1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Erweiterung oder 2 PA´s???

• audio-pip
    • 17. April 2008 um 13:06

Hallo,

SK212 :shock: in wie weit ist die für kleinere Sachen geeignet? :roll:
    Würde ich nicht machen, denn die "wahren" stärken der SK212 liegen doch wohl im Livebetrieb bei großen Sachen mit "kleiner" bis "mittlerer" "Wurfweite" (mal im verhältnis zu großen Sachen betrachten) :wink:

Ich seh das doch richtig das Ihr DJ Musik macht, richtig?

Dann würde ich mich von den den "pseudo" 18ner trennen und diese gegen 4-6 potente 18 (vieleicht im Selbstbau) tauschen. Proel ist ja ne Marke sollten also für gut Geld weggehen.

Die Proel 10ner kann man für kleine Sachen benutzen oder bei größeren Geschichten als DJ Monitor.

Die Frage des passenden Tops ist ja eine Glaubensfrage. Ich persönlich verwende bei Disko gerne 15"/2" Tops. Relativ klein leicht und machen ganz gut Druck vorallem bei den Lowmids. Durch den 2" Treiben sind die aber nicht HiFi weit über 16kHz kommst du nicht bei -3dB. Ist aber vollkommen ausreichend da der durchschnittliche Diskogänger schon kaum noch die 12kHz wahrnimmt.

Jungs bezieht das nicht auf euch, wer sich dafür interessiert hat auch meist ein Ohr dafür... :wink:

So, viele schwenken ja jetzt in Richtung 15"/1,5" da ein 1,5" Treiber offensichtlich ein seknifikant besseren Hochtonanteil hat. Ist natürlich eine Preisfrage...

Eine doppel 12" ist meines erachten nach besser bei Live, also arbeit mit Band aufgehoben, den ich finde da stecken die wahren Qualitäten einer solchen Konstruktion.

Am besten ist, du schaust dich mal im Musikhaus deines Vertrauens um, und nicht beschwatzen lassen, und entscheides aus dem Bauch welche Konstruktion geschmaklich zu dir passt...

Sebastian

• 3 Wege Horn Top der komschen Art + Sub als Kombi

• audio-pip
    • 10. April 2008 um 18:18

Guckst du hier...

Zitat von "Jack-Lee"

Als HT von 5khz bis 21khz (da setzt ein 12db Tiefpass ein) A&D Audio D51
    Verbaut mit einem Kunststoffhorn, Linear von 2khz bis 16khz, danach leicht fallend.

Nur mal nachlesen, dann hilfst du dir quasi selber... nix Poker. :P

Was am Mitteltonhorn auszusetzten ist ? Nicht wirklich viel, ohne eine Messung gesehen zu haben. Rein erfahrungsgemäß ist die Schallführung nich besonders gelungen. Ich will dein Horn nicht abwerten, nur dazu beitragen etwas zu verbessern. Denn wenn die Konstruktion schon stimmig ist musst du später weniger mit dem EQ glatt ziehen.

...Sebastian

• Langes Horn - Wirkungsgrad?

• audio-pip
    • 5. April 2008 um 13:34
    Zitat von "Kracky"

Ein Lautsprecher muß in die Horführung bzw. deren Kammer hinein arbeiten nicht quer dagegen.

:roll: Hää ??? Ich glaub ich hab gerade einen auf der Leitung stehen... Warum geht dann z.B. das WSX Horn?

Ich glaube hier besteht etwas Klärungsbedarf...

Sebastian

• 3 Endstufen in Reihe schalten?!?!

• audio-pip
    • 4. April 2008 um 13:54

Naja,

dann guck mal hier, da kann man nicht viel Falsch mach:

Natürlich gibt es auch weit einfachere Wege zum Ziel...
    Hat mir blos gut gefall und ich bekomm günstig die Trafos... :wink:

In anbetracht das der OPA627 bei Reichelt schon 32,50€ Kostet würde ich da lieber den NE5534 verwenden, vermutlich wird der aber ein klein wenig anders beschalten, müsste man mal testen...

Sebastian

• 3 Endstufen in Reihe schalten?!?!

• audio-pip
    • 3. April 2008 um 10:29
    Zitat von "dinostar"

Funktioniert das ohne das die Endstufen dadurch zu schaden kommen?

Funktionieren tut das so einiger massen, besser ist es einen Linesplitter zu verwenden. Da doch ein klein wenig an Pegel "verlohren" geht, war zumindest meine Erfahrung bei so Klemmaktionen.

Als versierter Bastler kann man sich sowas auch ganz flott selber machen...

Sebastian

• DC LED Dimmer ??? suche was

• audio-pip
    • 2. April 2008 um 11:33

Hallo zusammen,

ich steh vor einem kleinen Probem, kann gut sein das die Lösung naheliegend ist und ich einfach nicht drauf komm...

Also: es gild einen haufen LED´s langsam zu dimmen bis fast 0 und wieder hochzudimmer bis volle Leistung.
    Als Spannung stehen 4,5 V aus Akkus zur Verfügung...

Jetzt kommts die LED´s sind in einer Art Kostüm verbaut. Quasi benötige ich eine einfache Analoge Schaltung die genau das kann.

Jemand Ideen .... :roll:

Sebastian

• audio-pip
    • 2. April 2008 um 11:26

Naja,

Phaseplug lässt ich wunderschön aus MDF drehen, insofern du ne Drechselbank oder ähnliches hast, macht nur sau viel dreck... :roll:
    Ich glaube nur das dein ganzes Mitteltonhorn überarbeitet werden sollte, einfach dort nen Paseplug ran ist in etwa so als wenn du auf nen Punto 250ziger Pellen schraubst und erwartest das der jetzt automatisch die 200km/h Marke knackt... :wink:

Was war den der denkfehler in den Amps? Ich hätte nur das Layout etwas anders gestrickt, so das alle Transis auf einer Seite sind, macht das ganze etwas universäller beim verbauen... Sachmal seht ich das nicht oder ist die Endstufenkonstrucktion nicht Kurzschlussfest? :roll:

Sebastian

• audio-pip
    • 31. März 2008 um 12:29

naja, für den Anfang...

Wann darf man denn erste Messungen begutachten?

Läuft das jetzt, über die von dir gebauten Amps?

Sebastian

• Alesis MidiVerb 4 ... Frage

• audio-pip
    • 28. März 2008 um 17:39

:oops: glaube das hat sich erledigt...

Programm 45 ist Taster "A" für Tap zuständig... :oops:

• audio-pip
    • 28. März 2008 um 16:46

hmm... :roll:

ich glaub ich hab Tomaten auf den Augen...

Sehe ich das nicht, oder versteh ich was falsch... :oops:

• audio-pip
    • 28. März 2008 um 15:05

Hallo,

ich will den MidiVerb 4 als Tap Delay nutzen soweit auch alles klar, nur wurde mir gesagt das ich die Tapfunktion auf eine der Tasten patchen kann.
    Leider habe ich dazu nix in der Anleitung gefunden. Nur soweit das ich einen Taster an der Rückseite anschliessen kann.

Wäre jetzt cool, wenn sich ein User mal dazu äusert ob und wie das ganze geht.

thx

Sebastian

• Poti´s

• audio-pip
    • 26. März 2008 um 12:10

Hi,

versuch es doch mal beim deutschen Service von Peavy, die haben meist in der Werkstatt noch bestände oder können dir eine Werkstatt oder einen Händler nennen der was am Lager hat.

Sebastian

ps: Anfragen beim Potihersteller kannst du dir sparen die machen keine Kundenlagerhaltung, Quasi wird die Menge gefertigt die bestellt war plus ein paar. Und Coaxialpotis haben so unterschiedliche Bauformen. Nachbestellen beim Hersteller (z.B. Radiohm) ab 2000 Stück kein Problem. :shock:

• Mein 300W -Mono Amp

• audio-pip
    • 25. März 2008 um 13:15

:shock: Nein ich glaubs nicht ein SYMAMP, der geht wirklich? Hab von denen mal die vorläufer in Original nachgebaut und da lief keiner, Schwingen und zerren wie sau, ein sauber abgleich unmöglich usw.

Ich halte bis heute noch nichts davon, drei Dioden als Ruhestromgeber zu verwenden die nichtmal Thermisch angekoppelt sind... naja

Hast du das Teil mal richtig vermessen?

Sebastian

• Ton- Und Lichtler aus Sachsen im Forum?

• audio-pip
    • 10. März 2008 um 12:47

gibts durchaus...

Sebastian

• Partylinearray mit Neodym Hochtönern - ala EAW

• audio-pip
    • 8. März 2008 um 13:57

Derzeit hattest du wenigesten halbwegs gute Chassis... :)

Naja, was ich immernoch nicht verstanden habe wozu du das Billig Gedängel bauen willst? Hast du im Moment zu viele freie Spitzen? Also ich hätte beschäftigung für dich... :P

Wenns aber ein "Forumsprojekt" werden soll dann bitte kein Industrierest den der ist, wie ich es immer predige, in 6 Monaten nicht mehr zu haben. Stichwort: Nachbaubarbeit :wink:

Wenn du natürlich bei einer Bestellung ne Null bei der Menge zuviel rangemacht hast und das Zeug wieder verklingeln willst wäre ich hier vorsichtig, sonst ist ganz schnell wieder ein Schloss dran.

Bitte beherzige mal einen Ratschlag. 8)

Sebastian

• Partylinearray mit Neodym Hochtönern - ala EAW

• audio-pip
    • 4. März 2008 um 15:38

:shock: ... :roll: ... :lol:

"kalotten" und das Industrieteil von EAW sind ja wohl etwas weit auseinander... :roll:

Ich denke das beste wird sein sich was eigenes auszudenken nicht an einem fertigen LA festzuhalten.
    Klar kann man sich da inspirieren lassen, aber nachbau ... naja 8)

Aber das hatten wir ja alles schon mal bis dann ein Schloss dran hing, warum war das doch gleich passiert. ... :roll: :wink:

Sebastian

• Behringer Tubecomposer

• audio-pip
    • 4. März 2008 um 13:42
    Zitat von "Freakpedda"

warm und kalt ist vieleicht nicht wirklich die richtige Bezeichnung.
    Du gibst halt nen bißchen Röhrensound dazu was sich in dem
    Obertonverhalten äußert. ...

Ich geh mal davon aus das du von "Studioarbeit" sprichst. :roll:

Denn das verhalten was du schilderst wir man bei live nicht hören können, da bei den meisten anwendungen zwischen 16-20 kHz nicht mehr viel los ist. Und eine Exciterwirkung würde ich dem Tubecomp nicht andichten wollen. :roll:

Sebastian

• Behringer Tubecomposer

• audio-pip
    • 3. März 2008 um 13:05

:shock: ... :roll:

Wird jetzt Behringer "aus dem Schlammloch" gezogen? Es gibt ja hin und wieder ein paar Gerätschaften die von Ohringer laufen, mehr oder weniger ausfallfrei.
    Ist aber schon interessant zu sehr das einige den "Tube Comp" benutzen.
    Wobei ich jetzt die Regler für "warm und kalt" für Show halte. :lol: Hatte das Teil mit eingebunden und konnte keinen unterschied feststellen ob warm oder kalt...

Sebastian

• Wieviel mm sollte man für Warnex rechnen?

• audio-pip
    • 29. Februar 2008 um 11:44
    Zitat von "svenr"

Weil alles was auf Gummifuss steht nicht zu verruecken ist.

Gut erkannt, genau dafür gibt es Plasik Füße. :wink:

Genau so robust nur sie lassen sich schieben... 8)

Sebastian

• Gehäuse von Sirus PS 1501 umrüsten mit vernünftigen Speaker

• audio-pip
    • 28. Februar 2008 um 13:46

:oops: ei, hab das "01" überlesen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement