1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. voetter1

Beiträge von voetter1

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• voetter1
    • 6. Oktober 2009 um 13:17

Ich glaube mal ganz ehrlich nicht das man bei einem Festival wo vorher eine PM5D stand auf eine iliveT wechseln sollte.
    Ich wage jetzt mal zu behaupten das A&H mit dem T keinen PM5D Killer bauen wollten.
    Ganz falsches Preissegment.
    Ihr vergleicht hier ja Äpfel mit Birnen.

• voetter1
    • 6. Oktober 2009 um 10:17
    Zitat von "klauston"

Einfach objektiv bleiben.
    Das IliveT ist in seiner Klasse sicher super, es ist aber auch nicht die Lösung auf alle offenen Fragen.

Da setzen wir mal einen Punkt darunter.
    Genau so kann man das stehen lassen.

• voetter1
    • 6. Oktober 2009 um 10:12

Ich möchte mich jetzt hier in diese Fehde nicht zu sehr einmischen, aber irgendwie dreht sich das ganze ja im Kreis...

Also ich hatte vorher ja ein LS9 und jetzt das ILiveT 112 und muss sagen, ich hab mitn LS9 auch schon super Sound zuwege gebracht, genauso wie mit dem ILive - was ich aber bestätigen kann - beim ILive musste ich bisher nicht so stark eingreiffen wie beim LS9.
    Die Qualität des unbearbeiteten Materials ist subjektiv betrachtet höher. (Bestätigen mir auch die Musiker mit den InEar Mixen - sie hören differenzierter).
    Was mir auch aufgefallen ist, ist das ich am Main EQ nichtmehr so stark ziehen muss, das ganze System klingt irgendwie "feiner" - das LS9 klingt im Vergleich dazu etwas billig.
    Aber der Konkurrent zum ILiveT ist ja eigentlich das M7 - und da muss man einfach sagen, dass das ILive eine ganz andere Philosophie verfolgt als Yamaha bisher. Das ILive ist komplett frei konfigurierbar, bietet von Haus aus schon ein digitales Multicore und klingt (subjektiv) sicher nicht schlechter als das M7 - ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass es besser klingt aber auch nicht schlechter.
    Fakt ist jedoch auch, möchte man ein vergleichbares System mit einem M7 aufbauen muss man schonmal wesentlich tiefer in die Tasche greiffen (alleine 3 SB168 inkl der MY-Karten kosten schon fast soviel wie das ganze ILiveT System!) - daran sollte man schonmal auch denken.
    Und ich denke wenn man vom Preis her mal vergleicht, dann sollte man eigentlich das M7 mit dem grossen ILive vergleichen - denn in dieser Preisklasse ist das ganze dann angesiedelt.
    Es vergleicht ja auch keiner ein XL8 mit einem PM5D, oder?

Und zum Interface:
    Wenn man, wie ich, von Yamaha kommt muss man schonmal seine Festplatte (Hirn) formatieren und an die Sache ganz frisch herangehen - weil eben die Philosophie hinter den Pultkonzepten ganz unterschiedlich ist.
    Und ich hatte, als ich das erste mal hinter einem M7CL stand meine Probleme und hätte mich ohne Babysitter garnicht zurecht gefunden - genauso wenig wie beim ILive.
    Die Konfiguration ist nunmal beim M7CL einfach - man muss im Prinzip die Layer einrichten und dann kann man eh schon nix mehr konfigurieren - starres Konzept.
    Beim ILive fängts damit ja erst an - offenes Konzept.

Wenn man also weder Yamaha noch A&H ILive kennt, braucht man bei beiden einen Babysitter.

Das bedienen finde ich beim A&H aber intuitiver - alleine die Sache mit dem ChannelStrip ist super - so lässt sich das ganze "analoger" bedienen als wenn ich immer nur auf dem Bildschirm gucken muss.

Und ich gebs zu - hätte ich das Geld - würde ich mir ein Venue kaufen. :D

Hab ich aber nicht, darum bin ich mit meiner ILive schon sehr zufrieden.

• voetter1
    • 1. Oktober 2009 um 16:57
    Zitat von "bernd häusler"

Jetzt muß ich nur noch tontechnisch lernen mit einem "riesigen" Mischplatz umzugehen, sooo viele kreative Möglichkeiten hatte ich noch nie im Siderack.

Da liegt, wie ich finde, die Gefahr, daß man vor lauter Möglichkeiten zuviel des Guten macht...
    Ich persönlich muss mich immer wieder zusammenreissen um nicht auf jedem Kanal alle Möglichkeiten die einem offen stehen (Gate, Compressor, Limiter, Deesser usw.) auszuschöpfen.

Etwas Eigenverantwortung den Sound betreffend sollten die Musiker schon auch noch haben...

• Frage zu Mackie TT24

• voetter1
    • 1. Oktober 2009 um 09:13

Lt. Mackie war es ein Fehler das es bei den Eingestellten Produkten gelandet ist:
    "FYI, the TT24 was mistakenly moved to our disconitnued products section by our new webmaster. We didn't realize it until you all spotted it. It's back now. We are definitely still supporting the console and are in fact working on a release to fix a bug with card slot B that appears to have been introduced with beta build 109.
    Thanks"

Naja, ich weiss nicht so recht was man davon halten soll?! Egal - ich hab ja eh keins mehr... :D

• voetter1
    • 30. September 2009 um 14:35

Also das ist mir in Version 1.50 nicht aufgefallen...
    Oops...

• voetter1
    • 30. September 2009 um 06:32

Ist jemandem im Editor eigentlich schon aufgefallen, dass man dort ab der Version 1.53 auch ein IDR16 anwählen kann?
    Kommt also auch noch eine kleinere nach.
    Gefällt mir - die Entwickeln weiter drauf los.

• ilive-T Tipps and Tricks

• voetter1
    • 16. September 2009 um 11:39

Ja gut - die Probleme mit "überfülltem" Luftraum hast natürlich mit einem Kabel nicht, stimmt natürlich.

Ich muss gestehen ich weiss nicht wie performant denn die Atom CPUs sind - ob der Editor reibungslos läuft da draus? Aber das wär ja kein Problem das mal auszustesten.
    Was meinst Du mit "glossy"?

Also bezüglich Editor und Oberfläche wollte ich nicht damit ausdrücken, dass wenn man den Editor beherrscht sich auf der Surface automatisch zurecht findet - garnicht.
    Aber ich finde das feeling des Editors kommt dem Surface schon näher als das bei Yamaha war (aber das ist nur meine bescheidene Meinung)

Ich kenne natürlich auch Dein Einsatzgebiet nicht - mischt Du Bands, oder machst Du Industriejobs?

Eben - der Vorteil den man hat wenn man mit Laptop mischt ist natürlich der, dass man mobil ist - man ist nicht an eine Position gebunden, aber das ginge wiederum nur mit WLAN...

Also ich hab ein Lenovo Thinkpad X200 Tablet - 12,1" - ist natürich nicht soviel Sichtfläche wie auf einem 22" Monitor, ich komm aber gut zurecht, zumal man sich natürlich darüber im klaren sein muss, wenn man "mobil" sein möchte und keinen Tennisarm haben will muss man aufs Gewicht schauen.
    Und ich weiss aus Erfahrung (hatte vorher einen Acer) - da machen 250g schon einen Unterschied wenn man den 2-3 Stunden aufm Arm hat...
    Mein Lenovo hat im übriegen ein "nicht-spiegelndes" Display (falls Du das mit "glossy" meinst).

Naja, das sowas mal umfallen kann ist eh klar, wobei es bei einem Mischpult nochmal anders ist weil die Standfläche ja ganz eine andere ist - lang und schmal - beim Mixrack hast du ja im Prinzip eine rechteckige Standfläche die von der Standsicherheit her ganz anders ist.
    Ich hab mir noch Wheels dranbauen lassen - ginge natürlich auch mit abnehmbarem Rollbrett, aber mir wars so lieber...

Spritzschutz hab ich nicht, Mixrack steht bei mir eh immer hinten neben Drumpodest - hatte noch nie ein Problem damit - aber es kann ja immer mal was sein...

• voetter1
    • 16. September 2009 um 07:57

Also IDR32/48, Netzwerkkabel, PC mit ordentlichen Spezifikationen, Tastatur, Maus, und einen richtig guten großen hellen TFT.

Frage - warum möchtest Du ein Kabel ziehen? Diese Variante würde natürlich per WLAN Router genauso funktionieren und hätte natürlich den Vorteil, dass Du kein Kabel ziehen müsstest.
    Aber was ich nicht verstehen - möchtest Du einen richtigen PC für das kaufen? Oder doch einen Laptop?
    Das kann ich da nicht so rauslesen - weil PC wäre ja schon sehr unflexibel was den Transport und Aufbau angeht.
    Ich persönlich mische in kleinen Location (Pubs, Bars usw.) immer per Tablet PC und nur dem Mixrack - funktioniert sehr gut für mich.

Dennoch ziehe ich die Bedienung via Editor vor, jedenfalls komme ich mit dem Yamaha Editor weit besser klar, als mit dem Gameboy auf den Pulten.

Ich komme auch aus der Yamaha-Ecke und die Umstellung auf den ILive Editor ist mir Anfangs schon recht schwer gefallen, mittlerweile finde ich ihn aber (genauso wie wora es vorhergesagt hat) um einiges einfacher zu bedienen als den Yamaha Editor.
    Hat irgendwie mehr das Feeling der Oberfläche als bei Yamaha.

Allgemeine Anmerkungen zu diesem Ansatz sind willkommen.

Es ist eh schon angemerkt worden - Fremdtechs hast Du nie am Start? Und die Fehlende Zuspielmöglichkeit für CD Player o.ä. oder Talkback wurden eh schon erwähnt.
    Ausserdem muss man sich immer mal mit einem PC Ausfall gedanklich befassen - dann geht natürlich nix mehr...
    Ansonsten würde ich Dir zum bedienen einen Tablet PC empfehlen - mit dem Stift läuft das echt sehr gut.

1 Wenn ich die IDR ausschließlich via PC bediene, betrifft mich dann das Gewürge mit den USB-Sticks? Natürlich möchte ich Shows via USB abspeichern und zwischen verschiedenen PCs transportieren, gibts auch da Probleme? Kann ich die Updates via der ohnehin vorhandenen Netzwerkstrecke in die IDR einspielen?

Wurde eh schon beantwortet - natürlich nicht - alle USB Sticks der PC liest funktionieren dann natürlich.
    Firmware Updates funktionieren auch ohne Surface (anscheinend)- hab ich aber noch nie probiert.

2 Der Lüfter der IDR ist vernehmbar, doch meine Sorge mit Lüftern ist eine Andere: Staub, Dreck, Beläge auf den Platinen, wenn ich nach wenigen Betriebsstunden in eine Endstufe oder einen PC schaue wird mit übel.
    Hat die IDR einen Staubfilter?

Wir wora schon bemerkt hat - hats keinen, kann (sollte) man aber für ein paar Euro selbst nachrüsten.
    Versteh ich zwar nicht warum sie daran gespart haben, aber gut...

3 Sind jetzt endlich alle Bedienfunktionen im Editor enthalten? Gelesen habe ich, daß die Aux Abgriffpunkte via Editor nicht wählbar sind/waren, und auch keine globale Pre/Post Umschaltung möglich war/ist.
    Also, was geht garnicht, welche Komforteinschränkungen bleiben?
    Ich meine nicht den Komfortunterschied zwischen Drehencoder/Touchscreen gegenüber Maus ;)

Hab ich gerad nicht im Kopf um ehrlich zu sein...

4 Der Editor basiert auf Java, ist es möglich den Editor unter Linux zu betreiben? (Computer-DAU-Frage)

Momentan wird nur Windows XP/Vista und MacOS 10.4.x/10.5.x unterstützt.

5 Das Innere der IDR stelle ich mir vor wie das Innere eines PC. Besondere Sicherheiten gegen Stöße würde ich erwarten, aber nicht vermuten. Hat jemand eine Empfehlung für ein kompaktes, leichtes, stoßgefedertes Case? Ich will keine Doppel18"er auf der IDR parken, aber die IDR auch nicht wie ein rohes Ei umhertragen ;)

Ich hab mir ein Shockmount Case von Gäng bauen lassen - seith ganz vertrauenserweckend aus - aber jedes Shockmount Case sollte schon reichen, denk ich mal - werfen wirst das Teil ja nicht, oder?

Ich freue mich über jede noch so kurze oder schnoddrige Antwort, Danke!

Hoffe es war nicht zu schnoddrig... ;)

Albin

• voetter1
    • 4. September 2009 um 07:34

Wäre eh eine Überlegung wert - wenn man sich ne Licon im Tourpack kauft bekommt man auch einen USB Stick mitgeliefert.
    Wäre ja bei einem Digitalpult auch nicht so das Problem, oder?
    Und ein 512MB Stick (kleiner gibts es eigentlich eh nichtmehr zu kaufen, oder?) wäre im Preis ja wohl drinnen.
    Dann wären die Zeiten des Jammerns über einen nicht funktionierenden Stick vorbei.

• voetter1
    • 31. August 2009 um 10:46

Also ich hab jetzt bereits viermal eine Band per Laptop gemischt - ging erstaunlich gut, auch die Umgewöhnungsphase vom Yamaha Studiomanager von meinem 01v96 und LS9 ist jetzt vorbei und der Workflow ist echt klasse.
    Wenn A&H jetzt noch das mit dem zuletzt aufgerufenen Einstellungen im Editor hinkriegt bin ich vollends zufrieden.
    Weil wenn man ohne Surface aufstartet hat man im Editor nicht die Belegung die man hatte als man ihn abgeschaltet hat - man muss immer ein Setting laden.
    Wenn man das mal vergessen hat - dann gute Nacht...

• voetter1
    • 5. August 2009 um 15:03

Ist ein Bug - siehe das ILive Forum auf der A&H Seite.
    Wird mit 1.51 korrigiert.

Machst also nichts falsch - hast das gleiche Problem wie ich!

• voetter1
    • 4. August 2009 um 11:48

:D

• voetter1
    • 4. August 2009 um 11:39

Aha, mußt Dich hier ja nicht rechtfertigen - hat sich nur etwas seltsam gelesen...
    Aber jetzt ists ja klar.

• voetter1
    • 4. August 2009 um 11:20

Ah - wusste ja nicht, dass Du Händler bist - dachte Du bist Anwender.

• voetter1
    • 3. August 2009 um 18:13
    Zitat von "Oliver Derks"

Daher steht übrigens unsere gerade eingetroffene und nicht ausgepackte iLIVE T112 mit iDR48 zum Verkauf. Wer also nicht mehr lange warten will .....

Darf ich fragen warum ihr im Sommer ein T112 und IDR48 bestellt und dann bis Herbst nicht verwendets?

• voetter1
    • 23. Juli 2009 um 09:02

Danke.
    Ich werde mir das mal alles näher ansehen...

Danke jedenfalls für die Antworten!

P.S. weiss schon jemand wann die 1.51 kommt?

• voetter1
    • 22. Juli 2009 um 15:04
    Zitat von "simonstpauli"

Nein, aber es gibt ES-Recording-Karten, z.B. als PCI-Version:
    http://www.digigram.com/products/getinfo.php?prod_key=13750

Gibt es auch eine Variante für Tragbare Computer? Also wo ich echt einfach simultan mit einem zweiten Laptop aufnehmen kann - eine ExpressCard oder PCMCIA (oder wie hiess der Einschub bei den Laptops nochmal?) Variante?

MADI wäre sicher auch interessant - aber wenn das MADI Interface auch schon 1200 kostet...
    Naja, mal schauen...

• voetter1
    • 22. Juli 2009 um 11:21

Mal ne andere Frage - und zwar zum Recording - es gibt ja die Mini Digital Card mit den 3 ADAT (und AVIOM usw.) Ausgängen - aber es gibt ja auch die Ethersound-Karte - was würde ich für Multitrackaufnahmen noch brauchen - wenn ich das ganze wia Ethersound machen möchte?

Ich meine - einfach in den Netzwerkanschluss des Laptops stecken wird ja nicht möglich sein, oder?

Oder wie habt ihr geplant Live-Aufnahmen zu machen?
    Zumahl das ja mit den ADAT Outs garnicht so einfach ist - man braucht dann eigentlich immer jemanden der am ADAT Gerät steht (auf oder hinter der Bühne) und das überwacht bzw. Ein - und Ausschaltet. (Das ist der Nachteil wenn sich alles im MixRack abspielt).

Hat schon jemand die ADAT Karte und würde sie vlt. verleihen?

• voetter1
    • 20. Juli 2009 um 14:09

Das mit dem Beta91 und gedrücktem PAD Schalter kann ich z.b. garnicht nachvollziehen.
    Habe normalerweise ein AudioTechnica ATM 87R in der Kick - damit und mit unserem Drummer - der einen echt satten Punch hat - da hatten schon viele Analoge Pulte Probleme damit - aber witzigerweise gehts mit dem PAD am ILive tadellos - auch das Beta91 hatten wir vor 3 Wochen mal - funktionierte auch tadellos - Du hast also entweder einen Drummer mit Bleifuss - oder da läuft sonst was falsch. (Trim war auf 0?)

Das mit den Stereokanälen hab ich nicht ausprobiert, kann ich nix zu sagen.

Und das das Pult kein HiEnd ist dürft nach einem ersten Blick auf das Preisschild klar sein, aber es ist sicherlich ein gutklingendes, flexibel einsetzbares System.

Ich habe am Samstag im übriegen meinen ersten Gig nur mit MixRack und TabletPC gehabt - und war echt überrascht wie gut es sich eigentlich bedienen lassen hat.
    Auch wenn auf meinem 12" Display alles etwas klein war - aber es war ok.
    Das einzige was mich echt stört, ist - wenn Du den Editor am MixRack aufstartest musst du eine Szene laden - warum geht das nicht, das automatisch die Einstellungen wieder laden (auch die Einstellungen im Editor) die man hatte als man es (mit Surface) abgeschaltet hat?
    Wenn man also mit Surface die letzte Einstellungen nicht auf USB Stick zieht dann steht sie beim Gig ohne Surface nicht zur Verfügung. Blöde Gschicht, wie ich finde.

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden - nach dem ersten Schock als es mir beim ersten Gig abgeraucht ist, spielts bisher tadellos.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™