1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Yamaha 01V96 oder Tascam DM24?

• rockline
  • 1. August 2004 um 20:33
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. August 2004 um 20:33

Wer kann dazu was sagen?

Beide Pulte sprechen den gleichen Anwendungsfall an. Was wären Vorteile einer Tascam DM24 gegenüber den weiter verbreiteten 01V96?

Wie steht es um die bedienbarkeit des DM24 durch 01V gewohnte Techniker?

Bei Tascam habe ich bessere Möglichkeiten des Einkaufes, bei Yamaha überhaupt nicht. Den besten Kurs für das 01V96 habe ich bei 2200.- Brutto gesehen. Wer da Interesse zeigt was anzubieten........pn
    Stefan

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. August 2004 um 02:25

Nicht schiessen wenn ich mich da falsch erinnere, aber das DM-24 ist doch ein komplett anderes Kaliber als das 01V96, mit 24 Mic-Ins ab Werk, 24 touch-sensitive Fader, optionaler Meterbridge, Console-Link Moeglichkeit und auch schon 24 Kanaele T-DIF I/O Standard drin.

Hoert sich fuer mich nach viel mehr Pult an als das 01V96.

lg,

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 2. August 2004 um 08:24

Ich werde nicht müde zu betonen, dass das DM24 nix für den Live Betrieb ist. Ich hatte das Pult und hab es nach einer Woche wieder verkauft. Einziger Vorteil gegenüber dem 01V96: Das Tascam hat 16 Mikrokanäle, das Yamaha nur 12. Wenn Du mit 12 auskommst, ok...wenn es mindestens 16 sein sollen würde ich immer noch zu dem alten 02R raten. Robust, billig und 8 Auxe. Ansonsten mal abwarten wie sich das TT24 und das angekündigte Digidesign schlägt, obwohl das wieder eine andere Preisklasse ist...

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 2. August 2004 um 09:44

Moin,

wir haben das 01V96 seit einigen Monaten für allerlei Sachen im Dauereinsatz und, wie schon einige Male hier erwähnt, es schlägt sich blendend. Wir haben es mit den, zugegeben recht billigen, Ohr-Wandlern auf 32 Kanäle ausgebaut und damit ein superflexibles Pult für alle Arten von Anwendungen, von der kleinen Kultur-VA bis zum Stadtfest mit Bands o.ä. Wenn Du allerdings auf viel, schnelles vermieten Wert legst, würde ich mich, wie WW schon sagt, auf ein 02R festlegen. Das 01V96 ist noch längst nicht so akzeptiert im allgemeinen DryHire-Geschäft, dafür sind 02R nicht nur günstig gebraucht zu haben, sondern auch momentan wohl sehr gefragt als Mietartikel. Also für Eigengebrauch 01V96, für Viel-Vermietung 02R...würde ich jedenfalls so sagen :)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. August 2004 um 14:37

Aha.....!
    WW.....Du hattest ein DM24 von Tascam? Ist günstiger als das 01V96, und hat ja wie bemerkt 16 Mic Inputs. Wenn Du sagst, dass es schlechter im Livebetrieb ist glaube ich das. Also schon mal 1:0 für das 01V?

An gebrauchte 02R dachte ich ebenfalls. Kosten um die 2K!
    Doch: klingt das wirklich fein genug? Beim älteren 01V (ohne die 96) war ich nicht so begeistert. Ich weiß nicht wie es um die älteren 02R bestellt ist.
    Zudem: ich suche ein Digipult ohne jegliches externes Gelumpe mitzuschleppen. Das heißt im klartext für den kleinen Job ordentliche EQs in allen Ausgängen! Außerdem unbedingt die Möglichkeit Delayzeiten auf den Outs zu programmieren.

Kann ein 02R das auch? Beim 01V96 bin ich sicher das es geht.

Was wäre denn mit dem 03D? Das ist noch etwas günstiger als das 02R, klingt es schlechter, kann es meinen Wünsche hinsichtlich EQs und Delay nachkommen?
    Eine Frage noch zu den 02/03 Kandidaten: Wie schwer sind die so? Ein 01V96 schleppt man spielend alleine - ideal für den Gig aus dem PKW Kofferraum.
    Was hat es denn mit den Behringer Expandern auf sich? Kann ich damit aus einem 01V96 mittels digitaler Anbindung nochmal Mikrokanäle locker machen? 12 dabei, mit XLR Inputs, für kleines Geld?

Dann wäre ja tatsächlich das 01V96 der ideale Kandidat - höchstens noch vom DM1000 zu übertreffen!
    Stefan

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 2. August 2004 um 14:47

Hallo Rockline,

wir haben, wie oben schon erwähnt, unser 01V96 bereits auf 32 Ch. ausgebaut, eben auch mit ADAT und den Behringer Wandlern. Eine ADAT-Schnittstelle hast Du im 01V96 schon inklusive, die zweite haben wir uns per zusätzlicher 8er-ADAT-Yamaha-Karte geholt...zwei Behringer-Wandler dabei und schon bist Du um 16 Mic-Ins reicher...problemlos. Und dazu gibts 16 frei routbare symmetrische Outputs quasi dabei. Das Problem: Mit 2 Wandlern + Pult bist Du über das allein tragbare mit einem Case hinaus. Ich schaffe es aber trotzdem unsere FoH-Kiste (19" Rack, oben 14, unten 10 HE, 1 x 01V96 + 2 x Wandler + 1 x CD-Player) alleine mit ein bißchen Technik und einer kleinen Sackkarre vom Lager in den Kofferraum meines Passats (da passt der komplette FoH nämlich rein) und dann weiter zum Job zu schaffen...praktisch :) Allerdings behaupte ich mal, daß Du auch ein 02R nicht alleine trägst.
    So ist das...ich behaupte einfach mal, für die Lösung die Du anstrebst, wäre das Teil optimal :)

Viele Grüße,

Thomas

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. August 2004 um 14:50

ww: Was waren denn die Probleme mit dem DM 24? Stehen nämlich vor einer ähnlichen Entscheidung wie der Stefan!

Nochmal ww: Meinst Du die hier?

http://www.digidesign.com/products/conso…icon_studio.jpg

Möglicherweise etwas oversized für 1-Mann-Betrieb... :D

Einmal editiert, zuletzt von 4Art (2. August 2004 um 14:56)

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    819
    Marktplatz Einträge
    5
    • 2. August 2004 um 14:51

Hi Rockline

Zum O2R: Klanglich finde ich es nicht so toll. Im Studio habe ich die Preamps seit 6 Jahren nicht mehr verwendet. Außerdem hat es Standardmäßig nur 8 vollwertige Mikroeingänge. Die Kanäle 9-16 sind nur Klinkeneingänge ohne Phantomspeisung.
    Eqs kannst du nur auf den Main-Outs setzen. Auf den Auxwegen geht das nicht.

Das O3D hat noch weniger Features.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 2. August 2004 um 14:54

Hello again,

bei Visualisierungswünschen kann ich Dir auch gern mal ein Bild von unserem FoH schicken, hab grad eins gefunden, was das so ein bisschen deutlich macht :)

Viele Grüße,

Thomas

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 2. August 2004 um 15:03

Von den kleineren Digi-Pulten kann ich eigentlich nur die Yami Teile empfehlen. Das Behringer kenne ich nicht, soll aber funktionieren bzw. stabil laufen. Was die Kanäle angeht, kannst Du das 01V96 wie Thomas schon erwähnte, mit externen Preamps erweitern. Aber... ein gut klingender 8 KanalPreamp mit Adat Out kostet schon eine Kleinigkeit, und wenn Dir das alte 01V schon nicht gut genug klang, dann wirst Du mit der achtkanaligen Behringer Erweiterung nicht glücklich. Zweiter Einwand: Die zusätzlichen Eingänge liegen dann auf einem zweiten Layer, was ich persönlich für den LiveBetrieb nicht akzeptabel finde! Was Delay angeht, kann ich Dir nur sagen, dass das 02R Delay in jedem Kanal Delay hat, ob man die Bus Outs verzögern kann, weiss ich nicht, hab ich nie gebraucht. Aber das weiß bestimmt der PA-Peter. Soundmäßig finde ich das 02R nicht so schlecht, wie es immer gemacht wird. Man muss es wohl hoch aussteueren, bei zu niedriger Aussteuerung klingt das Teil schon recht bröselig. Bestimmt nicht Hi End aber auch nicht Low End. Das Teil ist wohl recht schwer und gecased nicht alleine handelbar. Wie viele Mikekanäle brauchst Du denn?
    Schau Dir doch mal das Mackie TT24 an (http://www.mackie.com). Von der Papierform ist das schon sehr beeindruckend und im Mackie Forum wird das Teil auch heiß diskutiert. Ist allerdings von Mackie, müsstest Du vielleicht einen Soundcraft oder A&H Aufkleber drauf machen :wink: Den Preis für das Teil hatte ich Dir ja mal gesagt, weit unter dem DM1000.

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 2. August 2004 um 15:09

Oh Mann...so schnell kann man ja gar nicht schreiben, wie es hier abgeht. :shock:
    Also, das Digidesgin ist noch nicht erhältlich und soll(!) Ende des Jahres erscheinen. Das Witz an dem Pult ist ein eingebauter 24 Spur HD Recorder! Was das Ding kann und wie es aussieht, weiss noch keiner.
    4Art: Die Tascam Probleme hat ich in einem alten Posting mal genau beschrieben, musst Du mal suchen. War ein längeres Posting über Digipulte.
    Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 2. August 2004 um 15:14

Also Manual sagt 02R 31 Kilo Gewicht. Das sollte mit Case grade noch alleine zu bewältigen sein, aber relaxed ist was anderes. Aber 01V 96 wiegt halt 15 Kilo. Das ist sich einiges weniger.
    Wie bereits gesagt, 02R geht auch per dry hire raus. Oli nimmt ja bei <Kuh> auch 02R als Monitorpult (halt zwei Stück). Und bei Produktionen wo DM2000 für Main Act dabei ist, hab ich des öfteren 02R gesehen. Und das waren Größenordnungen da kratzt ihr denke ich auch dran. 12 Stacks EAW 750, 8 Stacks Director usw. afaik waren das.

01V96 hab ich bei solchen Nummern noch nicht gesehen.
    Die Preamps des 02R (wir haben eins der ersten Serie) finde ich wenig prickelnd und auch zu wenig. Wir haben dann 4 ADAT Karten drin und nutzen Presonus Digimax als Preamps, dass ist dann schon was anderes. Allerdings nur Studio und da auch kaum noch, wegen Pro Tools.

Mit 4 ADAT Karten im 02R und 4 guten Preamps (haben die Behringer auch rumliegen, habse aber noch nicht gehört) hast du einen schönen Frontplatz. Allerdings bist du mit 4 Karten und 4 ordentlichen 8 Kanal ADAT Preamps auch preislich ganz woanders, als mit einem 01V96 und nem Behringer Preamp.

Wenns einfach und für euch und für non-rider Geschichten sein soll, ist wohl das beste es wie Thomas zu machen und ein 01V96 zu nehmen und Behringer Preamps (oder irgendwas ne Klasse drüber) zu nehmen.

Das 02R ist halt vor allem auch ne ganze Nummer größer (01V96= 150x548x; 02R=211x685x672).

Behringer hat ein freier Kollege von mir für kleinere Sachen und ist super zufrieden. Aber Behringer und Rockline wird wohl nix werden, da hat sich der Stefan ja schon genug zu geäußert. :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Seven (2. August 2004 um 15:18)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. August 2004 um 15:16

Jungens......tolle Beratung hier, dass wird was.

Gerade habe ich ein 02R für 1699.- im Topzustand gesehen. Allerdings kommen mir nach lesen eurer Beiträge Zweifel an dem Gerät. Das 01V96 scheint doch flexibler!

Eigentlich soll das nur eine schnelle standalone Lösung für kleine Veranstaltungen mit Rednern usw. werden. Daher möchte ich unbedingt EQs und Delays in den Ausgängen haben - dann ist "alles an Bord"! Ich könnte mir das dann auch als endgültigen Ersatz für die Wizard Mixer bei irgendwelchen Gesangskünstlern vorstellen - daher die Frage nach dem schönen Klang der Mic Inputs!

Einen Behringer DDX (oder wie heißt der) möchte ich aus qualifizierungsgründen nicht kaufen. Er würde technisch sicherlich gut arbeiten - aber Yamaha ist schon ein Standard, zu dem man nichts erklären braucht. Ganz einfach!

Mackie TT..... das werde ich jetzt mal im Internet suchen, und begutachten.
    WW: kann das Eqs und Delay in den Ausgängen? Und das kostet weniger als ein 01V96?

Gewicht und Größe ist ein Kriterium. Somit kommt ein 02R kaum noch in die Überlegung. Auch das es nur 8 Mikroeingänge hat macht es nicht attraktiver. Man kann wohl die Klinkeninputs (angeblich) soweit hochpegeln, dass selbst Mikros funktionieren sollen - aber eine Lösung ist das ja auch nicht.

Tja, 01V wird es wohl werden. Hat noch spontan jemand eines zu verkaufen........ :wink:
    Stefan

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 2. August 2004 um 15:17

http://www.mackie.com/products/tt24/index.html

Wenn es denn funktioniert und gut klingt, dann ist das Teil vom Preis/Leistungsverhältnis wohl unschlagbar! Wie gesagt, "wenn"!

Grüsse
    WW

PS: Ein gecased 02R lässt sich nicht allein tragen, glaubt es mir. Ich hab's mal versucht :wink:

CEO @ SoundSurface

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 2. August 2004 um 15:30

WW: kann das Eqs und Delay in den Ausgängen? Und das kostet weniger als ein 01V96?

Das einzige was es nicht kann, ist den Gain der analogen MicPreamps abspeichern, sonst kann das Teil eigentlich alles und noch viel mehr!
    +12 Aux Weg
    + FOH-Monitor Umschaltung
    + Comp/Gate/Delay auf allen Ausgängen
    + pro Aux Weg noch zwei zusätzliche Kill Filter
    + 3 x Adat out
    + 3 x Adat IN
    + USB Anschluss
    + 29 Motorfader 100mm
    + einfache Kasakadierung von mehren Pulten
    + 24 Mikroeingänge mit analogem Inserts
    + zusätzlich 8 Analoge Ausgänge
    + 4 x eingebaute Effekte
    + direkter Zugriff auf Solo und EQs
    + Levelanzeigen für alle weichtigen Funktionen
    usw. usw.usw....

Ich hab mal nach dem Preis gefragt, könnte ich Dir via PN zukommen lassen. Teuerer als 01V96 billiger als DM 1000. Also mit dem Pult braucht man eignetlich nichts mehr an Pheriepherie. Ach so, als Einschubkarte soll es noch den Lake Contour Controller für das TT24 geben!!!

Grüsse
    WW

PS: Die acht sym. Klingenkanäle das o2R kann man durchaus für Mikros verwenden. Nur ohne Phantomspeisung allerdings.

CEO @ SoundSurface

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. August 2004 um 15:30

Habe gerade das Mackie angeschaut. Gut - durchaus............aber über 7k! Nicht ganz meine Zielsetzung im Moment :wink:

Es gab doch mal ein Digipult von Allen & Heath. Was war denn damit? Ich meine mich erinnern zu können, dass davon mal beim A&H Tag in Köln gesprochen wurde!
    Stefan

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 2. August 2004 um 15:31

@ seven

Wenn Du mir vernünftige Preamps zeigst, die sich rechnen, d.h. zwischen 500 und 600 Euro liegen (also ungefähr das doppelte bis 3-fache der Ohringer, je nach grad verfügbarem EK ;) ), dann sind die sofort gekauft...gibts bloß afaik nicht.

Viele Grüße,

Thomas

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. August 2004 um 15:34

Was beim TT auch bemerkenswert ist: Die absolut flexibelste Matrix, welche ich bei einem Pult gesehen habe... Man kann wirklich jeden Kanal auf jeden Matrix-Out schalten und mit einem Delay versehen. Für Installationen mit der integrierten Lake-Karte eine absolute Offenbarung!

ww: Kannst Du mir den Preis mal per PN rüberbeamen? Bin an der Differenz zum voraussichtlichen CH-Preis interessiert :roll:

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 2. August 2004 um 15:37

"Es gab doch mal ein Digipult von Allen & Heath. Was war denn damit?"

Gute Frage, sollte auf der MM ja vorgestellt werden. Fragt sich nur in welchem Jahr :mrgreen: Hab Dir mal einen Preis für das TT24 via PN geschickt, der ist "etwas" anders :wink:

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

• Toff
    Profi
    • 2. August 2004 um 18:38

Wenn ich nicht zu blöd war, und das Offensichtliche übersehen habe, dann kann das 01V96 etwas Wichtiges nicht: Es hat meines Wissens pro Kanal keinen separaten Low-Cut. So geht immer das untere der vier EQ-Bänder für diesen Zweck drauf, und ich hab nur noch drei EQ-Bänder zum "Sound machen". Klar, man kann den Low-Cut in die Subgruppe(n) setzen: Das ist jedoch nicht gerade das, was ich mir unter präziser "Entdröhnung" vorstelle.
    An irgendeiner Stelle muss der Aufpreis zu den größeren Konsolen schließlich festgemacht und gerechtfertigt werden...
    Toff

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™