1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Design Line Array

• audio-pip
    • 19. September 2007 um 13:21
    Zitat von "Outliner"

pappanzer. :roll:

...auf Käferfahrgestell :grin:

...darf ja nix kosten :wink:

ps: in dem Fall kannst du jeden x-belibigen Treiber verbauen der annähernt den Frequenzbereich erfüllt für den du ihn suchst. Nur dran denken schön dicht zusammenrücken...

:idea: 1x 16ner + HiFi-Kalotte = günstig und erfüllt seinen Zweck und das beste daran man kann es im normalen Leben noch für daheim als Dolby-System benutzen, wenns denn einigermaßen klanglich passt...

• Das Blumentopf CB Top...

• audio-pip
    • 19. September 2007 um 13:16
    Zitat von "martin"

Techniker kommt, macht richtig Pegel und kriegt die Vocals kaum mehr ueber den Rest der Band. Weil da nix mehr lauter wird, sondern nur "verzerrter".

:lol: Das kenn ich nur all zu gut... Veranstalter will möglichst nix ausgeben, man bringt schon des Minimal-Besteck mit und dann noch so ein Techniker :?

Einfachster Praxistip: Stimme auf max. bringen den Rest anpassen. 8) Deswegen behalte ich mir bei so "Konsorten" immer den Eingriff in den "finalen Mix" vor.

Low-Budget-Mucke = ich sage was passiert. :grin:

...Sebastian

ps: mit einem 1,5" er wärst du wohl besser dran wenn dir hier "nur" der Klirr nicht gefällt...

• Design Line Array

• audio-pip
    • 18. September 2007 um 14:04
    Zitat von "HaHa"

Werde ich allerdings von zwei schmalen hohen Säulen beschallt schaue ich mir die Dinger schon genauer an, nicht nur ich, viele machen das. Es wird also über die Boxen geredet und Mundpropaganda kann was.

Aber ich guck doch nicht bloss, ist schließlich kein TV, sondern ich höre doch auch... :wink:

Das sollte man doch nicht verramschen bis zum geht net mehr... :roll:

Ich denke im anderen Beitrag habe ich gezeigt was, zumindest denke ich das, minimal notwendig ist um einigermaßen zu funktionieren*.
    Die Frequenzweiche ist auch recht simpel geworden mit einem sehr ordentlichen ergebnis. Wo dann auch ein guter Bassanteil zu erwarten sein wird. Somit Fullrangetauglich.

OT: Wenn ich jemanden beeindrucken will, dann mach ich das nicht halbherzig. Dann schon nach bessten wissen und gewissen...

*funktioniern: nicht gleich zu setzten das irgentein Ton die Kisten verlässt.

• Mini-Line-Array

• audio-pip
    • 18. September 2007 um 13:29

...mir kommt es vor als wäre das ganze ein wenig eingeschlafen...

@ pm-acustics hast du keine Idee? Frage siehe letzter beitrag.

Wobei ich sagen muss das der Rockwood gute arbeit leistet und man sogar für den ev. Schadensfall noch ne Reservespule hat ist ja einer mit Doppelschwingspule... :) (Thema Betriebssicherheit)

...Sebastian

• Design Line Array

• audio-pip
    • 18. September 2007 um 13:21

Also ich sehr gerade so aus wenn sich unse Mitze mit der vom Nachbar streite, so in etwa stehen meine Nackenhaare. :P

Wenn du nur auf:

Zitat von "C H"

werden die meisten Besucher auf diesen Placebo-Effekt reinfallen und das System dementsprechend bewerten

aus bist, dann kannst du doch deine Kisten bauen, einige mit einem 16ner drinn und eine je "Säule" mit einem gescheiten Hochtonhorn. Ob das nun oben hängt oder in der Mitte ist wurscht. Dann siehts aus wie eine Line, und es kommt auch was raus. Nur der Hochtöner ist dann nicht für 10€ zu bekommen...
    Aber wenigsten wäre der klang im gesamten "ertäglich".

Zu deiner Version "Pollin" fällt sofort folgender Gag ein:

2x je Kiste Pollin Best.Nr. 640 275
    1 - 2x je Kiste Best.Nr. 640 706

eien Frequenzweiche ist dann auch überflüssig, der Klang spielt ja keine Rolle...

Ob das ganze jetzt irgendeinen Sinn hat, mal abgesen von : Ich hab ne LA und bin deswegen cool! weiß ich net... :roll:

Klanglich wird wohl je Plastebox vom großen "T"besser sein. In meiner Umgebung beschwert man sich sogar wenn der Hochtöner nur ein wenig nervt oder die Stimme unverständlich ist. Aber das kann regional unterschiedlich sein.

...Sebastian

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• audio-pip
    • 18. September 2007 um 12:46

:) chick!

Wann gibts ein paar Messungen von den Tief-Mitten?

...Sebastian

• Mini-Line-Array

• audio-pip
    • 13. September 2007 um 22:35

@ SRAM: das wäre mein Kanditat wenn ich mal il Lotto gewinne... Genau was ich suche nur leider, viel zu teuer... :cry:

pm-acustics Preisfrage, ja gerne günstig und gut... Wenn ich schon beim Emi mit Hänlderkondis zögere... :wink:

Ich dachte an was chinesisches Power HiFi oder so, vileicht ne Firma die ich noch net kenne... :roll:

...Sebastian

• Mini-Line-Array

• audio-pip
    • 13. September 2007 um 18:11

Außenmaß, in dem Fall Höhe würde ich auf max. 32cm machen... ach verdammt die Bändchen :?

Warum unnötig "Kopplung" verschwenden. :roll:
    Dann würde es auch mit dem 4"er von mir hier passen...

übergang ~ 550Hz & 1,7kHz 8)

Nur würdest du dir solche 12" Kisten in de gute Wohnstube packen? :?

Sebastian

ps: Hast du einen Vorschlag für einen fähigen 8" (Low-Mid) mit ~ 94dB (1W/m)

Also ich habe als einzigen einen Eminence gefunden Beta 8 aber ob der noch einigermaßen tief geht? :roll:

• Mini-Line-Array

• audio-pip
    • 13. September 2007 um 17:10

Hoffe dich nicht misszuverstehen...

Also der "Treiber" ist total: 15,7 cm x 6,4 cm

Sebastian

• Mini-Line-Array

• audio-pip
    • 13. September 2007 um 15:10

:shock: Wer hat den die Weiche gelötet tz tz tz waren wohl doch ein paar Bier zu viel. :P Fehler gefunden, behoben und jetzt bändelts. :grin:

Geht ganz schön heftig vorwerts mit dem Teil, alter Schwede!

Also da juckts mir direkt in den Fingern ne "richtige" Mini-Line zu bauen, fast schon etwas schade nur für die Wohnstube.

...ooOO(so 12 Module je Seite ... nice!)

Da bräuchte ich nur noch einen 94dB leisen (lauten) 8"er der ein bissel was abhält am besten 16Ohm-Version... :grin:

Muss ich wohl mal den Zhe Jiang anhauen ob der mir mal was zusammenbasteln kann...
    Hat dann aber nix mehr mit Party-Array zu tun, Eher mit High-End Line :lol:

Aber HaHa war ein guter Tip das ding mal zu testen... thx!

...Sebastian

• Mini-Line-Array

• audio-pip
    • 13. September 2007 um 09:53

@ Thorsten: Über die Speakerfrage könnte man sich Monatalang Streiten ohne zu einem realen Ergebnis zu kommen. Ich kann nun mal die Weiche nur für einen speziefischen Treiber passent machen. Eine MuFu Weiche halte ich für "nichtmachbar".

Vollaktiv und Partyarray halte ich für nichtsinnvoll, zu viele Faktoren die man da falsch machen kann. Und ganau da ist mein derzeitiger Ansatzupunkt:

Curving und Partyarray, macht das eigentlich Sinn? Im Curving sind verdammt viel Fehlerquellen versteckt...

Nun meine Lösungsidee: alles in eine Kiste oder max 2 Kisten, Quasi ne Tonsäule... :P
    Da ich denke das es zu 90% ne Wohnstubenbeschallung (Bedromm-DJ´s :lol:) wird die ev. 10% mal mit auf Party geht. Sehe ich das richtig?

Dann kann ich mir das ganze "Primborium" mit dem feilen einer Hornverlängerung ersparen und ich nehme die Chassis anzahl passent zur Kistenhöhe... :wink:

Also nicht das ich keine Lust hätte das bis ins Detail filigran zu bauen, ne Flyware für ne Miniarray wäre bestimmt auch todchick, nur wie viele von den Interessenten würden die dann auch so nachbauen? Wahrscheinlich nicht einer... Und da kommt dann der Unsinn der Sache raus.

Also ich wäre für eine einfach Kistenbauweise (stabelpar)

...Sebastian

Meinungen:

Kurzer Nachtrag: GRT-194 ist angekommen, getestet und ... na ja :? Irgentwas haut noch net hin... Der koppelt mit den mitten bei 3kHz wie die sau und fällt dan ab 6 kHz mit 12dB/okt. ab... Fazit: fast keine höhen...

Also dringent was an der Weiche ändern...

• Delta 12LF & Sigma Pro 18 - Konkurrenz von Thomann?

• audio-pip
    • 13. September 2007 um 09:25
    Zitat von "Hörnli"

Basis des Kaufvertrages ist das PDF auf der Seite des Herstellers/Vertriebs.
    ...kann der Harald ja mit einen Datenblatt als Basis eines Kaufvertrages untermauern. Ob irgendwelche Forenmitglieder irgendwas gemessen haben interessiert rechtlich Null netto!

Ich wuste garnicht das im Party-Selbstbau Rechtsberatung statt findet... :roll:
    Nur soviel, als nichtgewerblicher Kunde hast du einen Gewährleistungsanspruch von 2 Jahren und ein unbegründetes Umtauschrecht von 14 Tagen (ab Kaufdatum). Wo liegt also dein Peoblem?

Gut wenn du natürlich "sparen" willst meldest du dich als gewerblicher Kunde an, dann ist die Rechtslage ein vollkommen andere. :wink:

Zitat von "Hörnli"

Ich kann Betrugsversuche nicht ausstehen, auch wenns rechtlich völlig wasserdicht kein Betrug ist.

dito, das geht mir genau so.
    Da ich aber in persönlichem Kontakt mit eben diesem Vertieb stehe, weiss ich wovon ich spreche, alles von dir über deren Produkte ist Mutmaßung.
    Also sehr aussagekräftig. :wink:

Zitat von "Hörnli"

Red-Sun? habe ich nie erwähnt!

Hat auch keiner behauptet, ich wollte nur vorbeugen bevor sowas:

Zitat von "Pysos"

Hatten auch mal was von denen da, war glaube ich dieser RSP 15" Dingens,
    da hat sich nach 8 Stunden Partyeinsatz die Zentrierung verabschiedet...
    kratz... kratz...

wieder kommt. RSP = Red-Sun :wink:

Was gebe ich mir eigentlich so viel Mühe bei dieser ignoranz, es war nur ein gut gemeinter Tip für ein Chassis was in Preis / Leistung sehr gut ist. Warum das in einer Rechtsdiskussion ausarten muss ist mir unklar. Ich habe den Tip nur gegeben da eben genau die Angaben auf der Seite blödsinn sind und mit den wahren Qualitäten des Chassis nix zu tun haben.
    Aber gut da hier viele "Marken-Fetischisten" sind bitteschön... In den erwähnten Teilen von "T" ist auch nix anderes verbaut.
    Aber anstelle mal einen Vertrieb zu unterstützen der flexiebel reagieren kann und z.B. auch mal OEM-Kleinsehrien für diverse Projekte herstellen lassen kann, schmeist euer Geld weiter den "Großen" hinterher. Die lachen nur drüber... 8)

• Kleine Anlage für Partys - zunächst Top gesucht

• audio-pip
    • 11. September 2007 um 14:36
    Zitat von "Markus Mannig"

Oder halt einfach die 12" Tops von Speaker Trade und fertig ist.

Genau! Und da haste wenigsten 2 Jahr Narrenfreiheit... :lol:

Viel Spass!

...Sebastian

• Mini-Line-Array

• audio-pip
    • 11. September 2007 um 14:31

:roll: Ähm, bin nur ungern ungenau. Warum soll ich einen Filter stumpf nach Lehrbuch berechnen wenn ich die Möglichkeit habe den Filter dem Lautsprecher anzupassen und auf dessen "Eigenheiten" eingehen kann...

Außerdem erspare ich mir dann das Mittel der Frequenzbiegezange um zum "Normalen" setup zu kommen. Ich finde eine Box sollte in sich stimmig sein und ein EQ nur verwendet werden um den Sound dem Raum anzupassen. Und nicht wie es allzuoft der Fall ist das ich nur mit derben eingreifen ermal die Anlage gerade biegen muss. :P

Denn im ungünstigsten Fall ist der EQ gerade mal kaputt und die Anlage klingt wenigsten so das man sie noch verwenden kann. :wink:

Bei meiner "großen" ist es so das ich bei Kontrollausfall immernoch arbeiten kann, einfach die Highcuts bei den Bassamps aktivieren und wenn gerade vorhanden Lowcutmodule in den HF-Weg stecken, zur not auch Fullrange. Natürlich muss ich dann auf die kleinen korekturen verzichten und ich kann die Flankensteilheit der Filter nicht bearbeiten. Aber besser so als totalausfall...

Finde ich sowieso bei Low-Budget besser. Denn wer hat schon das Geld sich zu dem Material noch extra einen guten EQ zu kaufen. :roll:

• Delta 12LF & Sigma Pro 18 - Konkurrenz von Thomann?

• audio-pip
    • 11. September 2007 um 13:18
    Zitat von "Hörnli"

Das aktuelle Datenblatt:
    http://www.gbs-audio.de/resources/2618.pdf
    :shock: keine Angabe des BL... ... :idea: ...klug...

und welche Version bekommt Ihr, die Ihr jetzt wie die Wahnsinnigen bestellt? :grin:

:shock: Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil... :lol:

fs: 40 Hz
    Z: 8 Ohm
    Re: 5,7 Ohm
    L: 1,4 mH
    Qes: 0,38
    Qms: 2,8
    Qts: 0,33
    Vas: 180l
    Sd: 1225 cm²
    Cms: 85,9 µm/N
    MMS: 160 g
    BL: 26,3 Tm
    Rms: 16,5 Ns/m

Was stachelst du so? Ich bin davon überzeugt wenn du wüstest wovon du hier redest wäre deine Meinung anders, oder hattest du schon einen von den 2618 zum Vermessen bei dir?
    Aktuelle Version hin oder her, die Neuerungen die Harald geplant hat sind auf jeden Fall nicht zum Nachteil des Kunden. :wink: Oder gab es auch so viel Aufstand als RCF den L18P300 mit neuem Antriebskonzept verkauft hat und dann mit 1kW Belastbarkeit anstelle der 600 Watt. :roll: ..." Oh mein Gott, ne neue Spule"... tz tz tz
    Was bringt es eigentlich ein Chassis runter zu putzen, Hörnli: ich habe auch nichts davon Zweifel zu äußern, es ist weder mein Geld noch meine verschwendete Zeit wenn es eh nicht in deinem Interessenfeld liegt? Bist du so ein "unfeiner" Mensch? Ich habe dich eigentlich immer anderes eingeschätzt...
    Und das GBS gleich zu setzten ist mit Red-Sun, also die Zeiten sind schon lange vorbei.

...Sebastian

• Mini-Line-Array

• audio-pip
    • 11. September 2007 um 12:11
    Zitat von "deep-house"

...passiv getrennt werden soll wirds schon echt diffizil...
    [...]... "trial and error"...

:shock: Wo liegt das Problem? Da ich ja noch dauf die Bestellung warte kann ich nix zum Rockwood YDD-200 sagen. Der hier ist recht gutmütig eine einfache L - C Schaltung zum Mittelton, gut bei den Mitten mus ein aufwendiger Bandpass her aber vieleich kann man den durch eine geschickte Bauteilwahl doch vom Aufwandher gering halten. Also mein Ergebnis mit den beiden günstigen 10cm Mitten-Chassis ist zufriedenstellent.

Natürlich könnte man das auch alles aktiv Trennen, aber immer 3 (oder mehr) Amps mitschleppen. :? *aua, mein Rücken*

Ich bin mal Mutig: Da bau ich doch lieber 8 passive weichen und fahre einen Amp auf 2 Ohm... :P

...Sebastian

• Kleine Anlage für Partys - zunächst Top gesucht

• audio-pip
    • 11. September 2007 um 11:40

Hi,

in anberacht dessen, das alle immer mehr wollen und nach kurzer Zeit "umbauen" nachdem sie ne günstigversion gekauft haben, würde ich dir von vorn herein empfehlen zwei PS-12 zu bauen.

Da du ja kein Budgetlimit gesetzt hast würde ich das als vernümpftige Lösung für dich sehen. Fullrangetauglich ist die Kiste, natürlich darf man von einem 12" Chassis keine Subwoofereigenschafter erwarten.

Das ganze noch in einem chicken MuFu-Gehäuse und du wirst für lange Zeit zufrieden sein.
    Die Kisten sind zwar nicht die kleinsten aber Preis/leistungsmäßig sehr gut optiemiert.
    Natürlich wirst du jetzt nach dem Beitrag noch 100 anderer "viel bessere" Konstrukte empfolen bekommen. Entscheide selbst was du wirklich benötigst und ob du 20x umrüsten willst oder einmal vernüpftig baust und fertig bist.

Wobei ich die PS 12 nicht als Wunderbox darstellen möchte. Das tolle daran ist eben: der Plan ist fertig und frei verfügbar, alle Chassis sind verfügbar, zumindest für den Endkunde im Web-Shop seiner wahl, und das teil funktioniert nicht nur als Fullrangebox sondern auch als Monitor und als Top.

Was will man also mehr? ... OK, ne Neodymvariante...

...Sebastian

• Mini-Line-Array

• audio-pip
    • 10. September 2007 um 19:13
    Zitat von "tthorsten"

die von audipip vorgeschlagenen chasiss kfür nen paar euro fuffzig sind nix für was richtig gutes und zu teuer für party array.
    sie sind zu dem ziemlich leise und wie ich finde überteuert bei der notwendigen menge dann.
    die angeben was spl betrifft etc. sind ja eh meist frei erfunden.

Also bitte lieber Thorsten, meine Angaben erfinde ich nie frei, ich vermesse schon das was ich hier habe und gebe dann nach besten wissen und gewissen meine Vorschläge ab.
    Ich sag jetzt mal nix zu dem TSP Geheimnis deines Diabolos... :D

Warum sollen die Chassis zu teuer sein, ich habe die jenigen ausgesucht die, zumindest annähernt, dauerhaft verfügbar sind. Ich finde nix schlimmer als einen Beitrag zu lesen der 6 Monate alt ist, total gut aber leider das Material nicht mehr erhältlich. Da finde ich dann die arbeit zu schade für.

OK, über den Bändchenhochtöner liese sich jetzt wirklich streiten. Nur biete mir eine in Deutschland verfügbare Kalotte an die "günstig" ist und auch verwendbar ist und ich bin dabei, zumindest würde ich die für den Proto testen...

Leider sind heute noch keine Chassis angekommen so das ich noch nix neues sagen kann.

Was auch noch ein Knackpunkt wird ist die Weiche, was nützen mir am Ende extrem billige Chassis wenn ich die teuer entzerren muss und die Weiche zum Schluss meine Ersparnis zu nichte macht.

Jede Art von Verbesserungsvorschlägen ist herzlich willkommen, unsinniges gerede und allgemeines "blablup"jedoch nicht... (ich meine nicht dich Thorsten)

Sebastian

• Fliegen von Boxen ("Line Array")

• audio-pip
    • 10. September 2007 um 16:47

Ja ja immer diese leidigen "Querolanten"... :lol: sorry!

ich mein sowas hier: PUSH

Denn wenn auch diese hier nur im "Windfreiem" Feld benutzt werden dürfen wundert mich das, da ich die schon vermehrt neben Bühnen Openair gesehen habe. Auch bei "Fachfirmen"... :?

...Sebastian

ps: Dann wird es wohl auch hier so sein: Wo kein Kläger, da kein Richter. bzw. Es geht solange gut wie nix passiert... :roll:

• Fliegen von Boxen ("Line Array")

• audio-pip
    • 10. September 2007 um 12:21

Danke!

Und wie verhält es sich mit Linearraylifen Open Air?

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement