Hallo,
SK212 :shock: in wie weit ist die für kleinere Sachen geeignet? :roll:
Würde ich nicht machen, denn die "wahren" stärken der SK212 liegen doch wohl im Livebetrieb bei großen Sachen mit "kleiner" bis "mittlerer" "Wurfweite" (mal im verhältnis zu großen Sachen betrachten) :wink:
Ich seh das doch richtig das Ihr DJ Musik macht, richtig?
Dann würde ich mich von den den "pseudo" 18ner trennen und diese gegen 4-6 potente 18 (vieleicht im Selbstbau) tauschen. Proel ist ja ne Marke sollten also für gut Geld weggehen.
Die Proel 10ner kann man für kleine Sachen benutzen oder bei größeren Geschichten als DJ Monitor.
Die Frage des passenden Tops ist ja eine Glaubensfrage. Ich persönlich verwende bei Disko gerne 15"/2" Tops. Relativ klein leicht und machen ganz gut Druck vorallem bei den Lowmids. Durch den 2" Treiben sind die aber nicht HiFi weit über 16kHz kommst du nicht bei -3dB. Ist aber vollkommen ausreichend da der durchschnittliche Diskogänger schon kaum noch die 12kHz wahrnimmt.
Jungs bezieht das nicht auf euch, wer sich dafür interessiert hat auch meist ein Ohr dafür... :wink:
So, viele schwenken ja jetzt in Richtung 15"/1,5" da ein 1,5" Treiber offensichtlich ein seknifikant besseren Hochtonanteil hat. Ist natürlich eine Preisfrage...
Eine doppel 12" ist meines erachten nach besser bei Live, also arbeit mit Band aufgehoben, den ich finde da stecken die wahren Qualitäten einer solchen Konstruktion.
Am besten ist, du schaust dich mal im Musikhaus deines Vertrauens um, und nicht beschwatzen lassen, und entscheides aus dem Bauch welche Konstruktion geschmaklich zu dir passt...
Sebastian