Dieser Limiter läßt Dir aber genügend Headroom - kannst die Maximal-Schwelle ja selbst einpegeln. Professionell wird er mit Schalldruckmesser und Meßmikro eingestellt.
Gruß, Nobby
Dieser Limiter läßt Dir aber genügend Headroom - kannst die Maximal-Schwelle ja selbst einpegeln. Professionell wird er mit Schalldruckmesser und Meßmikro eingestellt.
Gruß, Nobby
Oder noch einen Tipp: Den Limiter AL 800 von...Dynacord (habe mir gestern bei eBay einen ersteigert). Dieser dient speziell zur Lautstärke-Begrenzung (Verhinderung von gesundheitschädlichen Schallpegeln) in Discotheken (ist sogar plombierbar). Wenn der DJ die Lautstärke zu hoch einstellt, wird zuerst limitiert. Macht er das nochmal, schaltet der Limiter "zur Strafe" das Signal einfach ab und Ruhe ist im Bau.
Gruß, Nobby
Zitat von "vinyard"kann man das system in nem 30m² raum mit 20 leuten drin überhaupt ganz ausfahrn ?
Bestimmt nicht. 30 qm sind ein kleines Wohnzimmer. Den Leuten haut's die Ohren ab. Ich beschalle bis zu 50 Leute in Räumen um die 70-90 qm mit wesentlich weniger Leistung. Immer wieder kamen Klagen wegen zu hoher Lautstärke, wenn ich die Endstufe richtig aufzog. Man mußte auch echt seinem Gegenüber ins Ohr brüllen (eben Dynacord, nich? :lol: )
Zitatwenn dann einer nen gehörschaden hat wer hat dann die schuld auf ner kleinen party ?
Soviel ich weiß der Veranstalter/Betreiber der Anlage. In dem Fall wohl Du.
Gruß, Nobby
Hallo,
hat Philips mal PA-Boxen hergestellt bzw. stellt welche her? Ich denke, die sind eher im Hifi-Sektor tätig oder irre ich?
Gruß, Norbert
Zitat von "cyberlight"Die Endstufe für den Bass ist sowieso viel zu klein. Die doppelte Leistung wäre Minimum (tamp 1400)
Da kann man dann nachher problemlos noch 2 Stück mehr anschliessen.
Brauchen diese "Kübel" wirklich so viel Leistung? Dann muß aber der Wirkungsgrad der Lautsprecher ultramies sein ("Wattfresser"). Ich tippe da eher auf Verpolung. Früher war es doch auch problemlos möglich, mit z.B. zwei Doppel-15-Zöllern pro Kanal und 2x220W RMS einen fetten Bass rauszuholen.
Gruß, Nobby
Zitat von "Wolfgang"
Aber warum schlagen? Die Elektronikpalette aus SR ist wohl über jeden Zweifel erhaben...
Ahh - einer der mein Faible für diese Geräte versteht ![]()
Gruß, Nobby
Zitat von "vinyard"na komm hey die enstufe sieht ja aus wie wenn se beim transport mal ausm kofferraumgefallen sin auf der autobahn.
Das war nur ein Beispiel - mit etwas Geduld erwischt man optisch bessere Exemplare, sogar für weniger Geld. Und die Angebotspalette (auch von älteren, brauchbaren Dynacord-Amps) ist groß. Man muß nur täglich mal reinsehen. Vor allem am Wochenende.
Zitatich lese immer was von den günstigen und guten t-amp's . ich denke du wirst mir da bei dieser t.amp euphorie auch nicht wiedersprechen . wie siehts mit der TA1400 aus
Für Euere Zwecke wohl ausreichend. Über die Qualität und den Sound kann ich nichts sagen. Da gibt es aber bestimmt genügend Leute hier.
Zitatund was is jetzt eigentlich mit den sf25 geeignet für meine bedürfnisse oder nicht
Diese Boxen würden mich selbst mal vom Sound interessieren. Die technischen Daten klingen nicht schlecht, aber man muß sie mit eigenen Ohren gehört haben. Es kann sein, daß bei der Kombination von zwei 15"er-Bässen mit einem 1"-Hochtonhorn die Mitten etwas auf der Strecke bleiben.
Gruß, Nobby
Ich wette, diese Endstufe würde Euch dicke ausreichen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3270061132&category=12051
Selbst mit echten 2x220 Watt RMS in einem 70 qm-Raum und Boxen mit einem Wirkungsgrad von 100 dB 1W/1m schaffst du es, einen enormen Schalldruck zu erzeugen. Du mußt Deinem Nachbarn ins Ohr schreien.
Gruß, Nobby
Ich bezog mein Statement nicht auf den Omnitronic-Amp (über die Qualität oder nicht-Qualität dieser Teile steht hier einiges im Brett), eher auf den extremen Schalldruck ![]()
Wenn man bei eBay mal ein wenig herumstöbert, findet man öfter ganz gute Schnäppchen von gebrauchten Marken-Endstufen, die zu sehr moderaten Preisen rausgehen (ich sag' jetzt mal Dynacord, nicht schlagen :wink: ). Deren Leistungsangaben sind verläßlich, die kannst Du prügeln. Damit hast Du ein Werkzeug in der Hand, an dem Ihr lange Freude habt.
Gruß, Nobby
Also wenn die Ampleistung tatsächlich gebracht wird in diesem kleinen Raum, dann scheppert's nicht nur im Haus, sondern gewaltig in den Ohren. Tinnitus läßt grüßen :wink:
Gruß, Nobby
Erst mal danke für Euere Beiträge. Ich würde den EQ auch nur mit äußerster Zurückhaltung einstellen. Um vielleicht störende Raumresonanzen zu eliminieren, die ich durch Verstellen der Boxen nicht wegbekäme. Oder den oberen Mittenbereich etwas absenken, wenn die Lautsprecher zu nahe an der Tanzfläche stehen, damit die Leute nicht zu sehr "angebrüllt" werden.
Gruß, Nobby
Hallo,
nur mal ganz allgemein: Wieviele Events hast Du so durchschnittlich im Jahr? Ich bin seit neustem auch "Hobbykisten-Schlepper", habe mir bei eBay sehr günstig solides, älteres Dynacord-Equipment "geschossen". Meine Veranstaltungen liegen im Bereich von max. 50 Personen (Geburtstage, Parties und sonstige kleinere Feten). Sollten es mal mehr Leute werden, leihe ich mir Boxen zu - kaufen lohnt momentan nicht und Kompromisse mit minderwertigem Billigzeug will ich nicht machen. Wenn man genügend damit verdient und die Kohle wieder reinkommt, ist ein Kaufen zu überlegen. Wie Du so schreibst, bist Du an Sound-Equipment ja schon recht flexibel ausgestattet.
Zu den Boxen selbst kann ich leider nichts schreiben, ich kenne sie nicht. Aber sicher die Profis hier.
Gruß, Nobby
Noch einen Vorschlag eines alten Dynacord-Fans: Ersteigere Dir bei eBay diese Endstufe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3267715204&category=12907
Sie bringt wirklich einen sehr fetten Schalldruck, die Watt-Angaben sind bei Dynacord eher untertrieben (in Gegensatz zu so manchen China-Endstufen...) Für den Einsatz im Partykeller dicke ausreichend. Sehr solide, alte Technik made in Germany. Gnadenlos überdimensionierte, getrennte Netzteile pro Kanal. Diese Teile liefen früher dauerpower in Clubs & Discotheken, haben dazu einen sehr guten Sound. Ich habe selbst noch zwei davon für mobile, kleinere Beschallungen.
An je einen Kanal kannst Du Sub und Top klemmen, dann hast Du die optimale Leistungsanpassung für 4 Ohm. Später mit mehr Kohle kannst Du Dir für die Bässe immer noch etwas stärkeres kaufen und den vorhandenen Amp für die Tops einsetzen.
Gruß, Nobby
Was für eine Endstufe hast Du denn momentan und wieviel Leistung hat das Teil? (Pro Kanal in RMS)
Gruß, Norbert
Noch mal eine Frage in die Runde: Welche Subs wären für das am Anfang dieses Threads genannten Equipments zu empfehlen? Nicht zu groß und schwer, das Zeug muß geschleppt werden :wink: Am liebsten wäre mir ein passiver Sub (mit eingebauter Frequenzweiche), gesteuert von beiden Kanälen einer Endstufe.
Danke im voraus!
Gruß, Nobby
Um allgemein bei Fullrange-Boxen mit 12-Zöllern in kleineren Räumen mehr Bass herauszubekommen, plaziert man sie am besten auf dem Boden und wenn es geht dazu vor einer Wand. Höhen und Mitten hat man meist reichlich. Auf Hochständern gehen die Bässe deutlich in die Knie.
Gruß, Nobby
Hallo zusammen,
bin mit mir am kämpfen, ob ich einen Equalizer ersteigern soll (Dynacord EQ 2215). Ist das für eine klein-PA eigentlich zwingend notwendig? Ich möchte damit in der Hauptsache Klangunterschiede in verschiedenen Räumen kompensieren.
Im voraus danke für hilfreiche Tipps!
Gruß, Nobby
Zitat von "SimonFB"Nein, sollte er nicht. Zumindest bei besseren Modells ist dies sicher auch nicht der Fall. Der Limiter gibt das Signal 1:1 durch, bis eine bestimmte Signalstärke erreicht ist, dann wird selbige begrenzt. Bei machen ist das hörbar, weil es "abrupt" erfolgt. Aber ich denke die Funktion eines Limiters wurde oft gneug beschrieben, einfach mal im Forum suchen, oder googeln.
Danke - die Funktion ist mir prinzipiell soweit klar. Da ich im PA-Bereich Anfänger bin hat mich nur interessiert, ob das Ausgangssignal vom Sound her negativ beeinflußt wird.
> Bringt der hörbare nichtlineare Verzerrungen ins Nutzsignal?
ZitatWer hat sowas behauptet ? Wens nicht gerade alleruntersten Preissegment ist...
Folgendes Zitat von Cyberlight hat mich irritiert:
ZitatLeichte Verzerrungen ducrh den limiter bekommst du hinter den Boxen auch nicht gut mit...
> Das wäre ja zum Wohle der Lautsprecher im Prinzip das Gegenteil, was
> ein Limiter normalerweise vermeiden sollte.
ZitatSorry, aber durch diesen Satzbau steige ich nun gar nicht mehr durch...
Besch... formuliert, geb's zu
Wollte damit sagen: Für die Lautsprecher kommen Verzerrungen ja gar nicht gut. Diese sollte ein Limiter eigentlich vermeiden, nicht produzieren.
> Die einfachste Lösung ist wohl doch den Masterfader und die
> Pegelsteller der Endstufe so einzustellen, daß ein bestimmter
> Maximalpegel "mechanisch" einfach nicht überschritten werden kann.
ZitatSeeeehr professionell
Gelle? Der Limiter Marke "Handbremse" ![]()
Gruß, Nobby
Zitat von "Dopolus"Macht ein Limiter jetzt den klang kaputt oder nicht?
Ja, das würde mich auch interessieren. Z.B. ein recht guter Limiter (wie der AL 800 von Dynacord). Bringt der hörbare nichtlineare Verzerrungen ins Nutzsignal? Das wäre ja zum Wohle der Lautsprecher im Prinzip das Gegenteil, was ein Limiter normalerweise vermeiden sollte (außer die Begrenzung von zu hohem Schalldruck).
Ein guter Schallpegelmesser wäre zwar auch nicht schlecht, aber IMHO kosten die wirklich brauchbaren Teile einen stolzen Preis. Die einfachste Lösung ist wohl doch den Masterfader und die Pegelsteller der Endstufe so einzustellen, daß ein bestimmter Maximalpegel "mechanisch" einfach nicht überschritten werden kann.
Gruß, Nobby
Ein Kompressor arbeitet etwas anders - er verdichtet das Signal auf einen gewissen Pegel (was die Dynamik etwas einschränken kann), der Limiter dagegen begrenzt nur Pegelspitzen und die schnell, läßt die Endstufe erst gar nicht clippen.
Gruß, Nobby