1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• billiger Subwoofer

• andirr
    • 20. März 2004 um 17:47

Na, ist ja auch egal... :mrgreen: Ich würde mir auf jeden Fall noch eine t-amp 2400 und 4 kappa 15lf zulegen, dann macht das schon ordentlich Party !
    Dann noch eine behringer weiche und da du große Tops hast die Trennfrequenz bei 120-150 Hz einstellen.

• Bell, Dynacord ---> wieso Piezohochtöner ???

• andirr
    • 20. März 2004 um 17:41

Als ich mich bei ebay nach PA-Boxen umgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass Bell und Dynacord immer wieder billigste Piezohochtöner verwendet haben.
    Ich kenne Bell und Dynacord nur als sehr angesehene Marken, aber es scheint, als wären beide mal auf die Idee gekommen Boxen ala Raveland
    herzustellen.
    Wann wurden die Piezokisten gebaut ? (Damit ich weiß, welche Generationen von Markenboxen man meiden soll)
    Wieso haben diese Marken eigentlich Piezos eingebaut ? Gab es noch keine anderen PA Hochtöner ?
    Ich bin da jetzt auf ein seltsames Angebot gestoßen...
    Sind diese Boxen wirklich von Bell ? Die sind ja wirklich auf dap mc Niveau: :shock:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3803948719&category=12920

wvfg,

Andi

• 10er im Bass

• andirr
    • 19. März 2004 um 17:29

Der eine will 10" im Bass und ein anderer wieder 24". Vom einen Extrem ins andere... :mrgreen:
    15" hat sich im Bass bewährt, für die, die es noch nicht wissen. :wink:

wvfg,

Andi :lol:

• 10er im Bass

• andirr
    • 19. März 2004 um 17:29

Der eine will 10" im Bass und ein anderer wieder 24". Vom einen Extrem ins andere... :mrgreen:
    15" hat sich im Bass bewährt, für die, die es noch nicht wissen. :wink:

wvfg,

Andi :lol:

• 24" speaker boxenplan? erfahrung???

• andirr
    • 19. März 2004 um 17:22

Kann man denn 24" auch bis 100 Hz laufen lassen ? :mrgreen:
    Also ich würde da eher zu 18" tendieren. Die können das nämlich und 1 mal 18" ersetzt 2 15". Die 24" Kisten werden viel zu unhandlich und die Membranen sind zu schwer. Für mich machen Pappen, die größer wie 18" sind einfach keinen Sinn. Ein 18" kommt tief genug :!: und er bleibt transportfähig... :mrgreen:

wvfg,

Andi

• 24" speaker boxenplan? erfahrung???

• andirr
    • 19. März 2004 um 17:22

Kann man denn 24" auch bis 100 Hz laufen lassen ? :mrgreen:
    Also ich würde da eher zu 18" tendieren. Die können das nämlich und 1 mal 18" ersetzt 2 15". Die 24" Kisten werden viel zu unhandlich und die Membranen sind zu schwer. Für mich machen Pappen, die größer wie 18" sind einfach keinen Sinn. Ein 18" kommt tief genug :!: und er bleibt transportfähig... :mrgreen:

wvfg,

Andi

• Anlage Alleinunterhalter und mobile Disco

• andirr
    • 19. März 2004 um 17:13

Hallo Michael,

von der Bose 802 kann ich dir nur abraten. Die ist für ihren Gegenwert viel zu teuer. Bose Marketing lässt grüßen. Es gibt sehr viele günstigere und bessere Boxen. Ich sag nur EV, die haben viele interessante Boxen. Und man hat etwas, das mehr hermacht als Bose Plastik mit 8 kleinen Autolautsprechern ! Manche sagen ja, dass Bose für Sprachbeschallung gut wäre, aber eine Mobildisko wird da nicht draus. Da kannst ja gleich 8 JBL Control 1 auf einen Haufen packen und damit 100 Leute beschallen. :mrgreen: Sorry, aber die Bose 802 scheint mir ungeeignet. Auch die Bose Bässe sind nicht für PA geeignet. Die haben tatsächlich einen Sub mit 4 13cm Bässen, der 87 db (W/m) macht. Das ist Hifi und selbst da werden dir die meisten von Bose abraten.

Cerwin Vega sind wirklich besser wie ihr Ruf. Sie sind halt in Deutschland nur sehr selten anzutreffen.

Hast du dir mal die Behringer Eurolive b1220 mit Subs angeschaut. Sehr günstig und klingen sehr gut. Hier hast du halt keine besondere Marke, die bekannt ist (falls das überhaupt wichtig ist).

wvfg,

Andi

• billiger Subwoofer

• andirr
    • 19. März 2004 um 16:54

Also Peavey ist schonmal gut. 4 kappas pro Seite und zwei tamps 2400er kannst du schon für den Bass verwenden, es soll ja auch richtig drücken...
    Zum Anfang reichen aber auch zwei kappas pro Seite. Je nachdem wie das Budget reicht kannst du die Anlage dann im Bass erweitern.

Zitat

Als Verstärker hatte ich bisher eine T-Amp ich glaub mit 2x525W! Muss mal nachschauen was für eine genau, aber leider auch nicht alles im Kopf, da dass ziemlich neu ist!

Das verstehe ich aber nicht ganz, ich weiß die Daten meiner Anlage und alle Bezeichnungen auswendig und gerade wenn man etwas neu gekauft hat muss man doch noch wissen was für nen amp man hat... :shock: Nur wenn man mal ein ganzes Boxenlager hat, passiert es dass man mal was vergisst. Besonders hart finde ich auch, wenn man im Proberaum Boxen und Powermixer hat, von denen man nichtmal mehr etwas weiß... :mrgreen:

wvfg,

Andi

• Suche billige Boxen - mindestens 180 Watt RMS

• andirr
    • 18. März 2004 um 18:08
    Zitat

Aber wie lange gibt`s diese noch? Aufpassen wg. evtl. späteren Nachkaufs. Und welche Bestückungen hat die Marke "Wilder" nun (dap wechselte ja wohl ais Kostengründen auch bereits die Chassis während der laufenden Produktion).

Ja, aber die richtige advantage Serie war auch teurer. Und so schnell geht bei pa-speakern nichts kaputt. Irgendwas von eminence passt immer. :roll:
    Eine Pa sieht auch gut aus mit dap tops und kme subs...

• billiger Subwoofer

• andirr
    • 18. März 2004 um 18:02

Weiche kann man von behringer empfehlen, dazu t-amps (2 Stück 2400er) und da dran 4 kappa15lf pro Seite (das ist schon ziemlich laut)
    Hoffentlich hast du keine dap mc, omnitronic, usw. tops :wink:

• billiger Subwoofer

• andirr
    • 16. März 2004 um 20:44

Anzahl der Tops/Größe 12/2, 10/2 oder 15/2 ? Endstufen ? Wie viele Leute ? Wie groß ist der Raum ? Welche Musikrichtungen hauptsächlich???
    Bitte genauere Angaben. :wink:

wvfg,

Andi

• andirr
    • 16. März 2004 um 20:33

Die Advantage Serie gibt es noch als Wilder gelabelt bei mediazero !
    Ich würde eine A 12 einer RW 15 vorziehen, auch wenn die A 12 kleiner ist und weniger Bass hat. Er besitzt eine ta-450, die ist gerade so stark genug für die Tops. Später kann man das ganze ja noch um einen Sub erweitern. Fullrange ist bei PA eh nicht drin. Entweder man will Bass und stellt die Boxen auf den Boden in die Ecken und man hört nur ein dumpfes Gedröhne, oder man stellt sie auf Orhöhe und man hat nur noch Zisch, Zisch, weil die Box einfach keinen gescheiten Bass prodduzieren kann. Also früher oder später wird jeder merken, dass ein Sub/Sat System die einzig richtige Wahl ist. Ich schlage also die A-12 vor, die übrigens auch hochwertiger aussieht wie das RW Zeugs und dann später 1-2 Subs dazu. :wink:

wvfg,

Andi

• Pa in Mietwohnung oder wo habt ihr sonst eure PA???

• andirr
    • 16. März 2004 um 18:20

Also ich fürchte du kommst um ein kleines Häusschen nicht herum... :D
    Die PA ist heilig, sowas gibt man nicht weg (ich würde das nicht übers Herz bringen)

• andirr
    • 16. März 2004 um 18:10

Vergiss die mc 15 ! Lieber 2 A-10 und später noch ein bis zwei kappas, dann hast du ordentlichen bass und nicht so nen dap mc Schrott. :wink:
    Die dap advantage a-10 gibts als wilder gelabelt für 149 € bei http://www.mediazero.de

Gruß,

Andi

• Frequenzweiche...

• andirr
    • 16. März 2004 um 17:58

Was hat die Box gekostet ? Geb uns doch noch ein paar Tips... :wink:
    Aber wenn da ein 18sound drin ist, wird es wohl was halbwegs amtliches sein.

Das ist doch mal wirklich ein Grund auch die Tops selber zu bauen... :D

Gruß,

Andi

• Frequenzweiche...

• andirr
    • 16. März 2004 um 17:58

Was hat die Box gekostet ? Geb uns doch noch ein paar Tips... :wink:
    Aber wenn da ein 18sound drin ist, wird es wohl was halbwegs amtliches sein.

Das ist doch mal wirklich ein Grund auch die Tops selber zu bauen... :D

Gruß,

Andi

• Kompakte PA Tops

• andirr
    • 14. März 2004 um 14:54

Thomas: Die Behringer Teile find ich jetzt optisch nicht unbedingt schön, aber man kann damit leben. Was mich jetzt noch stört ist die Filzoberfläche. Die dap advantage wären in meinem Budget auch noch eine Überlegung wert. die hätten nämlich eine Lackoberfläche, sind billig und machen nen guten Sound. Dann hab ich was brauchbares und kann mich wieder den Bässen zuwenden... :D

Gruß,

Andi

• Welche Boxen für Musik-Klassenzimmer ?!?

• andirr
    • 14. März 2004 um 14:44

Hatte vergessen mich einzuloggen. Das war ich... :D

• Welche Boxen für Musik-Klassenzimmer ?!?

• andirr
    • 14. März 2004 um 14:44

Hatte vergessen mich einzuloggen. Das war ich... :D

• Kompakte PA Tops

• andirr
    • 14. März 2004 um 14:13

f8274: Danke für deine Hilfe ! Ich habe die Behringer Boxen eigentlich nie richtig angeschaut wegen der Filzoberfläche. Aber bei Tops soll das ja gehen.
    @RunningMan: Die HK PR-112 wären mir jetzt auch schon wieder etwas zu teuer.

Man sollte halt eine Box haben mit der Lackoberfläche der HK und den Chassis der Behringer Boxen zu Thomann Preisen...

Von den Plastikboxen bin ich jetzt auch wieder weg.

Gruß,

Andi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement