1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Zeigt her eure Ampracks.........

• audio-pip
    • 4. Juni 2008 um 17:53
    Zitat von "Daniel Nyffenegger"

Ja Ja Du Hast Recht MT 4 !!

Chick, stell doch mal ein paar Bilder vom Setup rein, der übersichtlichkeit halber...

• Die neue Ultima Pro-Serie von Citronic.

• audio-pip
    • 3. Juni 2008 um 18:10

Hallo,

die Citronic Ultima Pro stammen von Elder Audio (UA-Serie) wurden auch schon über GBS mit eigenen Labeldruck verkauft.

Ich selber habe eine Hand voll UA 2000, Sackschwer aber Leistung wie Sau!

Günstik und gehn gut...

Wie ist denn dein Kurs für die Teile? Ich kenn nur den Importpreis in US Dollar... :wink:

Sebastian

• Günstiger 21" für PPA, Club und HiFi

• audio-pip
    • 30. Mai 2008 um 15:05

:lol: Darüber habe ich mit Ihm noch nicht philosofiert, ich glaub Zhe Jiang ist der Vorname aber wie schon SRAM es erwänte, Tony ist für den gemeinen Europäer einfacher auszusprechen.

Sebastian

• audio-pip
    • 30. Mai 2008 um 12:47

@ Mattias,

na ja mit dem "Profibereich" wäre ich mal vorsichtig, die wollen alle nur "Namenhaftes"...
    Aber so für meine Zwecke baut Tony (das ist der Chinese) ganz brauchbares. ABER: jetzt kommts, mit seinem temprament hat sich der H. Reichmann schon ganz schön weit versaut mit Tony. Ich darf dann gelegentlich vermitteln, liegt wohl daran das ich etwas englisch spreche... :grin:

Wahrscheinlich ist das auch der letzte Container gewesen. denn irgentwie bekommen die das nicht hin die Speaker so zu bauen wie sie bestellt worden. (2618 -> Flachdrataluwicklung auf Glasfieberträger und kein Kupferruntdrat auf Aluspuhle.) Naja...

Aber es soll ne andere Firma geben (man glaubt es kaum) die mit H Reichman arbeiten wollen. Unter anderem fertigen die auch die dicken Chassis von Omnitronic und kommen aus Taiwan. Mal sehen was die Zukunft bringt...

Und bevor hier falsche Stimmen aufkommen, ich bin auch nur Kunde bei GBS auch wenn ich die Fertigung persönlich kenne. Ich wohne eben nicht weit vom H. Reichmann weg.

Messdaten kann ich auch gerne zum besten geben, sofer die mit HBX ermittelten hier auf akzeptans stossen. Ich habe noch ein paar von der 3422 im lager, allerdings 1. Lieferung mit der "Schwabbelmembran" und den silbernen Polplatten.

Sebastian

• audio-pip
    • 29. Mai 2008 um 18:54

Hmm, schade ist schon ein Schloss dran. :cry:

Hätte gerne noch was dazu geschrieben... aber egal.

(GBS 2618 1kW Dauerbelastung ist kein Problem, spiel und spiel und spielt...)

Sebastian

• AMP DX6 - 2x2000W @ 4Ohm

• audio-pip
    • 29. Mai 2008 um 15:24
    Zitat von "pm-acustics"

Nö, schaut nach 2 Spannungsrails aus. ...

:shock: haste recht, habe die Kabel falsch ausgelegt. Da nehme ich meine Bedenken behufs der Kondis zurück da passt das ja alles wieder und auch nur so lassen sich die "kleinen" Transis erklären. Wenn ich raten müsste würde ich auf 140 - 160 Volt Typen tippen.

Nur die Preise sind etwas, ... na ja es kommt ja nun doch aus China, oder?
    Aber ich will mich nicht über Preispolitik unterhalten, da kann jeden tun wie er es für richtig hällt. Man soll ja auch nix verschenken.

Sebastian

• audio-pip
    • 29. Mai 2008 um 15:17

Frage auch an dich... Bilder?

4x 22inch :shock: :twisted:

Na ja, ich bin ja noch am rechnen: nen 2x22 inch ähnlich ner B2, aber wie gesagt ich rechne noch...

Sebastian

• audio-pip
    • 28. Mai 2008 um 17:23

Hi,

hast du ne Digitalkamera? Wäre schön mal das ergebnis zu sehen...

Sebastian

• AMP DX6 - 2x2000W @ 4Ohm

• audio-pip
    • 22. Mai 2008 um 15:44
    Zitat von "DJheini"

Prima, aber wehe, da muß mal einer oder zwei, drei gewechselt werden.
    Dann darf man aber alle losschrauben um da dran zu kommen.

:roll: Wo muss man das heut zu Tage nicht? Also ich finde den Aufbau, soweit man das an einem Foto beurteilen kann, ok. Wenn ich richtig sehe ist das nichtmal ne H sondern einfach AB. crazy!!! Nur die sparmaßnahmen bei den Elkos find ich net soooo überzeugent.

Sebastian

• Erweiterung oder 2 PA´s???

• audio-pip
    • 15. Mai 2008 um 17:55

Ist mir schon passiert:

Ich: gemessene 94-95dBA am FOH (~15m vor Bühne) Indoor

Gast (hüpsche blonde Dame): Wann geht das hier los?

Ich: Warum? Band spielt doch schon... :roll:

Gast: Ach, dann bleibt das so leise???

Bandtech: Nee... Und zieht den Master ins rote...

LJ & Kollegen versuchen noch auf Gast einzureden, ohne Erfolg.

Dem Bandtech habe ich dann noch auf die Finger gehauen...

Soviel zum Thema.
    Ich mag es gern detaiert und leise, aber der ganze rest brauch DRUCK. :?
    Von mieraus kann das gerne Gesetzlich festgelegt werden und zwar so das es alle verstehen, quasi wie beim rauen.
    Denn auf den Pfeifton am nächsten Tag kann ich gerne verzichten...

Aus dem Grund stosse ich auch immer wieder auf Kritik bei meinem Mischverhalten, denn da tut nix weh aber ich glaube genau das braucht der "gemeine Rock ´n´Roller".

...Sebastian

• audio-pip
    • 14. Mai 2008 um 18:13
    Zitat von "Jobsti84"

...Wenn ich eine gewisse Grenze überschreite, mach ich Leute behindert,...

Wie viele Autos in deutschland sind auf 250 gedrosselt? Und wie viele rennen zum Tuninghaus des vertrauen und lassen sich genau diese Sperre wieder entfernen? :wink:

Diese Diskussion ist dermasen Subjektiv... Es gibt klare Regel nur keiner hält sich dran, Leben oder sterben...

Sebastian

• Multicore 32in/8out, auf Harting 108Pol

• audio-pip
    • 10. Mai 2008 um 13:21

:shock: ... :roll:

Mir drängt sich der verdacht auf das ihr garnicht lest was ich tippe...

Zitat von "cen-music"

Bevor wir aber lang und breit weiter sinnieren: willst du überhaupt ein neues MuCo kaufen oder das alte weiter verwenden und lediglich Multipins dran basteln?

ein Beitrag darüber:

Zitat von "ich selber"

Ich habe ein 32er Pult, einen Mucu mit direkter Aufsplittung. Und will nix anderes machen als mir das ständige anstecken von 40 XLR Steckern zu ersparen.

OK, was solls. Es war eine schwere Woche und viele Feiertage waren ja auch in letzter Zeit...

- MuCu ist vorhanden
    - diverse Stecker, Buchsen (Walther Procon 72Pol & 108 Pol) sind im Lager

Die einzige Frage die ich habe ist wie bekomm ichs in den Stecker bzw. 108 Pol oder was anderes... :roll:
    Bis jetzt habe ich immer Einzelmasse gebaut und auch nie Probleme gehabt, hatte aber auch schon mit Mucus die Sammelmasse haben gearbeitet und auch da hatte ich keine Problem mit Brumen und dergleichen. Das allein liegt daran das ich sorgsam darauf achte mir keine Masseschleifen einzufangen.

Also nochmal:

es soll einfach ein Stecksystem an den Mucu, der da ist nix weiter, was dann aber auch den "Standart" entspricht. Und ich glaube in dem Fall 108 Pol Sammelmasse, Anschlussplan wie bei Sommer... richtig?

...Sebastian

• audio-pip
    • 9. Mai 2008 um 16:46

:shock: ... :roll:

Habe mich wohl mal wieder zu zweideutig ausgedrückt. Ich setzt eben immer etwas zu viel vorraus, also:

Ich habe ein 32er Pult, einen Mucu mit direkter Aufsplittung.

Und will nix anderes machen als mir das ständige anstecken von 40 XLR Steckern zu ersparen.
    Einfachster weg ein 108 Pol Harting 8) lässt sich nur mit der Kanalzahl nicht vereinbaren bei Einzelmasse, was ich auch unbestritten beführworten würde.
    Nächster Gedanke ein 2x72 Pol Harting (die doppel Gehäuse) würde mir jetzt als letzte halbwegs ordentliche Lösung einfallen. Nur kombatiebel ist der auch nicht da sehr selten in meiner Gegend.
    Zwei 72 Pol Einzelgehäuse mit Schrumpfschlauchsplittung finde ich nicht so "professionell" sieht irgendwie gebastelt aus... :roll: Auch wenn es im E-Großhandel Schrumpfschlauch Y gibt.

Sebastian

• audio-pip
    • 8. Mai 2008 um 16:43
    Zitat von "thc"

Und was ist das hier: http://www.sommercable.com/1__produkte/1_…plaene_verz.htm

:shock: tz tz tz

Kenn ich schon und es ist nicht gemischt, entweder oder..., deswegen Frag ich ja :wink:

Die frage des Preises erledigt sicht mit der Aussage das ich es eh selber mache... 8)

Im grunde gibt es ja nur drei möglichkeiten des Verleihens:

A) Pult mit Mucu -> passt ja
    B) nur MuCu -> einfach nocht ein Aufsplittung auf Harting bauen für den Fall
    C) nur Pult -> eher unwahrscheinlich (in meinem Fall)

Sebastian

ps: es wird ja auch kein MuFu-System nur die Trennung zwischen Pult und Rolle mit Sagebox

• audio-pip
    • 8. Mai 2008 um 14:05

Nu ja,

so richtig einig ist sich ja das Volke hier nicht, wie man sehen kann...

Um zu vermeiden das ich unkompatieblem Murks baue, würde mich mal interesieren wie da die Standart belegungen sind. Denn bei Sommercabel ist das ja nicht so aufgeführt.

Aus dem Bauch herraus würde ich mich jetzt für die Sommercabel Zentralmasse bei den Wegen zum Mixer entscheiden und von hinten herrein gezählt die Wege zur Bühne mit Einzelmasse.

Gibts da eigentlich einen "Standart" der sich so richtig durchgesetzt hat oder ist das wie so üblich, das Pult hat den Mucu und fertig...

Sebastian

• audio-pip
    • 7. Mai 2008 um 16:49

Hallo zusammen,

Problem ist jetzt, wie bekomm ich das hin mit Einzelmasse? :oops:

Denn leider fehelen mir 12 Pole im Stecker zu den benötigten 120...

Gibts da Erfahrungswerte? Mann könnte ja höchstens ein paar Kanäle mit Sammelmasse machen so das wieder genügend Luft ist. :roll:

Sebastian

• QSC Model 1400, ein Kanal hat Probleme...

• audio-pip
    • 25. April 2008 um 18:58

Hi,

mal eine kleine Hilfestellung: USA 1300 USA 1310

Eine USA 1400 kenn ich jetzt nicht aber anhant der verbauten Transistoren tipp ich mal auf die 1300ter.

Viel Erfolg!

• QSC Model 1400, ein Kanal hat Probleme...

• audio-pip
    • 24. April 2008 um 18:02

Hi,

alter aber bekannter fehler des Gerätes, die Elkos entlöten sich immer von selbst. :lol:
    Einfach alle nachlöten und es sollte wieder passen.

Sofern du was damit anfangen kannst, der Schaltplan ist kein Geheimniss den gibts überall im Netz, ich glaub sogar frei bei QSC.

Sebastian

• audio-pip
    • 22. April 2008 um 14:24
    Zitat von "martin"

Meine Band nimmt 4x18 + 2x 212 als Monitor im Proberaum.

:shock: Sorry aber das ist mal total krank! Ich will ja niemanden belehren sind ja auch net meine Ohren aber das ist einfach abartig, mal vorausgesetzt die Anlage läuft ausgelastet.

Naja und daher rührt auch deine Aussage mit den Pax, da du / ihr sehr viel Pegel benötigt um zufieden zu sein. Es ist eben alles sehr Subjektiv... :wink:

Wenn ich jetzt die Leistungs und Qualitätssteigerung von der Proel zu einem größeren System betrachte muss ich nicht gleich ins "brachiale" verfallen.
    Klar kannst du Material Stapeln ohne ende, doch bei einer "Mobildisco" geht am Ende auch darum ob es sich rechnet wenn er an Aufwand betreibt.
    Wobei ich hier nicht wieder das Ost/West Gefälle ansprechen will, das ist nemlich gewaltig... :cry:

Zitat von "Jonnytrance"

hat mich echt überrascht bei so ne unkomplizierte Weiche

Es gibt immer viele Wege nach Rom. Wobei auch ich eher ein verfechter der "Wenig Bauelemente Theorie" bin. Quasi immer auf den kürzesten (Signal) Weg. Ich habe auch schon Frequenzweichen gesehen, die den ganzen Boden der Box eingenommen haben, Sound sehr homogen, wers Mag...

...Sebastian

ps: der eigentliche Kern der Aussage ist mal wieder, um zu einen persönlich Subjektivem Urtreil zu kommen, Probehörn und selbst entscheiden, die grobe Richtung ist ja nun gegeben...

• audio-pip
    • 21. April 2008 um 15:08
    Zitat von "martin"

Mit meiner doppel 12/2" sind 350 Leut eher die absolute Obergrenze

Das ist immer eine Frage wie man beschallt und ob die PAX angabe sich auch das Gesamtvolumen an PAX bezieht oder nur auf die Personern auf der Tanzfläche (bei DJ) vor der Bühne (bei Live)

Mal als Beispiel: ich komme mit 6x18" und 4x15"/2" im Trusswürfel bei gut 1000 PAX locker hin.
    Dabei befinden sich aber max 200 PAX genau da wo Druck sein soll der Rest steht an der BAR, checkt Mädels, ist auf dem Klo ko**** etc.

Dabei ist die "Ausleuchtung" des Raumes so bemessen das auf der Tanzfläsche schon ordentlich Druckvoll ist und im Umland noch gut Bass da ist man sich aber auch unterhalten kann. Denn nicht jeder will "volle Kanne" auf die Ohren.

Zu klären wäre jetzt noch was für eine 212/2 du fährst denn es gibt ja da auch unterschiede.

Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement