1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Knacksen bei DAP Palladium

• audio-pip
    • 6. Dezember 2006 um 18:26

Netzfilter in einer Palladium? Wäre mir neu...

• Craaft Nova X1200

• audio-pip
    • 6. Dezember 2006 um 15:33

:grin: :grin: :grin: :grin:

Zitat

...ist das Original...

Ich hau mich weg! Du glaubt doch nicht im ernst das sich der Vertieb in die Karten gucken lässt wo er seine Sachen einkauft.

AUA, so viel ignoranz schmerzt!

...Sebastian

• Abkürtzung MTL

• audio-pip
    • 6. Dezember 2006 um 11:56

Müssen den immer nichtgefragte Infos falsch sein ? tz tz tz
    Ich wollte es ja nur erwähnen.

Das Teil (MTL-1 bei paplans) ist im Grunde nix anderes als ein Rearloadet Horb.

...Sebastian

• Abkürtzung MTL

• audio-pip
    • 6. Dezember 2006 um 11:38

http://www.electrovoice.com :wink:

MT steht für Manifold Prinzip (Art des Gehäuses)

L steht für Low (also der Bass)
    und bevor noch einer fragt...
    H steht für High (also den Mittelhochton)

Noch eine wichtige info: von der MTL 4 sind fast alle Pläne im Netz falsch.

...Sebastian

• Craaft Nova X1200

• audio-pip
    • 5. Dezember 2006 um 22:32

Ist aber doch nix neues das die "großen" in China kaufen und hier den Name für viel geld verkaufen. EV lässt auch seine Chassis in Korea fertigen, und? Interessiert auch keinen. Ein Kollege von mir war in einem chinesischen Werk als er einen EV-Einkäufer über den Weg spazierte der Gerade für die neue XY-Serie 18.000 Plastikgehäuse bestellt hat. :shock:

Warum tun sich hier alle so schwer mit dem zeug von Asien, ist ja kein verbrechen dort zu bestellen.
    Nur finde ich es nicht so schön das teilweise unglaubliche Gewinnspannen beim Vertieb bleiben. Und der Endkunde mit "Made in Germany" vors Licht geführt wird...
    Wenn man billig fertigt dann solte man auch dazu stehen! QSC ist da ein ordentliches Beispiel auf den RMX-ern steht es einfach drauf. Und die sind günstig und man profitiert vom Kowhow der großen/teuren. :wink:

Sebastian

• Craaft Nova X1200

• audio-pip
    • 5. Dezember 2006 um 17:58

Eher ein Craaft - Made in China - Thread!

:lol:

• Craaft Nova X1200

• audio-pip
    • 5. Dezember 2006 um 17:47

... damit belegt sich ja wohl meine Schraubenanalyse...

8)

thx @ Puma!

... Sebastian

• Alesis RA-300 Schutzschaltungen?

• audio-pip
    • 5. Dezember 2006 um 15:19

Das Signal für die Clipanzeige wird in den meisten Fällen am Eingang abegriffen...

...Sebastian

• Craaft Nova X1200

• audio-pip
    • 5. Dezember 2006 um 13:20

Nun vieleicht gibt es einen Forumsuser der die besagte Sirus sein Eigen nennt und sich jetzt angesprochen fühlt um ein paar Fotos Online zu stellen... :roll:

Thema Gehäuse: Guck dir mal Verstärker an, von denen du genau weißst das sie hier gefertigt werden, wo du auch mal im Werk warst, und vergleiche die mit den Nova. Da brauch ich mir nur die verbauten Schrauben anzusehen in welcher Art diese brüniert wurden... :wink:

Die Aussage zu den Maintronik ist mein Ernst, Ich hatte schon sehr viele dieser Geräte da die defekt waren, warum auch immer, jedoch noch nie welche von ADJ. Meine Aussage bezieht sich auf die V-Serie die es seit nunmehr 7 Jahren gibt. Diese Verstärker sind nie bei E-Bay gebraucht zu finden (und ich guck wirklich oft mal durch) und zur reparatur hatte ich auch noch keinen da.
    Und ich besitze die Schaltpläne und diese sprechen Bände...

Dazu kommt das wir ausfühliche Tests und vergleiche mit anderen Herstelleramps gemacht haben die auch wesentlich teurer waren. (KME, Crest P8001/8002, Camco).

Doch das beste Beispiel für die Betriebssicherit ist das ich die AMPs in einiger Häusern hier verbaut habe und dort laufen sie Seit Einbau mit einer Nullfehlerquote. Zeitgleich hat sich der Besitzer eines Hauses auch zwei PSE SM 2000 gekauft die jetzt beide tot sind, eine steht bei mir und wartet auf reparatur die andere hat er vor einem Jahr verkauft...

...Sebastian

• Craaft Nova X1200

• audio-pip
    • 5. Dezember 2006 um 12:39

Da ich mich im Moment gerade damit beschäftige muss ich dir recht geben, optisch ist sehr wohl ein Unterschie zu erkennen.
    Die Nova (sorry nicht Craaft) hat einfach nur löcher an der Front, bei der Sirus hat man sich da schon mehr gedanken gemacht, abschraubbarer dekel für den "Luftfilter" ... Servicefreundlich :wink: Desweiteren bekommt man bei Sirus auch wesentlich mehr Leistung bei sehr guten Audioeigenschaften.

Und bitte bring nicht so viel schande über die örtlichen Endstufenbauer, ich habe mir gerade einmal das Gehäuse angesehen, also chinesischer gehts wirklich kaum...

Wieso soll ich die gleichheit beweißen? Für mich steht fest das ich die überteuerten Novaamps nicht kaufe. Und solange mich niemand von einer mehr als überzeugenten Qualität ... überzeugt bleibe ich bei ADJ-Verstärkern die auch den Maintronics einiges vornweg haben... Ich steh eben auf A/B-Schaltung :wink:

Und bei den Preisen würde ich eher das Geld für eine Crest ausgeben als für ein, sorry, "pseudo-profesionelles" Produkt, was sich am Markt erteinmal behaupten muss...

Aber wie so oft ist das meine Meinung, die du nicht mit mir teilen must, wenn du die Nova amps hast und damit zufrieden bist, sei glücklich.
    Denn ich bin mit meinen "billigen" Taiwan Amps (American Audio) mehr als zu fieden denn da amortisiert sich der Preis recht schnell bei einem Ausfall von "0" (null !!!). Denn das ist es worauf es bei Verleih letztlich ankommt, wenig bis kein Ausfall, günstige Geräte und was unterm Strich zum Leben übrig bleibt...

Sebastian

ps: ich empfehle nur Sachen die ich auch auf der Werkbank hatte und durchprüfen konnte...

• Craaft Nova X1200

• audio-pip
    • 5. Dezember 2006 um 12:00

apollo-soundsystems

Kling so als hättet ihr beide am Lager...
    Um deine Aussage zu "Bauungleichheit" zu untermauern poste einfach die Fotos vom Innenleben und es wird keine zweifler mehr geben. Solang ich das nicht gesehen habe, kann ich leider keinen Unterschied erkennen... :wink:

(augenommen vom erheblichen mehrpreis und den Aufdruck "Craaft") Und das Schutzschaltungspaket was du löblich erwähnst, man möge es ganicht für möglich halten, auch in den Sirus verbaut, inkl. Limiter... :wink: 8)

...Sebastian

ps: wenn du sie nicht aufschrauben willst, dann poste eben den Schaltplan, der ist genau so aussagekräftig...

• Ist die ADJ VLP-1500 im LOW Budget Bereich brauchbar

• audio-pip
    • 4. Dezember 2006 um 23:44
    Zitat von "heimer"

Was is denn mit Class H bzw. A/B Amp gemeint???

...das ist das Schaltungsprinzib der Endstufe.

...Sebastian

• Craaft Nova X1200

• audio-pip
    • 4. Dezember 2006 um 23:41

... ich sag nur soviel die große Ähnlichkeit ist nicht nur Äuserlich... :wink:

• American Audio

• audio-pip
    • 4. Dezember 2006 um 23:28
    Zitat von "fladdi"

Sei nicht beleidigt. Wollte dein Wissen nicht unterschlagen, doch ich wusste nicht dass du die kennst hab immer nus suso gesehen. Tut mir leid.

:shock: bin nicht beleidugt, keine Sorge... :lol: Wollte es nur erwähnt haben, das ich erfolgreicher User bin. :wink:

• American Audio

• audio-pip
    • 4. Dezember 2006 um 17:51

Wieso soll er Sunshine Sound fragen? Ich habe die Teile doch da sowohl die V-Serie als auch die kleinere VLP-Serie.

Habe auch schon mehrfach dazugeschrieben, sind sehr gut und machen auch immer mehr als angegeben wird, ich habe gemessen...

...Sebastian

• Suche sehr kleinen Tweeter

• audio-pip
    • 30. November 2006 um 17:07
    Zitat von "unknown_artist"

also ich denke es ist nicht schwer zu erraten worauf der Gute hinauswill

Ja stimmt, was ganz unspektakuläres einfach eine Hochtonergänzung für einen impotenten, schwerfälligen 2" Treiber, in ein bereits bestehendes System. :wink:

Solltest du auf eine LA anwendung vermutet haben, muss ich dich leider enttäuschen... :lol:

Der Visaton ist ganz brauchbar nur leider unbezahlbar, der Beyma ist ganz oben zu leise. Wenn ich ein winziges Horb bekommen würde könnte ich ja einen BMS verbasteln. Aber da stellt sich die Frage woher so ein Horn mit Schraubanschluss?

...Sebastian

• Alesis RA-300 Schutzschaltungen?

• audio-pip
    • 30. November 2006 um 11:48

Hi,

ich glaube kaum das eine bekannte Firma wie Alessis die Verstärker ohne das gewöhnliche Schutzschaltungs Paket verkauft... Und das Relais drin sind spricht ja für sich, oder?
    Schutzschaltung:

gegen Gleichstrom am Ausgang
      gegen Überhitzung
      gegen Überlastung
      Einschaltverzögerung

habe ich was vergessen? ein "Clip-Limiter" wird sicher auch drin sein...

...Sebastian

• audio-pip
    • 30. November 2006 um 11:35

Hi,

Wenn Ihr die Verstärker darauf reduziert das sie ein Signal verstärken dann kann man sie wohl vergleichen, gehen wir dann etwas in die Tiefe ist es wie mit den Äpfeln und Birnen. Die T.Amps sind Class H die ADJ ist eine A/B.

Gut die Verarbeitung der ADJ gefällt mir besser, da das Gehäuse nicht so ein Wabbelteil ist, alle Schrauben sind mit Metrischen Gewinde gemacht die auch vorher geschnitten wurden, keine Holzschrauben bzw. Blechtreibschrauben wie beim T. So kann man den Apm zu Servicen öffen und hinterher auch wieder zuschrauben, beim T amp hielten beim erstemal nur noch ein Teil der Schrauben. Auch hat man sie bei den ADJ gedanken über Erschütterungen gemacht und wie diese sich auf bewegliche Teile auswirken. Wenn bei den T ams die Varistoren mal wegbrechen durch eben die Erschütterungen geht gleich garnichts mehr, einfach etwas Kebstoff dazwischen und das Problem wäre behoben, aber das wäre arbeit die Geld kostet. :wink:

Aber alles das sind nur kleinigkeiten die mir persönlich gut gefallen.

Der Limiter in den ADJ scheint auch besser/sauberer zu arbeiten, wobei mein Vergleichsobjekt ein TA2400 ist der (wahrscheinlich) ersten Serie.

Wobei ich auch sagen muss ich verwende die Teile nicht "Sinnentfremdet", ich betreibe die an Fullrangeboxen oder auch mal an den Monitoren, für den ganzen Rest habe ich "richtige" Verstärker (bitte nicht falsch verstehen) ich arbeite nun mal mit mehr Leistung.
    je 18" ~ 1kW
    je Top (15/2) 0,8 kW
    Unter dem kommt einfach nicht wirklich was raus, bei den VA´s die ich betreue.

....Sebastian

• Suche sehr kleinen Tweeter

• audio-pip
    • 29. November 2006 um 19:57

Hi,

bin mal wieder am suchen aber nicht so recht fündig geworden.

Ich benötige einen extrem kleinen "super Tweeter" der noch 102 dB bei ca 17 kHz bringt.

z.B. ein Selenium ST 320 ist um Welten zu groß.

Die größe vom Monacor HT-95PA wäre OK, nur leider ist der 8 dB zu leise...
    Wer Vorschläge hat bitte Posten...

Vielen Dank

...Sebastian

• audio-pip
    • 29. November 2006 um 11:07

:shock: :? :lol:

Mensch Schrecki, die Beine der Elkos sind eingelötet, die rennen nicht weg! :wink:

......oO( :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: )

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement