... :shock: :?
noch etwa 30min. und ich hab den ersten Prototyp fertig zum Frequenzweichenvermessen... ![]()
Ein Glück habe ich immer ein paar Chassis zu viel da. ![]()
Sebastian
... :shock: :?
noch etwa 30min. und ich hab den ersten Prototyp fertig zum Frequenzweichenvermessen... ![]()
Ein Glück habe ich immer ein paar Chassis zu viel da. ![]()
Sebastian
Total OT...
:shock: und genau das mein ich mit "auf dem Level" diskutieren. Kindergarten! OH cool jetzt hast dus mir aber gegeben... :lol:
Wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, dann schreib ne PN, ich glaube kaum das der Rest des Forums es so spannent findet. Und bitte interpretier nicht irgentwelche haltlose Sachen in meine Beiträge, die da so nicht stehen.
Zum Bild:
Ist so als "Anwendungsbeispiel" auf den Föön HP zu finden, Kritiken oder statische Anregungen bitte an den Karl-Heinz. Die aktuelle Fly bze. Stackware sieht auch ganz anderes aus...
...Sebastian
@ unknown_artist
soll ich jetzt auf dem Level mit dir diskutieren? Ich habe auch echt nicht die Lust dazu mit dir über Curving zu diskutieren.
Thema Stativadapter:
Eigentümer und Urheber dieser Bilder ist: Karl-Heinz Kuntze, Föön Audiotecture, http://www.foeoen.de
...Sebastian
Zitat von "unknown_artist"Problem ist die mit steigender Frequenz zunehmende Frequenz/Länge - Ansteigender hochtonanteil gegen abstand....
:lol: Also ich habe den Sinn von Curving verstanden, aber mir scheint dir fehlen die Worte um es wieder zu geben. ![]()
Die pseudo "Flyware" ist sehr simpel zu Realiesieren. Da könnte man z.B. bei der Clia (zu früheren Zeiten) abkucken, Simple Metallplatten an der Seite wo diverse Schraubenlöcher ein ausreichendes Curving realisieren.
:idea: Ein Adapter für einen solieden Hochstäder wäre sicherlich nicht unpraktisch für Partis.
Eines sollte sich jeder vor Augen halten, SPL-Raken werden es auf keinen Fall! Selbst teue 8" HiFi Chassis können "nur" 93-94 dB Und bei den Chinateilen sinds gerade mal was um die 90dB. :roll: Bei den 4" Chassis sehe ich kein Problem, da gibts einen günstigen, net lachen, McVoice der vor meinen Messmikro recht gute Ergebnisse geliefert hatte...
Nur wer bestellt günstige Kalotten, bei den Ammis??? :roll:
Ähm Thorsten ich glaube Verkäufe gehören ins Biete Brett und nicht in die diskussion, das ist doch kein Flohmart, oder ![]()
...Sebastian
Zitat von "unknown_artist"als Frage, ich denke ich wollt - bzw müsst curven
Berechtigte Frage, nur denke ich das die hier nicht ganz passt oder hast du einen Schlauch als Wohnstube mit vielen Gästen die es gild gleichmäßig zu beschallen? :roll:
Curven würde ich nur müssen wenn ich weit und nah von ober her beschallen müsste. Das hier aber wahrscheinlich garnicht möglich ist, also das mit dem Weit, den ~1" Kalotten gehn nicht sehr weit, auch nicht im Rudel.
Ja ...bla-blub... Clia etc. ich weiß...
Und an eine Bühne oder etwas ähnlichem wird so ein Konstruck nicht kommen. PPA, bitte nicht vergessen...
Zitat von "pm-acustics"
Meinst du nicht die Hälfte davon würde reichen? Denn so werden das Monster Kisten min. 54cm Hoch und 100cm breit :?
Vieleicht ein potenter 8" HiFi Bass zwei gute 4" Mitten und dann die mini Hochtöner...
Vieleicht 4-6 Kisten übereinander so hat man max. 32cm breite und je nach Modulen die Höhe...
Finde ich net so wuchtig. :roll:
...Sebastian
Kenford Profi PA Hochtontreiber COMP-44A
Wobei die Vierlochbefestigung auf ein Ersatzteiltreiber hindeutet, oftmal in den Plasteboxen so verbaut...
Mach mal ne Nahfeldmessung an einem gebrauchlichen Horn, wenn du kannst, würde mich mal interessieren...
Sebastian
Zitat von "Nils Kristiansen"... Also z.b. bzgl. der Bestückung? Sollte halt nur fürs Zimmer sein und am Besten eine Ergänzung für hinten zu meinen Standlautsprechern vorn, muss also nichts "PA-lautes" sein aber schon ein bissle pegel bringen. ...
Hmm, Wollmilchsau also. :roll:
Wäre nur schön wenn sich die Urheber des Beitrages mal zu Wort melden würden, bzw. der Rest das Forums sich einig wird
Wohnstube oder Party
Wobei ich jetzt zu einer Party-Version mit sauberen klang tendieren würde...
Hi,
was bitte ist daran 60er like? :roll: ![]()
Ich glaube mit der diskussion um nichts haben wir jetzt die ganze Begeisterung gegen Null getreten. :oops:
Ich denke grundsetztlich sollten wir uns auf einen Gehäusetyp einigen
A --> Einzelmodule (schöne Optic aber sehr aufwendig)
B --> ne´ Kiste (hässlich aber leicht nachbaubar)
Dann noch auf das anwendungsgebiet:
A --> Wohnstube, Zimmer etc. (eben HiFi)
B --> Partytauglich (nicht Highend-HiFi dafür Pegel)
Und ich denke wir sollen nicht so darauf bedacht sein den Linieneffekt kompromisslos zu erfüllen, da es uns nur bedingt gelingen wird. :wink: Ich meine eine PPA typische definition einer Line wäre schon denkbar.
bitteschön: Ideen Vorschläge...
Cassis ?
Chalotte / Treiber ?
...Sebastian
Hmm,
also von Flyware oder dem Gedanken des Fliegens würde ich mich bei einer PPA-Array verabschieden, kein Mensch wird ein Partyteil an eine Bühne baumeln. :roll: :lol: wobei es bestimmt sehr witzig aussieht...
Das Stichwort lautet hier "Stacking" wenn den überhaupt...
Das Hier war ein Testaufbau um zu gucken ob der "Rahmen" fürs Stacking gedacht ist auch passt.
Der ganze Turm muss natürlich auch vom umstürzen gesichert werden!
Ich beuge mal vor bevor Armin kommt uns schimpft... ![]()
Nach Durchforstung des Links bin ich zu folgendem Schuss gekommen:
Man muss nur die Grunddefinition einer PPA Line ändern. Mal von dem Gedanke aus: "Die Messlatte so hoch hängen das keiner mehr drüber springen kann."
Also Sprich von wo bis wo soll die Line koharent arbeiten? 500Hz - 5kHz ? Mal ganz von der Sinn und Nutzenfrage abgesehen. Denn wenn ich genau definiere was das Ziel ist verwischen auch nicht die Aussagen bis ins unermessliche.
Mal Theoretisch 5kHz sind dann 3,44 cm und bei einer kleinst Chlotte von total 3cm wären sogar 5,733 kHz möglich. :roll:
Ja Chlotte, wobei hier wieder der Aspekt der Sensitivity ins Spiel kommt, die unmengen an Chalotten werden einfach nicht laut genug was bedeuten würde ich muss Leistung geben das ich Pegel bekomme und da beist sich die Katze in den Schwanz denn Treiberentsprechend angekoppelt (also relativ tief) ist die Belastbarkeit sehr niedrig, ergo es wird wohl nicht für Party taugen nur fürs Wohnzimmer.
Übrigens auch der Grund warum ich den Test mit den Chalotten verworfen habe und so auf Treiber fixiert bin. ![]()
söRn, sorry wenn ich jetzt auf den Wecker falle ABER du hast da gerade eine sehr interesannte Aussage getroffen.
Mir wäre geholfen wenn du diese weiter ausführen würdest:
Welche Firmen haben ein funktionierende Line Array ?
bitteschön
Ja und nein...
Klar ist es Murks ne LA für 15-30 m² zu planen, OK.
Aber dieses Thema nach nun mehr 5 Seiten Elementar in Frage zu stellen halte ich für genau so flasch...
söRn... du verliert hier das Projekt aus den Augen, Meine aussagen sind Projektbezogen nicht generell. Ich glaube diesen Punkt hast du bei der Argumentation ausser Acht gelassen.
Bei einer allgemeinen Betrachtung hast du vollkomen recht. Natürlich kann ein sehr guten Treiber nicht so "fein" wie eine High-End-HiFi-Chalotte. Ist ja auch logisch oder, sonst hätte diese keine "Daseinsberechtigung". Denn wer würde ne Pegelimpotente Chalotte verbauen wenn es ein Treiber bei viel weniger Input viel besser könnte. :wink:
Zitat von "söRn"Hast du überhaupt schonmal konkret gleichpreisige Kalotten und Hörner vergleichsgehört? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Das Ergebnis fällt nämlich normalerweise so aus: "Bändchen" > Kalotten > Kompressionstreiber. Ich will hier nicht verallgemeinern, jede Kategorie hat natürlich auch gute und schlechte Vertreter.
Ich glaube du weisst immernoch nicht was ich eigentlich ausdrücken will?
@ Nils: Das ist garnicht so OT denn ich wollte ja klären ob Chalotte oder Treiber? Die Vorzüge wollte ich ja darstellen...
Wenn es ein Forumsprojekt wird sollten die Treiber/Chassis etc. auch dauerhaft verfügbar sein und nicht wie allzuoft ein Project aus einem Restposten "gebehren"...
Denn da gebe ich söRn Recht da ist nicht viel Mutivation dahinter das Nachbaubar zu gestallten denn da hat letztlich nur einer was davon...
...Sebastian
Zitat von "söRn"Und da sagst du, dass das Membranmaterial ein Mythos ist?
Bitte nichts Sinnentfremden. :wink:
Wenn ich die Lautstärke eines Hornes absenke, dann immer zu gunsten des Frequenzganges. Absenken ist nicht gleich Spannungsteiler. :wink:
Zitat von "söRn"Und zum letzten: Wofür bitte hochfeinzeichnende Kalotten im Heimkino? Von daher kann ich das gut nachvollziehen. Außerdem: Wo sind dein B&W's getrennt? (Um welche gehts eigentlich) Die Stimme wird zum Großteil aus den Tiefmitteltönern kommen und nicht aus der Kalotte.
:shock: demnach sind die Chalotten also überflüssig? tz tz tz Der Teil der im Studio mit dem Exiter dazugebasstelt wird und der die Stimme "fett" macht geht zu großen Teilen über den Hochtöner. Wenn du es nicht glaubst kannst du ein Experiment machen: entweder HT abklemmen oder aktiven Highcut setzten...
Um bei der ganzen Sache weiter zu kommen solltest du nicht nur den einzelen Speaker sehen sonder mal das ganze betrachten...
Es ist wie bei der Livemischung; reindrehen kann jeder, das Ergebnis wird aber dementsprechend schlecht sein, die Kunst liegt im weglassen.
...Sebastian
Zitat von "söRn"Und jetzt bitte noch den gedanklichen Brückenschlag zwischen Sensitivity und Feinzeichnung...
*mal den von der Leitung schups der drauf steht* :lol:
OK, ich versuch mal zu umschreiben was ich ausdrücken will:
Membran aus Titan, Spule fast identisch zum Hifitreiber, will meinen MMS ist annähernt gleich.
So jetzt zum Thema Sensitivity 1 HiFi Chalotte ~91 dB (mal den Mittelwert) ab 15kHz rückläufig. Kompressionstreiber ~105dB ab 15kHz rückläufig.
So die Feinzeichnung ist wohl das was sich oberhalb von 16kHz abspielt ob nun bis 18kHz oder über 20kHz lass ich jetzt mal dahinsgestellt das muss jeder mit seinen Ohren ausmachen.
Wenn ich nun den "Abfall" oberhalb mal mit 3-4dB/okt angehe welcher treiber wird wohl bei 18kHz gut hörbar sein?
Und jetzt kommt mur bitte net mit Mythen und Legenden über Seidendom und Co. das lässt sich alles Messtechnich festlegen was da feinzeichent ist...
Nebenbei sei bemerkt das der Klirr bei günstigen Chalotten wohl auch nicht ganz ohne ist...
Nochmal auf mein Wohnstubending zu kommen, nicht um sonst habe ich den B&W Center zur seite gerückt und die exclusive und extrem Feinzeichende Seidenchalotte durch zwei Druckkammertreiber (oftmals) zu ersetzt. Ich komm nur so zu den Kinofeeling wo die Stimme richtig rauchig und fett ist...
OK Hören ist subjektiv...
Zitat von "söRn"Ein Kompressionstreiber feinzeichnender als eine Kalotte oder gar ein Bändchen gleicher Preisklasse? Aber nie im Leben!
gehe ich mit dir jede Wette ein das der Kompressionstreiber den ich meine, am entsprechenden Horn besser geht, als eine Preisgleiche Chalotte. Bei Bändchen kann ich nicht mitreden, noch nix davon da gehabt.
Bedenke das ein Treiber um die 105dB macht und somit bei 20kHz immernoch 93-94dB, die meisten Chalotten die günstig sind machen aber gerade mal noch 89-92dB und haben oberhalb von 15kHz einen Abfall der Frequenz. :wink:
...Sebastian
:grin: nun ja, ein Modul dient öfters in der Wohnstube als Centerspeaker, der eigentliche ist nicht so "stimmgewaltig" da fehlt mir einiges. ![]()
im Grunde geht es mir auch nur darum zu sagen: Mut zum Selbstbau! Auch wenn es nicht auf anhieb gelingt es lohnt sich (aber nicht rein kaufmännisch)...
Wobei ich empfehlen würde weg von der kleintreiberversion zu gehen, im HF-Zweig. Ein Kompressionstreiber mit entsprechendem Horn ist da, finde ich, feinzeichnenter. Und da es nicht so Laut werden muss (da HiFi) kann man auch günstige Treiber entsprechent biegen. (passiv)
2x6" + 1" alles leicht Horngeladen (ähnlich HK)
bei 6 Modulen sollte man auch kleine VA´s im Stacking betrieb locker hinbekommen, Mut zur Lücke, es wird keiner mit einer Messsoftware kommen und böse Worte verschwenden, es sei denn das Bier geht aus...
...Sebastian
So Armin,
ich denke jetzt ist das Bild auch Forumstauglich, nix mehr zu sehen von dem Zweckentfremteten Gerätschaften. Der Einwand war / ist berechtig!
Zitat von "tthorsten"... fände ich spannend nicht in anderen threads rumwildern. ...
:idea: Danke, Thorsten das du mich darauf aufmerksam macht, ich war echt der Meinung das es ein öffentliches Forum ist wo man Posten kann was thematisch naheliegd ist.
Ich warte eigentlich nur auf die: "LA-MOD" ![]()
...Probehören erwünscht, danach könnt ihr mich gerne zerreisen. :wink:
...Sebastian
Ach unser Armin ...oO(klugscheiß)
siehst du Publikum was gefärdet wär? :roll: War ein Aufbau zum Messen. :wink: Deswegen wollte ich keine Trussbühne bestellen. :grin: Es sei denn du Sponserst beim nächsten mal...
Nein Pulverbeschichtet wird da nix, aldiweil die Teile sehr oft auf den "Rahmen" stehen und da ist die beschichtung ganz schnell wieder ab, Lösung: Feuerverzinken und mit stinkiger Farbe drüberlackieren, so kann ich jederzeit ausbessern. ![]()
... Sebastian