1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Leistung messen

• audio-pip
    • 7. August 2006 um 14:34

Für gewöhnlich wird bei 1 kHz gemessen, der 1kW R ist bestimmt ausreichend wenn er zu warm wir richte halt einen Venti drauf, dann einfach die Spannung messen, natürlich ist hier ein Oszi von vorteil, da man da genau sieht wenn dier Sinus langsam zum rechteck wird :wink: dann spannung merken und rechnen...

Bsp: 40V~ (gemessen) -> 40 x 40 = 1600 / 7 = 228,57 (Spannung ins Quatrat und dann durch den Wiederstand = Leistung) ...ganz einfach

Du kannst natürlich auch mit 50Hz oder 20Hz messen mach ich aber nur um zu testen ob der Amp auch im Bass spabiel bleibt...

...Sebastian

• AMERICAN AUDIO Endstufen aus der neuen V-Serie

• audio-pip
    • 7. August 2006 um 14:22

Von Grund auf solide Verstärker die auch die Leistungsangaben erfüllen. Naturlich, da A/B-Bauweise, nicht ganz leicht die Geräte...
    Besitze auch einige der V-Serie, mal abesehen vom Gewicht sind es richtige Arbeitstiere die einem nichts negativ nachtragen (Case abgedeckt -> Hitzestau, ungünstig gestellt bei verregneter VA -> Spritzwasser alles ohne Ausfälle)

...Sebastian

• Problem mit Brummen

• audio-pip
    • 6. August 2006 um 17:32

hmm...

Wenns im Netzteil währ, wär es immer gleich stark da und Brutal, eben 50Hz. :wink:

Unter umständen könnte es ein verstellter Ruhestrom sein, der wirkt sich manchmal so aus "brumm-knister-brumm" (schlechte Übernahmezeiten beim betrieb...)

Kann auch genauso irgent ein "C" im Vorverstärker sein... unter umständen viel sucharbeit mit dem Oszi... :lol:

...Sebastian

• 15" Mitteltontreiber... Empfehlungen?

• audio-pip
    • 2. August 2006 um 14:43

Hi,

kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen, der 15ND930 ist zwar kein so super "Mitteltöner" aber den Frequenzbereich bis 1,2kHz sollte er zumindest genau so gut abdeken wie alle anderen auch wenn seine Membran ganze 15g schwerer ist al die vom 15ND730.
    Bei solchen konstruckten ist immer mit "Einschrenkungen" zu rechnen die man mit der Frequenzbiegezange bearbeiten muss...
    Ich würde, genau wie du es gemacht hast, alles aktiv "fahren" und über den Kontroller geradebiegen. :wink:
    Wunder sind so nicht zu erwarten, aber das liegt an der Konstruktion selbst.
    Ist halt mal etwas arbeit mit ner "Messmöglichkeit" sich dort hinzusetzten und das zu richten, vieleicht wäre noch ein sinvolle Ergänzung/ Umarbeitung einen "besseren" Kontoller zu verwenden. Damit will ich nicht sagen das der Drive Rack PA schlecht ist, nur es der "kleinste" und es gibt auch flottere rechner, mit mehr Features zum "biegen"...

Sebastian

• Frequenzweiche für emi kappa12 und emi hochtontreiber,woher?

• audio-pip
    • 31. Juli 2006 um 21:29
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

dafür ist das h100 wenigstens ein richtiges cd-horn... von wievielen hörnern dieser preisklasse kann man das schon sagen

... wollte ich damit auch nicht anzweifeln :wink: war nur ein Tipp für die Zukunft, denn nicht jeder ist sich dessen sofort bewust. Und wie ist es denn mit der Beschallerei, "Faß ohne Boden" ... --> haste eine Box reicht der Bass net, kaufste Bässe --> haste genug Bass kommt das MH nicht mehr mit usw.
    Nur aus dem Grund habe ich das gleich mit angebracht.

...Sebastian

• Frequenzweiche für emi kappa12 und emi hochtontreiber,woher?

• audio-pip
    • 27. Juli 2006 um 10:52
    Zitat von "soundfreak77"

Hallo,
    will mir Tops mit den eminence kappa12 und dem Hochtontreiber eminence emd ... bauen, wo bekomme ich eine frequenzweiche her? Will nich aktiv trennen! Kann mir da jemand weiter helfen??
    MFG
    Florian

Eine "fertige" F-Weiche gibt es nicht, die jetzt spontan zu dieser Kobi passt. Da muss gemessen werden, gerechnet quasi eine Neuentwicklung.
    Dazu benötigst du:
    - jede Menge Grundwissen
    - Messplatz (PC, Software z.B. Hobbybox, Messmikro)
    - Weichensimu-Software (z.B. Winboxsimu)

Leider muss ich "J3004" zustimmen, der Emi-Hochtontreiber ist nicht gerade eine Hochtonperle, aus dem Grund wird es sicherlich besser sein wenn du schlichtweg die PS-12 nachbaust, da ist die Weiche fertig (Kannst du als Fertigweiche kaufen, oder nur Bauteile die du zusammenlötest) und der Treiber kann entschieden besser den Hochton reproduzieren.
    Eine wichtige Sache ist da aber auch noch, das H100-Horn ist nicht "Stakingfähig" bedingt durch den großen Abstrahlungswinkel, ist nur eine Info im Vorfeld solltest du einmal aufrüsten wollen.

...Sebastian

• Frage zu PS12 Weiche

• audio-pip
    • 27. Juli 2006 um 10:32
    Zitat von "unknown_artist"

Ich hab auch welche gesehen wo es eine Rolle spielt Razz

Bei HiFI Boxen spielt das in der "Oberliga" eine Rolle, Spulen die sich gegenseitig durch das Magnetfeld beeinflussen... Ich glaube Manfred (Soundklinik) kann da mehr dazu sagen. Das sind dann aber auch solche Box die nen 13ner drin haben und mit 6mm² Verkabelt sind... :lol:
    Ich denke das es bei Selbstbau, dazu noch PA eine eher gerige Rolle spielt. Wer es herrausmessen kann und verbessert, bitte ... es kann ja schließlich durch solche "Maßnahmen" nur besser werden. Jedoch wird die erste "Brummschleife" on Road das Highendergebnis wieder zu nichte machen. :wink:

...Sebastian

• Frage zu PS12 Weiche

• audio-pip
    • 26. Juli 2006 um 16:57
    Zitat von "illuminati235"

Wenns ordentlich aussehen soll, verlegst du nur in zwei Richtungen. Sprich nur waagerecht oder senkrecht.

:shock: Wenn es ordentlich werden soll: ...

... dann auf Leiterplatte die prof. gefertigt wurde... :wink:

An sonsten ordentlich verlöten und gut verkleben, denn bei schingungen neigen die Bauteile dazu sich loszurütteln...

...Sebastian

• Topteil mit ARLS Maßen?

• audio-pip
    • 26. Juli 2006 um 16:33

Hat sich schon mal einer hier gefragt was das dem "tucb" bring wenn ihr euch die "Platte poliert"...
    Ich "stengere" ja auch mal gern aber etwas kontruktives zum Thema ist bestimmt nicht verkehrt...

@ tucb: welche Musik bedienst du vorwiegend? DJ mit Konserve oder Live?

...Sebastian

• EE-systems v-2400

• audio-pip
    • 20. Juli 2006 um 17:15
    Zitat von "2Fanatic"

Ich habe ne Boost PX 2400 und bis vor kurzen auch noch Tamps 2400 und der unterschied zwischen den stufen war doch sehr gering.

Kann ich so nicht bestätigen, hatte mir mal aus geiz ne PX1400 bestellt sollte 400 an 8 Ohm machen und 700 an 4 Ohm und 1400 Brücke.
    Testergebnis: 283 Watt bei 8 Ohm, 290 Watt bei 4 Ohm und 383 Watt in Brücke... (Gemessen an 1kHz, Kunstlast, bei "sauberem" Sinus)

Bei mir ist das Schrott... :roll:

Dagegen TA 2400, Gemessene 648 Watt bei 8 Ohm, 1180 Watt bei 4 Ohm und 2360 bei Brücke... wie in der Beschreibung...
    Kannst mal Empu (oder so) aus dem PA-Forum Fragen der kann dir genau sagen warum die Boost nicht so richtig geht...

...Sebastian

• kl. Amp Test

• audio-pip
    • 20. Juli 2006 um 17:04
    Zitat von "mellow"

So, habt ihr euch jetzt genug ausgetobt :?: Ich hab ne Bühne ,du nicht. Du bist zu langsam, ich nicht. Ich hab nen Lkw, du nen Anhänger. :roll: Vielleicht liegts ja wirklich an den Ferien oder vielleicht auch die Sonne :?: man weiß es nicht.

... ich hatte schon lange keine Ferien mehr. :wink:

...Sebastian

• kl. Amp Test

• audio-pip
    • 20. Juli 2006 um 13:41
    Zitat von "Outliner"

@ audip-pip:ich habe letztens für einen handballverein der region eine sprachbeschallung eines sportplatzes gemacht.und die haben doch glatt vergessen,mir ne bühne hinzubauen,damit ich meine amps drunterstellen kann,sowas aber auch. :shock:

... kann ich nur sagen delledantische Vorbereitung. Bei solchem Wetter hat man doch zumindest ein Party-Zelt mit... :wink:

Aber wie pflegte mein Opa, er ruhe in Frieden, immer zu sagen: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen..."
    Beim nächsten mal bist du mit sicherheit schlauer :roll: und machst vorab ne Ortsbegehung oder hast einen "Unterstand" in Gepäck. :wink:

Zitat von "Outlier"

wenn du dafür so lange brauchst zum aufbauen,dass die amps von auto temperatur wieder auf aussentemperatur gesunken sind,bist du schlicht zu langsam.

:lol:

Nee, ich habe einfach nur mehr Material am Start. :grin: Ich spiel wohl auch auf größeren VA´s, deswegen steht da meist auch ne Bühne wo ich was drunterschieben kann... :wink:
    Aber letzten Sonntag am "Sachsen-Ring" war keine, doch da hatte ich ein Partyzelt und einen Sonnenschirm, Amps standen die ganze Zeit im Schatten ...

...Sebastian

• kl. Amp Test

• audio-pip
    • 19. Juli 2006 um 23:15
    Zitat von "Clyde"

...Ich fahre auch nur VA´s mit Messsignalen, fahren die Leute voll drauf ab
    Und ich habe auf OpenAir´s immer ne Klimaanlage für die Amp´s dabei ...

Wer seine Technik so behandel hat auch den Protect verdient. :wink:
    Ich stell das zeug auch unter die Bühne...
    Nach ein zwei Stunden im LKW benötige ich auch weiter Stunden zum Aufbau bevor ich erstmal zum Anschalten komme und später unter Last fahre.
    Oder gehörst du zu der generation 1Amp, 2Boxen stecker rein und Vollgas :roll: :lol:

PS: Messignale und der offene Amp verraten mehr als Stundenlange Sonne über den Amp...
    Ich kann lesen und denken... Wenn auf Elkos 85°C steht dann muss ich die nicht den Tag lang in die Sonne stellen um herrauszufinden das die "bum & zich" machen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol::lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

wollte schon immer mal ne Zeile voll mach...

Viel Spaß noch beim "grillen"

...Sebastian

PS: wer will den mal die Rouditauglichkeit seiner Amps testen, 2m ... 4m ... oder vieleicht 10m freier Fall, wäre doch ganz doll spannent welcher Amp das übersteht. :wink:

• kl. Amp Test

• audio-pip
    • 19. Juli 2006 um 13:38

:lol: sehr realitätsnah....

Wo doch jedem daran liegt das die Amps im Schatten stehen. :wink:

Bei Messungen doch bitte mit Sinussignal und Kunstlast den ein Lautsprecher ist alles andere als eine liniare Last zum Messen und Testen...

Zitat

Jeder der protect macht fällt durch.

Also ist eine ansprechende Überlast-Schutzschaltung nicht erwünscht... :roll: interessant :!:

Wenn du Verstärker Gillen willst geht das einfacher: Backofen, Mikrowelle unter Netzbetrieb in den Pool... :wink:

Ich persönlich halte den Test von dir für Ausssagelos denn was soll der bringen? ...erkenntnisse über die Temperaturentwicklung bei ~40/50°C in der Sonne :?:

Ein sinnvoller Test ist z.B. ein 24h dauertest an einer Kunstlast mit Messsignalen, vieleich noch dokumentiert durch eine Aufzeichnung, da man darau wirliche erkenntnisse uber den Amp gewinnt...

Aber egal, "Party PA" viel Spass beim grillen und malzeit!

...Sebastian

• EE-systems v-2400

• audio-pip
    • 19. Juli 2006 um 13:26

Vorsicht der schein kann trügen... :wink:

Denn allein einen Verstärker nach dem Gehäuse zu beurteilen ist sehr zweifelhaft. Wenn dieser dann auch noch günstiger ist als "vergleichbare" Modelle dieverser großer Musikhäuser schrillen bei mir die Alarmglocken.

Wieso kann ein kleiner einen besseren Preis beim Importgeschäft bieten als Firmen die seit zich jahren mit China verhandeln und den EK drücken...
    Aus dem gleichen Grund wieso die Boot Teile günstiger waren als die T-Amps... man spart an der Bauteilqualität...
    Besonders bei E-Bayer eine bewärte Methode auf "Dummfang" zu gehen.

"Sieht ja genau so aus und ist billiger, die kauf ich" wie blauäugig :lol:

Nicht mal Boost hat das hinbekommen diese Schaltung zu Kopieren die in den T-Amps ist denn ich hatte mir auch mal Muster kommen lassen, die am Messstand nicht einmal annähernd die Leistungsangaben erfüllten.

Und jetzt guckt mal bei E-Bay... wo ist denn Boost und BST ???
    Ja, ja wer Schrott vertickt lebt nicht lange am Markt...

Abschließend sei gesagt: Kauft was ihr wollt nur jammert nicht wenn es dann nicht so geht wie es sein sollte...

...Sebastian

• 2x EVM 12L an B&C DE-85 ?

• audio-pip
    • 18. Juli 2006 um 17:37

Hallo,

einfach mal messen, wo der "Hacken" hängt...
    Wenn es ein selbstbau ist gibt es auch keine "offizielle" Weiche... :wink:
    Da hilft nur selber rechnen und Weiche neu designen...

Bzw. mit nem EQ alle Peaks beseitigen... :P

http://www.electrovoice.com/productfamilies/72.html
    http://www.bcspeakers.com/download/prodotti/PDF/more/138.pdf

...Sebastian

• Hollywood abgeraucht (incl. Bilder)

• audio-pip
    • 18. Juli 2006 um 14:59

... ein Theater um nen Elko...

Ist mir auch schon bei einer Zeltmucke mit einer TA2400 passiert hat mörderisch gequalmt... und nix weiter, Elko raus neuer rein und T-Amp läuft und läuft und läuft....

Wenn bei dem Teil kein Protect LED an ist und es nur mörderisch brummt ist es nur der Elko, aber bitte zuerst den alten auslöten sonst qualmt der weiter...
    Ersatzelko... mal bei E-Bay gucken da gibts ein haufen so Zeug auch Markenware...

Viel Spass beim basteln

ps: und immer schön Netzstecker ziehen wenn die Finger im Amp sind! :!:

• übliche / vorteilhafte Trennfrequenzen bei 3-Wege Kisten

• audio-pip
    • 17. Juli 2006 um 16:37

Hmm...

hatte ich wohl vergessen dazuzuschreiben, ich "verwerte" Speaker die sich im Lager im laufe der Zeit angesammelt haben, der Selenium ist kein schlechtes Chassis. bei einer 12dB trennung ab 4kHz hält er 50 Watt in anbetracht der Spule ist das nich wenig... der 15 ist auch ein "ordentliches" Chassis mit viel Antrieb und rel. leichter Pappe.
    Beim Mitteltöner (könnte aber sein ein Kollege hat den Alpha 6 noch rumliegeg, dann verwerte ich den) und bei der Frequenzweiche werde ich zukaufen und da ist auch Potential es großzügig auszulegen.

... Sebastian

• Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• audio-pip
    • 17. Juli 2006 um 12:41
    Zitat von "SRAM"

Edit: Frage: können Deine Chinesen das mit äußerer Zentrierung nachbauen

Grundsätzlich gild: der Chinese ist gewählt seinem Auftraggeber alles recht zumachen, er wird immer "JA" sagen auch wenn er nichts oder es nur teilweiße verstanden hat was du ihm eigentlich sagen möchtest...

Klartext: anhand der Zeichnung, wohl eher nicht, wenn du ein Model hast was ich mit "runtergeben" kann dann wohl eher. Aber bitte bedenke das die fertigung von Werkzeugen (Gussformen, Stanzformen usw.) auch in China Geld Kostet. (Bsp: Pressform für ein 1" Horn 28.000 US$) Wenn ich dann aber 2-5 Mil. Hörner presse relativiert sich der Preis.

Um zu deiner Frage zurück zu kommen: Machbar ist es natürlich, nur möchtest du 2-5 Mil. von diesem Chassis haben oder hast du ausreichend Kunden dafür? Natürlich kann ich anfragen ob die mal einen Prototyp bauen wollen, der ist aber dann nur so mit Kompromissen behaftet...
    Es wird verbaut was zur verfügung steht und das Lager hergibt. :lol:

Begel & Hochdööner:

Meine Frage richtete sich auch nicht auf die "Gute alte Zeit" sondern auf die Klasse in der hier auch viele "Spielen" wo 4-6 Horntops* Stehen oder fliegen mit je einem 2"er oder einem Coaxial 2"/1" die dann je einen einzelnen Teil des Arial beschallen... Bitte nicht wieder in die superlative verfallen. Denn das LA in Party-PA wird wohl auch nie in der 100.000ter Klasse hängen. :grin: ( es sei denn ein Chinese Kopiert es, hast ja auch du Erfahrungen damit :wink: :lol:

...Sebastian

* ich vergass das ich in Pary-PA schreibe, man übe bitte Nachsicht.... :oops:

• übliche / vorteilhafte Trennfrequenzen bei 3-Wege Kisten

• audio-pip
    • 17. Juli 2006 um 12:20
    Zitat von "Sound-Klinik"

...zumal beim Ansprechen der Begrenzerschaltung die Übertragung im Grenzbereich nicht mehr ausgewogen ist. :wink:

hmm... sollte dann aber nur so sein, wenn ich dauerhaft auf diesem schmalen "Grand" der Grenzbelastung "fahre"... bin nicht so der "muss immer brutal laut sein" Freak. :lol: ich bin da lieber auf der sicheren Seite und "fahre" nur im klanglich "sauberen" bereich, dafür soll es dann aber "fett" sein, ist ja jetzt in Mode gekommen ordentlich Bass zu stellen. :D Ich persönlich habe es noch nicht geschaft einen, wie du sagts "unterdimensionierten" HT zu zerstören.
    Ist eher die "Mieterschaltung" für meine Kunden die ohne Aufsicht arbeiten möchten... :wink:

Aber wenn du einen, für mich verständlichen, Verbesserungsvorschlag hast, zum Thema sicherer Hochtöner, dann bitte ich darum... ich lerne gern dazu!

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement