1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• audio-pip
    • 16. Juli 2006 um 13:54
    Zitat von "tthorsten"

...und italien , ungarn , bulgarien , und auch in der BRD kann mann gute lautsprecher zum kleinen preis fertigen lassen.

:roll: habe ich Tomaten auf den Augen oder warum habe ich noch keinen Hersteller gefunden der mir Chassis in gewünschter Qualität und geringer Stückzahl zu vernümftigen Preisen anfertigen kann.
    Mal als Bsp. den Emi Kappe bekomme ich ich China zum 1/4 des HEK bei AH. :wink: auch wenn ich nur 20 Stück haben will, wenn ich dann sage macht mir mal 2mm mehr Hub dann rennen die da los und "basteln" den so um das er mit 2mm mehr Hub ordentlich geht. (das setzt Tests vor Ort vorraus, welche auch gemacht werden).
    Gut einen Nachteil hat das ganze dann doch, man muß planen können --> denn 5-8 Wochen Lieferzeit!
    Aber damit kann ich leben und wenn ich schnell ein bestimmtest Ersatzchassis brauche greife auch ich auf "normale" Anbieter zurückgreifden...

• übliche / vorteilhafte Trennfrequenzen bei 3-Wege Kisten

• audio-pip
    • 16. Juli 2006 um 13:33

Danke für den Tip Manfred!

Mir ist jedoch die Lösung mit der Supressordiode+Wiederstand und dem PTC lieber, ist präzieser und stellt sich selbst zurück... :wink: kann man geld sparen... :lol:

Sebastian

• audio-pip
    • 15. Juli 2006 um 14:52

hmm...

das konnte ich ja nicht wissen, das er mehr kann als im Datenblatt steht. :lol:
    Noch eine Frage zu "abstimmung"... Einsatz ist vorwiegent live quasi rock,
    da eher liniar mit leichtem Basshuckel oder "high-end" ... großer basshuckel & im "superhochton" noch etwas mehr... :?:
    Für gewöhnlich stimme ich immer sehr liniar ab, klingt dann aber meist "flach" so das ich im Hochton zugeben muss und im Bass etwas...
    Währe dankbar für ein paar tips, den das verkürtzt die testphase ungemein...

Sebastian

• audio-pip
    • 15. Juli 2006 um 13:56

:shock: Alpha 6 & laut, schließt sich das nicht aus bei 93,6dB (ab 1kHz ~95dB)
    Oder habe ich eine falsche Vorstellung von der Abstimmung? Zur info: der 15" bring 98dB sehr sauber bis 1kHz hoch danach wird es wellig (MMS 84g) aber bitte jetzt kein Rateduell ist ein OEM von mir. Im Hochton wir der Schlitzradiator vom Selenium ST320 (der alte) arbeiten, denn davon habe ich noch zwei unverwendete rumliegen...
    Den wollte ich aber nicht unter 5,5kHz ankoppeln den sonst ist der mal schnell weg (...bei ´ner Mucke im klangbild!) :cry:

...Sebastian

• audio-pip
    • 14. Juli 2006 um 19:00
    Zitat von "tthorsten"

ansonsten fertigung in china ob das lohnt der ganze ärger damit.

bitte? was denn für ärger?
    Mann muss bloß die richtigen Leute kennen... :wink:

• Frequenzweiche richtig berrechnen/ abstimmen

• audio-pip
    • 14. Juli 2006 um 18:58

Nun Manfred,

es kommt immer auf das, sich selbst gesetzte, Ziel an. Der eine ist mit einer einfachen "berechneten" Tennung hoch zufrieden wo dem anderen die Ohren schmerzen.
    --> selbstbau Party PA, ich will es ja nicht abwerten aber ich denke hier kommt es nicht darauf an ob die Phase 25° verdreht ist oder nicht, sicherlich würdest du das richten, ich bezweifel aber das der großteil hier das überhaubt heraushört /misst. :wink:

Zum eigentlichen Thema zurück: Nimm das Zitat nicht zu Wörtlich! Ich finde es ist auch ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, denn es kommt immer auf den einzelfall an.

An deiner stelle würde ich die Filter per PC berechnen und dann mal hören was die einzelnen Chassis machen ob dir dessen zusammenspiel gefällt oder ob etwas dich persönlich stört. Wenn du die möglichkeit hast zu messen, ist das um so besser, dann hast du die Chance deinen Höreindruck grafisch darzustellen... Und auftretende Fehler zu sehen und zu korigieren...
    Sicherlich ist das zu erwartende Ergebnis nicht zu vergleichen mit einer prof. Entwicklung jedoch denke ich hier steht der lernwille im Fordergrung nicht die perfekte Box. :lol:

...Sebastian

• audio-pip
    • 14. Juli 2006 um 17:40

tach zusammen,

benötige ein paar Erfahrungswerte zu den "üblichen" oder "optimalen" Trennfrequenzen von 3-Wege-Kisten.

15" + 6" + Tweeter

Eigentlich geht es mir um die Trennfrequenz zwischen 15" und 6"... :roll:

300Hz oder doch 500Hz :?:

Da ich noch nie so eine Kiste gebaut habe will ich mir gerne ein paar Meinungen vorab einholen auch wenn dieser Typ eher veraltet ist. Ich suche nur Anhaltspunke die genaue Trennung richtet sich ja dann eh der Leistungsfähigkeit der einzelnen Chassis. Wobei der 6"er eine fs von knapp 100Hz hat und er 15" weit rauf Spielt. Meine eigentliche Zielstellung ist den 15" sehr tief zu trennen, so das er noch recht "fett" klingt.

Sebastian

• Welcher 18" in dieses Gehäuse ?

• audio-pip
    • 13. Juli 2006 um 18:46
    Zitat von "ibiza"

Wenn der LSP eine Blechkorb hat hab ich immer so meine bedenken .

:shock: ja ja und Autos mit Stahlfelgen fahren auch nur rückwerts! :lol:

Jetzt erkläre mir mal wie man die Qualität eines Chassis allein anhand des Pressblechkorbes festmachen kann?
    nimm dir mal ne simu, trage die daten vom HP-18W ein und simulier dein Gehäuse mal durch... und staune was pasieren wird... :wink:

Der 718 müsste recht trock in dem Gehäuse rüberkommen...
    f3 45Hz
    SPL 97 dB

...Sebastian

• audio-pip
    • 13. Juli 2006 um 14:46

Ach im ernst der 718 ist aber noch einer von der ersten mit der grauen Membran. Die späteren hatte eine schwarze und tesch. Daten vergleichbar mit dem EV DL18MT also kein wunder wenn es etwas "schwammig" klingt der 718 ist nur mit EQ in den griff zu bekommen.

Guck mal bitte bei http://www.intertechnik.de nach dem P.Audio IMF-Serie HP 18 W ist denke ich, für dich, der Idealtyp, der in diesem Gehäuse sehr tief spielen wird, sehr robust ist und verhältnismäßig günstig angeboten wird.
    Das sind Erfahrungswerte, diesen Typ habe ich schon oft verbaut als Ersatzspeaker, z.B. in einem Turbosound BP-Horn welches hinterher wesentlich besser ging...

Sebastian

• audio-pip
    • 13. Juli 2006 um 14:31
    Zitat von "SRAM"

...
    D.h. die TT werden bei tiefen frequenzen über die Ganze Länge der
    Banane Koppeln, in den Mitten aber nur noch mit den unmittelbar
    benachbarten. Ebenso bei den Hochtönern, hier wird man kaum über eine
    Kopplung hinauskommen (wirkungsgradwirksam) die über ein Element
    mit z.B. 5 Hochtönern hinausreicht.
    Die Einzelelemete müssen daher einen ansteigenden Frequenzgang
    aufweisen, damit es (ohne EQ) bei der Anreihung wieder einigermaßen
    flat wird. Das ist auch der Grund, wieso die meisten LA-Elemente
    höhenmäßig zunächst überdimensioniert ...

Alles anzeigen

Nur mal so ein Gedankengang:

Hornsysteme im Mittelhochton koppeln ja auch "nicht" miteinnander und sind trotz allem ausgewogen "laut". Anderes Prinzip, ja schon klar nur mal banal berachtet: "viele Hochtönber machen auch laut ohne Koharent zu sein"
    Und ein oft verbauter Typ B&C DE750 (108dB) in solchen Hornsystemen ist auch kein Schaltdruckmeister. :lol:
    Wenn ich dann Wellenformer sehe die 113dB oder sogar 118 dB machen, frage ich mich: wozu derart heftiger Pegel? ...SRAM, bitte mich mal aufkleren... :roll:

Das LA-Module im einzelen Hochtonlastig sein müssen, ist schon klar.

...Sebastian

• audio-pip
    • 13. Juli 2006 um 11:40

Hi,

Ist der Woofer in der Kiste noch drin?
    Sieht optisch aus wie ein JBL 2241 bzw. dessen Klone
    (P.Audio P18/2241, Red Sun RSP818 usw...)

Also bei dem Volumen kommen viele in Betracht unter anderem der Oberton, der im PA-Forum ja als Wunderwaffe gehandelt wird. :grin:
    Der Eminence Omega 18 sollte es aber auch ordentlich in dem Volumen machen...
    Bei solcher entscheidungsfindung hilft immer eine Budgetgrenze. :wink: denn ein 18Sound geht auch ordentlich und der EVX 180B mit kanpp 500€ :lol:

...Sebastian

• audio-pip
    • 11. Juli 2006 um 13:48

:grin: He He He, ja in Optik kopieren war ich schon immer gut. :wink:

Nur wie hat der Erfinder die 95dB den 2x 5,5" Chassis entlockt ich hatte mit 94dB bei zwei 6,5" Chassis schon arg zu tun! Und eben der HF-Zweig ist verwunderlich... Wobei man sich ja hier wieder ne Rübe macht um viel "nichts" denn eine Messung habe ich von dem System nicht gesehen.

Bei meiner "line" steht auch nicht die oberste Priorietät bei Messungen, den tatbestand der Koharenz zu erfüllen. Nein, viel mehr muss das System Modular zusammenpassen und im kleinen wie im großen eine gute Preformenz abliefern. Zwangsläufig wird dann in gewissen Frequen eine Koharenz eintreten jedoch nicht von 100Hz- 16,5kHz, was ich auch nie anstrebte. :wink:
    Aber mehr dazu später wenn ich weiter bin und einen Langhub 15" Chassis habe was mir in den "Stack" passt und nicht den Preis von BMS hat. Warscheinlich muss ich die auch, wie die 10" Chassis, in China anfertigen lassen. Sonst wird man ja arm hier... :lol:

...Sebastian

• audio-pip
    • 10. Juli 2006 um 13:00
    Zitat von "tthorsten"

tja und der TT ist mal wieder weiter wie ihr

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

... denkt auch nur er selbst :wink: :grin: :grin: :grin:

Hättest du mal deine Worte verständlich verpackt, müsste ich nicht so blöde fragen... tz tz tz

Von den Typ Linienstrahler bin ich weg weil es unterm Strich nicht laust genug wird... "Spielzeug!" Geht mal für ne Sprachbeschallung...
    Ich bau gerade an etwas "verwendbarerem", quasi was vom kleinem bis zu größeren Veranstaltungen verwendbar ist, stackingfähig aber auch flugfähig.
    Inspiriert hat mich hier die Pano von KME, nur eben 15"Bass 2 10/2 1 Midhighmodul.

Wenn es so weit ist und interesse besteht werde ich Bilder Hochladen...

• audio-pip
    • 8. Juli 2006 um 13:40
    Zitat von "tthorsten"

weniger hochton bedeutet aber auch ab einer bestimmten schachteln anzahl funktioniet es nimmer udn die hochtöner sterben reihen weise wie die fliegen.

:?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:

Was will uns der Thorsten hier sagen? mal bitte einer übersetzen...

Schalldruck eines Nedymseidenhochtöners 92dB (1W/m)
    Schalldruck eines 5,5" Mid/Woofers 90dB (1W/m)

Oder raff ich es wirklich nicht :?::!::?:

...Sebastian

• Wie gut ist ULB?

• audio-pip
    • 5. Juli 2006 um 16:52
    Zitat

Wenn dir 135km nicht zu weit sind (wovon ich aber mal schwer ausgehe Wink ) kannst du mal bei mir vorbeikommen und dir das ULB System anhören... Das ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit eine Antwort auf deine Frage zu finden und dir ein eigenes Bild vom System mach zu können...

Dann aber bitte im Vergleich, das Ohr gewöhnt sich zu schnell an einen "Sound"... Nur im direktem Vergleich wird sichtbar wo der Unterschied ist.

...Sebastian

• audio-pip
    • 5. Juli 2006 um 16:49

... und genau das was SRAM hier gezeichnet hat, habe ich schon praktisch erprobt mit dem Resultat das es schlechter als der "Urtyp" von JBL (Vertec) geht. Mit klaren Worten weniger Hochton als ein einfacher Trichter, bei stärker ausgeprägtem Kammfilter. :wink:

...Sebastian

• audio-pip
    • 5. Juli 2006 um 11:52
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

das hier ist wohl das eindeutigste beispiel (hydra, von evi-audio):

wegstrecke für die "äußeren kanäle" ist ein wenig länger als für die mittleren... alles klar :) ?

:shock: Bitte??? :?:

Wer hat dir denn Floh ins Ohr gesetzt? tz tz tz
    Hast du die Teile schon mal offen gesehen? Wegstrecke ist innen wie außen (sogut wie) gleich. Das ist ja der "trick".

Apropo: die 10"er sind da, schick dir bald wieder ein paar Bilder...

...Sebastian

• Auslenkung Kappa und Kondensatorfragen

• audio-pip
    • 5. Juli 2006 um 11:41
    Zitat von "Jobsti84"

2. Ja, geh auf Nummer sicher und kaufe mind mal MKP mit 400Vdc, die paar Cent ist's Wert!

Ein mal in Physik nicht schlafen und man könnte auch den Taschenrechner bedienen... :lol:

200Watt * 8 Ohm = 1600 da ne Wurzel ziehen und man bekommt 40 Volt/AC herraus die zu erwarten sind.
    100% sicherheit sind 80Volt/AC
    Da die angaben auf Kondensatoren in DC sind, muss man also AC (hier die 80Volt) Faktor 1,4 multiplizieren dann kommt man auf den Wert der auf dem Kondi stehen sollte: 112Volt

Also sind die 100Volt Typen noch voll im Limit!
    Da man diese mit über 600 Watt bei 8 Ohm befeuern könnte ohne das es raucht.

...Sebastian

Legände für "Neulinge":
    AC = Wechelspannung ( ~ )
    DC= Gleichspannung ( = )

• Wie gut ist ULB?

• audio-pip
    • 5. Juli 2006 um 11:32

Hi,

Du stellst eine schwierige Frage die nicht objektiv beantwortet werden kann.
    Denn der erfinder wird sagen: reicht locker für deine Zwecke, der Profiuser wird sagen: geht garnicht viel zu wenig druck und und und...
    Denn jeder beurteilt ein Soundsystem von einem anderen Standpunkt aus.

Ohne das System je gehört zu haben denke ich das es bestimmt für dich zu verwenden ist und auch laut machen wird. Jedoch gibt es auch besere Systeme und man wird dir wohl auch schlechtere empfehlen. :wink:
    Bei bis zu 50 Personen sollte es auch ein etwas besserer "Gettoblaster" tun. Es kommt eben immer auf die Qualität an die man ansteben möchte... Erfahrungsgemäß sind "Jung-Anlagen-Bauer Fässer ohne Boden" da muss immer mehr Bass her, wenn da genug da ist muss mehr Mittelhochton her usw.

Also um das mal abzukürzen: unter anderm wird dieses System mit sicherheit deine angefragten Zeck erfüllen.

...Sebastian

*puh!* was für eine schwere Gebuhrt! :lol:

• d&b c4-top und c4-bass im selbstbau

• audio-pip
    • 30. Juni 2006 um 13:26

Hi,

war vor nicht all zu langer zeit auch ein Nachbau bei E-Bay... Warum ???
    man hat den Sound nicht hinbekommen... Und die sahen wirklich gut "kopiert" aus. :wink:

Emfehlung: baut ein Soundsystem was sich nachbauen lässt bzw. eine von vielen Bauvorschlägen hier aus dem Forum.

Welche Anwendung soll es denn erfüllen?

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement