noch besser werden soll, würde eine 4-Punkt Beschallung mit den JBL Contractor Control 25 oder besser 28 die auch sehr gute Dienste leisten. Allerdings sind die prof. Control von JBL sehr teuer.
Der Sound von den Teilen ist aber unglaublich (auf die Größe bezogen).
Die größte (C 28) hat einen 8" Langhubtieftöner und einen 1" Hochtöner und macht bei 175 W 117 dB 1 m ! Die Wandhalterungen sind genau wie bei den EVIDs auch gleich mit dabei, und sind sehr hochwertig...
Je nachdem wie das Budget reicht, würde ich zu den EVIDs oder den Contractor Control greifen. Eine Sub Unterstützung wird bei einem Musik Klassenzimmer nicht unbedingt nötig sein, wenn du dich für die größeren Modelle entscheidest.Sowohl JBL als auch EV bieten noch passende Subwoofer zur Bassunterstüzung an. z.B. EVID 12.1. Der Subwoofer hat eine passive Weiche, sodass man nur einen Verstärker für Subwoofer und die normalen Boxen braucht. Der Subwoofer filtert die Frequenzen unter 150 Hz heraus und gibt diese wieder, während die normalen Boxen im Bass entlastet werden. So bietet sich z.B. auch die Verwendung von einem EV EVID 12.1 und zwei EV EVID 4.2 an.
wvfg,
Andi
-
Hi Marcel,
Sowas hättest du auch unter Boxen & Amps posten können. Da sind mehr, die dir helfen können und das ist auch eine professionelle, wenn auch kleinere Installation. Im Boxen & Amps geht es z.B. auch um Gastronomie- und Hintergrundbeschallung. Bitte doch einfach einen Mod es zu verschieben. :wink:
Ich rate dir zur größeren EV EVID (6.2). Wenn es noch besser werden soll, würde eine 4-Punkt Beschallung mit den JBL Contractor Control 25 oder besser 28 die auch sehr gute Dienste leisten. Allerdings sind die prof. Control von JBL sehr teuer.
Der Sound von den Teilen ist aber unglaublich (auf die Größe bezogen).
Die größte (C 28) hat einen 8" Langhubtieftöner und einen 1" Hochtöner und macht bei 175 W 117 dB 1 m ! Die Wandhalterungen sind genau wie bei den EVIDs auch gleich mit dabei, und sind sehr hochwertig...
Je nachdem wie das Budget reicht, würde ich zu den EVIDs oder den Contractor Control greifen. Eine Sub Unterstützung wird bei einem Musik Klassenzimmer nicht unbedingt nötig sein, wenn du dich für die größeren Modelle entscheidest.Sowohl JBL als auch EV bieten noch passende Subwoofer zur Bassunterstüzung an. z.B. EVID 12.1. Der Subwoofer hat eine passive Weiche, sodass man nur einen Verstärker für Subwoofer und die normalen Boxen braucht. Der Subwoofer filtert die Frequenzen unter 150 Hz heraus und gibt diese wieder, während die normalen Boxen im Bass entlastet werden. So bietet sich z.B. auch die Verwendung von einem EV EVID 12.1 und zwei EV EVID 4.2 an.
wvfg,
Andi
-
Zitat
Ich betreibe meine HK Pr112 (300Watt sinus an 8Ohm) an einer Qsc RMX 2450 (500Watt an 8Ohm).
Das geht ohne Probleme.Zitatkommt halt auch auf die box an...
...so ne olle eminence tröte ist da schon lange überm jordan, bevor zb. ein phl oder ähnliches dran glaubt...Die HK ist ne eminence Tröte :mrgreen: . Eminence Lautsprecher halten ihre Belastbarkeitsangabe auch aus...
wvfg,
Andi