1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Amps von GBS

• audio-pip
    • 15. Februar 2007 um 17:35
    Zitat von "Jobsti84"

Läuft auch im 2 Ohm-Betrieb zufrieden stellend?

...Mach ich nicht, weil ich das für nicht sehr sinvoll halte bzw. materialschonent, denn da leitet dann auch der Klang drunter wenn der Dämpfungsfaktor sinkt.
    Außerdem haben die UA2000 Schaltungsbedingt eine Leistungsdrossel für 2 Ohm Bertieb drin (gedrosselt auf 900Watt bei 2 Ohm da nur 4 Transis je Halbwelle wo dann der Strom zu groß werden würde)

...Sebastian

• Amps von GBS

• audio-pip
    • 15. Februar 2007 um 11:47

Hi,

Ich habe einige der GBS-Verstärker aus dem Ersten Import, um genau zu sein habe ich den Wolfgang erst darauf gebracht bei "Elder-Audio" Verstärker einzukaufen.
    Naja was soll ich sagen sie sind eben typisch chinesisch gelöst, kommt man garnicht drauf was "so" zu bauen. Aber die "Kinderkrankheiten der Serie null sind ausgemertzt und jetzt will ich bahaupten das diese Teile auch sehr gut gehen.
    Wobei ich mich da auf die Elder-Amps beziehe, soweit ich weis kauf der Wolfgang noch bei einem zweiten Chinese ein (ich glaub das sind die ganz schwarzen) zu denen kann ich noch nix sagen. kommt aber noch.

Wenn jemand (der auch ahnung hat) mal testen will, einfach beim Wolfgang melden der verschickt auch Muster zum Messen natürlich nur zu leuten die vertrauenerweckent sind. Als mal anrufen und nen kostenlosen Amp absahnen geht nicht. :wink:
    Aber ich denke ein kleiner Vergleichstest wäre nicht schlecht, oder.

Ich könnte die Nullserie der UA2000 stellen...

Habe ich auch immer im Verleih bei großen Sachen mit 8x18ner an zwei Amps, geht prima laut und ist sehr präziese im Sound.
    Leistungsangaben sind korekt, laut meinen Messungen.
    94,8 Volt~ an 8Ohm sind ~1123,38 Watt also gut 1kW leistung je Kanal bei 8 Ohm, 89Volt~ bei 4Ohm sind ~ 1900Watt an 4 Ohm.
    Zu dem Preis unschlagbar! Seit etwa 10 Monaten bei mir im "Prügeleinsats" (Disco mit schlechter Abluft und im Schnitt 1000Pax im Saal, ergo ordentlich warm und feucht!)
    Bis jetzt ohne Probleme und das bei der Nullserie...

Sebastian

• American Audio V-4001 vs. LDPA 1600X

• audio-pip
    • 15. Februar 2007 um 11:20

Ja hier...

Nur leider habe ich nicht den Vergleich, man lies ja gemischtes über die LD´s für den einen oberamtlich beim anderen nicht verwendbar...

Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen mit den American Audio berichten, die V4001 (alte 3HE-Version) habe ich selbst im Verleih.
    Seit ca. 3Jahren ohne Ausfall, Leistungsangaben waren untertrieben, wo ich die zum Messen hatte kahm da einiges mehr raus. Aber lieber so als andersherum. Ich mache nur den normalen Service an den Geräten, wenn die Schmutzfilter voll sind -> zerlegen, auswaschen und wieder zuschrauben.
    In dem Club wo ich eine ganmze Stange hinverkauft habe geht das auch ohne reinigen :? nur wie lange... Auf jeden Fall sind die da immer ordentlich zu aber laufen ohne termisch überlastet zu werden trotz verstopften Schmutzfilter.

Also ich kann sie uneingeschrenkt empfehlen. Die neuen V4001plus haben auch noch so einige nette giimigs...

Sebastian

• Low Budget Aktiv-Box (Idee)

• audio-pip
    • 14. Februar 2007 um 14:19
    Zitat

Ich finds ziemlich vermessen Leute die sich nich sofort n Rudel Studio-R Amps oder F1 Dance-Stacks leisten können derart zu verurteilen.

Oh, :shock: es bedarf Klärung:

"idiotisch" im sinne von erst Spannung herunterschaffen auf 12V= und dann wieder wechselrichten auf ~30V oder so...

nicht im sinne von "die Jugend ist idiotisch" Das wollte ich nicht ausdrücken...

...Sebastian

• Low Budget Aktiv-Box (Idee)

• audio-pip
    • 13. Februar 2007 um 18:29

Tach,

im Zeitalter wo Verstärker aus China nicht mer die Welt kosten könnte man sich doch einen passenden kaufen und einfach zerlegen, so das man Nezteil Verstärkerblock un eingang verwendet.

Ja, ja ist schon idiotisch aber wenn die Jungend basteltage hat... :grin:

Da hätte man zumindes eine relativ vernümpftige Grundlage zu einem halbwegs gängigen Preis.
    Wenn man unter dem Strich rechnet, ist es nicht lohnenswert...

Aber so etwas scheiter meist schon daran das hier viel arbeit drinn stecken wird den Amp wieder zum laufen zu bringen.
    Des weiteren sind Ringkerne hier einfach zu teuer als das man halbwegs kostendeckend Low Budget bauen könnte...

Ich würde es nicht machen.

Vom Cr-HiFi gedanke würde ich mich verabschieden... Ist unsinn aus ~230 Volt =12Volt zu machen um dann in dem Car-HiFi-Am dann wieder ~30Volt oder so je nach leistung zu machen.
    Car HiFi ist auch oftmals für sehr kleine Impendanzen gemacht ... also unsinn

Sebastian

• Baupläne für EV MT2 und Sparc B2

• audio-pip
    • 31. Januar 2007 um 16:32

Hmm ...

EV MTL 2 oder MTH 2 ?!? Das ist hier die Frage...

... Sebastian

• Hochpass nich drin- Power drauf - Membranknick - Reparatur?

• audio-pip
    • 23. Januar 2007 um 11:12

Ähm, ist es nicht billiger dem Teil ne neue Pappe zu spendieren?

...Sebastian

• DAP Vision 1600

• audio-pip
    • 10. Januar 2007 um 15:24

Wat ?!? :shock:

Die tamps hatten Rubycon drinn? Also ich habe eine Serie 1 TA2400 im Lager stehen und die hat bis auf einen Elko nur NoName drin und der eine ist jetzt ein Jamicon weil die Metacon zu dick waren und bei großen T waren mir die Ersatzteile zu teuer.

Aber vieleicht hatte er eine gebrauchte erstanden, wo ein fleißiger Bastler schon vorarbeit geleistet hatte...

Hmm und die subectivität des Klanges kann ich auch mal von mir geben: Bester Vergleich 2x SM1400 auf 4x AZ Bandpasshorn ... geht schon ganz ordentlich, rein theoretisch bekommt da jeder 18ner 1100 Watt ab. An einem Abend mal umgeklemmt auf eine (1ne) ADJ V5000 plus bekommt jeder 18ner "nur" 800 Watt (weil altes Model) hatte aber eine viel besser Basswiedergabe als an den SM1400. War meine Meinung die des Clubchefs... "Mensch, die drücken ja richtig, was haste da gemacht?" Selber Controller selbes Setup... Aber wer den "anderen" Sound mag bitte, habe ich kein Problem mit. Ich arbeite Mit den ADJ-Amps und meine Kunden sind zufrieden.

Sebastian

• DAP Vision 1600

• audio-pip
    • 9. Januar 2007 um 14:28

hmm...

Also liegt es deiner Meinung nach nur an den Elkos? Ich mein dein Vergleich ist sehr subjectiv einerseitz in der Beurteilung einer Basswiedergabe andererseits im Verleich zweier unterschiedlicher Endstufenkonzepte.

Die Maintronic SM 1400 ist eine PWM-Verstärker (ums mal labitar auszudrücken) und kostet ~ 1100,00 Euro die DAP ist eine AB oder ne´ H, habe gerade keine da um die mal aufzuschrauben und kostet ~ 660,00 Euro also ca. die hälfte :roll: spätestens hier würde ich doch stuzig werden wenn ich meine Messlatte anlege, oder? Immerhin sollte ich wissen was ich machen will...
    Als Hobby oder Profi, das sich das dann in gewissen Dingen wiederspiegelt sollte ja wohl klar sein oder? Also Hobbybeschalle kann man ruhig die 45kg zu den 5-10 Gigs im Jahr schleppen, wenn das Zeug aber 52 mal im Jahr unterwegs ist dann spielen Faktoren wie Gewich eine große Rolle... Finde ich zumindest, denn da Amortesiert sich der Mehrpreis auch recht schnell wieder und die Hands werden es danken. :wink:

Welche "echten" Mängel hast du den an dem Gerät festgestellt also die man auch nachvollziehen kann...

...Sebastian

• GBS 2" Treiber, brauchbar? passiv weiche gibts auch

• audio-pip
    • 9. Januar 2007 um 10:33

Kann ich schon vorweg nehmen das die Treiber nich Identisch sind auch wenn die verdammt ähnlich sind... P.Audio fertigt in Thailand mit nur geringem Zukauf, die GBS Treiber kommen von Clyon-Audio ich weiß allerdings nicht in wie weit dort zugekauft wird, also ob die das Metall selbst an den Magnet kleben oder ob sie das fertig kaufen und dann mit Spule nur bestücken. Die Spulenträger sind auch anders, andere Eintauchtiefe und bei den alten versionen von GBS ist auch ein anderes Membranmaterial verwendet worden. Fotos von den aktuellen wären sehr interesant...

...Sebastian

• DAP Vision 1600

• audio-pip
    • 9. Januar 2007 um 10:28

Little Punish

woher nimmst du "die Weisheit" das nur noch "billig" Teile drin sind? Transis schonmal zersägt und auf schichtdicke geprüft :?:
    Will die DAP jetzt nicht verteiligen aber die Aussage ist mir zu allgemein (Hören ... Sagen ohne Wissen) da wären eine paar Asführungen mehr schon recht interessant...

...Sebastian

• 2x Kappa-12 + GBS 4002 1zoll treiber sinnvolle box?

• audio-pip
    • 31. Dezember 2006 um 14:42
    Zitat von "DjRENE2txc"

Würden da 2 stück pro seite die 110 db/a in 10 metern schaffen?

Jetzt muss ich mal blöde fragen: Woher hast du die gewissheit das du in 10m Entfernung 110dB brauchst? Ist es damit du vor den Kollegen mit ein paar Zahlen hantieren kannst oder gibt es da eine konkrete Anforderung? (z.B. Bandrider oder so)

Aber ich muß da den anderen schon recht geben, Budget und Vorstellungen liegen sehr weit auseinander.

Vieleicht kann man dir mit Erfahrungswerten weiter helfen wenn man wüste wozu die Tops verwendet werden. Und damit mein ich nicht den einen, vermeintlichen Riesengig im Jahr, sondern wozu du sie hauptsächlich nimmst/ planst...
    Denn bei solchen Lautstärken ist auch vorsicht geboten es gibt Vorschriften und Verordnungen wie laut es wo sein darf auf VA´s. Das sollte man gegebenenfalls mit berücksichtigen.

...Sebastian

• audio-pip
    • 30. Dezember 2006 um 14:12

Bevor du dich jetzt total verrents, mit mal eben aus günstigen "Zeugs" ein super Top bauen zu wollen, würde ich dir ans Herz legen dich mit der Materie Lautsprecherentwicklung etwas auseinander zu setzten. Ich bezweifele das es Erfolgschancen geben wird wenn du nichteinmal weiß wie man die Impendanzkurfe ermittelst. Das ist nicht böse gemeint und bitte versteh mich nicht falsch, ich will dich nur vor deinem sicheren Unglück bewahren.

Denn was ich nocht nicht erwähnt habe ist das Phasenproblem was du bei zwei gleichen Akustischen Quellen bekommen wirst und hier liegt das Problem, das in den Griff zu bekommen ist nicht ganz ohne, auch wenn du aktiv trennst, kannst du sicherlich nicht die Phasen so drehen das sie passen, ist beim Behringer nicht möglich nur 180°... :wink:
    Warum baust du nicht das SK-Top ist wohl die einfachste Lösung...

Sebastian

• audio-pip
    • 30. Dezember 2006 um 13:03

Hi,

GBS, ist wohl was für mich zum Antworten... Den 4002 hatte ich noch nicht in den Händen, aber den SPL-Werk kannst du für gegeben nehmen, nur eine Impendanzmessung würde ich vorab machen um die Trennfrequenz zu bestimmen.

Zitat von "DjRENE2txc"

Soll halt möglichst laut gehen und dabei noch annehmbar klingen

Ja da hast du dir in jeder hinsicht die falschen Treiber ausgesucht. Wobei es ja an der interpretation deiner Wortwahl liegt, das zu erwartende Ergebnis zu bewerten. Quasi ist mit dieser Chassiswahl nur einkompromiss möglich aus einigermaßen laut und angenehm, angenehm hat ja immer was mit dem Klirrverhalten der Chassis zu tun. Und wie wir wissen ist das bei den Chinasachen nocht nicht so überzeugend. Dazu kommt noch die Verwendung von Ohringerzeugs.
    Ich würde dir empfehlen, da du ja 14 Tage testen darfst, einfach mal zu kaufen und zu probieren ob du mit dieser kombo glücklich wirst. Die GBS-Chassis kannst du ohne bedenken bei nicht gefallen zurückgeben der Wolfgang ist da nicht so... Wie es mit den Kappas aussieht weiß ich nicht kommt immer auf den Vertieb an.

Sebastian

• Test PS12 vs. Canton LE170

• audio-pip
    • 27. Dezember 2006 um 14:04

Es ist immer wieder schön wie die "jungen" die Welt entdecken, herausfinden das Sauerstoff ein Gas ist das man Wasser zum waschen nimmt und das der Strom nicht aus der Steckdose kommt. :lol:

...Sebastian

• Schutzbezüge Boxen!

• audio-pip
    • 24. Dezember 2006 um 13:41

In unserer Gegend (Erzgebirge) werwendet man dafür einfaches Kunstleder oftmals B-Ware...

Sebastian

• audio-pip
    • 24. Dezember 2006 um 13:10

negativ!

Oder zumindest teilweise, das "rauschen" nimmt man zum ermitteln des Frequenzganges und der (akustischen) Phase.

Die TSP bestimmt man über eine reihe von Testtönen die über den Lautsprecher gehen und gleichzeitig zurück in die Soundkarte, dazu brauch man noch einen Referenzwiederstand als Bezugs-quelle/-punkt. Die Messung macht man zwei mal eine normal im uneingebauten Zustand und einmal etweder mit einer definierten Last auf der Membran oder in einem definiertem geschlossenen Gehäuse.

Und zum Schluss kommt noch die Weichenabstimmung aber das ist eine Kunst für sich...

...Sebastian

• audio-pip
    • 24. Dezember 2006 um 12:58

:shock:

Wie ist es dann möglich das du im Internet Texte verfassen kannst? Denn mehr als einen PC und einen Verstärker brauchst du dazu nicht... 8)
    Aber schön das Kollegen, Kollegen helfen :)

...Sebastian

• audio-pip
    • 24. Dezember 2006 um 12:53

Hi Marcel,

beantworte dir doch diese Frage selbst indem du den Treiber, wie beschrieben einwobbelst und nachmisst...
    Ich habe den Treiber leider nicht da und kann somit keine Aussage dazu treffen. Wäre aber schön wenn du deine Messdaten hinterher hier postest.

...Sebastian

ps: ein frohes und geruhsames Fest!

• audio-pip
    • 23. Dezember 2006 um 17:00

Wie ich schon geschrieben habe beziehe ich meine Information von 715 und nicht vom 2615. Was also heißen soll das du dir ein Chassis kaufen must und es "einwobbelst" (mal ein Tag lang 40Hz bei 100Watt draufjagen) und dann die TSP ermitteln (z.B. mit Hobbybox) danach kannst du dann mit einem Simulationsprogramm deiner Wahl das Gehäuse simulieren...

Ist garnicht so schwer wie es am Anfang klingt, du brauchst nur die nötigen Programme auf deinem PC und dann kann es losgehen.
    Welche Programme ist Geschmackssache, womit du eben gut klar kommst.
    Die meisten die ich benutze sind Freeware kannst du auch unter den Selbstbaulinks finden.

Ein bischen arbeit muss du nun schon reinstecken, ich werde die Box nicht für dich "entwickeln", wenn du aber Fragen hast werde ich dir gerne weiterhelfen. :wink:

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement