1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Beratung zu Analogmischpult ...

• audio-pip
    • 6. Dezember 2007 um 17:16

Hi,

ich benötige mal ein paar Empfehlungen bzw. Tips zum Thema Mischpult und Siderack.

Im Moment nutze ich für größere Sachen ein D & R Dayner, ist eigentlich ein Studiopult das ich etwas umfungtioniert habe. Leider stösst es auf nicht soooo große freude bei den Techniker...

Ok, viele Wege führen nach Rom... das Pult hat 36 Monozüge ( Gain, Hi, Mid, Mid-Freq, Mid-Freq, Low, EQ Schaltbar, Aux 1 & 2 pre/post Schaltbar auch 3-8 Teilen sich jeweils einen Poti :? und zum Schluss noch Panorama, Routing, Fader)

Ich habe es so umgearbeitet das Aux 1, 2, 3, 5 als Pre arbeiten und aux 7 Post somit auch 4 & 6 als Pre und 8 als Post.
    Was dann leider bedeutet das ich je Kanal 4x Monitor und nur einen Effektweg habe.

Meine Lösung wäre in die Richtung 2-Kanalbetrieb der Vox ein Kanal als Main wo auch Effekte drüber gehen und ein Kanal als Monitor, hätte auch den vorteil das ich für monitor noc den Kanal EQ nutzen kann.
    Ist eben nur etwas umständlich.

Im Siderack findet man viel Ohringer Zeugs (Gats + Kompressoren)
    Effekte: SPX 900, Alesis MidiVerb III und 6x 31-Band EQ

Kundschaft ist eher das "gemeine Volk" Stadtfest mit Topakt "Coverband" Rockfeste, Heavygeschichten etc.

Was meint Ihr ist der Mischer akzeptabel für die Low-Budget geschichten die ich mache oder ist es ratsam ein anderen heranzuziehen da der hier "unbrauchbar" ist also ich meine aus sicht der Fremdtechniker, ich komme sehr wohl gut damit zurecht. Aber bitte bedenkt ich bevorzuge älteres material ich liebäugele mit einem Soundcraft Serie 8000 oder vergleichbar.

Für viele kleine Sachen nutze ich auch aus Kosten und Platzgründen den DDX 3216. Absolut inakzeptabel aber geht und man hat alles in einem case. :lol:

Sebastian

> bitte um Empfehlungen... Ich mag den den D&R denn der hat einen verdammt guten Kanal EQ.

• Membran Zentrierung

• audio-pip
    • 19. November 2007 um 14:38

:lol: Überlagert... 8)

Lagen wohl ein wenig lange nur in der gegend herum... Kannste du nicht viel machen, wenn du garnicht damit klar kommst versuch deinen Kaufvertrag zu wandeln ansonsten hinnehmen wie se sind...

...Sebastian

• Welches Gehäuse für Ravemaster BSW154

• audio-pip
    • 17. November 2007 um 13:18
    Zitat von "FF"

Ganz klar, für PA ist das Chassis nicht zu gebrauchen, für Partykeller&Co sollte man was mit anfangen können.Gruß FF

:grin: Dachte ich auch immer, bis ein DJ zu mir kahm und genau den Speaker in einer doppel 15ner mitbrachte. :shock: Da kahm richtig was raus, vorrausgesetzt man klemmt einen potenten Amp ran.
    Betriebssicherheit lass ich da jetzt mal ausen vor, ich will auch keine überflüssige Webung für die Teile machen, nur so pauschaliesieren kann man das nicht, zu meinem entsetzten gehen die billigteile...

...Sebastian

• BSS-Minidrive Programmiersoftware

• audio-pip
    • 8. November 2007 um 11:08
    Zitat von "Rene"

Vieleicht sollten Behringer und BSS mal zusammen ein bezahlbares Gerät entwickeln ;)

:D tolle Idee :lol:

Na ein glück ich habe nen uralt Laptot mit RS 232 Schnittstelle... 8)

Was gibts den noch für "Anfängertips" beim BSS, ich will denen ja nicht das komplette Setup von der Disco löschen durch eine unerfhrene Bedienung...

Vieleicht sollte ich zur sicherheit einen Billigkontroller mitnehmen den ich im Notfall noch schnell reinpacke bis ich den BSS im griff habe...

• Eycoon ISA2850

• audio-pip
    • 6. November 2007 um 18:34

nicht manchmal gerade erst bei Ebay gekauft? :D

Chinateil, sollte jeder halbwegs erfahrene Scharauber auch ohne Plan flicken können, einfach mal ne Fachwerkstatt (Musikhaus des Vertrauens) mit dem Fall bereuen.

...Sebastian

• BSS-Minidrive Programmiersoftware

• audio-pip
    • 6. November 2007 um 18:09

Hallo,

eben solche suche ich, wo bekomm ich die her. Soll in einer Disse den Kontroller einstellen und mir Schwant die haben nich dazu bekommen...

Kann mir da einer Aushelfen? (BSS Minidrive FDS-336T)

...Sebastian

• Mini-Line-Array

• audio-pip
    • 20. Oktober 2007 um 15:46

Ähhm tthorsten,

ich glaube du hast einfach mal wieder großzügig über lesen was dir der SRAM sagen will... :roll:

Bekomms bitte net in den falschen Hals, aber das ganze verlinken hier zu deinen Angeboten ist mehr als fragwürdig.
    Dem Unwissenden wird somit vorgegaugelt er erwirbt ne LineArray. :lol:
    Ich habe vor einigen Seiten dargestellt was der minimal Aufwand ist um ein MiniLine zu basteln, war ja wieder allen zu teuer... :? Aber gut auch wenn die Konstruke Lineeigenschaften aufweisen halte ich diese für nicht Praxistauglich, eher nur als Prototypen die es auch bleien werden. Denn wer will wirklich jedes mal Stacken ohne Ende und es kommt nicht mal annähernd der Druck wie aus einer 15"/2" Kombo. Über den Sound will ich garkeine Worte verlieren.
    Bei Praxistauglichen "Lines" ist ein gewisser Geldbetrag zu investieren bevor es wirklich was wird und der "Klang" auch stimmt.

Wäre also echt Cool wenn du deine Biete-Geschichten im Biete Brett belässt... 8)

Warum machst du nicht einen Online-Shop auf und verkaufst dort die Restposten? Da würdest du dir so anspielungen diverser Foremmitglieder ersparen. Link dazu im Anhang deiner Beiträge und gut... :wink:

...Sebastian

• Electrovoice - vorsätzlicher Betrug?

• audio-pip
    • 16. Oktober 2007 um 17:09

Hallo zusammen,

also ich kann mich über EVI in Straubingen nicht beschweren. Ich will natürlich nix schön reden. Electro Voice hat seine Preise... :?

Der gewichtsunterschied ist sehr simpel zu erklären: Einerseits behät sich jeder Hersteller das Recht vor verbesserungen ohne vorherige Ankündigungen durchzuführen. Andererseits kann ich am Magnet Gewicht Sparen indem ich ein hochwertigeres Ferrit verwende.
    Riesen Magnet ist nicht gleich "super Power". Vieleicht noch hier und da den Guss des Korbes überarbeitet und naja schwups 2 Kilo weniger.

Den Datenunterschied kann man in zweierlei hinsicht begründen, sogar in dreierlei, zum einen Messtoleranzen, zum anderen überarbeitetes Produkt und neue Chassis müssen erst Eingeschwungen werden bevor die Werte Repräsentativ sind. Eine Edelschmiede lässt Ihre Chassis z.B. 5 Tage durchgehent einschwingen bevor diese verbaut werden...

Aber ich will nix beschönigen... bei unzulänglichkeiten -> Regress .

...Sebastian

• Mikrofonierung BD (zum 1000st mal) ;)

• audio-pip
    • 15. Oktober 2007 um 11:14

Hi

Problem: klick und Boom zugleich aus einem Mikro :cry:

Ergebnis: geht nicht wirklich gut :?

Lösungsvorschlag eines Kollegen: 2x Mikro an die Bass
    bzw. Triegern (war sehr fett und extrem Klick :) )

Nun welche Mikros sind dafür geeignet, im unteren Preissegment, da diese Anforderungen eh nur im Metallbereich gestellt werden und dort ist es immer sehr low Budget...

Bis jetzt nutze ich immernoch mein erstes (Monacor Stagline DM-30) gefällt mir gut, schön satt und leicht "klickig" aber bei schnellem Metall stoße ich da an die grenzen des machbaren.

Was ist da sinvoll? ein Ganzfläschen Mirko + Pegelfestes Kondensatormikro?

Sebastian

• Mini-Line-Array

• audio-pip
    • 2. Oktober 2007 um 19:01

klar wäre es interessant, aber ich denke das steht hier nicht zur debatte. :?

Ich will auch keinen Wettstreit "Wer hat die tollste Mini-Line Idee"

Mit dem Bändchenhochtöner klingts schon recht gut, ist aber auch wesentlich teurer als 3 Kalotten vom Restpostenmarkt. :wink:

...Sebastian

• Bestückung zweier 18" Zoll Basshörner

• audio-pip
    • 2. Oktober 2007 um 16:04
    Zitat von "Hörnli"

Sebastian (audio-pip) lässt nichts unversucht, die Chassis des befreundeten GBS-Anbieters anzupreisen. Doch leider gelingt es den Beiden bis heute nicht den Datensatz zu messen und das jeweils zum Datensatz passende Chassis zu liefern. So kann kein seriöses Geschäft zustandekommen.

... "dummschwätz", wer nicht lesen will dem kann man nicht helfen.

Datensatz kann man gerne hier nachlesen

Zitat von "Hörnli"

im zweiten Link kannst Du an den Antworten von 20Hertz ersehen, daß Sebastian bezüglich Chassisparameter keine Ahnung hat.

Und direckt darunter steht das ich mich vertippt habe, natürlich ist "Gott des Lautsprecherwissens" Hörnli perfekt und unfehlbar 8)

Du bist sehr anmaßend bzw. beleidigent...

Das ist Rufschädigung, welche Strafrechtlich verfolgt werden kann, ich forde dich auf deinen Beitrag zu überarbeiten!

Wenn du ein Problem mit mir hast kannst du gerne vorbeikommen und es mit mir regeln bzw. per PN klären. Hier link irgenwelche haltlose Behauptungen zu Posten zeigt was du für ein Mensch bist. :wink:

Zitat von "Hörnli"

@ pip: Bitte gib die systematische Suche nach unerfahrenen Kunden in Foren auf.

Ich suche keine Kunden, ich gebe Empfehlungen zu unbekannten Chassis und Herstellern genau wie ich viele Typen von P.Audio getestet habe und darüber geschrieben habe.
    Ich habe auch nix davon wenn hier einer Chassis kauft vom Hersteller XY. :wink:

... Sebastian

• Bestückung zweier 18" Zoll Basshörner

• audio-pip
    • 28. September 2007 um 16:50
    Zitat von "tthorsten"

aber so nen noname GBS ich weiss nicht - für des geld im leben nicht.

Nu ja, ich denk mal er meint zwei Chassis für 280 Euros... OK bestell direkt bei GBS den 2618 da haste 200 (+Versand) und fertig. Das Chassis ist gut keine Frage...

1kW ja Chassis sind auch machbar, habe ich schon über einen längeren Zeitraum getest, natürlich über Kontroller also save...

Nur Ob das Gehäuse mit seinen Abmaßen wirklich was Taugt weiß ich nicht, nur anhand der Abmaße und Form kann man dazu nix sagen.
    Aber wenn du mir genaue Maße gibts kann ich es gerne für dich durchsimulieren. Da bist du dann in Sachen Chassisfrage auf der sicheren seite.

...Sebastian

• Alte Monitore wieder fit machen

• audio-pip
    • 25. September 2007 um 16:09
    Zitat von "tthorsten"

audio pip jetzt kannste rum mosern

ich Moser nicht rum, wohl dem der Geschäfte macht...

Nur machs halt nicht öffentlich, dann haste auch keine Probleme, was gut ist stricht sich rum... :wink:

...Sebastian

ps: Motorolas sind nun mal teurer als die China-Teile für 95 Cent...

pps: pauschlweichen aus dem Katalog sind totaler Mist, die passen nicht zu den Lautsprechern, das klingt nie! Auch wenn die Werbetexte da was anderes sagen...

• Alte Monitore wieder fit machen

• audio-pip
    • 25. September 2007 um 13:41
    Zitat von "tthorsten"

kostet je horn 5,0 euro

:?

Ein Glück ich hab Zauberschein... :grin:

...Sebastian

• Mini-Line-Array

• audio-pip
    • 24. September 2007 um 11:14
    Zitat von "jogi"

Wenn ich mich an meine Experimente mit Piezos von vor 25 Jahren zurückerinnere, könnten sich einige Nachteile, die diese damals für normale Boxen hatten, als Vorteil für ein LineArray erweisen. Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Hmm ... :roll: also bei Piezos fällt mir nur ein ein Klirr - Schrabbel - Klirr. Ich habs dann aufgegeben die passiv zu biegen, denn der Aufwand steht in keinen Verhältnis zum, zu erwartenden, Erfolg. ( Da kostet die Weiche 20x soviel wie der Treiber :? ... macht das Sinn?)
    Ich binn dann doch lieber für einen "richtigen" Treiber oder ganz einfach für ein anderes Antriebskozept der Hochtöner Schwingeinheit. :P

Aber ich binn gespannt auf deine Schilderung, was die für Vorzüge haben... Denn wenns einen Trick gibt würde das ganze unschlagbar günstig werden.

...Sebastian

Die Mitten hättest du auch von mir bekommen können habe noch ~ 80 Stck. am Lager...

• D&B C7

• audio-pip
    • 22. September 2007 um 14:23

Mehr als die Handbücher wirst du sicher nicht bekommen:

http://www.dbaudio.com/pub/live/C7-TOP_Handbuch.PDF
    Bass
    http://www.dbaudio.com/pub/live/C7-SUB_Handbuch.PDF

den Rest einfach durch Rechnen herausfinden...

• Design Line Array

• audio-pip
    • 22. September 2007 um 14:21
    Zitat von "C H"

Warum wird man fertig gemacht wenn man nicht soviel dafür ausgeben möchte?

Ich glaub keiner will dir hier an die Wäsche... :P
    Eher versucht man mehr oder weniger sanft dich von ungünstigen Ivenstitionen zu bewahren.

Zitat von "C H"

Betrachtet es als Experiment, ich werde in Zukunft die normalen Tops und das Design-LA anbieten, schauen wir was besser weggeht- und welches wieder genommen wird.

Reden wir eigentlich von einem "richtigen" PA_Verleih oder von so einer Art Kumpel-Verborgen / Geburtstagsfeirei... :roll:

Denn unter Kumpels sollst du sicher immer das fette, riesen Ding mitbringen. :wink: (ist wieder dieser Äpfel / Birnen - Vergleich)

Vorschlag: Bau dir ein paar Kisten mit der Bestückung die du für gut befindest, probiers aus vieleicht kannst du sogar Messen und dann sammle einfach Erfahrungen. Früher oder Später wird dein Anspruch steigen und du wirst zu Ähnlichen ergebnissen kommen wie man die jetzt empfiehlt. Oder du hast dann ein anderes Hobby und es würde dir dann egal sein, wie auch immer; lass dich nicht verrückt machen und probier ein bischen rum. (16ner ev 20ger und ein paar Piezos kosten nicht viel genau wie ein paar Spahnkisten)

Viel Erfolg!

...Sebastian

ps: Man hatte mich auch belächelt als ich angefangen habe meine "große" Line zu bauen, klar musste ich Rückschläge hinnehmen. Aber dafür habe ich jetzt ein Top System was verdammt Modular ist und ich kann prima damit arbeiten!

• Mini-Line-Array

• audio-pip
    • 21. September 2007 um 12:19
    Zitat von "jogi"

Interesse an so einem Linearray wäre bei mir schon vorhanden.

...wäre, eventuell, unter umständen ... also wie jetzt, Butter bei de Fische!

Zitat von "jogi"

Nur wird das ganze schon wieder viel zu teuer für ein Spaßprojekt

Ich wollte nie ein "Spassprojekt". Es soll ja wenigstens, aus meiner Sichtweise, vernümpftig laufen.
    "Vertical-Array" bzw. Lautsprecherzeile ist nun mal kein Spass, nur wenns richtig läuft macht es auch Spass. :wink:
    Das ganze Halbherzige ist nix für mich... :?

Zitat von "jogi"

20er Bass, 2x10er Mitten und 3 Piezos!!!

Für so Käse gibts doch schon einen anderen Beitrag...
    An der Bestückung gibts nix zu Ändern, die ist so optimal...

Zitat von "jogi"

Verrat uns doch endlich, welchen Mitteltöner du ausgesucht hast und poste mal eine Messung.

Hatte ich doch schon geschrieben welchen ich verbastelte, musst du nur ein paar Seiten weiter vor gucken...
    GT-LL-10/150 McVoice (richtig billig und geht super...)

...Sebastian

• Mini-Line-Array

• audio-pip
    • 21. September 2007 um 11:17

Habe meinen neuen Kandidaten für 8" gefunden: Manocor SP-8/150PA :grin:

Preis ist OK, Leistung im Verhältnis zu erwartenter Lautstärke ist, find ich, prima.

Ich muss mir nur noch überlegen ob ich das Bändchen am eigenen Horn belasse und das quasi verlängere oder ein eigenes erstelle...

Nur sehe ich kein reales Interesse * mehr an dem Projekt. :? Wird wohl dann auch so werden das es zum Schluss nur Fotos mit Gitter und Frantschaum gibt... :roll: Aber Spekulieren ist ja auch was feines... :lol:
    Wobei, die Zutaten sind ja bekannt. Nur die Frequenzweiche ist eben nicht Öffentlich, kann ja jeder selbst "im Nu" mit zwei Programmen auf seinem PC erstellen... :grin:

Als Wuf-Wuf habe ich übrigens einen Klon vom kleinen HK-Coahedra-Bass (2x10inch) vorgesehn, Prototyp ist fertig und geht erstaunlich gut...

...Sebastian

* ... bedeutet für mich das hier einige User aktiv mitarbeiten und auch finanziell mit drin stecken. :wink:

• Retrobox 12"

• audio-pip
    • 19. September 2007 um 14:39

:shock: Solton mit einem RFT Magneten, der Korb ist eigentlich kein unbekannter...

Wuste garnicht das RFT für Solton gebaut hat... :roll:

Aber Chick, da wohl RFT drin steckt ist der 12" mit sicherheit was feines (50Watt RMS denke ich mal) Dabei aber richtig viel Output!

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement