Moin,
mein Analoges ist durch, Zeit für den Katapultstart ins digitale Zeitalter. In der engeren Überlegung ist die Anschaffung einer IDR32/48, und eines PC für die Steuerung via Editor. Also IDR32/48, Netzwerkkabel, PC mit ordentlichen Spezifikationen, Tastatur, Maus, und einen richtig guten großen hellen TFT. Obwohl ich die beiden Themen durchgelesen habe, mir bluten die Augen, habe ich wohl Einiges übersehen, und so ein paar Fragen. Zudem bin ich digitaler Newbie, meine Erfahrung beschränkt sich auf gelegentliche Quälereien mit Drehencodern und mißlungenen Emulationen analoger Oberflächen, und zu allem Überfluß bin ich Computer-Dau. Dennoch ziehe ich die Bedienung via Editor vor, jedenfalls komme ich mit dem Yamaha Editor weit besser klar, als mit dem Gameboy auf den Pulten. Ja, ich weiß, daß die ILive Surface wohl zu den bisher Besten zählt, aber wenn ich schon die Vorbereitung zuhause am PC mache kann ich auch gleich damit weiterarbeiten, bin ja dann schon geübt. Beide Bedienvarianten zu üben möchte ich mir genauso sparen, wie eine Surface rumzuschleppen.
Allgemeine Anmerkungen zu diesem Ansatz sind willkommen. Ich meine die Nachteile der Mausbedienung genauso zu kennen, wie die Nachteile von Drehencodern und LCDs. Digital ist eben nicht analog.
Die Fragen:
1 Wenn ich die IDR ausschließlich via PC bediene, betrifft mich dann das Gewürge mit den USB-Sticks? Natürlich möchte ich Shows via USB abspeichern und zwischen verschiedenen PCs transportieren, gibts auch da Probleme? Kann ich die Updates via der ohnehin vorhandenen Netzwerkstrecke in die IDR einspielen?
2 Der Lüfter der IDR ist vernehmbar, doch meine Sorge mit Lüftern ist eine Andere: Staub, Dreck, Beläge auf den Platinen, wenn ich nach wenigen Betriebsstunden in eine Endstufe oder einen PC schaue wird mit übel.
Hat die IDR einen Staubfilter?
Optimal wäre, wenn die IDR via Lüfter an einer definierten Öffnung Luft von außen ansaugen würde, dort kann ich problemlos gefilterte Luft hinführen. Durch den dann bestehenden Überdruck im Gehäuse hätte Dreck keine Chance. Übel wäre, wenn der Lüfter die Luft von innen nach außen blasen würde, dann wäre die IDR nur schwer vor Staub im Innern zu schützen, denn jedes Löchlein mit gefilterter Luft zu versorgen ist spätestens beim Anschlußfeld unmöglich. Wie ist das also?
3 Sind jetzt endlich alle Bedienfunktionen im Editor enthalten? Gelesen habe ich, daß die Aux Abgriffpunkte via Editor nicht wählbar sind/waren, und auch keine globale Pre/Post Umschaltung möglich war/ist.
Also, was geht garnicht, welche Komforteinschränkungen bleiben?
Ich meine nicht den Komfortunterschied zwischen Drehencoder/Touchscreen gegenüber Maus ![]()
4 Der Editor basiert auf Java, ist es möglich den Editor unter Linux zu betreiben? (Computer-DAU-Frage)
5 Das Innere der IDR stelle ich mir vor wie das Innere eines PC. Besondere Sicherheiten gegen Stöße würde ich erwarten, aber nicht vermuten. Hat jemand eine Empfehlung für ein kompaktes, leichtes, stoßgefedertes Case? Ich will keine Doppel18"er auf der IDR parken, aber die IDR auch nicht wie ein rohes Ei umhertragen ![]()
Ich freue mich über jede noch so kurze oder schnoddrige Antwort, Danke!
Grüße, Bernd