1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• 4Acoustic Monitorbox defekt

• audio-pip
    • 12. Juni 2006 um 12:57

Wenn du empfehlungen für Boxen suchst dann bist du im Selbstbau-Brett falsch, guck da eher mal bei Boxen und Amps oder Praxis...
    Mal ganz davon abgesehen das die Behringer Amps auch nicht gerade Leistungsbomben sind...
    In der Praxix bekommen meine 15"/2" Monis im schnitt zwichen 600 und 1000 Watt@8Ohm ab. So kann ich gewehrleisen das ich immer einen "fetten" (damit meine ich nicht laut sonder klangvoll) Sound habe und der Sänger bzw. Gitarist auch mal sagt (signaliesiert) "ist laut genug, ich höre mich" was bei Rock nicht immer der Fall ist.

Doch zurück zu dem eigentlichen Problem:
    Direckt Firmen möchte ich nicht empfehlen, das überlasse ich anderen. Ich arbeite vorwiegent mit selbstbau da ich sonst fast immer was auszusetzten habe, sei es am Llang oder nicht zuletzt am Preis.
    Doch von so E-Bay´ern wie 4Acoustic halte ich nichts, da es letztentlich nur billiger Schrott ist, den man nur bedingt einsetzten kann.
    Das Problem bei chinesischer massenware ist einfach das die Jungs das Zeug schnell zusammenschießen und auch oft mal "schludern". Da sind eben mal ein paar Chassis nicht richtig zentriert oder die Schwingspule sitzt zu hoch oder zu tief im Luftspalt und und und...

...Sebastian

• löschen

• audio-pip
    • 12. Juni 2006 um 11:51

Hi,

wenn du umbestücken möchtest dann tue dir den gefallen und verbau nicht die extrem teuen EV-Chassis.
    Mit dem Oberton 18XB700 solltes einwandfrei funktionieren. Natürlich geht auch der L18P300 oder die 18Sound-Bässe... :wink:

Sebastain

• 4Acoustic Monitorbox defekt

• audio-pip
    • 12. Juni 2006 um 11:36

Hallo Saki,

ersteinmal herzlich willkommen im PA-Forum.
    Warscheinlich wirst du bei Low-Budget auf Party-PA verwiesen...

Doch soviel sei dir gesagt, wer billig kauft, kauft meist mehrmals. :wink:
    Natürlich wäre es das Beste wenn ihr gleich vernüftiges Holz kauft, doch zugegeben nicht jeder hat das Geld für PS-15 & Co. ...

Folgende Möglichkeiten stehen euch offen, sofern Ihr die Gehäuse weiterverwenden wollt:
    - Ersatztreiber nachbestellen (wird bestimmt teuer und hält bestimmt nicht lange...) Treiber gibts beim Hersteller
    - Umbestücken (dann muss die Frequenzweiche überarbeitet werden, setzt Kenntnisse und Messtechnik vorraus)
    - unter umständen passen die Gehäuse vom Volumen zum Selbstbauprojekt PS-12 aus dem Forum dann könnte man die PS-12 in dem Gehäuse unterbringen. (einfach mal nach PS-12 im Forum suchen der AW-Audio hat se gemacht)

Es gibt quasi einige Möglichkeiten zu einer Lösung zu kommen.

... Sebastian

• Suche großes 60° x 40° Horn

• audio-pip
    • 6. Juni 2006 um 14:00

Ja, dann habe ich da wirklich etwas falsch verstanden.
    Hätte ich das ernsthaft dazuschreiben müssen das, das Electro Voice HP 640 ein Horn für 2 Inch ist? :roll: Ich dachte, so alt wie die sind kennt die eh jeder... :wink: nagut wenn dem nicht so ist...

Sebastian

• audio-pip
    • 6. Juni 2006 um 10:34

Hmm...

danke, suche aber wirklich nur für 2" Treiber, auch wenn hier viele von den 1"ern schwärmen tendiere ich eher zu den "großen".

Vorab eine wichtige Aussage die immer zu bedenken sei: ich arbeite in Ost-dt. und bin somit gezwungen mich dem preislichen Gefüge (Verleih und Verkaufsgeschäft) anzupassen.

Und unter diesem Aspekt sieht die lage schon anders aus was vorteile von 1" Treibern anget, denke ich zumindest.

Danke dir Fabian, nur ne PN habe ich nicht bekommen oder habe ich was falsch verstanden? :roll:

...Sebastian

• audio-pip
    • 30. Mai 2006 um 13:53

Jetzt bin ich aber erstaunt das es keine Vorschläge gibt. :roll:

• audio-pip
    • 29. Mai 2006 um 18:37

Hallo zusammen,

bin auf der suche nach einer günstigen alternative zum EV HP 640.

Wichtig:

gute akustische Eigenschaften (wird elek. entzerrt)
    breie ab 46cm max. 56cm, tiefe egal, wunschhöhehöhe ~ 40cm

Vorschläge.... ?

Sebastian

• Kappa12 defekt! Ursache???

• audio-pip
    • 20. Mai 2006 um 15:05

@ SRAM

habe mal ne ganz blöde Frage zur MMS, die Beim Kappa stimmt ja soweit (42 g laut aktuellem Datenblatt).
    Es geht mir um den Eifluss des Gewichtes der Zentriespinne und der Sicke die man ja eigentlich nur teilweise mit "wiegen" kann da deren Gewicht ja nur "zum Teil" eine "Last" ist und zum andern Teil am Korb klebt. Gehe ich hier richtig in der Annahme...
    Also würde man sich quasi beim wiegen des Reconsetzs verwiedegn... :wink:

...Sebastian

• wer kennt diesen 1"-treiber?

• audio-pip
    • 20. Mai 2006 um 14:55

Ähnelt stark den Teilen die vor Jahren mal von P.Audio kahmen nur als OEM da keine Standart 3-Loch-Verschraubung...
    Wobei ich auch auf den Chinesichen zulieferer von Eminence tippe... (Eminence -> baut für Peavy die Treiber) Der Aufbau des Plugs ist dafür sehr Typisch auch zufinden in den 2002ern vom Eminence.

Wo wurden die denn ausgebaut?

...Sebastian

• Kappa12 defekt! Ursache???

• audio-pip
    • 20. Mai 2006 um 14:41

Hallo,

du hättest vor deinem zerschneiden mal bei AH anrufen sollen, es gibt einige Serien von den Kappas mit Fertigungsfehlern.
    Ob das jetzt noch angenommen wird ist fraglich... :roll:

Ich hatte mal einen wo die Spule noch top war nur der kleine Drath der zu den Litzen geht war korodiert und somit auch durch... hatte dann die Dustkap aufgeschnitten und bei AH berichtet, die nahmen den dann auch auf Garantie zurück... :D

...Sebastian

• dynacord mt215

• audio-pip
    • 18. Mai 2006 um 14:46

Hallo,

Reconning direct bei EVI in Straubingen, EV-Vertretung von Deutschland. Neuteile kannst du da gleube auch kaufen, wenn nicht sagen sie dir den nächte Händler in deiner Nähe...

Sebastian

(http://www.eviaudio.de)

• Neues Holz für Live-Band muss her

• audio-pip
    • 5. Mai 2006 um 17:25

Die Eierlegende-Wollmilchsau gibt es leider noch nicht.
    Was du brauchtest ist ein skalierbares System ohne Macken. Quasi kleine Hornhybriten die viel können (tief wie kick) und ne art "Array" *(man muss ja mit diesen Begriff im Forum ganz vorsichtig umgehen, sonst wird man platt gemacht :lol:)

So in die Richtung wie es KME baut...
    Wobei Thomas schon den richtigen Ansatz liefert, Bassreflex... :wink: Aber bitte nicht wieder 18"... Wobei der Subtyp ARLS schon die richtige richtung währe nur man müsste den auf ein Leistungsfähigeres Chassis "umrechnen" was die "Hornkontur" angeht.

Mal gesponnen: ...so das man unproblematisch 12 Woofer oder mehr je seite Zusammenstellen kann, die auch noch "laden" und die "Array"* auch genug Mid-High liefert. Wie geschreiben war nur mal gesponnen... :wink:

...Sebastian

• Neues Holz für Live-Band muss her

• audio-pip
    • 4. Mai 2006 um 11:42
    Zitat von "J3004"

4 bastelhörner und 2 sk212.

dann aber je Seite... :wink: wenn schon - denn schon.

...Sebastian

• Mischpultnetzteil Katastrophenschaltung

• audio-pip
    • 24. April 2006 um 17:46

:shock: hmm... klingt logisch :idea:

hätte ich aber auch selber drauf kommen können. :oops:

...Sebastian

• Mischpultnetzteil Katastrophenschaltung

• audio-pip
    • 24. April 2006 um 17:08

Hallo verehrte Bastelgemeinde,

mich würde mal interesieren wie bei den häufig verbreiteten Mischpulten die Netzteile aufgebaut sind. Nun nicht ansich das Netzteil sondern die Schaltung die im Notfall greift wenn das eine "abschmiert".
    Ich habe mir da auch schon meine Gedanken gemacht, die einfachste Lösung wären Relais nur habe ich bedenken das es zum Knacken kommt wenn einmal kurz die Betriebsspannung abfällt. Oder ist die Schaltzeit eher unbedenklich?
    Oder schaltet man das über Triacs?

Grund meiner Frage ist, das ich ein Netzteil habe und ein zweites dazubauen möchte welches diese Sicherhaitsfunktionen beinhaltet. Pult ist ein altes 1986 D&R-38 Kanal welches ich schon zum größten Teil restauriert habe :)

...Sebastian

• Karlson Coupler Berechnung

• audio-pip
    • 24. April 2006 um 10:38

Hallo,

Mein Eindruck des Basssystemes von der Prolight ist eigentlich recht positiv denn mit 2x 4-15" ein akzeptabeln kick auch auf 30m hin zu erzeugen ohne ein "klassisches" Horn ist doch ganz ordentlich. :roll:

Es gibt jetzt sichersich wieder 20 Systemvorschläge die um welten besser gehen... :lol:
    Aber guckst du hier:

so groß ist der bass auch wieder nicht (50x59x57 bei 41 Kg) & mit dem PHL-Cassis erreicht der single Bass 101dB (1W/m) f3: 43 Hz (+/- 3dB)

Ob dies hier nun ein reiner Karlson Coupler ist, liese sich ja jetzt streiten... In gewisser weise sehe ich auch einen Bandpass oder einen Hornhybried. :roll:

...Sebastian

• REINER SOUND

• audio-pip
    • 23. April 2006 um 23:07

:roll: hmm... nach den Fotos zu urteilen meinte man wohl:

"wir bauten auchmal vor vielen jahren ein paar Boxen mit schicken Alu-winkel dran." :D

sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen!

...Sebastian

• audio-pip
    • 23. April 2006 um 23:02
    Zitat von "mediennutte"

beim system was auf der messe stand stimmten die maße auch nicht :D
    und ja, es war recht laut, aber schön? :roll:

...Stimmen die Maße nicht :roll: in der PDF zum System oder das System ansicht (Abstimmung) :?:

Nur das Geflogen "gezwitscher" war in der horizontalen nicht gerade berauschend, glaube die sollten das Kontrollersetup nochmal überarbeiten.

Generell was da auf dem Vorplatz hing war nicht berauschent im Hochton, hätte nicht gedacht das so schlechte Sachen auf ne Messen dürfen. :D So klang in etwa mein erster Versuchsaufbau... :D:D:D

Wuste aber nicht das hier so viele nostalgik - Freunde sind :roll:

...Sebastian

• audio-pip
    • 22. April 2006 um 16:06

Hallo,

wer kann mir zum Thema Karlson Coupler Tips zur Berechnung geben und zu dem was beim designen zu beachten währe.

hier Steht ja schon etwas:
    http://www.egbeck.de/karlson.htm

Ich weiß das es ein altes Prinzip ist welches heute nur selten zu sehen ist. Auf der Prolight war ein solches Bassprinzip zu sehen/hören mit erstaunlicher preformenz...
    Theorie interessiert mich jetzt...

...Sebastian

• Amping für Oberton XB700

• audio-pip
    • 18. April 2006 um 17:20
    Zitat von "DJheini"

Die Amptec A 0.9 und die A 1.0 sind klassische A/B-Endstufen.
    Und die anderen Typen aus der Reihe haben mit Digital auch garnichts am Hut.
    Soviel zu deinem Fachwissen.

http://www.amptec.de und du bist schlauer... :wink: PWM hat auch rein garnix mit Schaltnetzteil zu tun. :D

oh weh Mister Heini!

...Sebastian

ps: ne´ A 0.9 kenn ich net, vieleicht meinst du ja die A 0.7 :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement