1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Feedback in kleinen Räumen!

• audio-pip
    • 13. November 2009 um 13:13
    Zitat von "hias.h"

jaja, das ewige gerücht Kondensator sei anfälliger für Rückkopplungen.

Naja so ganz ohne Wahrheitsgehalt ist die Aussage nicht. Konstruktionsbeding ist eine Elektret Kapsel viel schneller zu "erregen" als eine Schwere dynamische Membran. Dazu kommt noch das Elektretkapseln immer verstärkt werden bevor sie in den Mic Eingang am Pult gestöpselt werden. :wink:
    Nun wie dem auch sei, es ist mit sicherheit eine Wechselwirkung zwischen all den Komponenten die hier verwendet werden.

Zitat von "MRspeaker"

Ich hab auch sennheiser ew165 mit Kondensatorkapsel auf kleinen Veranstaltungen vor der Box (Coda K289pro). Da fiept es auch nur sehr sehr selten...

:P Du spielst mit dem Material auch in einer anderen Liga. Ich habe des öfteren die Moderatorn von Stadtfesten direkt vor der LA stehen und da darfs auch nicht koppeln und trotzdem müssen die Gäste noch in 30m was vom Moderator verstehen. Ich will natürlich nicht sagen: "Oh ich kann das eben" sondern viel mehr das daß Material einen segnifikaten Anteil an der Qualität der VA spielt.

Nur in dem LowBudget bereich ist das in dem meisten Fällen nicht möglich. Und die einfachste Lösung für derartige Probleme ist ein Mic wechsel. Und zum mal testen muss es auch keine Funke sein.

Sebastian

• T.Racks DS 2/4 Limiter Setting

• audio-pip
    • 9. November 2009 um 16:02

:idea: Im Verstärkerbrett wurde schon mal über die richtigen Einstellung mit dem Controller geschrieben. Da ist auch viel dazu erklärt. Einfach mal suchen...

Sebastian

• Brummen beim Signal durchschleifen

• audio-pip
    • 9. November 2009 um 16:00
    Zitat von "treibsand"

...ansonsten mal den Schirm der 30m NF Leitung an EINEM Ende im XLR Auftrennen - alternativ einen Übertrager (schlimmstenfalls eine DI Box) nutzen.

:? alternativ, Kondensator parallel zum Wiedersand zwischen Schirm und Stecker (100nF MKT + 10Ohm entspricht dem Goundlift eines Verstärkers)

Aber eine DI-Box sollte das Problem lösen. 8)

Sebastian

• Feedback in kleinen Räumen!

• audio-pip
    • 9. November 2009 um 15:55

Hallo,

ja die superempfindliche Kondensatorkapsel holt leider jeden Scheiss mit "rauf". Das Problem wäre wesentlich geringer hättest du eine Dynamische Kapsel im Micro.
    Teste doch mal ein anders Mic bei gleicher EQ-Einstellung du wirst dich wundern... 8)

Sebastian

• EV-MTH1 umbau

• audio-pip
    • 6. November 2009 um 14:35

Naja einfach nur nebeneinnader stellen bringt nix höher... :grin:

MTL1 unten Legen, den anderen MTL1 Hochkannt obendrauf stellen und dann die Tops oben drauf. So sollte der erste HT bei etwa 2m (mitte MTH1) sein und fertig ist die Wurscht. 8)

Und bitte tue dir den gefallen und verbau, solltest du die 18er mal wechseln, keine EVX! Sind viel zu teuer für das was sie können. Jeder Halbwegs gute 18ner mit 4"VC kann das gleiche bei einem virtel des Preises. :wink:

Sebastian

ps: Fotos? wo bleiben die Fotos? :roll: :P

• was brauch man alles zum Boxen entwickeln??

• audio-pip
    • 5. November 2009 um 14:15

Messoftware:

-> Arta
    -> Hobbybox (wenns nicht so viel kosten darf)

Zu beiden gibts kostenlose Demos die keine Einschränkungen haben bis auf die Dauer der Nutzung. :D

Messmikro plus Preamp und eine Soundkarte die voll duplex fähig ist. Zu beachten ist noch um so besser die Soundkarte ist um so genauer werden die Ergebnisse. Soll aber nicht heissen das du 800Euro ausgeben must um aussagefähige Ergebnisse zu bekommen.

Sebastian

ps: Vorsicht mit Begriffen wie entwickeln oder Line-Array das sind hier sensible Wörter wo sponta viele qualifizierte Antworten erscheinen. :wink:

• Suche 1"Ersatzhorn für KME CS1122 (Ersatztyp)

• audio-pip
    • 4. November 2009 um 22:39

Das kann ich mir garnicht vorstellen das KME da nichts mehr am Lager haben soll bzw. einen Ersatztyp nennen kann.
    Wo hast du die Infos her? Direkt von KME??? :roll:

Das AH schaut in der Tat recht ähnlich aus, wäre einen versuch wert...

Sebastian

• EV-MTH1 umbau

• audio-pip
    • 4. November 2009 um 21:06

Ja allerdings gibt es wesentlich einfachere Wege den HT über die Köpfe zu bekommen. :D
    3-4 Paletten drunter, für euch vieleicht noch 2 MTL1 und die MTHs drauf, lassen sich dann auch gut "winkeln".
    Die MTL1 ist garnicht so schlecht insofern die richtigen Chassis drin sind. Selbst EV weist zurückhaltend darauf hin das die EVX180 besser gehen als die DL18MT.
    Also mit guten "potenten" 18ern geht da richtig was los.

Sebastian

• EV-MTH1 umbau

• audio-pip
    • 4. November 2009 um 14:00

Hi,

wenn ich mich recht erinnere ist vor dem DL10 ein Phase Plug der auf die größe des HT aufgeht (Durchmesser)
    Also es wird dich wohl keiner an die Wand stellen wenn du es mal Testes aber ich meine der HT ist nicht um sonst Coaxial angeordnet.
    Was erhoffst du dir durch den Umbau?

Und mach mal bitte ein Foto vom Horn in der Coaxialanordnung.

Sebastian

• Welche DI-Box??

• audio-pip
    • 2. November 2009 um 14:04
    Zitat von "Chiefrocker"

Suche eine DI Box mit Chinch IN und XLR Out... Kennt jemand ein empfehlenswertes & bezahlbares Teil?

Ja ganz einfach: billige DI kaufen Klinkenbuchsen rauslöten und Cinch (RCA) reinlöten. Die Klinkenbuchsen sind bei fast allen billigen im eingang asymetrisch verkabelt.

Gesamtkosten etwa 12 Euros

Sebastian

• Fertiges Horn aber passendes Chassie fehlt...Hilfe!

• audio-pip
    • 30. Oktober 2009 um 15:42
    Zitat von "Catalystman"

ein Basssystem für 1000 Personen auf einer Tanzfläche.

Ich glaube die 1000 PAX beziehen sich auf alle VA Besucher und sind das absolute oberlimit des Holz(traum)es. :D

Wenns hoch kommt sind davon 20% auf der Tanzfläsche, der Rest ist am klotzen, an der Bar, auf dem Kloo (Paarweise :grin: ) etc.

• Hochtonschutz

• audio-pip
    • 30. Oktober 2009 um 15:39

Na-eben... hätte ich auch gleich drauf kommen können. :P

• Fertiges Horn aber passendes Chassie fehlt...Hilfe!

• audio-pip
    • 30. Oktober 2009 um 11:45
    Zitat von "Christian Bauer"

...aber angeblich mit 12 Stk. 15000Pax beschallt.

Klar Anfang der 80ér hat man viel gemacht... :grin: Mach dir also keine Hoffung du hast keine Wunderwaffen erworben.
    Aber auf die Fotos bin ich auch gespannt!

Sebastian

• Hochtonschutz

• audio-pip
    • 30. Oktober 2009 um 11:36

Hallo zusammen,

also ich verwende die Schaltung auch so wie von fks. Weder kann man was höhren noch haben es Fremdtechs geschafft mir Monitore abzurauchen auch wenn die Amps durchgehend rot waren, bis ich geschimpft habe. 8)

Ok hat ersmal nicht viel zu sagen denn die Weiche trägt ja au dazu bei das nicht all zu viel bei den 2"er ankommt.
    Aber bei LD (Plasteboxen) wird das auch so gehandhabt PTC mit parallel Wiederstand. Warum? Es gab beschwerden warum sich immer der HT abschaltet und es musste reagiert werden.

Das diese Art der Signalbeschränkung der wohl einfachste Weg ist sollte jedem klar denn nicht um sonst sind im Industrieproduckten ausgetüftelte "Auswerteschaltungen" verbaut und kein PTC, bzw. geht man den Weg der aktiven Signalbegrenzung weils eben viel genauer ist.

Aber wir sind doch im Party-PA da gibts nur ein und das heisst LOW-BUDGET. :grin:
    Und was ist da einfacher als das hier beschriebene Netzwerk?
    Wobei, Feinsicherung kosten auch nur Cent. 8) Doch hätte ich nicht immer die Lust die Kisten zu zerlegen... :oops:

Sebastian

• LD-PA 1600 oder SIRUS SXA 800

• audio-pip
    • 28. Oktober 2009 um 14:11

Ich kann dir wärmstens die American Audio V4001plus empfehlen, wenns für Bass wird dann auch gern die V5001plus.

Sehr robuste Arbeitstiere!

Sebastian

• Hochtonschutz

• audio-pip
    • 27. Oktober 2009 um 21:44

:roll: War die ironie so undeutlich. :P

• Hochtonschutz

• audio-pip
    • 27. Oktober 2009 um 15:45

...mit Sommerreifen kann man auch im Winter fahren. :wink:

• Suche Kiste für Oberbass/Druck auf Brustbein mit Kappa 15LF!

• audio-pip
    • 27. Oktober 2009 um 12:01
    Zitat von "berot"

... ich stand neben dem mischpult.
    der toni schien völlig schmerzfrei zu sein.

:grin: Hatte ich auch beim letzten Festival einen Toni, der meinte seine Band müsse die lauteste sein und hat mehr pauschal "gemischt" also erstmal alles lauter... :evil:
    Als ich ihn dan fragte (engl.) ob es normal ist das alles nur mulmt und Feedbacks stehen, meine er: " It have to be!" :roll:

Sebastian

• Hochtonschutz

• audio-pip
    • 27. Oktober 2009 um 11:54

Hi,

also bei einer 44mm Voicecoil (Schwingspule) würde ich nicht 1,85A zutraun.

...oO(bei einer Endstufenleistung von 400 Watt/8Ohm = 56,6V/AC und mit 1,85A sind das 104,6 Watt halten kann er aber nur ~60Watt (alles ohne Filter gedacht, also ganz ganz einfach))

Also ich würde, wenns für einen Kunde ist 0,5A verbauen, wenn ich es benutze 0,75A. Einfach mal von klein nach groß testen. Wenn eins zu früh anspricht benutz halt ein größeres. Das ganze ist auch etwas von deiner Frequenzweiche abhängig, was da zum Schluss noch an U&I fliesen.
    -> In erster Linie soll das Schutzelement "schützen" und das kann es nur wenn es anspricht. :wink:

Sebastian

• Hochtonschutz

• audio-pip
    • 26. Oktober 2009 um 20:45

Die Wiederstände kannst du so belassen die dienen nur um zu "braten" das einzige was du tauschen musst ist die Supressordiode.
    Logischerweise hast du bei 60 Watt und 8 Ohm ~22Volt/AC.
    Aber 1,85A halte ich persönlich für etwas zu hoch gegriffen...

Mal als Beispiel ich habe bei einem 2" Treiber 0,9A PTC dran und selbst bei einem stehenden Feedback hat der HT nicht abgeschaltet wurde aber auch nicht beschätigt. 8)

Sebastian

(Leistung * Impendanz und davon die Wurzel = die Spannung)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™