1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Brauche Hilfe bei Reparatur eines Mischpultes

• audio-pip
    • 18. Mai 2009 um 13:57
    Zitat von "DJ-JAJA"

Dieser 55320 /5021C

:) 5021C = Hersteller oder so, der Typ steht drüber 072 = TL 072 (2 fach OPV)

Transistoren kannst du ja vorher messen ob diese "durch" sind, bevor du sie wechselst...

Sebastian

• Horn für Eminence Kappa 12a

• audio-pip
    • 15. Mai 2009 um 11:44

Mit dem Alter... :grin: also in 25 Jahren habe ich Rente und du?

Sebastian

• audio-pip
    • 15. Mai 2009 um 10:50

Hi zusammen,

das der Kappa Hornungeeignet ist halte ich für ein gerücht. Das es bessere Speaker gibt ist ja klar, allein schon die Schwingspulenkonstruktion im Kappa ist verbesserungswürdig aber dafür ist es ja ein brauchbarer Budgetspeaker, oder?
    Was mich hier immer stört ist dieser übertriebene Eifer mancher Mitstreiter die auf biegen und brechen ihre Meinung durchsetzten wollen und damit den Beitrag tod diskutieren.
    Letztentlich geht es darum den Beitragsgründer eine Lösung oder einenBauvorschlag anzubieten und nicht über Sinn und Unsinn von Phaseplugs zu streiten.
    Es geht mit, es geht ohne... fein, ich habe Plugs in den Hörner. :P
    Das es letztentlich kein Horn wird ist doch vollkommen OK! Hauptsache ist du hast für dich eine akzeptable Lösung, in Verbindung mit deinem Material, gefunden.

Sebastian

ps: Sky, vergiss nicht den rüpel wegen unausgefüllten Profilen. :grin:

• audio-pip
    • 14. Mai 2009 um 16:54

ja

• audio-pip
    • 14. Mai 2009 um 14:41

:idea: vieleicht hilft das ja weiter:

- die HKM 21" als Sub wie gehabt
    - die Kappa 15 LF nicht verscherbel und einen 215 Fillber bauen (2fach HD15 etc.)
    - die Kappa 12 mit dem Oberton und einem einigermaßen guten 2" Treiber an einem großen Horn
    -> die Dynacord F400Hi nachbauen. :wink:

Wobei 2 x 12" an einer Art Kurzuhorn hängen (Conial) Servicefreundlich von der Forderseite montiert.
    Darüber ist das 2" Horn und vor dem oberen 12"er sitz ein kurzes 1" Hörnchen für den HT.

Das einzige was du noch kaufen musst sind demnach 2x 2" Treiber + Horn und fertig ist der Salat.
    Man betreibe es 4-Wege aktiv nur 2"/1" Treiber werden passiv zueinander angeasst.

Sebastian

ps: gerade gefunden scheint wohl ein "Nachfolger" zu sein...

• Ld pa 1000 defekt

• audio-pip
    • 14. Mai 2009 um 12:53

:shock: na lasst aber mal die Kirche im Dorf.

Wer schon mal einen Amp auf dem Tisch hatte und die Kenntniss der Reparatur hat kann den ohne weiteres
    auch ohne Plan reparieren.
    Ich kauf öfters mal defekte an um die zu flicken (Hobby) ist manchmal viel Sucharbeit aber darauf
    kommt es mir ja an. Fehler finden und stolz sein!
    Von Vorteil ist wenn man diverse Messgeräte hat. Jetzt mal abgesehn von einem Multimeter ein
    Oszi mit Komponententester oder der Komponententester von ELV spart da unheimlich an Lötarbeit. Denn nicht jedes Bauteil
    was sich am Multimeter komisch verhält muss gleich durch sein.
    Ach und bei LD fliegen öfters mal diverse Dioden durch.(unselektierte oder schlecht selektierte Bauteile)

Sebastian

• audio-pip
    • 14. Mai 2009 um 12:42
    Zitat von "skyworker"

Prima Beitrag: [ ... ]
    Gefühlte 0 Kalorien ;O)
    SKY

...das wird schon seinen Grund haben :wink:

Sebastian

• audio-pip
    • 12. Mai 2009 um 18:59

*Kopfschüttel*

"Einsicht ist eine Tugend, die vielen die glauben viel zu Wissen einfach fehlt."

...man interpretiere bitte selbst, richtig. :)

Sebastian

ps: jogi -> gerne per PN, ich will nicht "OT" zumüllen

• audio-pip
    • 12. Mai 2009 um 17:37

Tja,

was soll ich da noch dazu sagen. Sicherlich hast du mit den Zitaten recht bzw. die Köpfe die dahinter stehen. Nur hat eben die Geschichte zwei Seiten. Zum einen ist da "Gevatter" Theorie in der man alles bis zum "erbrechen" genau machen kann. Dann trifft aber die Theorie auf den "Gangster" Praxis. Und da sind dann so Sachen wie Räume, ein Hang, eine Bergkuppe die es zu Beschallen gilt. Und das ach so perfekt gezogene System kling auf einmal ganz anders. :wink:

Ich bin zugegeben nicht gut im zitieren aber ich habe eine Menge Praxiserfahrungen die ich gern weitergebe. Und die besagen nun mal das man mit zu viel Theorie nicht ans Ziel kommt. Auch wenn heute ganze Autos schon am PC entwickelt werden.

Direkte Frage: Hast du schon mal ein System getestet was benannte Lücke hat? (wobei das total Subjektiv ist) Man sollte da auch immer den Unterschied zwischen Konserve und Live machen. Im Liveberieb gibt es noch unzählige Mittel ein akzeptablen Sound zu erzeugen. Das beginnt mit einem ordentlich gestimmten Instrument, über gute Mikrofonirrung und deren Positionierung zu einer gescheiten Signalverarbeitung ... usw.
    Es kommt also immer darauf an was man mit der Tonanlage machen will, da wir uns in Party PA bewegen wird es wohl nur einen semiprofessionellen Hintergrund haben und da muss man eben bedingt durch zu vermeidende Kosten mit Kompromissen leben wie zum bsp. 3-8dB weniger zwischen 100-200Hz. Was Zählt ist ein optimales Resultat bei entsprechend geringem Aufwand. (Verwertung vorhandener Chassis)

Nur aus dem Grund finde ich deine Aussage überspitzt, generell habe ich nicht dagegen Einzuwenden. Warum auch, streben nach Perfektion ist sicher nicht falsch.

Sebastian

• audio-pip
    • 12. Mai 2009 um 16:24
    Zitat von "svenr"

... - 'Mut zur Luecke' ist in meinen Augen 'mit vollen Segeln ins Verderben' - es geht hier nicht um Aenderungen der Empfindlichkeit, sondern schlicht um deutlich geringere, erzielbare Schalldruecke. Ein System, welches zwischen 100Hz und 250Hz nicht kompromisslos arbeiten kann, ist es nicht wert, irgendwo eingesetzt zu werden. Ich verweise auf die Leistungsspektraldichte typischen Musikprogrammes.

:? bezogen auf was?

Bei der besagten Kapelle hatte ich nicht den Eindruck das im Frequenzspecktum der Wiedergabe nennenswerte Defiziete sind.
    Oft genug wurde auch dieser Wahnsinn zur Liniarität besprochen und dessen Sinn & Unsinn. Ich halte derartige Ausssagen für sehr Gernzwertig wenn nicht gar Unsinnig. Nur so viel, das menschl. Gehör ist alles andere als liniar und man empfindet Liniarität nicht unbedingt als angenehm. Die Kunst liegt nun mal im "weglassen"...

Sebastian

• audio-pip
    • 12. Mai 2009 um 14:45
    Zitat von "Jonnytrance"

Obertöner + 4 x Kappa 12 + 4 x Kappa 15 verticken dazu noch 200 Euronen... Das reicht vollkommen aus für 1,4" Treiber + Horner um SK212 zu bauen.

:shock: ... :grin: Warum die Kappa 12 erst verkaufen um dann neu zu kaufen?

• audio-pip
    • 12. Mai 2009 um 14:16
    Zitat von "skyworker"

...zu verkloppen und SK212 zu bauen

Was wird denn beschallt? DJ oder Live?
    Ich glaube mit den besagten 200 Euros wirst du die Treiber+Horn und den
    Obolus für Manfred´s Weichen nicht erreichen. :grin:

Also dein Genickbruch sind einfach die viel zu schwachen 1"er. Wäre da
    schon was anderes vorhanden hättest du viel weniger Problem. :wink:

• audio-pip
    • 12. Mai 2009 um 13:14

Hi zusammen,

Budget abklopfen -> hatte ich ja schon am Anfang geschrieben...
    Der 1" Oberdöner kannst du bestimmt noch Sinnvoll in einen Monitor etc. verbassteln.

Zum Bauvorschlag, kopier ich mal das System der Rockband Six aus Berlin. Manchmal kommen sie
    mit LA manchmal mit sehr netten Hörnern und darunter besagte 21" BR Kisten, wie ich den
    Technischen da kenne sind da die B&C drin.
    Das MH ist ein 2x10" Kurzhorn ohne Phaseplug und ein guter 1,5" der sich tief ankoppeln lässt,
    natürlich alles voll aktiv.

Jetzt die Frage: Hast du das Geld dafür übrig, das es so richtig geil wird? :roll:

Also Budget, würde ich mal noch mein Coaxialhorn zu Diskussion stellen, wenn interesse besteht.
    Die Sache hat aber einen gewaltigen Hacken es sind komponenten des Verschrienen Importeurs
    mit den drei magischen Buchstaben verbaut. :)
    Die Eckdaten, ab 150Hz verwendbar, 450-12000Hz ~Liniar mit 108dB/1W/m gemessen!
    Achso das wichtigste: 12"/1,5".
    Bei Live ohne Filler toll zu verwenden, bei Konserve (Elektro etc) ist ein Filler wünschensvert.
    Da die 18ner BR Kisten keine Wunderwaffen sind. :wink:

Sebastian

• audio-pip
    • 11. Mai 2009 um 19:26

:grin: Ich bediene lieber die Kreissäge und schnitz das Horn selbst...
    Aber, ja so ist es. Das Limmer ist ein guter Wurf, wenns laut werden soll.
    Das "Problem" ist und bleibt Hornlänge & Mundöffnung für 100Hz. :wink:
    Also warum nicht logisch aufsplitten? Physik lässt sich nun mal nicht ver-
    arschen.

Sebastian

• audio-pip
    • 11. Mai 2009 um 18:47

Hi zusammen,

soll das hier nur Theoretischer Natur sein oder wird hier auch was gebaut?

100Hz für ein Mittelhochton Horn Praxisfremd, sowas ist unsinn und sieht nur auf dem
    Papier toll aus.
    Ich sage da nur, Mut zur Lücke (bei Live Bands) bzw. durch einen potenten Filler die
    Lücke schließen.(-> Konserve ) ...man bedenke Party PA :!:
    Ein gebräuchlisches System ist z.B. das PSE wo 218 Infra, 4x15Kurzhorn Lowmid und 1-2x 212/2
    für Mittelhochton -> klingt sauber und geht auch richtig laut. Nur mal Orientierungspunkt. :wink:

Gibt es einen Grund warum dir die 100Hz sehr wichtig sind? Ich will die Anforderung nicht schlecht
    machen, nur passt dein Equipment nicht zu den Ansprüchen. :roll:

[...] Ich hämg mich hier nur rein, da ich gerade ein preiswertes Hornsystem "entwickelt" habe was
    verdammt laut geht und die komponenten unerwartet günstzig sind. Meine Zielsetung war ein Coaxialhorn
    (~Conical-Horn)was zu den Bässen passt (118-BR) und laut+weit geht bei identischen Abmessungen...
    (60x60x54->ohne Räder)!

Sebastian

• ARLS Bauplan

• audio-pip
    • 8. Mai 2009 um 18:02

:grin: der erste Treffer bei Googel :grin:

Manche haben aber auch kein Fantasie. 8)

Sebastian

• wie mikrofonkorb reinigen??

• audio-pip
    • 5. Mai 2009 um 11:20

Nicht sehr beliebt oder gern gesehen, dafür wirkungsvoll -> "Fromser" Schaumstoffüberzug vor benutzung des Mics anbringen da spart man sich nach jeder Band die Reinigung und tauscht nur den Fromser...
    Ist halt was für bequeme Menschen. :grin:

Sebastian, ist manschmal bequem

• THE T.RACKS DS 2/4 Einstellungen

• audio-pip
    • 5. Mai 2009 um 10:41

Hi,

dazu sollte man auch wissen ob du den Kontroller mit Laptop oder einfach
    per Hand "programierst".
    Denn mit dem Laptop über RS232 ist sehr sehr einfach...

An sonsten unter Menü mit den " < " & " > " Tasten so weil nach links drücken
    bis du bei Limiter bist und mit dem "Drehrad" die Limitereinstellung setzten...
    Wenn du genau hören willst das der Limiter greift einfach komplatt zu drehen,
    ich glaube -48 macht der wenn du dann probierst die Anlage laut zu machen
    wird nicht sehr viel passieren.

Grüße, Sebastian

ps: War das einfach genug?

• EV Eliminator Sub nachbauen ??

• audio-pip
    • 3. Mai 2009 um 18:20

Hi,

du meinst nicht manchmal den T18 :roll:

Sebastian

• Sirus PXA-5000 Reparaturtipps

• audio-pip
    • 22. April 2009 um 12:10

Wieso nervig? Wenns garnicht geht bei B&K anrufen und Schaltplan schicken lassen. Ist doch heut zu tage kein Problem und wenn se sich muckieren kannst du ja gerne die Seriennummern weiterleiten. Aber meist reicht ein anruf...

Grüße, Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement