1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Behringer EP 2500 gebrückt

• audio-pip
    • 23. August 2006 um 18:15

Ahhh...

macht Sinn, ist bei Brück eigentlich immer so 1+ /2+...
    Ja gebe ich dir vollkommen Recht nicht alle China Amps sind "Schrott" QSC lässt ja auch in China bauen. :wink: :lol:

...Sebastian

• Beratung zwecks Starken Bass Amp bis 700€

• audio-pip
    • 23. August 2006 um 18:11
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Dann isse aber sehr leicht geworden(21,5kg) das kann unmöglich das selbe sein.

:shock: häää ?!? ich komm gerade nicht mit...

V 6001 28Kg 1260Watt (8Ohm Stereo)
    V 5001 28Kg 980Watt (8Ohm Stereo)
    V 4001 21Kg 660Watt (8Ohm Stereo)

...Sebastian

(PS: das Innenleben einer V5000 kann ich gerne mal "Ablichtbilden" für alle skeptiker)

• Behringer EP 2500 gebrückt

• audio-pip
    • 23. August 2006 um 13:55

Tja die Behringer ist auch nur ne Low Budget Kopie von QSC ("China Serie")
    dann wohl auch noch mieß ausgeführt...
    Wenn es "billig" sein muss dann kauf die ne gewöhnliche A/B oder H mit ordentlich Netzteil, die Fidek sind nicht so betriebssicher...

vieleich etwas von denen hier:

American Audio V4001 , V5001, V6001
    DAP Vision-Serie
    BST Liker-Serie (sofern die verkauft werden)
    unter anderem...

...Sebastian

• Beratung zwecks Starken Bass Amp bis 700€

• audio-pip
    • 23. August 2006 um 13:49

American Audio V 6001 ! :wink:

Kann ich uneingeschränkt empfehlen...

Sebastian

PS: BST war Pleite, geht jetzt aber wieder langsam los, ist ja schließlich auch nur ein "Name" ... :wink:

• Neu hier und auf der Suche

• audio-pip
    • 21. August 2006 um 19:09

Hi,

da wirst du auch bei Party PA nix zu finden. In anbetracht deiner, dir selbst gestellten Anforderungen, würde ich dir zum kauf der TS Mini Reihe von Seeburg raten, denn mit den Einzelteilen, der vielen Arbeit und Messerei, der vielen Versuchsaufbauten von F-Weichen, wirst du wohl an den Neupreis herrankommen...
    Rechne halt mal für dich durch...

Sebastian

• Glasröhrchen von Frequenzweiche zerstört

• audio-pip
    • 21. August 2006 um 19:00
    Zitat von "Steeven B"

bei mir hats auch mal geleuchtet aber nichts gebracht ....

d.h. scheiß auf die "Glühbirnen" und dreh nicht so auf ganz einfach und hilft am besten hab ich auhc gelernt ;)

Wenn man gut den "gefahrenen" pegel kontrolieren kann, sicher eine alternative zu einer Glühbirne...

Zitat von "DaftMedia"

Ich würde die Sofitte in der Weiche belassen, da diese auch das Klangbild beeinflussen, wenn auch nicht so stark wie andere Weichenbauteile, muss davon ausgegangen werden, dass die komplette Weiche darauf abgestimmt ist.

Das ist so leider nur die halbe warheit, nur im "Grenzbereich" sind akustische änderungen durch die Glühbirne "spürbar" ein F-Weiche ist meist nicht darauf abgestimmt. Bei Versuchsmessungen konnte ich zwar minimale unterschiede Messtechnisch sehen aber nicht hören...

--> einen drastischen Unterschie wird man nicht hören.

...Sebastian

• Thread zu!

• audio-pip
    • 14. August 2006 um 16:21

...*dem Nachwuchslichtler mal ein kühles Bier rüber bring* ganz ruhig mein Jung... die Jungs meinen das nicht so, sind eben "hyperaktiv"...

...Sebastian

• Welches selbstbauhorn wäre geeignet?

• audio-pip
    • 14. August 2006 um 16:14
    Zitat von "MISTA_BOOOOM"

Im übrigen ist VA- Technik Dienstleistung und keine Selbstverwirklichung - nur so als Tip...

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe auch einen für dich: Du schreibst im Selbstbaubrett...

...Sebastian

• Thread zu!

• audio-pip
    • 14. August 2006 um 15:56

Thema Monacor,

die Chassis sind gut und auch verwendbar, der großteil des Sortimentes kommt von P.Audio aus Thailand, die P.Audio-Chassis kannst du auch bei Intertechnik kaufen, meist zum annähernd halben Monacor-Preis.

Ähhm habt ihr nicht gewusst das Oberton der stein der weißen ist? :grin:
    Im ernst, viele im Forum verwenden die Oberdööner, wer weiß warum... Daher wirst du auch aus allen Ecken hören wie gut die sind, weil es nicht "wirkliche" Vergeliche gibt. An sonsten greift man auch gern mal in die Oberliga, 18Sound, RCF usw...

Letztentlich ist die Sache so, das wenn du ander Chassis verbaust als dir empfohlen werden du niemanden darüber fragen kannst, was hier und da vieleicht besser ist. Alle entwicklungen must du selbs machen sowie alle Erfahrungen positiv als auch negativ.

...Sebastian

• audio-pip
    • 14. August 2006 um 15:32
    Zitat von "Ravemaster"

pipi :grin: :P :wink:

die dürften "etwas" zu teuer sein ;)

:lol:

...dann bleibt wohl bloß der Kombromiss... :wink:
    Es sei denn mann stellt sich das Lager mit Material voll so das man für jede VA das richtige hat. :grin: kommt aber bestimmt auch an den Preis einer Mini-Line ran... :wink:

...Sebastian

• audio-pip
    • 14. August 2006 um 14:16
    Zitat von "-Schrecki-"

Andersrum strahlt eine Stackingfähige 12"/1" (z.B. eine 60/40 mit drehbarem Horn, welches im Stackingbetrieb auf 40/60 gedreht wird) alleine oft schon zu eng in kleinen Locations. Zwickmühle
    Ich nutze für derartige Klein-VAs mein MFSat (15"BR Sub mit mit 10"/1" Tops).

Genau das is der Kompromiss den man eingehen muss, wenn man "wie gewöhnlich" Kluster will.
    Einziger Ausweg: Mini-Line Array (HK Cohedra Compact, JBL die kleine Vertec, sogar mit Hochständerflunch)

...Sebastian

• audio-pip
    • 14. August 2006 um 12:42
    Zitat von "Ravemaster"

optimal wäre es als kleinstveranstalter 1 System zu haben das sich belibig bis auf die maximale personenanzahl und auf die minimale personenanzahl erweitern / einstellen lässt.
    ich denke das die PA warscheinlich auch mal für geburtstage usw eingesetzt werden soll.
    wenn ich en VA mit sagen wir mal 50 leuten mache stelle ich da keine hörner hin.

Ravi :grin: , genau so ist es!
    Also würde es bestimmt Sinn machen den "Kleinveranstallter" zu befragen was die kleinste und was die, sich zum Ziel gesetzte größe VA die er "real" machen wird, ist. .oO(scheiß Schachtelsatz)
    Demzufolge wäre bei einem Geburtstag ein Fullrangesystem sicherlich angemessen,... ok alternativ ist das Sub/Sat System angebrachter da Skalierbar...
    Würde ich tendenziell zu einer 12"/1" (nicht PS12 da Stackingunfähig) mit 15" Sub neigen, wobei der Sub nicht zu Tief aber auch nicht zu trocken abgestimmt sein sollte, sofern nicht schon aktives Kontrolling vorhanden ist...

@ -Schrecki- sehr gut, genau so objektiv weiter bitte...

• audio-pip
    • 13. August 2006 um 23:02
    Zitat von "soundfreak77"

... PA für Band, ... Punkrock, PA soll für open air und indoor geeignet sein... 2 18" Hornsubs pro seite ... zwei 12/1 Tops pro seite ...

Bandpasshörner, ein brauchbarer kompromiss was Größe zu "lautheit" angeht, dann solltet ihr aber auch die Tops Horngeladen "ins Auge fassen" da diese sonst nicht bei den Bässen mithalten können, da bei Openair diese nicht weit genug "werfen /gehen" würden. Man glaubt garnicht wie schnell direktspielende Tops an Schalldruck verliehren, wenn genug Leute vor der Bühne stehen...

@ -Schrecki-

Ich bin kein BR "fetishist" jedoch sollten Empfehlungen zu Systemen schon Anwenderbezogen getroffen werden und nicht anhand seines persönlichen "Lagerbestandes". Ich Verwende auch Hörner/Hybriden und BR VA-Bezogen und nach Anforderung meiner Kunden. :wink:

WSX, LAB-Horn, B2, Eurosub, QBSL 2181 T sind Sublowergänzungen zu den entsprechenden System deren Hersteller, die auch manchmal als einzige Subart auf VAs zu sehen sind, bei näherem nachfragen kommen dann aber Antworten wie: "es war nichts anderes mehr im Lager" oder "hier kommts eh nicht so drauf an".
    Keiner den ich kenne würde versuchen einen Eurosub an das MPA-Top anzukoppeln und in dieser kombination zu betreiben. 8)

...Sebastian

• audio-pip
    • 13. August 2006 um 13:20
    Zitat von "-Schrecki-"

Erst lesen, dann erst posten :!:

Habe ich, genau deswegen postete ich ja schließlich!

Es brint auch nicht viel wenn du mein Posting "zerplügst" du solltest es schon im ganzen lesen, mitdenken und verstehen...

Zitat von "ravemaster"

bei 1000 Leuten Techno VA würde ich kein BP hinstellen. da sind Hörner viel besser.

Deine Aussage ist auch nur die halbe wahrheit, denn wer diese "größe" bearbeitet hat für gewöhnlich keinen Selbstbau am Start. Quasi ist man da Systemgebunden. Mal als Bsp.: Sachsenring Motorad WM, großes Festzelt (3000 Pax) Beschallt mit Syrincs MPA. (4x Eurosub, 12x MPA Sub, 6x MPA-Top) Eurosub ist ein doppel 18" Bandpass und der MPA Sub ist ein tief abgestimmter 18 BR, Top ist Horngeladen 10"/2". Muss ich mehr dazu schreiben.

Trivial betrachtet ist ein Horn lauter als ein BR, logisch nur reduziere ich meine VA´s nicht auf Pegel, ich bedenke auch den VA Ort. Einen Kleinen Club mit 400 Pax mache ich nicht mit Hörnern, wieso? Relativ simpel das Horn Prinzip bringt nicht nur Vorteile mit sich, denn man muss es auch aufstellen können.("löscher und summierungen") Um das ganze unkomplieziert zu machen verwende ich da BR die kann ich mit dem Kontroller so biegen das sie "hart" bei Techno und "soft" bei z.B. Black klingen. Die kann ich aber dann auch hinstellen "wo ich will".(sinnbezogen)

Zitat von "ravemaster"

dieser spruch "da sind Hörner viel besser" hat durchaus seine daseinsberechtigung

:lol: alles klar...

...Sebastian

• audio-pip
    • 13. August 2006 um 12:33

:shock: Was schreibt ihr hier für einen Unsinn zusammen. tztztz

Horn ab so und so viel Mann da geht BR nicht mehr richtig und und und, wo bitte habt ihr diese "Weißheiten" her :?:

Mal ein kleines Bsp was euch zum nachdenken bewegen soll über derartige Aussagen: Großkonzerte in der 100.000 Pax Liga werden unter anderem mit der EV X-Array beschallt, der verwendete Bass ist ein doppel 18" Bassreflex. :!:
    http://www.ldsystems.com/Pluginlab/pres…eeDoorsDown.pdf

Und warum verwenden die wohl BR auch bei so großen Konzerten? Sicherlich nicht weil es unmöglich ist bzw. schlecht zu händeln ist. :wink:

Ich will niemanden auf den Slips treten ich bitte euch nur mit so Aussagen wie: "...da sind Hörner viel besser" oder ähnliches gut zu überdenken.

Denn ob Horn, BP,Hybrid oder BR ist subjektiv, letztlich eine Glaubensfrage wie Klotz-Kabel oder Sommer-Kabel. Alles ist in den "Griff" zu bekommen aber genausogut kann man das simelste System durch ein schlechtes Setup oder EQ-Einstellunng total versauen...

...Sebastian

• Tthorstens PB 24 ein 2x12" sub passend zur PS 12

• audio-pip
    • 11. August 2006 um 18:19

:shock:

Ähhm wie war das doch gleich mit der "Eigenwerbung" im Forum ?!?
    Gehört das nicht zu "Biete" denn der Sachverhalt als solches hat nix mit "Selbstbau" im eigentlichern Sinne von Selbstbau zu tun, es geht schließlich um den Plan den du, Thorsten, an den Mann bringen willst... :wink:

...Sebastian

• AMERICAN AUDIO Endstufen aus der neuen V-Serie

• audio-pip
    • 8. August 2006 um 11:15

OK, das sind dann aber immer noch 12Kg mehr bei gleicher Leistung. :wink:

Ich will hier auch nichts schön reden, zum Schluß ist es eine Glaubensfrage ob ich Sommer-Kabel oder Klotz-Kabel nehme. Bei Amps machen ihren Job, bei der DAP kann ich nicht mitreden aber die ADJ V5000 ist ein sehr guter Amp, der sich nicht verstecken muss.

...Sebastian

• Utra-Drive rauscht und knistert

• audio-pip
    • 7. August 2006 um 23:15
    Zitat von "Partymucke"

ne, genau das scheint es eben nicht zu sein, sondern ein Kontaktproblem an den Verbindern der Flachbandkabel. Aber nicht der Stecker, sondern die Quetschverbindungen, daher auch kein Kontaktspray (käme aber ohnehin nicht in frage.)

Dann war es wohl doch die Ehrfurcht meines Anblickes das jeniges Gerät bis zum heutigen Tage rauschfrei arbeitet... :lol:

• AMERICAN AUDIO Endstufen aus der neuen V-Serie

• audio-pip
    • 7. August 2006 um 23:07

Hatte bis jetzt keine Probleme damit 18" Bässe zu betreiben, ich "fahre" damit unter anderen die Syrincs MPA Bässe. Bei direkten Hörvergleich jeweils beide Kanäle mit 2x 18" MPA-Bass zwischen einer Crest P8001 und einer ADJ V5000 war so gut wie kein unterschied zu hören und mein Kollege schwört auf die Crest Teile, der hat einige von den 8001 und den nachfolgern den 8002 die aber nicht so zuverlässig sein solln, immer mal was kapput. Er meinte es sei eine "nette" alternative wenn es nicht auf einer "amtlichen" Bühne stehen soll denn da herscht nach wie vor Markenhieraschie!

Der Service von ADJ ist soweit auch super, schnell und unkompliziert entweder über den Händler oder direkt über die Europaniederlassung.

Ich mag die Teile und bin davon überzeugt!

Wieso ich die DAP Vision 3500 nicht nehme ist einfach, die wiegen 47Kg !!! :shock: im Vergleich dazu ne V5001 "nur" 28 Kg. Man(n) merkt es bei 3 Geräten im Rack. :wink:

...Sebastian

• Utra-Drive rauscht und knistert

• audio-pip
    • 7. August 2006 um 14:39

...bekanntes Problem:

Einfach öffnen, die Platine mit den XLR Steckfeld auf der Rückseite abschrauben, nach kalten suchen... gegebenenfalls nachlöten dann die Platine Isoliert wieder einbauen. Auf Plastik schrauben, da ich nur Gaffa hatte habe ich das genommen hält bis heute rauschfrei...

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement