1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Mini-Line-Array

• audio-pip
    • 2. September 2007 um 11:19

Hallo Bastler,

warum haben alle immer so viel Angst vor einem Wellenformer im Hochton?
    Wer sich mit dem Thema auseinander setzt wird schnell merken das die Lösung unglaublich naheliegend ist.

:shock: ... :lol: .... 8)

Das System ist angenehm Modular, wie ich es wollte. Ein System was nahezu alle meine Aufgabengebiete abdeckt.

bei Sprache: nur Tops da die ab 65Hz arbeiten
    kleine Sachen: 2-3 Bässe und 3-4 Tops drauf optimal geht richtig laut für einen 60cm x 250cm Stack :shock:
    größere Sachen: Tops fliegen Bässe drunter -> bums fertig geht laut weit und unglaublich feinzeichnent!

Wer interesse hat kann gerne eine der damit Beschallten VA´s besuchen kommen. :wink:

...Sebastian

ps: Bild überarbeitet, jetzt Forumstauglich.

• RCF, defekt. Was is hier passiert?

• audio-pip
    • 29. August 2007 um 16:58

hmm...

kann ich auch nur raten... es scheint als wären die "bäulen" in höhe des Luftspaltes. kann es sein das der zu viel leistung bekommen hat und an der stelle der leim blasenbildung hatte. denn spuren wie bei geriebenen schwingspulen sehe ich eigendlich nicht...

wie wurde der lautsprecher befeuert?

• ULB-(pro) Sub 15 BP(Horn)

• audio-pip
    • 29. August 2007 um 15:13

hochguck ... ist schon alles wieder in Butter auch wenn die jetzt teurer ist. :grin:

• audio-pip
    • 29. August 2007 um 14:49

@ 20Hertz

ich habs gar nicht gleich gesehn was du meinst... die QES ... habs schon geändert, Tippfehler. :oops:

...Sebastian

• audio-pip
    • 29. August 2007 um 13:58

GBS-Fragen bitte an mich...

Ich hantiere ab und zu mit Chassis vom Harald rum. :wink: er wohnt ja fast um die Ecke.

Nominal Impedance : 8 ohm ... OK
    MinimumFrequency Response : 50 Hz ... ?? fs: 55Hz (eingewobbelt)
    ReproductionFrequency Response : FS-3.5kHz ... Muss ich erstnoch Messen
    Sensitivity/ S.P.L. : 97 dB±2 dB ... OK
    Power RMS : 800 W ... 600W auf jeden Fall
    max. Power : 1600 W< ... naja :roll:
    EquivalentDiaphram Radius : 100 mm (4") ... ist drin
    Diaphram Mass inc. Airload (Mms) : 95 grams ... 65g
    MagnetWeight : 100 oz ( ca.2,84 kg)
    NetWeight : 13 kg
    ResonantFrequency (fs) : 53Hz ... fast OK
    DCResistance (Re) : 5.6 ohm ... OK
    Total Q (Qts) : 0.27 ... 0,23
    MechanicalQ (Qms) : 6.47 ... 2,12
    Electromagnetic Q (Qes) : 0.29 ... 0,28
    MaximumLinear Excursion (Xmax) : +/- 6 mm (Wickelhöhe 18mm, Luftspalt 10mm = Xmax 4mm)
    ComplianceEquivalent Volume (Vas) : 89 liters ... 49l

noch Fragen?

...Sebastian

• Flugvorrichtungen:

• audio-pip
    • 28. August 2007 um 18:14

:shock: günstig und Flugvorrichtung ... vertägt sich nicht!

zugelassenes Material hat seinen Preis und das ist gut so, Sicherheut geht vor!

...Sebastian

• Dynacordsysteme.......

• audio-pip
    • 24. August 2007 um 10:32

Jungs,

bleibt ma alle auf dem Tepisch... :lol: unterm strich muss es sich doch für die Band rechnen, oder kauft einer von euch "Mega" Systeme um auch den letzten gast zufrieden zustellen egal was gezahlt wird? Ich glaube eher nicht... :wink:

Bei all den "Idealvorstellungen" sollte man den Kosten/Nutzenfaktor nicht aus den Augen lassen.
    Denn es ist nicht bei jeder VA gewünscht das dem Bierstand in 45m (links hinten... :) ) die Biergläser noch aus den Regalen fallen... :D Wobei es ja eine sehr befridigende Vorstellung wäre.

Grundsetzlich weiche ich nicht von dem Vorschlag ab direktstralende 212+2 (wie auch immer) zu empfehlen. Denn das System ist noch einigermasen "Modular". Wenn ich ein, mhh... z.B. SPS3 versuche bei einer 250Pax Mucke zu verwenden wird es zwar die Band freuen das der Sound extrem laut geht, aber ich denke den Gästen wirds den nächsten Tag schlecht geht, Tinitus für alle... :lol: Und in gewisser weise hat man auch ein wenig Verantwortung. :!:

Ich kenn ne Band aus dem Berliner Raum die neuerdings mit 6x 21" BR und 2x 212 kurzhorn plus 2"er arbeitet. Reicht vollkommen aus. Wenn die auf großen VAs sind lassen die ne Bühne stellen und alle Sääle ( :) ),Hallen und Openairs machen die sonst mit ihren paar Boxen. Nach meinem empfinden vollkommen ausreichend und es rechnet sich schon nach wenigen Gigs.

...Sebastian

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• audio-pip
    • 23. August 2007 um 14:11

Frage @ DaDoc :

Wie bekommst du immer den sauberen Frequenzverlauf beim Hornresp hin?

Ich exakt die Daten eingegeben wie bei dir nur bei mir kommt was vollkommen anderes raus...

...need help!

• Dynacordsysteme.......

• audio-pip
    • 23. August 2007 um 14:07
    Zitat

Auf dem Bild das sind die SK212 wenn ich mich recht entsinne unten drunter zwei doppel18er BR

genau, denke mal so war das derzeit gewesen.

Und genau das System, bzw. diese Art ist für ne Top 40 Band geeignet.
    Also ich würde mal sagen, aus dem Bauch raus ne gute Entscheidung.
    OK, 2x doppel 18ner je Seite ist vieleicht etwas dünn, kann aber noch nachgerüstet werden... Aber das ist Sybjektiv, jeder mischt anders...

Sebastian

• Dynacordsysteme.......

• audio-pip
    • 22. August 2007 um 14:44
    Zitat von &quot;Wolfgang&quot;

zum thema-- tthorsten hat soweit mir bekannt mal mit einem cobraesken konzept experimentiert, hat das aber schnell wieder bleiben lassen.

... ganz einfach aus dem Grund das man keinen günstigen 4"er bekommt der den Pegel von den Fostex "schafft". Will man den Fostex haben kostet der gute 90 Euro und ich brauch ja vier je Top. :wink:

Bei den Preisen kann ich auch einen guten 2" Verbauen (gebracht) und ein 2x12 Top nutzen.

Zudem das Konzept der Cobra sich nicht durchgesetzt hat da eine "richtige" Line für mein Hörempfinden sauberer Spielt als die Cobra, wenn ich den gedanken jetzt weiter spinne ... wie klingt dann erst eine gebastelte Cobra? :roll:

Meine empfehlung an euch ist klar: ein fertiges Konzept nachbauen wie die SK122 oder später das Modell von Fabian.
    Von Eigenentwicklungen würde ich die finger lassen, es gibt nix schlechteres als ein besch*** Sound bei einer Coverband, der Name ist dann hin.

Vieleicht bekommt ihr bei einen Verleiher ne gebrauchte Anlage die ihr "Abrocken" könnt und so runterfinanziert...

...Sebastian

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• audio-pip
    • 20. August 2007 um 12:19

Alles bis jetzt schön und gut, ich finde es nur etwas an der Praxis vorbeientwickelt.
    2x 6" halte ich nicht für "potent" genug vernümptig Druck zu machen, es ist immer ein Spagt nötig um das Holz zum klingen zu bringen.
    Du brauchts Bässe, du brauchst Low-Mids, dann deine Entwicklung noch oben drauf.... *umpf* ein ganz schönen Haufen Holz.

Ich meine wenn du dir den Buckel machen willst dann bau doch ne Martin Modular, das ist wenigsten erprobt und hat keine Kinderkrankheiten mehr.

An sonsten würde ich doch eher in die richtung schwanklen 2x10"/1,5" im Holzhorn :roll: Foto ist Beispielhaft...

Habe ich sowieso noch mal vor zu bauen mit standart 60x40 ist dann ideal
    als Mid-High bei Heavy Zelt Geschichten wo die Gitarren nie laut genug sein können *grusel*

...Sebastian

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• audio-pip
    • 19. August 2007 um 17:44

soweit schön und gut, womit wir aber wieder beim alten Problem wären...

Mut zur Lücke oder Low-Midfiller?

Beides nicht optimal...

...Sebastian

• Tricks beim Bespannen von Boxen mit Filz

• audio-pip
    • 9. August 2007 um 12:46

:shock: Filz kleben mit Holzleim? :?: Holzkaltleim :?:

Also ich habe ja mal vor jehren einige Klebemuster gemacht unter anderem auch mit Holzkaltleim, das Muster habe ich 24h im Schraubstock unter Druck angepresst mit dem resultat das der Filz nur minimal gehalten hat, ich konnte den quasi einfach wieder abziehen. Seit dem Klebe ich mit dem Kleber von KME mit sehr guten Resultaten, klebt auch um welten besser als das Baumarktgemehr und Käse von Würth...

Verfahren: ein Glas vol aus dem Fass entnehmen, mit dem Pinsel aufs Holz auftragen, kurz anziehen lassen, Filz aufbringen und fertig. Klebt!

...Sebastian

• was ist das für ein treiber (2", china) ?

• audio-pip
    • 7. August 2007 um 17:48

:shock: arg/schluck/wisper...

nicht dein ernst, darein geld zu investieren?
    Neu und gut, bzw. ähnlichen verbauen...

Wer ohne Suport kauft muss auch bestraft werden. :twisted:

...Sebastian

ps: was immer geht, in den Morgenstunden anrufen und bestellen was du brauchst, mit TNT oder UPS kostet auch nicht die welt, oder die sagen dir einen kunden aus deutschland der was am lager haben könnte. aber unbedingt anrufen, e-mails dauert bei den brüdern immer ehwig...

• was ist das für ein treiber (2", china) ?

• audio-pip
    • 7. August 2007 um 12:07

Das glaube ich nicht das die Spulen zu einander compatiebel sind, da nichteinmal vermeintlich gleiche Treiber die Spulen kompatiebel sind ich rede jetzt von china teilen untereinander, sehen gleich aus, passen aber nicht.

Liegt meist an "Eindrehungen" in die Polplatte, länge bzw. höhe der Spule, wie weit guckt der Phaseplug raus Form der Membran usw.

Also mit so Pauschaliesierungen wäre ich vorsichtig...

...Sebastian

• Welchen 1 Zöller in 15er Fullrange/ Top

• audio-pip
    • 4. August 2007 um 12:53

wenn nicht hast du doch immer 30 Tage Geld zurück...

...Sebastian

• Welchen 1 Zöller in 15er Fullrange/ Top

• audio-pip
    • 4. August 2007 um 12:24

ein klassiker, würde spontan auf den Beyma CP 350 tippen

http://www.beyma.de/fileadmin/seit…-CP350Ti_1_.pdf

viel erfolg bei reparieren...

...Sebastian

• Blöde Frage zu 1" HT Hörnern...

• audio-pip
    • 2. August 2007 um 17:48

Hi,

ja ja wird gerne mal verwechselt, die 1" bzw. 2" beziehen sich aud den Treiber (Schallaustrittsöffnung) Und haben rein garnix mit der Schwingspule zu tun.

• Selbstbau für 500 Persoenen

• audio-pip
    • 31. Juli 2007 um 16:34

Ausbaufähig ... PS-12

da ist aber immer nur ein Top pro Stack möglich, es sei denn man ändert das Horn. :wink:

• TSP Rockwood YDD-200

• audio-pip
    • 30. Juli 2007 um 16:19

Hallo zusammen,

ist jemanden schon einmal besagter Rockwood billigtreiber über den Messtisch gelaufen? Wenn dem so ist wäre es ganz doll lieb wenn ich die TSP bekommen könnte.

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement