1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Erfahrungswerte zu Sweetlight

• audio-pip
    • 12. Oktober 2006 um 10:04

:shock: "Klickibuntioptimiert" übersetz mal bitte...

Nun es erklärt sich nicht von selbst wie ein Licon... Das Programm kann man ja frei downloaden, das dauert eine weie bevor man a dursteigt, also denk ich mal...

Bei welcher art von VA hattest du den den "Kontakt" ... :D

...Sebastian

• "richtige" Lichteffekte bei Disco-VA´s

• audio-pip
    • 11. Oktober 2006 um 22:45
    Zitat von "Sorehead"

Äh, gibts das Bild noch irgendwo?

Nein, ich bin Urheber dieses Fotos.
    Aber Trusswürfel gibt es viele, wo drunter getanzt wird...
    Oder meintest du das du es nicht öffen kannst ?!?

Aber trotz allem bleib meine Frage nach den Bodenplatten unbeantwortet. :roll:

...Sebastian

• Probleme mit ner Crown Ce 2000

• audio-pip
    • 11. Oktober 2006 um 18:10

Die einfachste Lösung wäre den Poti für die Lautstärke durch einen neuen zu ersetzten. Ist normal das die nach langem gebrauch den geist aufgeben.

Sebastian

• Erfahrungswerte zu Sweetlight

• audio-pip
    • 11. Oktober 2006 um 18:06

Hi,

benutzt jemand dieses Programm im Forum?
    würde gern wissen ob ein Kauf lohnt?
    Und wo die nachteile liegen...

Sebastian

• audio-pip
    • 10. Oktober 2006 um 23:02
    Zitat von "Hawkeye"

Wie wärs dann mal mit nur einem gescheitem Strobe...

Wie ist das zu verstehen? Ein "monster" Strobo kann ich sowieso nicht voll blitzen lassen, ich will ja niemanden die Augen kaputt machen! Die 1,5 kW Strobs sind hell genug...

Zitat von "Hawkeye"

und den Rest vom Geld dann in Double-Coupler investieren

Hmm, 8x dopple Coupler kosten 264,00 Euro ein Strobo keine 100 Euro. :wink:

Zitat von "Hawkeye"

Und wer 'schnelles' Licht haben will, sollte sich nicht Kopfbewegte, sondern Scanner zulegen. Aber das ist ja auch wieder eine Abwägungssache.

Stimme ich dir voll zu. Vom Kunde sind aber ausdrücklich Kopfwacker verlangt. Zitat:"... Das ist eine Prestige-Sache! ..."
    Aber vieleich macht es Sinn die Kopfwackler am Trusswürfel zu belassen und auf der Bühne (in den meisten Säälen wo ich arbei ist eine drin) ein Truss mit nochmal 4 Scanner á 575 Watt zu stellen. Da meine großen eh einen recht engen Linsenwinkel haben... Natürlich könnte ich auch die kleinen im Trusswürfel verbauen aber die haben nur ne HTI 150 als Lampe. :lol:

Zitat von "Hawkeye"

Naja, und der Hinweis mit den Bodenplatten war auch nicht ganz verkehrt, eigentlich sogar sehr sinnvoll.

Das weckt in mir klärungsbedarf... Nur der "optik" wegen kauf ich da nix. Das Truss steht immer auf festem Untergrund (Saalboden).

...Sebastian

• Sirus Digitalendstufen

• audio-pip
    • 10. Oktober 2006 um 18:34

ähm ja,

Englische Abkürzung für Root Mean Square. RMS bezeichnet entweder die Sinus-Dauerton-Leistung eines Verstärkers. Diese Größe ist laut DIN 45500 der sog. HiFi-Norm bei jedem Verstärker anzugeben. RMS wird aber auch in der Lautsprechertechnik verwendet und dient als Leistungs maß . Der Lautsprecher wird hierbei mit einem Signal angesteuert dass das ganze hörbare Frequenzspektrum umfasst. Die "RMS" Leistung beträgt in der Regel etwa 60 % der Nennleistung fällt also geringer aus.

...Sebastian

• audio-pip
    • 10. Oktober 2006 um 15:42

Na ja, JEIN die PARs sind mit 500Watt bestückt die Kopfwackler haben die 8500K Lampen, klar 16Pars an und die Wackler sind weg... aber deswegen gleich neue kaufen :roll:

Die PARs "hänge" ich für gewöhnlich am oberen Rohr ein mit "C" Häcken, jetzt stellt sich mir die Frage: Wie soll ich die obendrauf machen? mit C-Häcken nicht machbar da unstabiel, neue Schellen kaufen -> zu teuer... :roll:

Wie schon beschriben kommen 2x 1,5kW Blitzer hinzu...

Die investitionen müssen sich auch rechnen, was nützt es mir abertausende Euros zu investieren wenn ich die nie wieder raushole. Im "Osten" gibt es nun leider mal ein anderes Preisgefüge.

• audio-pip
    • 9. Oktober 2006 um 16:38
    Zitat von "djobi"

... Bodenplatten für die Truss wären auch ne gute Anschaffung!

Na ja, halte ich eher für nebensächlich & hat auch nix mit dem licht zu tun :wink:

Bei der letzten VA hingen auch zwei Spiegelkugeln zwischen den Kopfwacklern.
    Ja die Programierung, ist sehr zeitaufwendig. Ich persönlich bin ein Fan von "Nur-Fahrt-Programmen" wo man nicht so eingschränkt ist, und Farbe, Gobo + Shutter dazumischt.
    Ich weiß das ist eine "Glaubensfrage"...

• audio-pip
    • 9. Oktober 2006 um 09:00

Hi,

bin auf der Suche nach den richtigen Lichteffekten für Disko.
    Folgendes Problem: Ich bin nicht zufrieden mit dem gestellten Setup, mir fehlt noch das gewisse etwas. trotz der Vorhandenen Technik ist die Tanzfläche immer nur mager beleuchtet oder einfach nur hell.

Meist gestellte Technik:

-Trusswürfel, 3,5m hoch, 6m x 5m (BxT)
      -16 PAR 64 parrweiße ansteuerbar
      -6 Kopfwackler PHS-250
      -2x 1,5kW Nebelmaschiene
      -SGM Lichtpult

Mal ein Bild um sich eine Bildliche Vorstellung zu machen:

Ich hätte noch:

-Griven Manta
      -Griven Tunnelbeam
      - Futurelight Centereffekt (ein alter wie die von Griven)

Bis jetzt ist es mir zu eintönig, einfach zu wenig effekt. Wobei ein "Derby" oder ein "Flowereffekt" nicht wirklich eine erweiterung wären denn das kann ich auch mit den Kopfwacklern erzeugen... Strobos (1,5 kW) werde ich mal noch zwei mit einpacken.
    Laser kommt nicht in Frage (leider) weil ich mir keins dieser China-Spüielzeuge kaufe und ein "verwendbarer" kosete auch seine 30.000 Euro. :cry:

...Sebastian

• Hertz

• audio-pip
    • 30. September 2006 um 16:24

Geht auch einfacher:
    Hertz Systemtechnik
    Bei Syrincs selbst ist das so ne Sache, da gibts nur Infos gegen Geld...

...Sebastian

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• audio-pip
    • 27. September 2006 um 17:48
    Zitat von "-Schrecki-"

Was genau soll man an dem Foto jetzt erkennen?

Das ich nicht nur davon rede sondern auch solche Teile habe...

Zitat von "-Schrecki-"

Ich tippe weiterhin eher darauf, dass die Fabriken beim Einkauf einfach ihre Qualität (d.h. ihren Toleranzbereich) bestellen, die sie haben wollen. Und je nach Selektionsaufwand kosten die halt unterschiedlich.

:shock: Nein, nein bei weitem gefehlt, die Qualitätskontrolle des Verstärkerproduzenten misst (bei hoher Qualität) jeden Transistor, was durchs Raster fällt geht zurück oder auf den Müll/Sonderpostenhändler.
    Bei billig Material wird verbaut was bestellt wurde. :wink:

...Sebastian

• audio-pip
    • 27. September 2006 um 15:47
    Zitat von "-Schrecki-"

Woher hast du diese Information, dass es zwei Versionen gibt?

Von Toshiba, da wo ich meine Transistoren kaufe. Toshiba ist ne japanische Firma, das ist vollkommen richtig nur bauen die nicht nur in Japan die lassen auch in China bauen...

Nur mal als Vergleich:
    in China kostet der 2SC5200 je nach Rohstoffpreis ca. 15 US Cent ab 1000Stk.
    in den USA Kostet dieser ca 2-3 US Doller ab 1000 Stk.
    und in Deutschland kostet der 1,70 Euro ab 1000 Stk (je nach Dollerkurs)

Natürlich sind das keine Endkundenpreise. Die liegen in Deutschland zwischen 3,40 Euro und 7,00 Euro.

So, habe mal ein Foto gemacht, das Ihr mir auch glaubt.
    Das ist der Rest von der Letzten Bestellung:

...Sebastian

• Behringer EP2500 vs QSC RMX2450 - was macht länger?

• audio-pip
    • 27. September 2006 um 13:55

Oh, der Schein trügt, nur das Gehäuse hat den selben Aufbau, das Innenleben ist komplett verschieden. Mal abgesehen vom Schaltungskonzept.

Sebastian

Neuester Gäg bei E-Bay QSA-Verstärker Logo voll von QSC Kopiert, wenn das keinen Ärger gibt... :grin:

• flankensteilheit und delay?

• audio-pip
    • 27. September 2006 um 11:13
    Zitat von "Manuela"

Betrachtet man die Laufzeit des Schalls von der Tröte bis zum Ohr dann findet man heraus das sogar eine geringfügige Veränderung der Lufttemperatur bereits eine Laufzeitveränderung mit sich bringt die sich oberhalb der einer Filterlatenz bewegt.

Siehst du, ich habe mich immer gewundert warum ich den Sound bei einmessen vorm KOnzert nie gut hinbekomme, da feht einfach der Temperaturschock in der Luft. :grin:

• Behringer EP2500 vs QSC RMX2450 - was macht länger?

• audio-pip
    • 27. September 2006 um 11:08
    Zitat von "-Schrecki-"

Jeder Amp trennt die Ausgänge i.d.R. sofort nach dem Ausschalten per Relais ab. Nur behringer hat das anscheinend vergessen.

Und wieder einmal glänzt du mit "Unsinn". Nein nicht jeder Amt trennt mit Relais, bestes Bsp. sind die Yorkvill-Verstärker dort ist ein Triak im Ausgang der die Funktion des Relai übernimmt und "schaltet".
    Die undefienierbaren Geräusche sind Restspannungen in den Elkos, sind aber nicht wirklich eine Gefahr für die Lautsprecher bzw. deine Tweeter...
    Für gewöhnlich sollten die aber gegen Masse abgeleitet werden...
    Na, wer weiß wer da getrieft hat bei der Schaltung...

...Sebastian

• audio-pip
    • 27. September 2006 um 10:57
    Zitat von "-Schrecki"

Übrigens kommt sie aus Taiwan, net aus China.

:shock: soeben empfinde ich unsagbaren Schmerz...
    Gut, Herr Schreckenberg, machen wir mal eine Geo.-Stunde:
    Schauen wir mal auf die Karte...

Was steht da riesengroß unter Taiwan? Ich hoffe dir Weitergeholfen zu haben...

Nein Abbgezockt wird hier niemand, man nennt das im kaufmännischen "Preispolitik", so kann es sein das ein und derselbe CD-Player, nur weil er eben gerade gefragt ist, mal 200€ mehr kostet.

In den Amps sind immer Standartteile verbaut, da es mittlerweile alles Standartteile sind. Und in China werden auch haupsächlich nur dort produzierte Teile verbaut, so gibt es z.B. vom 2SC5200 (Leistungstransistor) ne China-Version und eine bedeutent Tolleranzärmere US-Version.
    Ganz zum Schluss entscheide nur die Schaltung und welche "Rafinessen" verbaut worden sind. Man kann auch aus "vermeintlichen Schrott" gute Amps zaubern.
    Der Alto kommt aus einem anderen Werk, hat ne andere Schaltung wird aber vom Material her nicht teuer sein, ich nehme an sogar günstiger, ich rede hier von 10-20 US$...
    Aber ich will gerne glauben das eine A/B (billig) besser als eine Class-H (billig) geht. Das ist mein Subjektiver Höreindruck bei vergleichen gewesen.

...Sebastian

• audio-pip
    • 26. September 2006 um 18:51
    Zitat von "-Schrecki-"

Qualität kostet auch in China mehr Geld als Billigschrott. Ich bezahle leiber ein paar Euro mehr (soviel war es dank Gebrauchtkauf ja nun auch nicht) und habe dafür was ordentliches in der Hand.
    Letztendlich muss man auch bedenken, dass auch der duale Monoaufbau mit mehr zur Buchse schlägt.
    Unter anderem war das auch ein wichtiger Punkt, der mir zu dieser Entscheidung verholfen hat.

kompletter Unsinn, hättest du einblick in die Preispolitik der Chinesen würdest du anders reden, alles was in den Geräten ist, ist "Schüttgut" und "Ware von der Stange" die Schaltungen sind bekannt und Hochschulen für ein Elektro-Studium gibt es dort seid langem. :wink:
    Der Einkaufspreis einer Alto ist in China nicht höher als der eines T-Amps. Nur wer sich einen Name machen will verkauft nicht zu billigstpreisen...

Bitte versteh das nicht falsch ich will dich nicht "anpissen" sind nur Tatsachen, da ich selbst in China einkaufe.

Dank Kunden wie Dir kann sich Hubert ein schönes großes Lager in Deutschland leisten...

...Sebastian

• audio-pip
    • 26. September 2006 um 17:21

hmm... ich staune das hier Alsto so hoch gelobt wird, ist doch auch nur ne China-Bude...

Schrecki, hast du deine mal ausgemessen was da wirklich raus kommt? 2x600Watt bei 8 Ohm sind net gerade viel am Bass :?
    Ist es ne gewöhnliche A/B oder ne Class-H?

...Sebastian

ps: ich finde die auf den ersten Blick zu teuer, bei Made in China...

• Probehören des SK Bastelhorns

• audio-pip
    • 26. September 2006 um 15:03

Ja Manfred, da gebe ich die vollkommen Recht, alles Faktoren die mit einkalkuliert werden sollten...
    Hier mal ne PDF von dem wovon ich sprach.
    ist für meinen Geschmack nicht trocken abgestimmt...

...Sebastian

• Akzeptanz von Filzboxen

• audio-pip
    • 26. September 2006 um 14:06
    Zitat

wenn die boxen im case sind. da gehören sie auf dem transport sowieso rein, egal ob filz oder lack.

Das ist wohl eindeutig eine Budget-Frage oder fährst du zu jeder kleinen VA mit dem LKW?

Ich bin auch eher für Lack den wer oft mal im freien arbeitet weiß die Vorteile beim Putzen zu schätzen, schon mal versucht Nadeln (vom Baum) aus Filz wieder herrauszubekommen.... :?

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement