1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ilive-T Tipps and Tricks

• guma
  • 15. April 2009 um 12:40
  • bernd häusler
    • 15. September 2009 um 14:50

Moin,

mein Analoges ist durch, Zeit für den Katapultstart ins digitale Zeitalter. In der engeren Überlegung ist die Anschaffung einer IDR32/48, und eines PC für die Steuerung via Editor. Also IDR32/48, Netzwerkkabel, PC mit ordentlichen Spezifikationen, Tastatur, Maus, und einen richtig guten großen hellen TFT. Obwohl ich die beiden Themen durchgelesen habe, mir bluten die Augen, habe ich wohl Einiges übersehen, und so ein paar Fragen. Zudem bin ich digitaler Newbie, meine Erfahrung beschränkt sich auf gelegentliche Quälereien mit Drehencodern und mißlungenen Emulationen analoger Oberflächen, und zu allem Überfluß bin ich Computer-Dau. Dennoch ziehe ich die Bedienung via Editor vor, jedenfalls komme ich mit dem Yamaha Editor weit besser klar, als mit dem Gameboy auf den Pulten. Ja, ich weiß, daß die ILive Surface wohl zu den bisher Besten zählt, aber wenn ich schon die Vorbereitung zuhause am PC mache kann ich auch gleich damit weiterarbeiten, bin ja dann schon geübt. Beide Bedienvarianten zu üben möchte ich mir genauso sparen, wie eine Surface rumzuschleppen.

Allgemeine Anmerkungen zu diesem Ansatz sind willkommen. Ich meine die Nachteile der Mausbedienung genauso zu kennen, wie die Nachteile von Drehencodern und LCDs. Digital ist eben nicht analog.

Die Fragen:

1 Wenn ich die IDR ausschließlich via PC bediene, betrifft mich dann das Gewürge mit den USB-Sticks? Natürlich möchte ich Shows via USB abspeichern und zwischen verschiedenen PCs transportieren, gibts auch da Probleme? Kann ich die Updates via der ohnehin vorhandenen Netzwerkstrecke in die IDR einspielen?

2 Der Lüfter der IDR ist vernehmbar, doch meine Sorge mit Lüftern ist eine Andere: Staub, Dreck, Beläge auf den Platinen, wenn ich nach wenigen Betriebsstunden in eine Endstufe oder einen PC schaue wird mit übel.
    Hat die IDR einen Staubfilter?
    Optimal wäre, wenn die IDR via Lüfter an einer definierten Öffnung Luft von außen ansaugen würde, dort kann ich problemlos gefilterte Luft hinführen. Durch den dann bestehenden Überdruck im Gehäuse hätte Dreck keine Chance. Übel wäre, wenn der Lüfter die Luft von innen nach außen blasen würde, dann wäre die IDR nur schwer vor Staub im Innern zu schützen, denn jedes Löchlein mit gefilterter Luft zu versorgen ist spätestens beim Anschlußfeld unmöglich. Wie ist das also?

3 Sind jetzt endlich alle Bedienfunktionen im Editor enthalten? Gelesen habe ich, daß die Aux Abgriffpunkte via Editor nicht wählbar sind/waren, und auch keine globale Pre/Post Umschaltung möglich war/ist.
    Also, was geht garnicht, welche Komforteinschränkungen bleiben?
    Ich meine nicht den Komfortunterschied zwischen Drehencoder/Touchscreen gegenüber Maus ;)

4 Der Editor basiert auf Java, ist es möglich den Editor unter Linux zu betreiben? (Computer-DAU-Frage)

5 Das Innere der IDR stelle ich mir vor wie das Innere eines PC. Besondere Sicherheiten gegen Stöße würde ich erwarten, aber nicht vermuten. Hat jemand eine Empfehlung für ein kompaktes, leichtes, stoßgefedertes Case? Ich will keine Doppel18"er auf der IDR parken, aber die IDR auch nicht wie ein rohes Ei umhertragen ;)

Ich freue mich über jede noch so kurze oder schnoddrige Antwort, Danke!

Grüße, Bernd

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 15. September 2009 um 15:55

ohne Surface ist denke ich ein NoGo wenn Fremdtechs kommen (und ich würde es nicht machen wollen....)

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2009 um 17:28
    Zitat von "bernd häusler"

5 Das Innere der IDR stelle ich mir vor wie das Innere eines PC. Besondere Sicherheiten gegen Stöße würde ich erwarten, aber nicht vermuten. Hat jemand eine Empfehlung für ein kompaktes, leichtes, stoßgefedertes Case? Ich will keine Doppel18"er auf der IDR parken, aber die IDR auch nicht wie ein rohes Ei umhertragen ;)

Toll finde ich die Quickshut Racks von ML (die Sicherlich unter anderem Namen auch von anderen Herstellern zu bekommen sind).

Vorteil hier ist aus meiner Sicht, dass durch die Bauart und die Tiefe des Einbaus die XLR Stecker die in der Box stecken geschützt sind.
    So ist es unmöglich, dass man im Vorbeigenen mit was auch immer an den Steckern hängen bleibt und die Buchse des Mixrack beschädigt.
    AntiShock-Mount Rackschienen sind bei den Teilen standard.

Netter Nebeneffekt: Das Case schaut Chic aus und man hat keine Deckel mehr rumfliegen.

Link zum Anschauen:
    http://www.mlcase.de/de/quickshut.htm

• tamtürk müslümanlar
    • 15. September 2009 um 23:46

Irgendwo hab ich hier mal gelesen, welche Cat5/6 Cores ihr benutzt. Kann mir jemand mal nen Tip geben, wo ich das wiederfinde ?

• stefankoch
    • 16. September 2009 um 00:32

Betr. Kabel

ausprobiert habe bisher folgende Kabel

Sommerkabel Doppel Cat6/Schukokombikabel 80 m
    Sommerkabel Cat5 100 m
    CAE/Dreitec Cat 5 KAbel 40 m

alle Kabel spielen bei mir tadellos..

@ Bernd

USB Stick Probs traten bei mir nur bei Einlesen des Surface auf, am Rechner und Läppe ging es immer.
    Updates gehen per Läppe via Ethernet

Ich schätze die Surfacevariante bezgl. der Systemstabilität höher ein, als die Variante IDR48 / Rechner.
    Erstgenanntere Kombi läuft bei mir im Stresstest bisher fehlerlos, wobei der Editor 1.51 doch einige male seinen Dienst quittiert hat ( beim Vista Rechner, beim XP Läppe noch kein Absturz)

Unpraktisch beim Betrieb ohne Surface finde ich den Umstand, daß ich natürlich weder nen Player,nen Talkback noch irgendwas sonst an der FOH Position anschließen kann, ausser ich benutze ein Analogcore und das ist dann ja auch wieder
    blöd.

Pre/Post und die Abgriffpunkte für die Auxe sind in der Vers. 1.51 mit rechter Maustaste und klick auf den Aux anwählbar,
    was ich vermisse ist die möglichkeit die Layer zu linken, ich gaube das geht nur im Surface, oder ich habe es übersehen.

Grüße

Stefan

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. September 2009 um 01:58

eine übrig gebliebene frage:

...

2 Der Lüfter der IDR ist vernehmbar, doch meine Sorge mit Lüftern ist eine Andere: Staub, Dreck, Beläge auf den Platinen, wenn ich nach wenigen Betriebsstunden in eine Endstufe oder einen PC schaue wird mit übel.
    Optimal wäre, wenn die IDR via Lüfter an einer definierten Öffnung Luft von außen ansaugen würde, dort kann ich problemlos gefilterte Luft hinführen. Durch den dann bestehenden Überdruck im Gehäuse hätte Dreck keine Chance. Übel wäre, wenn der Lüfter die Luft von innen nach außen blasen würde, dann wäre die IDR nur schwer vor Staub im Innern zu schützen, denn jedes Löchlein mit gefilterter Luft zu versorgen ist spätestens beim Anschlußfeld unmöglich. Wie ist das also?...

die iDR48 hat keinen eigenen staubfilter. ich hab mir deshalb sofort staubfilter gekauft, die man einfach vor die lüfter schrauben kann. sowas gibts im computer-zubehörhandel für echt schmales geld...
    die iDR48 hat zwei lüfter, welche die luft ins gehäuse saugen. der luftaustritt findet dabei nicht nur über die seitlich und hinten angebrachten luftschlitze statt, sondern auch über die XLR anschlussbuchsen. somit ist auch in staubiger umgebung gewährleistet, das die kontakte und das innere möglichst von staub und schmutz freigehalten werden (luft-überdruck)
    man muss halt nur dafür sorgen, das die lüfter nicht schon den staub ins gehäuse blasen.
    ich hoffe natürlich, das darüber jeder user nachgedacht hat!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• voetter1
    • 16. September 2009 um 07:57

Also IDR32/48, Netzwerkkabel, PC mit ordentlichen Spezifikationen, Tastatur, Maus, und einen richtig guten großen hellen TFT.

Frage - warum möchtest Du ein Kabel ziehen? Diese Variante würde natürlich per WLAN Router genauso funktionieren und hätte natürlich den Vorteil, dass Du kein Kabel ziehen müsstest.
    Aber was ich nicht verstehen - möchtest Du einen richtigen PC für das kaufen? Oder doch einen Laptop?
    Das kann ich da nicht so rauslesen - weil PC wäre ja schon sehr unflexibel was den Transport und Aufbau angeht.
    Ich persönlich mische in kleinen Location (Pubs, Bars usw.) immer per Tablet PC und nur dem Mixrack - funktioniert sehr gut für mich.

Dennoch ziehe ich die Bedienung via Editor vor, jedenfalls komme ich mit dem Yamaha Editor weit besser klar, als mit dem Gameboy auf den Pulten.

Ich komme auch aus der Yamaha-Ecke und die Umstellung auf den ILive Editor ist mir Anfangs schon recht schwer gefallen, mittlerweile finde ich ihn aber (genauso wie wora es vorhergesagt hat) um einiges einfacher zu bedienen als den Yamaha Editor.
    Hat irgendwie mehr das Feeling der Oberfläche als bei Yamaha.

Allgemeine Anmerkungen zu diesem Ansatz sind willkommen.

Es ist eh schon angemerkt worden - Fremdtechs hast Du nie am Start? Und die Fehlende Zuspielmöglichkeit für CD Player o.ä. oder Talkback wurden eh schon erwähnt.
    Ausserdem muss man sich immer mal mit einem PC Ausfall gedanklich befassen - dann geht natürlich nix mehr...
    Ansonsten würde ich Dir zum bedienen einen Tablet PC empfehlen - mit dem Stift läuft das echt sehr gut.

1 Wenn ich die IDR ausschließlich via PC bediene, betrifft mich dann das Gewürge mit den USB-Sticks? Natürlich möchte ich Shows via USB abspeichern und zwischen verschiedenen PCs transportieren, gibts auch da Probleme? Kann ich die Updates via der ohnehin vorhandenen Netzwerkstrecke in die IDR einspielen?

Wurde eh schon beantwortet - natürlich nicht - alle USB Sticks der PC liest funktionieren dann natürlich.
    Firmware Updates funktionieren auch ohne Surface (anscheinend)- hab ich aber noch nie probiert.

Wir wora schon bemerkt hat - hats keinen, kann (sollte) man aber für ein paar Euro selbst nachrüsten.
    Versteh ich zwar nicht warum sie daran gespart haben, aber gut...

3 Sind jetzt endlich alle Bedienfunktionen im Editor enthalten? Gelesen habe ich, daß die Aux Abgriffpunkte via Editor nicht wählbar sind/waren, und auch keine globale Pre/Post Umschaltung möglich war/ist.
    Also, was geht garnicht, welche Komforteinschränkungen bleiben?
    Ich meine nicht den Komfortunterschied zwischen Drehencoder/Touchscreen gegenüber Maus ;)

Hab ich gerad nicht im Kopf um ehrlich zu sein...

4 Der Editor basiert auf Java, ist es möglich den Editor unter Linux zu betreiben? (Computer-DAU-Frage)

Momentan wird nur Windows XP/Vista und MacOS 10.4.x/10.5.x unterstützt.

Ich hab mir ein Shockmount Case von Gäng bauen lassen - seith ganz vertrauenserweckend aus - aber jedes Shockmount Case sollte schon reichen, denk ich mal - werfen wirst das Teil ja nicht, oder?

Ich freue mich über jede noch so kurze oder schnoddrige Antwort, Danke!

Hoffe es war nicht zu schnoddrig... ;)

Albin

• bernd häusler
    • 16. September 2009 um 08:27

Moin,

Ihr seid gigantisch, ein paar Stunden für einen Gabentisch voller prächtiger Antworten, vielen Dank!

@ Albin (voetter1): Du setzt noch fett Einen drauf, wie ich gerade sehe, muß ich erst noch lesen.

Zitat von "Campfire"

ohne Surface ist denke ich ein NoGo wenn Fremdtechs kommen (und ich würde es nicht machen wollen....)

Diese Einschätzung teile ich. Mir gehts vor allem darum, daß ich als Fremdtech nie mehr "no digital" fordern muß, also digital einzusteigen. Das leidige Multicore und knarzende Kinken-Inserts sind nun Vergangenheit, wie lange bitte gibts noch Faderschlitze? Zumindest zwingen tut mich keiner nochmal fossile Analogtechnik zu kaufen. Digital mit Faderschlitzen :roll:

Zitat von "Oliver Derks"

die Quickshut Racks von ML

sehr sehr schick, vorrausgesetzt man sägt einen Ausschnitt unten in die Tür, ginge die dann bei gesteckten Kabeln auch zu? Ich mag die Idee des gestreckten Beins eines Bühnenartisten in meinem Mischpult genausowenig, wie Idee einer Schorle, die Richtung Faderschlitze läuft. Nebenbei ein weiteres Argument für die PC-only Bedienung...

Zitat von "stefankoch"

@ Bernd

USB Stick Probs traten bei mir nur bei Einlesen des Surface auf, am Rechner und Läppe ging es immer.
    Updates gehen per Läppe via Ethernet

prima, dann bin ich fein raus.

Zitat von "stefankoch"

Ich schätze die Surfacevariante bezgl. der Systemstabilität höher ein, als die Variante IDR48 / Rechner.
    Erstgenanntere Kombi läuft bei mir im Stresstest bisher fehlerlos, wobei der Editor 1.51 doch einige male seinen Dienst quittiert hat ( beim Vista Rechner, beim XP Läppe noch kein Absturz)

Das wird noch ein Spaß, immerhin plane ich schonmal einen XP Insel-PC ein, der nur die zwei Editoren trägt.

Zitat von "4Art"

Das eröffnet ganz neue, interessante Lowcost-Möglichkeiten, nämlich die hier:

http://www.asus.de/products.aspx?l1=24&l2=169&l3=0&l4=0&model=2290&modelmenu=1

Einen EEE-PC 1001 habe ich schon als ARTA (Meßsystem) Insel, das passt gut, den Billigtablett werde ich probieren, mal sehen... Irgendwie werde ich mir schon eine Redundanz schaffen, mit einem einzigen PC gehe ich jedenfalls nicht raus. Soweit ich gelesen habe läuft die IDR32/48 Bei PC/Netzwerkproblemen unbeirrt weiter, oder gabs da schon Probleme?

Zitat von "stefankoch"

Unpraktisch beim Betrieb ohne Surface finde ich den Umstand, daß ich natürlich weder nen Player,nen Talkback noch irgendwas sonst an der FOH Position anschließen kann, ausser ich benutze ein Analogcore und das ist dann ja auch wieder blöd.

Schon aus Redundanzgründen plane ich immer zwei Netzwerkkabel zu legen. So ein Netzwerkkabel hat 4 Paare, mit grundsätzlich Audio-ähnlicher Spezifikation. Eines macht Audio: Kopfhörer, Talkback, 2 CD Returns; das Andere Netzwerk. Daß mir dabei 3 Mic/Line Eingangskanäle an der IDR flöten gehen ist mir bewusst. Wenn das für Netzwerk genutzte Kabel zermatscht wird tausche ich, dann gehts mit, ohne, oder mit eingeschränktem Audio weiter. Oder mit Audio und WLan... Ich denke solange die Netzwerkverbindung kein ACE machen muß ist das nicht kritisch.

Zitat von "stefankoch"

Pre/Post und die Abgriffpunkte für die Auxe sind in der Vers. 1.51 mit rechter Maustaste und klick auf den Aux anwählbar, was ich vermisse ist die möglichkeit die Layer zu linken, ich gaube das geht nur im Surface, oder ich habe es übersehen.

Das ist immerhin eine gute Nachricht und keine Hiobsbotschaft.

Zitat von "wora"

eine übrig gebliebene frage:

die iDR48 hat keinen eigenen staubfilter. ich hab mir deshalb sofort staubfilter gekauft, die man einfach vor die lüfter schrauben kann. sowas gibts im computer-zubehörhandel für echt schmales geld...
    die iDR48 hat zwei lüfter, welche die luft ins gehäuse saugen. der luftaustritt findet dabei nicht nur über die seitlich und hinten angebrachten luftschlitze statt, sondern auch über die XLR anschlussbuchsen. somit ist auch in staubiger umgebung gewährleistet, das die kontakte und das innere möglichst von staub und schmutz freigehalten werden (luft-überdruck)
    man muss halt nur dafür sorgen, das die lüfter nicht schon den staub ins gehäuse blasen.
    ich hoffe natürlich, das darüber jeder user nachgedacht hat!

Mit Deiner Hoffnung bin ich skeptisch, aber ungefilterte Luft, finde ich, geht garnicht. Dann sind die Lüfter also stark genug um genügend Luft durch die Filtermatte zu ziehen, das ist gut. Wieviel Netzleistung verbrät die IDR, ich lese immer 160 Watt max? Das ist wohl eher die Maximalleistung des verwendeten Netzteils?

Nochmal herzlichen Dank für die prima Antworten, Grüße,

Bernd

• bernd häusler
    • 16. September 2009 um 11:13

Moin Albin,

gut geschnoddert, vielen Dank!

Zitat von "voetter1"

Frage - warum möchtest Du ein Kabel ziehen?

da bin ich vielleicht von gestern, aber irgendwie erscheint mir das "greifbarer" und beherrschbar. Der Hintergrund ist, daß ich in Hotel oder Kongressumgebung einen massiv belasteten Äther vermute, und ich bin nicht sicher ob ich das beherrsche damit umzugehen.

Zitat von "voetter1"

Aber was ich nicht verstehe - möchtest Du einen richtigen PC für das kaufen? Oder doch einen Laptop?
    Das kann ich da nicht so rauslesen - weil PC wäre ja schon sehr unflexibel was den Transport und Aufbau angeht.
    Ich persönlich mische in kleinen Location (Pubs, Bars usw.) immer per Tablet PC und nur dem Mixrack - funktioniert sehr gut für mich.

Wie Du sicher schon ahnst konntest Du nichts rauslesen, weil ich noch nicht sicher bin. Sowas fände ich attraktiv, weil kein Staub "reingelüftet" wird:
    http://fit-pc2.com/wiki/index.php?title=Main_Page
    braucht 7 Watt, läuft an der kleinsten USV stundenlang.
    Laptops sind "glossy", ein guter TFT nicht. Meiner Ansicht nach...
    Tablet PC war bislang teuer, aber das scheint sich gerade massiv zu ändern.

Zitat von "voetter1"

Ich komme auch aus der Yamaha-Ecke und die Umstellung auf den ILive Editor ist mir Anfangs schon recht schwer gefallen, mittlerweile finde ich ihn aber (genauso wie wora es vorhergesagt hat) um einiges einfacher zu bedienen als den Yamaha Editor.
    Hat irgendwie mehr das Feeling der Oberfläche als bei Yamaha.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich die iLive Surfaces auch bald beherrsche hoffentlich hoch. Ich denke es ist sinnvoll mit der Übung beim Editor anzufangen, an dem kommt man ohnehin nicht vorbei, wenn man vorbereitet sein will.

Zitat von "voetter1"

Ausserdem muss man sich immer mal mit einem PC Ausfall gedanklich befassen - dann geht natürlich nix mehr...
    Ansonsten würde ich Dir zum bedienen einen Tablet PC empfehlen - mit dem Stift läuft das echt sehr gut.

Ich brauche also genaugenommen zwei PCs. Daß Du mir bezüglich Tablet PC und Stift Mut machst kommt mir gelegen, denn mit einer Maus läuft man nicht umher, und Mousepadbedienung ist mir fremd. Ich laufe aber gerne rum. Hast Du eine Empfehlung?
    Falls es nicht möglich ist gleichzeitig einen visuell guten "nonglossy" Bildschirm zu bekommen hänge ich den guten TFT eben an den anderen PC, der z.B. ein Netbook sein könnte.

Zitat von "voetter1"

Ich hab mir ein Shockmount Case von Gäng bauen lassen - sieht ganz vertrauenserweckend aus - aber jedes Shockmount Case sollte schon reichen, denk ich mal - werfen wirst das Teil ja nicht, oder?

Mein Pult hat bis gestern 15 Jahre überstanden, aber es hätte schon in der ersten Woche hinüber sein können. Es fiel mir bei geschlossenem Case um, ein Stativteil bohrte sich bis 1mm an die Potiknöpfe heran. Es ist die ganzen 15 Jahre danach nie wieder gefallen. Das solle das Case für die IDR auch einmal schaffen. Es ist ja kein Problem so eine Elektronik-Kiste Rüttelfest herzustellen, aber ich weiß z.B. nicht, ob Allen&Heath auch das herstellerübergreifende Schneidklemm-Flachbandkabel Problem gelöst haben. Ich glaube ich schraubs auf und denke erst dann über ein Case nach. Die Gummis kosten Platz... Was ich in jedem Fall haben möchte ist ein Trittschutz/Spritzschutz fürs Anschlußfeld und einen Kabelfang. Und gefilterte Luft...

Viele Grüße, Bernd

• voetter1
    • 16. September 2009 um 11:39

Ja gut - die Probleme mit "überfülltem" Luftraum hast natürlich mit einem Kabel nicht, stimmt natürlich.

Ich muss gestehen ich weiss nicht wie performant denn die Atom CPUs sind - ob der Editor reibungslos läuft da draus? Aber das wär ja kein Problem das mal auszustesten.
    Was meinst Du mit "glossy"?

Also bezüglich Editor und Oberfläche wollte ich nicht damit ausdrücken, dass wenn man den Editor beherrscht sich auf der Surface automatisch zurecht findet - garnicht.
    Aber ich finde das feeling des Editors kommt dem Surface schon näher als das bei Yamaha war (aber das ist nur meine bescheidene Meinung)

Ich kenne natürlich auch Dein Einsatzgebiet nicht - mischt Du Bands, oder machst Du Industriejobs?

Eben - der Vorteil den man hat wenn man mit Laptop mischt ist natürlich der, dass man mobil ist - man ist nicht an eine Position gebunden, aber das ginge wiederum nur mit WLAN...

Also ich hab ein Lenovo Thinkpad X200 Tablet - 12,1" - ist natürich nicht soviel Sichtfläche wie auf einem 22" Monitor, ich komm aber gut zurecht, zumal man sich natürlich darüber im klaren sein muss, wenn man "mobil" sein möchte und keinen Tennisarm haben will muss man aufs Gewicht schauen.
    Und ich weiss aus Erfahrung (hatte vorher einen Acer) - da machen 250g schon einen Unterschied wenn man den 2-3 Stunden aufm Arm hat...
    Mein Lenovo hat im übriegen ein "nicht-spiegelndes" Display (falls Du das mit "glossy" meinst).

Naja, das sowas mal umfallen kann ist eh klar, wobei es bei einem Mischpult nochmal anders ist weil die Standfläche ja ganz eine andere ist - lang und schmal - beim Mixrack hast du ja im Prinzip eine rechteckige Standfläche die von der Standsicherheit her ganz anders ist.
    Ich hab mir noch Wheels dranbauen lassen - ginge natürlich auch mit abnehmbarem Rollbrett, aber mir wars so lieber...

Spritzschutz hab ich nicht, Mixrack steht bei mir eh immer hinten neben Drumpodest - hatte noch nie ein Problem damit - aber es kann ja immer mal was sein...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. September 2009 um 13:59
    Zitat

...Ich mag die Idee des gestreckten Beins eines Bühnenartisten in meinem Mischpult genausowenig, wie Idee einer Schorle, die Richtung Faderschlitze läuft. Nebenbei ein weiteres Argument für die PC-only Bedienung...

kleiner einwand meinerseits:
    schonmal drüber nachgedacht, wie sich eine umgekippte cola im laptop verhalten könnte?
    also ob dein argument jetzt noch stichhaltig ist, wage ich zu bezweifeln ;)

voetter1:
    zu deinen bedenken bezüglich der atom-CPU von netbooks:
    ich benutze seit mehreren monaten einen Eee PC901, um meine iLive per WLAN fernzusteuern. ich hab einfach keine lust, den grossen laptop mit auf die bühne zu nehmen, wenn ich die monitore einstelle...
    das teil hat auch einen atom-prozessor, der editor läuft darauf problemlos.

man sollte aber auch auf die bildschirmgrösse achten.
    der screen meines 901er ist mit 1024x600 für wirklich gute bedienung einfach zu klein, ab 1280x800 wird es komfortabel.
    deshalb mache ich vorab-setups immer am "grossen" laptop, nur die steuerung vor ort mach ich dann mit dem EeePC (wegen gewicht und grösse)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bernd häusler
    • 16. September 2009 um 21:15

Moin,

vielen Dank für Eure Gedanken, die helfen mir wirklich bei der "Findung"

was mich sehr zuversichtlich stimmt ist, daß der Editor auf dem Atom-Prozessor läuft. Denn das eröffnet viele Möglichkeiten, nicht zuletzt den Umgang mit Stromausfällen, denn diese Atom bestückten Rechner brauchen fast keinen Strom. Mein EEE PC 1005HA läuft gestoppte 9 Stunden ohne Netz, mit USB Soundkarte dran immer noch 6. Da dieser (Meß-)Rechner ohnehin mit auf Jobs soll, kann der auch den W-Lan mobil-Betrieb, und den Spare-Rechner abdecken. Einen zweiten EEE anzuschaffen, und den mit externem Monitor aufzupeppen wäre schonmal eine mögliche Lösung die nicht teuer ist. Auch nicht teuer ist der EEE Top PC, mit Touchscreen, erhältlich mit eingebauter mini USV, aber eben nicht Netzunabhängig, den werde ich mal anfingern. Bei Lenovo schaue ich auch nach. Vielleicht gewöhne ich mich einfach daran, daß ein Computer ein Wegwerf-Verschleißartikel ist. Aber eigentlich bin ich immer noch heiß auf den http://fit-pc2.com/wiki/index.php…_Specifications 1920 x 1080 sind schon ein Wort, ich habe nur keine Ahnung ob der Editor das unterstützt. In jedem Fall halte ich den für die wertigste Lösung, sogar eine abgesetzte W-Lan-Antenne ich möglich. Allerdings kein analog VGA, DVI-D Monitore sind nicht so verbreitet, man kann also nicht schnell mal...

Eine Frage noch zu Stromausfällen. Kann man das System so konfigurieren, daß sich der Editor nach dem Reboot die laufende Show automatisch aus der IDR holt und ohne weiteres zutun anläuft? Wie lange dauert es nach dem Booten eines PC, bis die Steuerung läuft? Ist es möglich ein Netbook über W-Lan, und einen PC über Netzwerkkabel gleichzeitig an der IDR zu betreiben und wahlweise zu bedienen, wie das ja mit der Surface, und einem PC gleichzeitig möglich ist? Die IDR rebootet ja schnell, 15 Sekunden habe ich gelesen, ist da eine USV überhaupt nötig? Wenn dann wohl eher als Schutzfunktion gegen Bauerndrehstrom, dann brauchts aber eine Online USV, oder? Wieviel Strom zieht die IDR denn?

Zur Casefrage habe ich jetzt alle Gedanken zusammen, vielen Dank, jetzt muß ich entscheiden...

Zitat von "wora"

kleiner einwand meinerseits:
    schonmal drüber nachgedacht, wie sich eine umgekippte cola im laptop verhalten könnte?
    also ob dein argument jetzt noch stichhaltig ist, wage ich zu bezweifeln ;)

wirklich absolut stichhaltig nicht, aber ein Computer passt problemlos in einen Papierkorb, und ein Computer ist leichter (schneller, billiger ;) ) zu ersetzen als eine Surface. Wenn ich erstmal mit Beidem, Computer und Surface gearbeitet habe werde ich besser einschätzen können, ob die Surface mein Geld wert gewesen wäre, doch dann ist 2010, und der nächste Anbieter kommt mit Besserem. Meine Prognose ist ein 30" Touchscreen als alleinige Surface der Zukunft, wasserfest, in Sekunden sauber... die kann ich dann kaufen und integrieren, die IDR wird noch lange nützlich bleiben. Fader und Knöpfe werden wir in der Zukunft noch teurer kaufen müssen als heute, und wirklich "heimelig" finde ich Motorfader und Drehencoder nicht. Mit meiner Prognose vor Jahren, daß zuerst das Audio Multicore stirbt hatte ich schonmal recht, als nächstes stirbt die Mechanik, ist ja ohnehim nur noch eine primitive Emulation.

Das geriet jetzt OT, sorry, ich werde dann berichten wie es läuft.

Danke und viele Grüße, Bernd

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. September 2009 um 00:42

sehr sehr schick, vorrausgesetzt man sägt einen Ausschnitt unten in die Tür, ginge die dann bei gesteckten Kabeln auch zu?

Kannst du ja so bei ML bauen lassen.
    Dürfte kein Problem sein ....

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. September 2009 um 01:47

...Meine Prognose ist ein 30" Touchscreen als alleinige Surface der Zukunft, wasserfest, in Sekunden sauber... die kann ich dann kaufen und integrieren, die IDR wird noch lange nützlich bleiben. Fader und Knöpfe werden wir in der Zukunft noch teurer kaufen müssen als heute, und wirklich "heimelig" finde ich Motorfader und Drehencoder nicht. Mit meiner Prognose vor Jahren, daß zuerst das Audio Multicore stirbt hatte ich schonmal recht, als nächstes stirbt die Mechanik, ist ja ohnehim nur noch eine primitive Emulation.

Das geriet jetzt OT, sorry, ich werde dann berichten wie es läuft...

OT?
    egal... :)

deine einschätzung, das analoge cores wegfallen werden, teilen seit jahren viele techniker. es ist einfach ein logischer schritt, die signale nach dem mikro ins digitale zu wandeln und dann möglichst bis zum LS komplett in der digitalen ebene zu lassen.

zum touchscreen: ich glaube nicht, das ein bildschirm das direkte feeling von fadern und knöpfen ersetzen kann.
    ich hab´s neulich mal gemerkt:
    ich hab im soundcheck auf der bühne gesessen und hatte die front aus. dann hab ich ein paar änderungen nach wünschen der musiker gemacht, danach die front wieder eingeschaltet... dann kam ein ganz langsames, tieffrequentes feedback auf. normalerweise hätte ich den fader der front sofort wieder zugezogen... aber bis ich dann mit der maus (bzw. mit dem touchpad) die front gemutet habe war es schon ein ausgewachsenes feedback, bei dem sich alle die ohren zugehalten haben!
    eine bildschirmbedienung kann niemals so schnell und feinfühlig sein wie eine bedienoberfläche, und das ist gerade live ein sehr wichtiges kriterium!
    noch ein beispiel: seit längerem kann man bei den software-recordingsystemen beobachten, das nun externe hardwarecontroller (also im prinzip bedienpulte) angeschlossen werden können. wenn der markt dies nicht wollte oder bräuchte, gäbe es solche controller nicht.
    in sofern sehe ich schon noch eine gute zukunft für externe bedienpulte.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tamtürk müslümanlar
    • 17. September 2009 um 02:00
    Zitat von "stefankoch"

Sommerkabel Cat5 100 m

Welches hast du, mit oder ohne PUR?
    Sommer schreibt, dass Cat5 geht nur bis 50m Sicher. Was ist da dran ? Du betreist es ja mit 100m.

Beim T gibts PRO SNAKE 88385-50 für 189€, 50m auf Schilltrommel. Was ist davon zu halten?

An alle anderen, welche Cat Leitungen benutzt ihr ???

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 17. September 2009 um 08:11
    Zitat von "wora"

OT?
    egal... :)

deine einschätzung, das analoge cores wegfallen werden, teilen seit jahren viele techniker. es ist einfach ein logischer schritt, die signale nach dem mikro ins digitale zu wandeln und dann möglichst bis zum LS komplett in der digitalen ebene zu lassen.

zum touchscreen: ich glaube nicht, das ein bildschirm das direkte feeling von fadern und knöpfen ersetzen kann.
    ich hab´s neulich mal gemerkt:
    ich hab im soundcheck auf der bühne gesessen und hatte die front aus. dann hab ich ein paar änderungen nach wünschen der musiker gemacht, danach die front wieder eingeschaltet... dann kam ein ganz langsames, tieffrequentes feedback auf. normalerweise hätte ich den fader der front sofort wieder zugezogen... aber bis ich dann mit der maus (bzw. mit dem touchpad) die front gemutet habe war es schon ein ausgewachsenes feedback, bei dem sich alle die ohren zugehalten haben!
    eine bildschirmbedienung kann niemals so schnell und feinfühlig sein wie eine bedienoberfläche, und das ist gerade live ein sehr wichtiges kriterium!
    noch ein beispiel: seit längerem kann man bei den software-recordingsystemen beobachten, das nun externe hardwarecontroller (also im prinzip bedienpulte) angeschlossen werden können. wenn der markt dies nicht wollte oder bräuchte, gäbe es solche controller nicht.
    in sofern sehe ich schon noch eine gute zukunft für externe bedienpulte.

Alles anzeigen

Ich sehe in der Bedienungoberfläche bei Pulten den meisten Entwicklungsbedarf. Features haben wir langsam genug, DSPs sind ausreichend kraftvoll dafür.
    Wenn nun jemand z.B. einen Endlos-Dreh-Encoder verbaut, der je nach Funktion auch Endstellungen oder eine Mittenrastung hat (wora, hilf mir mal, wer hat mir diese Idee eingeflüstert?) finde ich das richtig toll und innovativ.
    Und Fader haben den Vorteil, daß man sie schnipsen kann. Oder mir der flachen Hand gemeinsam runterziehen. Man versuche dieses an einem Touchscreen.

Eine geeignete Touchscreen-Oberfläche finde ich auch gut, zusätzlich zum Surface.

Unter dem Strich brauche ich ein direktes Interface was sofort reagiert. (Mir reicht manchmal schon das Delay PA - FOH).

Bis alternative Konzepte so weit sind werde ich deswegen noch lange auf Faderschlitzen bestehen... Oder einer PL-Remote zusätzlich zum Editor.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. September 2009 um 15:03
    Zitat von "simonstpauli"

...
    Ich sehe in der Bedienungoberfläche bei Pulten den meisten Entwicklungsbedarf. Features haben wir langsam genug, DSPs sind ausreichend kraftvoll dafür.
    Wenn nun jemand z.B. einen Endlos-Dreh-Encoder verbaut, der je nach Funktion auch Endstellungen oder eine Mittenrastung hat (wora, hilf mir mal, wer hat mir diese Idee eingeflüstert?) finde ich das richtig toll und innovativ.

Und Fader haben den Vorteil, daß man sie schnipsen kann. Oder mir der flachen Hand gemeinsam runterziehen. Man versuche dieses an einem Touchscreen.

Eine geeignete Touchscreen-Oberfläche finde ich auch gut, zusätzlich zum Surface.

Unter dem Strich brauche ich ein direktes Interface was sofort reagiert. (Mir reicht manchmal schon das Delay PA - FOH).

Bis alternative Konzepte so weit sind werde ich deswegen noch lange auf Faderschlitzen bestehen... Oder einer PL-Remote zusätzlich zum Editor.

eben.
    ich kann deiner argumentation 100%ig folgen. eine reine bedienung über PC kann man in ausnahmefällen mal machen (hab ich ja auch schon gemacht), zum bandmischen ist das aber weniger geeignet.

und dieses senitive poti gabs an der EAW UMX96, nach der mittlerweile aber kein hahn mehr kräht... :?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. September 2009 um 15:17
    Zitat von "tamtürk müslümanlar"

Welches hast du, mit oder ohne PUR?
    Sommer schreibt, dass Cat5 geht nur bis 50m Sicher. Was ist da dran ? Du betreist es ja mit 100m.

Beim T gibts PRO SNAKE 88385-50 für 189€, 50m auf Schilltrommel. Was ist davon zu halten?

An alle anderen, welche Cat Leitungen benutzt ihr ???

wie ich bereits geschrieben habe, nutze ich das Mercator Cat6 von SommerCable.
    ich habe 120m getestet (100m trommel plus 20m verlängerung), geht einwandfrei.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 17. September 2009 um 19:11

Mercator Cat5 und Mercator Cat6 bei dem längeren. Verlegt unter einer Gummimatte bisher ohne Probleme.

Ich kann es empfehlen.

• bernd häusler
    • 18. September 2009 um 02:08

Moin,

simonstpauli  wora
    bitte, es ist OT. Ich habe selbst kein I-Phone, bekomme diese aber regelmäßig vorgeführt. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß eine "nicht vorhandene" Bedienoberfläche dennoch weit besser funktioniert als ein gewöhnliches Gurkenhandy oder ein GurkenPDA. Zu allen geschilderten Problemen mit nicht vorhandenen Fadernschlitzen fällt mit eine Programmierlösung auf dem Touchscreen ein - solange er groß genug ist, Bisher sind sie definitiv zu klein, um eine mit Fingern (!) zuverlässig und angenehm bedienbare Touchoberfläche eines kompletten FOH abzubilden, die einer Surface überlegen sein könnte. 30" (!) habe ich nicht umsonst angesetzt. Faderschlitze SIND Mist ;) Fader ansich sind aber OK...

Und keine Sorge, wenn ein iLive T - Platz gewünscht wird, werde ich keine IDR mit PC hinstellen, und dreist grinsend erwarten freundlich behandelt zu werden. Dieses Thema ist hier aber auch OT...

Tipps und Tricks...

Was muß ich unternehmen, damit die Einbindung meines PC überall freundlich unterstützt wird? Welche Infos und Hilfen benötige ich vom Babysitter (wtf is IP) ich bin Netzwerk-TotalDAU

Wieviel Strom zieht die IDR, wie lange braucht es nach Stromausfall, bis die IDR wieder voll da und bedienbar ist, vorrausgesetzt der PC (Laptop) lief weiter? (Setup ohne Surface)

ich weiß das steht schon irgendwo geschrieben, aber mir bluten die Augen, und ich will noch ein paar Minuten mit dem Editor spielen.

Viele Grüße, Bernd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™