1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• audio-pip
    • 8. November 2006 um 16:24

"test" , es geht nicht darum das Volumen zu Minimieren und wieder x Kompromisse einzugehen, davon gibt es genügent Systeme die günstig zu bekommen sind. Es soll ein "großes" System werden wo ich in eine Halle 4-6x 218 rolle und vier der Tops und damit der Mainsoundt steht noch fix 8 Kabel gezogen und fertig. Deswegen auch die gliederung in 10" mit Horn und 2"

Wenn ich es mit kleinen Kisten machen wollte könnte ich auch die Line reinhängen, 16x 10" Pappen je Seite machen auch laut... :wink: Nur kann man die nicht von 0-8-15 Roudis Stacken lassen, sonst geht einiges schief.

...Sebastian

• audio-pip
    • 8. November 2006 um 12:37

Ein paar Alukanten und Kugelecken wären auch nicht schlecht... :lol:

Theoretische Abmaße: (HxBxT) 154cm x60cm x80cm Sollte also somit in jeden Kleinbus zu Transportieren sein
    Gewicht (ist noch eine Schätzung) 75Kg Demnach leichter als meine Syrincs Club 12/2 Tops (aus Eichen Sperrholz!) mit 2x DL12X und einem DH1A Eisenschwein.

...Sebastian

• Yamaha P4500 Schaltplan

• audio-pip
    • 8. November 2006 um 11:21

Hi,

Thema sollte bei Selbstbau-Technik besprochen werden. :wink:

An euer stelle würde ich ausbauen was defekt ist, dann im Betrieb nachprüfen bis wohin die "Kette" noch geht. Und danach Ersatzteile einbauen.
    Bei der Betriebsprüfung wird sich herrausstellen ob noch mehr kaput ist als ihr gefunden habt.
    Ein Schaltplan zu bekommen ist hier reine Glückssache...

Sebastian

• Scanner - Pult Frage/Entscheidungsfindung

• audio-pip
    • 8. November 2006 um 10:56

Keine LJ´s da, die eine Meinung kunt tun wollen?

• audio-pip
    • 8. November 2006 um 10:52

Hallo!

Der 10" ( in einem langem Horn) 1,5-2kHz mit etwas biegen sollten das machbar sein, wieso ich jetzt den 2" einsetzten will ist recht einfach, dieser hat einen ordentlichen output und ist unkompliziert bei 1,5-2kHz ankoppelbar. Somit ist eine sehr saubere und feinzeichnente Stimmverständlichkeit zwischen 400Hz und 12 kHz geschaffen und die treiber arbeiten beide im "optimun Frequenzbereich" einen 2" hoher zu "quälen" ist nicht sehr sinvoll und erfolgsversprechend. Nun man könnte jetzt über den BMS Coaxial nachdenken da werden einige stille mitleser aber schonwieder gähnen, weil der schon ne stange Geld kostet.

Aber es ligt mir fern die 15" in extra lange Hörner zu packen, eher eine "gerichtete" BR-Kammer. der gedanken Anstoß kam durch die EAW MQH 1344e daher auch der "schlitz Phaseplug" ist einfacher nachzubauen als ein normaler. Einfach die Konturen drechseln und mit der Bandsäge die schlitze reinschneiden, fertig! Wer jetzt keine Drechselbank hat, hat an dieser stelle ein Problem.

...Sebastian

• "richtige" Lichteffekte bei Disco-VA´s

• audio-pip
    • 8. November 2006 um 00:04

Was ist denn hier für eine Diskussion um die PAR entbrant? Ein Argument was immer für PARs spricht: Flash! Oder wie Flash ich mit einem Farbwechsler? :roll: Ja wie auch immer, ich bin ein klarer PAR befürworter, weil klassisch einfach und gut.

Vieleicht noch etwas zum Foto: das wurde in der Aufbauphase gemacht, wo die Kannen einfach nur gedeht wurden ohne diese auszurichtung. :wink: Nur so, nicht das noch 20 Mann das Thema "auspuhlen".

Bei den letzten VA´s ist mir aufgefallen wie viel man doch mit schlichten Spiegelkugeln machen kann ...

Sebastian

• audio-pip
    • 7. November 2006 um 22:58

Alles Argumente die ich für nennenswert halte.

Aber habt Ihr schonmal eine so "überbestückte" Kiste gehört?
    Also ich habe ja schon viele Soundsysteme gehört, Live in großen Hallen bei kleinen Club Gigs, auf der Messe und immer war ich der Meinung da fehlt was. Bis ein relativ unbekannter Kollege aus meiner gegend seinen Selbstbau bei einer Livemucke präsentiert hat. Entlich war da mal richtig dampf und volumen da. Und für den Sound nehme ich gern Einschrenkungen wie das Gewicht hin. (Bei uns sind Hands nicht so sonderlich teuer :wink: ) Nichteinmal das AD-System eines anderen bekannte Verleihers hat so "fett" geklungen und glaubt mir der hat wirklich Ahnung.

Punkto aufwendige Weiche: das einzige was hier passiv getrennt werden soll ist der Übergang 2" zu 1" der Rest Vollaktive.

Wie gesagt ich kann jede Kitik verstehen, wenn nichts positives anzumerken ist oder kein Interesse besteht, kann ich mir auch das getipe sparen. Hatte ich glaube auch schon ein paar Seiten weiter vorn vor einem Jahr geschieben.

...Sebastian

• audio-pip
    • 7. November 2006 um 19:26

So nach langer Pause habe ich mal wieder ins Auge gefasst ... .oO(autsch!) :D das Thema wieder zu beleben.

Meine aktuelle Idee geht weit weg vom ursprünglichen konzept zu einem doch recht veraltetem.
    Mir schwebt ein 4-Wege Top vor wo 2x 15" den Tiefmittelton abdecken, ein 10" (mit Schlitz-Phaseplug ala EAW) der den Raum Zwischen 15" und 2" abdeckt und zuguterletzt ein schöner kleiner 1" der den Superhochton reproduziert.
    Von vorn herrein will ich klarstellen das das ganze Konzept ..."billig MH für alle" schwachsinn ist. Jedoch habe ich gerade Zeit und ich benötige ein Top was viel Output hat und preislich nicht unmengen an Kohle verschlingt.

Klar werden jetzt eine und das sicherlich nicht zu unrecht, das SK 212 anbringen. Aber da übersteigen wieder die HF-Treiber das Budget was mir vorschweb.
    Vieleicht sollte man das ganze auch bei Party-PA durchsprechen, jedoch ist ein Top was in einer 4er Konstelatin über 1000 Pax machen soll ja nicht wirklich "Party" oder? :roll:

Um es mal so zu formulieren, wem das Konzept nicht gefällt oder der es für totalen Schwachsinn hält, der sollt es einfach ignorieren ... Interessiert bin ich an kreativen Meinungen, leute die mitdenken und die erfahrungen aus der"guten alten Zeit" haben.
    Wenn ich morgen mal etwas Zeit habe werde ich mal eine Zeichnung anfertigen die meine Idee etwas bildlich darstellt.

sovie vorab, das Teil wird groß und schwer (sollfrequenzgang 60-18000Hz)
    wo ich sparen will: an den Treiber dadurch auch die 4-Wege
    Wer genügend Geld hat kann das auch durch Teure Treiber und 2-Wege kompensieren, ist aber nicht mein Ziel.

Sebastian

PS: Wenn kein Interesse besteht mach ichs nicht öffentlich, wäre auch nicht so schlimm... :wink:

• audio-pip
    • 7. November 2006 um 18:55

...war mir schon klar, manchmal nehme ich es gern wörtlich. :wink:

Leider ist die Bedinungsanleitung in Englisch so das man erstmal eine ganze weile benötigt um sich etwas darunter vorzustellen, was hier wie gemacht wird. Deswegen sind mir auch Praxistips von Usern lieber, denn die wissen worüber sie schreiben und da kann man auchmal nachharken wenn man etwas genauer wissen will.

...Sebastian

• audio-pip
    • 7. November 2006 um 17:53

Ahh, sorry habs geändert...

Und aufs aussehen kommts mir nicht drauf an und wenn da ein Stock außen dran wäre für die Gehbehinderung, wäre mir wurscht... :D

Aber zurück zum Thema...

• audio-pip
    • 7. November 2006 um 17:42

@lichtfabi

Du hattest also den Elation SD3 schon unter den Fingern?
    Wie ist die Bedienung genau? Habe ich da solche "highlight Tasten" wo ich z.B. ne "Farht" programiere und die dann mit meinem "Lieblingsgobo bzw. Lieblingsfarbe" belege?
    Oder muss ich wie so oft vorab wissen welches Programm ich wie gestallte?
    Wäre schön wenn du dich etwas ausgiebig darüber auslässt...

...Sebastian

• audio-pip
    • 7. November 2006 um 15:05

Hi zusammen,

bin mal wieder etwas unschlüssig und auch teilweise gefrustet von meinem Pult. SGM Scancontol 24 nenn ich mein Eigentum nur bin ich mit der Scannerbedienung unzufrieden. Das Pult verliehrt dauernt einprogramierte Steps und manchmal machen einige MH´s auch wass sie wollen.

Bin am überlegen ob ich ein Scannerpult kaufen soll und für die PARs einen pobligen Szenen Setter nehme.Der ist wesentlich zuverlässiger als das 20x so teure Italienerpult. :evil:

Jetzt stellt sich mir die Frage welches Pult ein Ideales Scannerpult ist? Außer frage stehen ScanCo / Licon etc. alles viel zu teuer auch gebraucht...

Ins Auge gefallen sind mir:

GLP Show Designer 2
      GLP Controller Messenger 1
      Elatin Show Designer II
      Elatin Show Designer III
      Pulsar Masterpice (gebraucht)

Was würdet Ihr mir empfehlen? Es werden 8 MH´s bedient bei Disco und Live. Schnelle und vor allem einfache Programierung ist pflicht. Denn ich habe nicht immer 5 Stunden Zeitr einen neuem LJ das Pult zu erklären
    Bin natürlich auch für komplett neue Vorschläge offen...
    Kann natürlich auch sein das ich das SGM nicht verstehe denn die Bedienungsanleitung ist alles andere als anleitend und erklärent... :roll:

...Sebastian

• Spachteln / Filz / SPL einer PS12

• audio-pip
    • 3. November 2006 um 10:34
    Zitat von "dr.Hans"

Hält aber meiner Erfahrung nach viel länger... schau dir mal ein Alpah nach 2 Jahren an und ein lackiertes System...

Kann ich so nicht bestätigen, das kommt immer auf den verwendeten Kleber an, denn wer sich auf den Würth müll velässt ist auch schnell verlassen. Filz beklebtes hat die Schwachstelle der "Stöße" (da wo Filzende auf Filzende "stößt") denn meist gehts da los das sich der ganze Filz löst.
    Dazu kommt noch das Filz quasi ein Magnet für jede Art von Schmutz ist. Wenn das System dann mal nass geworden ist, dann viel Spass mit gebrüder Schimmel & Co.

Ich werde bestimmt keine MuFus bzw. Monitore mehr mit Filz verkleider, lieber Lacke ich nochmal nach. :wink:

...Sebastian

ps: Aber wie so viele Dinge im Leben ist das Geschmachssache.

• Kennford Comp-35A

• audio-pip
    • 2. November 2006 um 11:47

@ pm-acustics

sach mal, ne Impendanzmessung hast du nicht noch bei der Hand?
    Sieht ja wirklich verlokend aus der F-Gang und bei dem Preis... :lol: Wenn ich das richtig interpretiere ist der untenrum 8dB leiser als der BMS nur in "Superhochton" 5dB lauter... (def. Superhochton: ist bei mir alles über 12kHz)

Hast du manchmal eine SPL-Angabe was er wirklich bringt, denn die 103dB aus dem Katalog sind wohl eher der lauteste Punkt und kein verwendbarer Wert.

...Sebastian

• Kennford Comp-35A

• audio-pip
    • 1. November 2006 um 22:17

Ah glaube habe was gefunden..

Urheber des Bildes ist pm-acoustic, weiß allerdings nicht in Welcher Kombination der F-Gang entstanden ist, sprich welcher Hornvorsatz verwendet wurde...

http://www.directupload.net/show/d/697/mY5dTEfZ.gif

Sieht ja soweit ganz brauchbar aus wenn man den Hügel naja ist vieleicht schon ein ausgewachsener Berg zwischen 1,5kHz und 8 kHz beseitigt sollte der ganz "Highendig" klingen, wobei ich die Klirrdaten nicht kenne... :wink:

...Sebastian

• Kennford Comp-35A

• audio-pip
    • 1. November 2006 um 13:09

Hi,

hat den Treiber schonmal einer von euch vor Messmikro bekommen?
    Wie ist der so?

Am Aussagekräftigsten wäre natürlich ne F-Gangmessung, Impendanzmessung und ne Klirrmessung... :roll:

...Sebastian

• sinnvolle Leistungsreserven?

• audio-pip
    • 30. Oktober 2006 um 13:41

Eine sinnvolle Leistungsreseve ist ein Verstärker der dich im Bezug auf die von dir benötigte Leistung nicht "im Stich lässt".
    So dass du immer die geforderte Leistung hast.

In Tabellenform ist es schlichtweg nicht möglich dies zu formulieren. Da es letztentlich auf "Klang"-Empfinden hinausläuft und das ist subjektiv.

Das ganze wird sich zum Schluss durch deinen Geldbeutel relativieren. :wink:

...Sebastian

• Futurelight PHS-250 Pro zündet nicht über Pult!

• audio-pip
    • 27. Oktober 2006 um 18:51

Frage zur Problemeingrenzung: Zünden den die Lampen generell? (wenn du sie auf manuell an stellst)

• LA- Selbstbau

• audio-pip
    • 27. Oktober 2006 um 14:49

Ja, ja ein alter weiser Mann hat einmal gesagt: "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut..." Drum forsche wer was werden will.

...Sebastian

• LA- Selbstbau

• audio-pip
    • 27. Oktober 2006 um 14:05

Thx an Fabian, nach etwas googel konnte ich folgendes finde:

:shock: zu meinem persönlichen entsetzten ist das Clia Modu "relativ einfach" aufgebaut.
    Quasi lag ich mit meiner Interpretation der Daten beim bau garnicht so falsch...

Ich hatte da nur aufgehört weil mir der Output zu gering war. Aber wenn ich mir die Frequenzmessung der Clia anschaue muss sich mein Modell nicht verstecken.

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement