1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. voetter1

Beiträge von voetter1

• Linkin Park 21.06. - München Riem

• voetter1
    • 23. Juni 2008 um 09:08
    Zitat von "Kracky"

Bla, bla, bla... Cordoba! Naja wenn das, das einzigste ist auf was Ihr Fußballerisch stolz sein könnt, es sei euch gegönnt! *grins*

Sorry fürs OT!

Das sollte nur ein Scherz am Rande sein - wusste ja nicht wie emfpindlich Ihr da seid.
    Cordoba ist schon längst Vergangenheit...

• Linkin Park 21.06. - München Riem

• voetter1
    • 23. Juni 2008 um 07:39

Kann mir jemand sagen welche db Beschränkung für das Linkin Park Konzert in München am Samstag war??
    Sound war mir (und den um mich umstehenden Leuten) viel zu leise für so eine Art von Musik, und da ich mal annehme das da keine Anfänger am Pult und als Systemtech arbeiten kann es nur eine Lautstärkenbegrenzung gewesen sein.

Sound war auch je nach Band von unterirdisch bis ok, wobei Linkin Park den besten Sound des Abends hatten - nona.

Aber gerade bei HIM konnte man den Sänger (und die Band lebt ja vom charismatischem Sänger) fast garnicht verstehen.

Ich stand mal mittig zwischen Bühne und FOH, mal genau vorm FOH, dann seitlich auf der Höhe vom FOH - also war nicht Positionsabhängig...

Naja, aber es war echt ein super Konzert - eines muss man Euch Deutschen ja lassen - begeisterungsfähig seid ihr schon - war wiedermal sehr beeindruckend - wenn Ihr jetzt noch Fussballspielen lernen würdet...
    :D

Grüsse aus Österreich :wink:

• Frage zu Mackie TT24

• voetter1
    • 18. Juni 2008 um 10:13
    Zitat von "Wurst Werner"

@voetter: I know, Deine Spuren im Mackie Forum sind ja bis heute noch aufzufinden. Daher hab ich auch lange überlegt, ob ich mir das Teil ans Bein binde. Auschlag gebend war der Preis und das Thomann die Kisten verkauft. Über ebay&co. hätte ich das nicht gemacht. Aber ist schon seltsam, manche TT User (neben Dir) haben ebenfalls drei, vier Austausch Pulte bekommen und andere haben gar keinen Streß damit. Im MackieForum gibt es einen User, der gleich zehn Stück in ein Convention Center ohne Probleme installiert hat. Kann das sein, dass eine komplette Charge Hardware mäßig für die Tonne war?

Als mein Pult kam, hab ich zwei Tage lang "schlimme" Dinge mit dem Pult angestellt, um einen Absturz zu provozieren. Bis auf den fragwürdigen Netzschalter hab ich nicht den kleinsten Bug aufspüren können. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen :roll:

I stay on the ball :wink:
    WW

Ui, meine Spuren sind heute noch sichtbar... :?

Na, ich muss schon zugeben - von der Bedienung her war ich schon sehr zufrieden - auch vom Sound - für das was es konzipiert ist klangs ordentlich (bis auf die FX).
    Aber wie gesagt - ich hatte bei jedem zweitem Gig mindestens einen Absturz (Gott sei Dank immer nur beim Soundcheck - habs bis zum Gig dann auch garnichtmehr angesehen - geschweige denn angerührt - aber man hat immer ein unangenehmes Gefühl wenn man nicht weiss obs denn "durchhält".
    Ich weiss nicht - ob es nur eine Charge gewesen ist - meine "Austäusche" streckten sich über 1,5 Jahre hinweg - ich war aber auch der zweite in Österreich der eins bekommen hat - also war ich mehr oder weniger inoffzieller Beta Tester - und was am Anfang nicht alles nicht funktionierte - ach ich könnte ein Buch schreiben.
    Aber mit dem hatte ich gerechnet und konnte ich leben - nur mit den Abstürzen - das war mir dann doch zu unsicher.
    Und ich muss sagen das ich es auch verkauft habe weil ich dachte das Mackie die Entwicklung gestoppt hat - ich verfolge bis heute noch das Mackie Forum - und es war schon sehr sehr ruhig von Seiten Mackie - und der Unmut der User häufte sich.
    Aber es sieht so aus als ob Loud das EAW UMX jetzt so halbwegs fertig hat und wieder Kapazitäten frei hat fürs Bugfixing des TT24.
    Wär schön wenn dieses Konzept nicht verschwinden würde - und auch abseits des "T-Deals" preislich interessant bliebe - dann könnte auch ich wieder schwach werden - so als "dritt-Pult" wärs ja nett.

• Frage zu Mackie TT24

• voetter1
    • 18. Juni 2008 um 09:42

Gerne...

Ich bin ja gespannt wo die Entwicklung des TT hingeht.
    Hab ja in den Anfangstagen eines gehabt - aber nach dem 5. Tausch und 348 Abstürzen hab ichs dann aufgegeben und mir ein Yamaha LS9 gekauft.
    Und habs kein einziges mal noch bereut.

• Frage zu Mackie TT24

• voetter1
    • 18. Juni 2008 um 09:36
    Zitat von "Wurst Werner"

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob man mit den zwei Card-Slots des TT24 auskommt?
    Will man das DS3232 Digitalcore verwenden, dann braucht man die U-100 Netzwerkkarte (ein Solt verbraucht). Um volle DSP Kapazitäten für alle 32 Kanäle des DigiCores zu haben, muss man doch auch die UFXII Karte (zweiter Slot) haben, oder? Bliebe demnach kein Slot für die Lake Karte frei :cry:
    Oder mache ich da einen Denkfehler :roll: ...

Grüße
    WW

Nein, Du brauchst die UFXII nicht - die Kanäle der Stagebox liegen auf dem zweitem Layer auf - musst mit dem DSP Switch die Dynamics umschalten - und für die restlichen 8 Kanäle bringt die Stagebox bzw. die U100 die DSPs mit.
    Wenn Du also nicht die 32 Kanäle von der Stagebox UND die 24 analogen gleichzeitig benötigst brauchst keine UFXII.
    Hast also noch Platz für die Lake Karte.

• Mikro mit möglichst wenig Raumanteil

• voetter1
    • 16. April 2008 um 07:48
    Zitat von "DasIch"

Verstehe ich nicht ganz,
    wenn das EV das tut, was du willst, sollte es doch deine Wahl sein.
    Ist ja jetzt nicht so als hätte man einen toten Fisch oder so in der Hand.

Ansonsten, wie sieht es denn hiermit aus (sorry)

Das Teil werd ich nehmen - sieht irgendwie nach S/M Spielzeug aus! :D

Nein, das EV Teil wird von den Musikern abgelehnt - aufgrund der bereits erwähnten Optik -> Frag mich nicht - Musiker... :?:
    Werd mir mal das Audix ansehen.

Danke jedenfalls für Eure mehr oder weniger sinnvollen Posts!

• voetter1
    • 14. April 2008 um 14:46
    Zitat von "guma"

Meine Erfahrung ist, dass die Übersprechproblematik besser durch Änderung der Bühnenpositionen als durch Änderung der Gesangsmikros in den Griff zu kriegen ist. Dazu muß man aber mit den Musikern arbeiten. :wink:

Zur Änderung der Bühnenposition - wir haben schon so ziemlich jede Position probiert - manchmal mit mehr - manchmal mit weniger Erfolg.
    Leider sind wir nicht soweit oben und müssen uns mit wechselnden Bühnengrössen und Umgebungen (Zelt, Halle...) zurechtfinden.
    Aber wie ich schon gesagt habe - das EV Mikro hat im prinzip genauso funktioniert wie ich das wollte - es war fast wie ein Gate - da hörte man fast nur das was direkt vorm Mikro passiert ist.
    Aber die Optik halt...
    Mir kam auch vor ich hab mal irgendwo im Forum was von einem Audix Mikro gelesen das ähnlich sein soll und recht wenig Umgebung aufnimmt.

• voetter1
    • 14. April 2008 um 14:23

Tag.

Hab folgendes Problem - was sicher mehrere kennen:
    Rockband - ziemlich laut auf der Bühne - 3 Gesangsmikros (zum Glück keines beim Drummer) - und so kommt extrem viel ungewünschter Bühnensound über die Mikros.
    Darum würde ich ein Mikro suchen das möglichst wenig rundum aufnimmt - hab mal das EV N/D967 versucht - das war schon so wie ich mir das vorgestellt habe, kommt aber wegend er etwas merkwürdigen Optik nicht so in Frage.
    Meine Frage daher - was gibts denn sonst so empfehlenswertes (Superniere?) für mein Problemchen?

Danke
    Albin

• Frage zu Mackie TT24

• voetter1
    • 10. April 2008 um 00:25

Ich war jetzt mal auf der Mackie HP im Forum für u.a. auch das TT24.
    Und es sieht so aus als ob Mackie den Support fürs TT24 eingestellt hat - zumindest häuffen sich die Meldungen, das Mackie Support Fragen übers TT24 einfach ignoriert und nichtmehr beantwortet.
    Ausserdem scheint auch keiner der "Mackieaner" mehr in diesem Forum Support zu geben...
    Schade eigentlich...
    :?

• Externer Preamp/Channelstrip in Verbindung mit LS9

• voetter1
    • 19. November 2007 um 16:40

Servus!
    Hab auch das LS9 und einen vorgeschaltenen Focusrite ISA.
    Muss ja sagen, das ich auf den Preamp verzichten könnte, aber auf den EQ und den Compressor würde ich nichtmehr verzichten wollen - der holt Dir die Stimme schon nach vorne.

Also - ich wäre auch eher der Meinung das Geld in einen "Soundmachenden" Compressor zu investieren.

ABER natürlich der Vorteil eines Channelstrips ist halt das Du ihn auch im Studio bzw. bei Produktionen verwenden kannst wo nicht Dein eigenes Pulst steht (wie ich das halt immer mach).

Albin

• PA-Sys-One vs. RCF TT25A/28A vs. KME C8 vs. Fohhn XT5/XS4

• voetter1
    • 24. August 2007 um 12:53

Ich hätte gerne die Adresse des Casebauers gewusst!

Danke
    Albin

• TW-Audio oder Dynacord XA2?

• voetter1
    • 3. April 2007 um 08:31

Ich kenne die XA2 Serie nicht - nur den Vorgänger - und da würde ich das TW System jedenfalls vorziehen.
    Ausserdem muss man mal etwas weiterdenken.

Denn, wenn jeder so denkt - das nicht so verbreitet - darum kauf ichs mir nicht - wie soll dann jemals ein vernünftiger Pool entstehen?
    Vielleicht stehen einige im Umkreis vor einer ähnlichen Anschaffung (bzw. in naher Zukunft) und würden sich dann auch für das TW System entscheiden - wenn schon eins da ist...

Vielleicht sollte man mal so denken und "Vorreiter" sein...

• RCF TT22-A Vs. TT25-A

• voetter1
    • 9. März 2007 um 10:55

So 400 - 500 Leute maximal, da hats dann aber noch ordentlich zunder dahinter.
    Wie weit - schwierig zu sagen - hab ich nie gemessen und im Schätzen bin ich ganz schlecht.

• Meinung: Wie benehmen sich Profis?

• voetter1
    • 6. März 2007 um 21:11
    Zitat von "test"

einen guten musiker erkennt man daran, das der soundcheck kurz ist.

Oh Mann - so einen Mist hab ich selten gelesen.
    Sorry, aber das ist tatsächlich so.

Ich kenne einige richtig gute Musiker - und deren Können hat garnichts mit der länge des Soundchecks zu tun.

Musiker sind auch nur Menschen - wobei ich weiss dass der Albie Donnely ein äusserst freundlicher Zeitgenosse ist - ein Freund meinerseits veranstaltet alljährlich ein Boogie&Blues Festival in Kitzbühel - und er war letztes Jahr als Musiker da - und wenn einer gut aufgelegt ist kommt er souverän mit jeder Situation zu recht und wenn er schlecht geschlafen hat, oder sonst was dann gibts Stunk.

• RCF TT22-A Vs. TT25-A

• voetter1
    • 6. März 2007 um 21:06

Wir haben zwei TT25 und zwei TTS18A - ich kann nur sagen die klingen im Vergleich zu unseren vorherigen Tops (Mackie SA1521) wie wenn bei den Mackie ein Vorhang davor gehangen hat.
    sind echt super Dinger.
    Wir spielen Rock - und haben zur Unterstützung neben den TTS18A noch zwei Mackie SWA2802z - Doppel 18er und ich muss die Tops trotzdem meistens noch etwas runterregeln.
    Also ich kann sie nur weiterempfehlen - aber als passende Subwoofer müsstesn wohl die TTS28A her - die waren uns vorerst aber mal zu teuer - weil billig sinds ja tatsächlich nicht, aber jeden Euro wert!

• Praxiserfahrungen YAMAHA LS9

• voetter1
    • 6. März 2007 um 21:01
    Zitat von "cen-music"

Wie schaut es denn mit den internen (SPX2000?) FX des LS9?
    Kann jemand, der Praxiserfahrung mit dem LS9 hat, eine kurze Einschätzung abgeben? Derzeit besteht mein übliches FX-Setup aus 1x M2000 (Hall + Doppler), 1x M-One-XL (Hall + Chorus), 2x SPX990 (1x Hall, 1x Tap-Delay). Wäre das mit dem LS9 adäquat umsetzbar?

Ja, definitiv!
    4 Multi FX - mit den SPX2000 Algorythmen (poa, wie schreibt mann denn das bitte? :oops: )
    Und die klingen tatsächlich sehr gut.

• Snare klingt irgendwie nicht

• voetter1
    • 27. Februar 2007 um 20:29

Sorry - total OT - aber das musste nach Betrachtung der Fotos sein:
    Warum bitte stellt man sich so grosse Notenständer auf die Bühne - sieht doch echt besch... aus.
    Und Text/Noten sollte man ja dann doch auswendig können, nich?

Sorry für OT - aber das überkam mich gerade so... :D

• Shure SLX Gitarrenfunk -> Probleme mit Notebook bzw. WLAN

• voetter1
    • 23. Januar 2007 um 20:59

Der Laptop steht definitiv nicht in der Nähe des Empfängers - oder des Senders - da sind mal definitiv 6-8m dazwischen!
    Und witzigerweise fällt er nur dann aus wenn er in den direkten Schnittbereich - Notebook -> Access Point kommt - steht er normal auf der Bühne vor seinem Amp passts alles.

Irgendwie strange.

Mit Laptop komplett aus - möchte ich noch probieren - aber selbst wenns das WLAN wäre würde ich das nicht verstehen - das müsste doch trotzdem problemlos funktionieren, oder seh ich das falsch?

• Shure SLX Gitarrenfunk -> Probleme mit Notebook bzw. WLAN

• voetter1
    • 19. Januar 2007 um 10:17

Hi!

Der Funk unseres Bassisten hat Probleme mit seinem Gitarrenfunk und zwar setzt er des öfteren auf - und zwar sind das halbe Sekunden drop outs.
    Da verliert der Empfänger das Signal zum Sender.
    Wir vermuten dass es das WLAN an meinem Notebook ist - aber irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen, da es ganz willkürlich Aussetzer gibt die nicht nachzuvollziehen sind.

Hat sowas schonmal jemand mitgemacht - oder ist das Teil einfach defekt?

Albin

• Praxiserfahrungen YAMAHA LS9

• voetter1
    • 16. Januar 2007 um 20:19

Ich gebs zu - das einzige was mir tatsächlich fehlt ist ein Touchscreen - ansonsten bin ich restlos zufrieden damit - ist ein Schritt nach vor zu meinem Mackie TT24 - und kostet halt auch nur die Hälfte eines M7CL...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement