1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Toff

Beiträge von Toff

• Sennheiser HD-25 - Ohrpolster

• Toff
    • 22. November 2004 um 18:50

Frag mal den Mirko in der Studio-Abteilung von Musik Produktiv/Ibbenbüren. Der hat mir meine besorgt - ist wirklich flauschig...
    Gruß vom Toff

• Symmetrisch - Unsymmetrisch

• Toff
    • 16. November 2004 um 13:58
    Zitat von "Tobias Zw."

@ Tom: Geht nicht. Asymmetrische Klinke zieht symmetrisches Signal auf asymmetrisch runter.

MfG Tobias Zw.

Aber du musst doch den "RING" der symetrischen Klinke nicht unbedingt mit der Masse der unsymetrischen Klinke verbinden??

Gruss vom Toff

• Wer hat Informationen zur Schützenhalle Brilon?

• Toff
    • 13. Oktober 2004 um 14:50

Musste da letztes WoEnde mischen: Halllllll, Wuuuuummer, Dröööööhn - das hat trotz enger 40mal30-Systeme nicht wirklich Spass gemacht (na gut: Halle war recht leer...). Nehmt ein paar Delay-Linien mit, lasst aber die Ansprüche zu Hause.

Gruß noch mal an LU-Veranstaltungstechnik (Christian?!), hat Spass gemacht (die McDonalds-Lightshow war wirklich atemberaubend :-);
    und an Frank: Schade, dass wir uns da nicht kennengelernt haben. Aber du musstest ja unbedingt bei irgendeiner anderen Veranstaltung "dafür sorgen, dass sie früh zu Ende ist" (Schreib doch mal ne PM, was da passiert ist, bin neugierig).
    Gruss vom Toff

• MH3 / Crest x-Serie/ Midas Verona/ Yamaha...

• Toff
    • 5. Oktober 2004 um 16:21

Bin ebenfalls sehr angetan von der MH3, bin da aber auch "parteiisch", weil Soundcraft-Fan. Gerade die EQs gefallen mir sehr gut. Ich würde das Pult etwas oberhalb der X-Eight ansiedeln.
    Die Crest X-VCA allerdings geht meines Erachtens noch einen Schritt weiter: 4-Fach-VOLLparametrik, das ist schon was Feines. Und trotz meiner Soundcraft-Voreingenommenheit gefällt mir die Filtercharakteristik der X-VCA ähnlich gut.
    Wenn ich was "Klassisches" oder was sehr großes "Akustisches" machen würde, dann würde ich die X-VCA der MH3 wegen der Vollparametrik im Bassbereich vorziehen - ist schon was anderes, nur HP setzen zu können, oder aber enge Notches.

Die X-VCA ist zudem wesentlich kompakter als ne XL 200, das hat Vorteile gerade bei Veranstaltungen, bei denen wenig Platz für FOH vorgesehen ist.
    Wo ich gerade beim Thema XL 200 bin: die liegt von der Akzeptanz her sicherlich über der X-VCA; wenn man ehrlich ist, kann letztere allerdings viel mehr und klingt imho nicht unbedingt schlechter...

Viel Spass noch bei der Kaufentscheidung.
    Toff

• Klinkenbuchsen reinigen

• Toff
    • 2. Oktober 2004 um 01:48

Guck mal bei Canford, die haben so einen präparierten Stecker im Sortiment. Keine Ahnung, ob´s funktioniert...
    Toff

• Akustische Band nur mit zwei Großmembranen?

• Toff
    • 21. September 2004 um 17:46

Jeremy: Warum Großmembranen?
    Es grüßt der Toff

• Yamaha 01V96 oder Tascam DM24?

• Toff
    • 2. August 2004 um 18:38

Wenn ich nicht zu blöd war, und das Offensichtliche übersehen habe, dann kann das 01V96 etwas Wichtiges nicht: Es hat meines Wissens pro Kanal keinen separaten Low-Cut. So geht immer das untere der vier EQ-Bänder für diesen Zweck drauf, und ich hab nur noch drei EQ-Bänder zum "Sound machen". Klar, man kann den Low-Cut in die Subgruppe(n) setzen: Das ist jedoch nicht gerade das, was ich mir unter präziser "Entdröhnung" vorstelle.
    An irgendeiner Stelle muss der Aufpreis zu den größeren Konsolen schließlich festgemacht und gerechtfertigt werden...
    Toff

• Mackie SR40/ SR/56

• Toff
    • 2. August 2004 um 18:05

Hallo Jack:
    Weiterhin gibts zwei Versionen der VenueII: mit oder ohne Theatermodule. Auf jeden Fall die mit Theatermodulen nehmen! Manuals gibts online...
    Obwohl die Venue nicht gerade üppig ausgestattet ist (6 Auxe, kein durchstimmbarer HP), mag ich die EQs und den generellen Sound tendenziell mehr als die/den der Mackie SR, und würde daher die Venue vorziehen.
    Toff

• Abnahme von Streichern

• Toff
    • 23. Juli 2004 um 19:33

Mich interessiert, warum du der Ansicht bist, dass auf "die große Distanz" "für optimalen Klang" ein Großmembranmikro besser geeignet sei. Klingen Großmembran-Mikros deiner Ansicht nach grundsätzlich besser? Woher kommt und worauf gründet sich dieser Glaube? Welches Sound-Ideal schwebt dir bei Streichern vor? Eines, dass die Färbung (um nicht zu sagen: VERfärbung) der meisten Großmembran-Mics beinhaltet?
    Gruß vom Toff

• Minidrive vs. DriveRack

• Toff
    • 23. Juli 2004 um 00:12

Nochwas zum Minidrive: Ein Exemplar dieser Controller-Spezies, dem ich regelmäßig über den Weg laufe, verstellt ab und zu von selbst (bei fest gespeicherten Presets nach deren Abruf!) gerne die Charakteristik einiger EQs von "Bell" z.B. auf "High-Shelve-12dB" :shock:
    Kommt natürlich sehr gut bei z.B. einer Anhebung tiefer Mitten... passiert aber nicht während der Jobs.
    Mit diesem Gerät also kein Job, ohne vorher alle Eqs einmal zur Kontrolle durchzusteppen. Da ist wohl auch ein Software-Update fällig, wie bei Woras Gerät.
    Ansonten für den Preis sehr gelungen, außerdem steht BSS drauf.
    Gruß vom Toff

• Passivweichen

• Toff
    • 22. Juli 2004 um 18:55
    Zitat von "Bassti"

Was spricht gegen eine Passivweiche am Eingang?
    Machste au ein Platinchen drauf 2x2 cm... befestigst irgendwo mit nem Kabelbinder... oder mschst das in ne kleine dose rein -egal.
    Brauchst jedenfalls kein extra Gerät
    cu :wink:

Bassti:
    1. hat KT oben schon ausgeführt, was gegen eine Passivweiche am Eingang eines Doppel-15er-Basses spricht.
    2. ist es angebracht, nicht gleich so simplifizierende Empfehlungen auszusprechen, wenn man scheinbar noch nicht so viel Ahnung von der Materie hat.
    Weil: eine gut dimensionierte Spule eines Tiefpasses für einen leistungsfähigen PA-Woofer hat MINDESTENS einen Durchmesser von ca. 8 cm (das ist z.B. der Durchmesser der Spulen, die ich mir von einem Frequenzweichen-Profi vor Jahren mal für KLEINE Eigenbau-Bässe habe ausrechnen/dimensionieren lassen. Ist nie realisiert worden, wäre nämlich sehr teuer und immer noch verlustbehaftet). So eine Spule wiegt dann schnell mal ein halbes oder ganzes Kilogramm. Vielleicht hast du ja Kabelbinder aus Stahl, um das dann sicher zu befestigen... oder ne aluverstärkte Butterbrotdose :)
    Gruß vom Toff

• Wurst Werner kurz vor'm durchdrehen!

• Toff
    • 22. Juli 2004 um 00:23
    Zitat von "Wurst Werner"

"Nu stell dich ma nich so an"

Tu ich aber, wenn man keine Rock Musik wünscht, dann soll man das doch von vorne rein sagen.
    Grüsse
    WW

Na, meine Ironie nicht bemerkt?
    Ist schon klar, dass das unhaltbare Zustände sind - wie bei meinem Job halt auch...
    Toff

Edit: die Achterbahn ist allerdings nicht schlecht... und bestimmt lauter als die Bands...

• Wurst Werner kurz vor'm durchdrehen!

• Toff
    • 21. Juli 2004 um 14:36

Hey WW!
    Nu stell dich ma nich so an: Ich war letzten Samstag zur Eröffnung dieser seltsamen Veranstaltung mit ner Rock-Cover-Kapelle im benachbarten Schlösser-Zelt. Dort dürfen laut Aussage des Zeltwirtes keinerlei Bässe betrieben werden, die Beschallung wird mit vielen kleinen direktstrahlenden 12er Tops erledigt, welche die Beschallungsfirma dann bei ca. 150Hz nach unten hin abtrennt, damit a) es bloss nicht "nach Bass" klingt und b) nix kaputt geht.
    Um b) zusätzlich sicherzustellen, greifen die Systemcontroller immer dann schon, wenn die singenden Bandmitglieder ihre Mikrofone nur aus der Ferne angucken.
    Das ist übrigens die einzige Veranstaltung im Jahr, wo ich in die BD so viel Tiefmitten REINDREHE wie geht, damit diese Trommel noch als selbige erkennbar ist, und nicht mit der HiHat verwechselt wird.
    Mitfühlender Gruss vom Toff

• BSS Opal-Serie vs.

• Toff
    • 13. Juli 2004 um 17:53

Jepp!
    Das ist ein "hidden feature": akustische Unterspannungswarnung!
    Toff

• EV- RE20 als OH

• Toff
    • 4. Juli 2004 um 12:29
    Zitat von "mac_lm"

Wer bei Jazz (um mal wieder OT zu werden) Tommikros verwendet, hat ja leider was nicht so ganz verstanden :mrgreen:

Soso. Der werte Kollege, der beim Jazz-Festival in Moers FOH macht, hat also "was nicht so ganz verstanden". Warst du mal da, und hast das gehört?
    Gruß vom Toff

• Soundcraft Series two

• Toff
    • 28. Mai 2004 um 10:37
    Zitat von "logi"

Meinst du wirklich das K2? Die Gainstruktur finde ich nämlich gut (...) Und aussteuern tu ich da ganz normal und habe immer noch Reserven.
    Was anderes ist die Serie Two, die finde ich nicht so als Hit.

Wenn ich als "Soundcraft-Gewöhnter" ne GL "normal aussteuere", ist gleich alles im Clipping :)

Habt also beide recht, ist Gewöhnungssache.

Gruß vom Toff

• Multitrackrecorder und Speichern, Studioexperten ran......

• Toff
    • 25. Mai 2004 um 13:17

Hallo Stefan!
    Der Tascam ist solide, professionell, "fühlt sich einfach gut an", ist sowas wie "amtlich", hat alles, was man sich wünschen kann. Die SCSI-Platten sind leider teurer als IDE, lassen sich aber (bin nicht ganz sicher, das müsste noch jemand bestätigen...) direkt in einen Rechner einbauen und dann sofort als Platte zum Mischen benutzen.
    Wenn du den Alesis nimmst, dann musst du das Material von den Platten über Ethernet oder Firewire-Interface nochmal in den Misch-PC spielen, weil Alesis ein eigenes Dateiformat verwendet. Ein PC kann die vom Alesis bespielten Platten also nicht direkt abspielen, wenn man sie in den PC einbauen würde - der PC kann die Platten nicht "lesen".
    Bei den Tascam-SCSI-Platten müsste es dem Mischstudio hinterher eigentlich möglich sein, einfach alle (oder zumindest einige) Platten in eine SCSI-Kette zu hängen, und dann auf alle Konzerte direkt Zugriff zu haben! Und das ohne Backup-Medium und ohne mühsame Übertragung der Daten auf PC-eigene Platten.
    Aber wie gesagt, das müsste noch jemand bestätigen; bei meinem letzten "Projekt", bei dem ich mit dem Tascam auf eine SCSI-Platte aufgezeichnet habe, ist es leider noch nicht zum Mischen und damit zum direkten Einbau der Platte in einen SCSI-Rechner gekommen.
    Wenns sowieso in ein professionelles Mischstudio mit Tausenden Giga Plattenplatz geht, relativiert sich das mit der eventuellen direkten Lesbarkeit der Platten natürlich wieder. Also: Spätere Verwendung/Mischsituation mitbedenken.
    Ich weiss ja nicht, in welcher Liga dein Projekt so spielt: Aber wenn du dem Kunden die Mehrkosten für die Platten aufdrücken kannst, sind Tascam und SCSI die sichere und angesehenere Lösung; über den Alesis gibts diverse "Gerüchte" wg. der Betriebssicherheit (mal in diversen Studio-Foren suchen...). Damit will ich aber definitiv keine negative Aussage über den Alesis machen...
    Toff

• Konzerthaus Dortmund und Verstärkung

• Toff
    • 25. Mai 2004 um 00:59

Hallo Marc!
    Wenn du ne Antwort willst auf die Frage, wie laut deine Lautsprecher können müssen, dann musst du schon verraten, wie groß der Chor ist und was gesungen wird. Ein 80-Mann-Chor erzeugt mitunter beeindruckende Pegel, dagegen kommst du mit den bei kleinen Studiomonitoren maximal möglichen 90-95 dB (bei vertretbarer Verzerrung!) kaum an.

Bin übrigens gespannt auf die Reaktionen der Sänger und Sängerinnen, wenn du denen von hinten die Musik "ins Genick" spielst. Außerdem muss das Signal bei einem halbwegs großen Chor erstmal durch die drei oder vier Reihen durch, und ob das dann vorne noch so toll klingt?
    Vielleicht besser von hinten oder von der Seite die Musik mit etwas geringerem Pegel zielgerichtet für den Chor als Monitorsignal, und mit weiteren delayten Lautsprechern direkt vor dem Chor das Publikum beschallen?
    Gruß vom Toff

• Chinch auf Monoklinke

• Toff
    • 17. Mai 2004 um 18:46

Versuchts doch mal mit dieser Info:

http://www.rane.com/note109.html

Toff

• Soundcraft Venue

• Toff
    • 10. Mai 2004 um 15:05

Hallo 4Art.
    Falls du es nicht weißt: Es gibt drei Grundausführungen der Venue, wenn ich mich richtig erinnere Venue I, Venue II und Venue II mit Theater-Modulen. Die letztere hat deutlich bessere Features als die ersten beiden, daher richten sich auch der Gebrauchtpreis und die Frage der Kosten bzw. der Rentabilität einer Generalüberholung danach, welche Venue du da stehen hast. Insertbuchsenprobleme sind leider "normal" bei der Konsole.
    Gruß, Toff

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™