1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Traversenlift-Bühnendach erlaubt?

• audio-pip
    • 17. Dezember 2005 um 13:32

Und genau das habe ich nicht gewusst:

Zitat

... ergibt sich, dass mit etwa 750 kg nachballastiert werden müsste, gleichmäßig zu verteilen auf beide Lifte.

Allerdings wäre der Traversenlift nicht in der Lage, solche Momente aufzunehmen - er würde abknicken. (Abgesehen, dass Traversenlifte keinen Vorrichtungen besitzen, mit deren Hilfe Ballast angebracht werden könnte.) Traversenlifte sind also etwas für indoor, outdoor ggf. noch als Aufbauhilfe.

Ich selbst habe solch ein Dach noch nie gebaut, es aber ins Auge gefasst da es eine bequeme und so preiswerte Variante wäre. Nun bin ich eines besseren belehrt. Denn zu meinen Liften war auch keine Bedinungsanleitung, ich wäre froh über den Hinweiß "use only indoor!" gewesen. Aber nichts am Lift vermerkt, toll! Was hätte da alles passieren können! Die Lifte hatte ich vor etwa 3 Jahren neu erworben. (Hersteller Guil/ Spanien)
    Vielen Dank für diese Auskunft!

...Sebastian

• Suche Reconkit für Selenium 15PW3

• audio-pip
    • 16. Dezember 2005 um 17:01

Hallo,

hat noch jemand ein Reconkit für besagten Speaker rumliegen?

bei allen Vertieben habe ich schon nachgefragt, Intertechnik, Basic und de´ Schweitzer, keiner hatte was da alle hätten es erst bestellen müssen. (Lieferzeit etwa 8 Wochen)

Meine Hoffung ist jetzt das jemand solche Teile auf vorrat bestellt hat.

...Sebastian

• audio-pip
    • 16. Dezember 2005 um 16:39

Da kommt mir spontahn folgende frage auf:

Sind Traversenlife nur für Indoorbetrib zugelassen?
    &
    Bringe ich eine Traverse auf zwei Liften an, habe ich somit auch keine zentrale belastung mehr, oder?

Denn wenn ich die traverse anbringe und dann noch scheinwerfer usw. daran hänge ergibt sich eine Fläsche die einen Windwiederstand X hat und das Stativ somit einer, ich sag mal "kippkraft" ausgesetzt ist. Somit ist es doch Sinnentfremdet und wird nicht zentrisch belastet. :?:

Da tun sich jetzt bei mir jede menge Zweifel auf, ob ich jemals wieder ein Stativ im freien aufstelle.

...Sebastian

ps: was passier wenn das Mikrofonstativ (Overhead am Schlagzeug) infolge eines Windstosses auf den Drummer kipt und so unglücklich erwischt das es ihn den Zahn ausschläg oder ne platzwunde am Kopf versetzt. Da kann ich doch auch richtig ärger bekommen... :roll:

• mc kenzie BHF 540 Ringradiator

• audio-pip
    • 16. Dezember 2005 um 14:41

Hallo,

Deine Idee wird so nicht funktionieren. Der BFH540 ist ein Tweeter der erst ab 6kHz laufen sollte (besser 8 oder 10 kHz) also ein Superhochtöner.
    Es ist auserdem ein Asiate der nicht den tollsten Hochton hinbekommt.

Wenn dann kann man den nur in einer 3-Wege kombination verbauen, also z.B. 15" Woofer, 8" Mitteltöner, Tweeter.

Das nächste Problem was du haben wirst, Tweeter werden oft abgeschossen also benötigt man gelegentlich Ersatzteile. Der Mc Kenzi war mal bei Monacor ist aber seit Jahren ausverkauft und ersatzteile werden auch nicht mehr angeboten.

Mein Rat an dich: Finger weg! Wenn du unbedingt Ringradiatoren haben willst, dann besorge dir welche von "Namenhaften" Herstellern wo es auch noch in 10 Jahren Ersatzteile gibt. Oder versuche dich an einer aktuelleren Konstruktion, je nach Anwendungsgebit vieleicht eine 12"/1" wie PS12 von AW-Audio.

...Sebastian

• audio-pip
    • 16. Dezember 2005 um 13:42

Ihr geb mir Rätzel auf... :roll:

Verstehe ich das richtig, wenn das Dach entsprechent gesichert ist ist das "möglich" :?:

Habe noch eins gefunden in massiverer Bauweise:
    http://www.mixxmasterz.com/events/FESTIVAL/HARTPLAZA3.JPG

Also um mal eine Szeneario zu konstruieren: Ich stelle hier in Stollberg auf den Festplatz genau die hier abgebildetet Konstruktion hin. Der Untergrund ist Betonpflaster und eben.
    Freitag, Samstag und Sonntag schönes Wetter alle glücklich über die tolle und vor allem günstige "Bühne". Es treten viele Bands und Unterhalter auf, etc.
    Stehe ich mit einem oder mit beiden Beinen schon im Knast? Im Falle einer Windböhe.

Und bitte keine Floskeln...

• audio-pip
    • 15. Dezember 2005 um 19:15

Hallo,

Ist eine solche Konstruktion erlaubt?

http://www.dynacord.de/presse/166.jpg

Ich bin mit den Bestimmungen nicht so vertraut und aus diesem Grund würde ich gern mehr darüber wissen.
    Ich kann da keine Beschwerungen wie Wassertanks finden, gehört das nicht daran?
    Ist es überhaut legetim ein Dach aus Trversenliften + Truss zu bauen und zusätzlich zu belasten?
    Erfüllt diese Konstruktion nicht den Bestnad eines mobilen Bauwerken woführ man ein Baubuch benötigt?

...Sebastian

ps: es geht mir nicht um Dynacord oder um das anschwärzen von irgenteinem Verleiher mich interessiert das generell. Habe nur kein anderes Bild gefunden wo es in der Art abgebildet ist.

• Thiele&Small Parameter vergleichen

• audio-pip
    • 15. Dezember 2005 um 13:30

Hi,

mal die Suche bemühen oder ne Runde googeln tut nicht weh. :wink:

JBL2240H
    VAS: 481,4l
    Qts: 0,23
    Qes: 0,25
    Qms: 2,2
    fs: 30Hz
    SPL: 99dB :roll: glaub ich net.
    Power: 300W :shock: nur?!?
    Xmax: 5,59mmm
    mms: 159g
    Re: 6Ohm
    Z: 8Ohm
    L: 1,4mH
    BL: 25T/M

Aus dem Bauch herraus erfüllen diese Parameter viele 18"er die heute gebaut weden. Zum Schluss ist es eine Budget-Frage welcher Speaker für dich interessant ist.

Wenns nichts kosten darf:..............Eminence Omega 18
      Tod-Sicher und absolut "amtlich"...18 Sound 18LW1400
      der Mittelweg.................................Oberton 18XB700
      klassischer Sound..........................EVX 180 B
      nicht zu vergessen.........................Ciare 18.00W3
      änliche Optik wie JBL......................P.Audio P180-2241
      oder gleich den JBL........................2242
      heftiges Teil mit viel Antrieb............P.Audio SD 18 (BL 35,8, Voice Coil 4,5")
      PD baucht auch 18"er & bei Red Sun gibts auch welche mit JBL Optik :lol: und und und....

Wie man sieht hat man eine große Außwahl an guten treibern die in dem Konstrukt arbeiten könnten.
    Währe jetzt gut wenn du die Spezifikationen etwas einschrenken könntest, wie max Preis pro Speaker, eher professionell oder nur so hobbybau, etc.

...Sebastian

• Taugt das Chassis was?

• audio-pip
    • 9. Dezember 2005 um 14:10

Hmm...

Wenn ich es mal so sagen darf, die Zentrierung ist gut ich kann die Mambran einseitig verdrücken ohne das die Spule schleift, liegt wohl an der fetten Zentriespinne. Die Membran ist nicht die dikste aber auch nich so eine a la altem EM15/300. Wenn du den Omega 15 mal in der hand hattest, die trift es am ehesten, also von der beschaffenheit her...

ja ja, versuch mal ne Membran zu beschreiben. :lol:

und das schönste an der Sache, bei max möglicher Auslenkung schläg die Spule nicht an. Was aber beim 18" aus der Serie der fall ist, der ne glatte Kopie vom DL18MT ist was seine Daten angeht nur eben mit 4" Spule und etwas mehr Belastbarkeit.

...Sebastian

• LA-Elemente umbauen

• audio-pip
    • 9. Dezember 2005 um 12:43

Hi Peet,

"Sieht ja gut aus!" ist wohl das erste was einem einfällt aber ich glaube nicht das die vermeintliche array als solche ne Zylinderwelle hinbekommt im Frequenzbereich von 80-16500Hz.
    Abstand zwichen den HF-Formern von Box zu Box ist zu groß und die 8" oder 10" sind auch zu weit auseinander. Aber frage da ruhig mal den Mod. Kracky der kann dir das mit dem Lambda/2 vorrechnen bis zu welcher Frequenz die "Array" koheränt ist.
    Damit will ich nicht sagen das dein System schlecht klingt wobei das jetzt subjektiv wird. :wink:

...Sebastian

• Taugt das Chassis was?

• audio-pip
    • 9. Dezember 2005 um 12:31

Thomas

Mambranstabilität prüfen? Soll ich jetzt quälen bis die platzt oder gibt es da einen besseren Weg? :roll:

• Taugt das Chassis was?

• audio-pip
    • 8. Dezember 2005 um 18:53

Das bleibt wohl für immer mein Geheimniss :lol:
    Ein Tipp es geht so in Richtung EMI Omega 15 pro, gleiches Schwingelement nur anderer Korb+Magnet halt ein OEM
    ...Sebastian

• Taugt das Chassis was?

• audio-pip
    • 8. Dezember 2005 um 18:38

Ach genau das Chassis aus meiner Simu, Monocluster, ja?
    Genau das ist es.
    Wie gesagt Tiefton solls machen und ordentlich drücken bei Discomucke. :D
    Deswegen auch die "hohe" Abstimmung.
    ...Sebastian

• Taugt das Chassis was?

• audio-pip
    • 8. Dezember 2005 um 17:12

Hi,

habe das Chassis etwa 10 mal durchgemessen um Fehler zu vermeiden.
    Dabei sind folgende Daten zustande gekommen und zwar konstant, vorab habe ich es noch 12h bei 30Hz einschwingen lassen, bis zur ersten Messung habe ich 2h gewartet.

fs: 33Hz
    Re: 6,9 Ohm
    Qms: 2,81
    Qes: 0,33
    Qts: 0,3
    Vas: 290l
    Cms: 280µm/N
    Rms: 5,96 kg/s
    Sd: 855 cm²
    X max: 6mm
    Le: 1,01mH
    BL: 19N/A
    Mms: 82,6g
    P: 600 Watt
    SPL: 98 dB
    Schwingspule: 100mm (4") Kaptonträger
    Typ: 15" Bass

...Sebastian

• Welcher Schalldruck ist nötig ?

• audio-pip
    • 6. Dezember 2005 um 23:05

Danke für die Antworten!

Da drängt sich mir folgende Frage auf, welcher Pegel ist wünschenswert bei einer Openairveranstltung?
    Das das es überall gut zu hören ist und im Radius um die Bühne (entfernung wie zum (FOH) der Bass entsprechend (nahe stark, entfernt leich)t fühlbar

oder

so das es auf dem gesamten gelände einem stendig die Augenzwinkern bei jedem höheren Ton und man in der näheren umgebung der Bühne förmlich vom Bass zerdrückt wird. (ist nicht meine Praxis):roll:

so bekommt es einen relatibven Charakter
    ...Sebastian

• audio-pip
    • 6. Dezember 2005 um 15:45

Ah jetzt steige ich langsam dahinter wieso alle "stutzen"...

Wie lang ist ein Kilogramm? :shock: kein wunder, kann keiner beantworten...
    Aber ist es nicht genau so schwammig einen Personnen/Watt vergleich zu machen? Oder woher kommt da die sicherheit das 40kW für 3000 Pax reichen?

...Sebastian

• mein systemwunsch...geht das?

• audio-pip
    • 6. Dezember 2005 um 14:41

ja in etwa so, Fabian :lol:

Ich gehe davon aus das der Tausch des Bassfundamentes darin liegt das mann nicht nur Reaggy beschallt hat... :idea:
    Kann gut passieren das ein Techniker zu dir kommt und fragt ob man die Bässe gegen ein paar "richtig" tauschen könne weil er mit dem Sound nicht klar kommt und dann sind wir wieder beim normal Stack. 2x18 BR + doppel 12" mit 1,5" Kiste wems nicht reicht noch zwei 18" BR kisten dazu und so weiter....

...Sebastian

• audio-pip
    • 6. Dezember 2005 um 14:31
    Zitat

dann nach 100m immer noch 108db

:shock:

Welche Rechnung liegt denn da zugrunde? :?::?:

...Sebastian -> rätzelt

• audio-pip
    • 6. Dezember 2005 um 13:48

Hmm Stephan,

was willst du mir eigentlich sagen? :roll:

Wir können jetzt die kleinen Meißel nehmen und gegenseitig Haare spalten oder einfach auf den Punkt kommen... (Was mir persönlich lieb wäre.)

Denn "perfekt" gibt es nicht, Interferenzen sind normal und lassen sich bestenfalls minimieren. Hierbei sprechen ich von Produktionen mit kleinem Geldbeutel. Wo Geld keine Rolle spielt (im verhältnis gesehen) gibt es auch andere Möglichkeiten.

Ausgehent von meinem ersten Beitrag hier, wäre es wohl besser gewesen eine Livesituatin zu schildern. So in der Art: Cover Rock Open Air, 30m vor der Bühne FOH mit gemessenen xy dB. Für wie viele Personen ist das ausreichend?
    Oder gibt es da wieder Kritikpunkte? :roll:

Denn eigentlich interessiert mich nur bis zu welcher Personenzahl ich nicht zuleihen muss, bis wohin ich sicher aufbauen kann ohne das der Veranstalter zu mir kommt und sich über den verhaltenen Pegel beschwert. :?

...Sebastian

• mein systemwunsch...geht das?

• audio-pip
    • 6. Dezember 2005 um 12:22

... und was lernnen wir daraus? :roll: viele gute Leute haben viele, viele gute Ideen.

:idea: die Lösung:

Genau erfragen was möglich & gewollt ist!

-> Budget, begrenzt oder egal
    -> Einsatzgebiet, Nahfeld oder darfs etwas weiter gehen
    -> Fähigkeiten des "Bastlers" Einsteiger oder schon erfahren...

...Sebastian

ps: war gerade auf Rog Mogales Seite, wo die vielen "Systeme" abgebildet sind und es scheint mir als wäre der "Trent" bei solchen Zusammenstellugen in Richtung: Scoops, Kurzhorn, Midtröte, HF-Quitscher.

• audio-pip
    • 6. Dezember 2005 um 11:35

Irgend wie höre ich aus deinem Beitrag herraus das du mich gleich mit worten in der Luft zerreisen willst. :oops:

Zitat

Möchtest Du sagen, dass Du in 1m Entfernung bereits den Schall aus mehreren Lautsprechern Deines Stacks mißt?

Ja will ich sagen oder ist es so abwegig bei gleichem Signal mehrere Signalquellen zu messen wie Coaxialhörner z.B. :roll:

Zitat

Was ist den das für ein Stack???

Eine ganz normale Lautsprecheransammlung.

Zitat

Wie hast Du den Schalldruckpegel selber ermittelt?

Mit einem Messmikrofon und entsprechender Software.

Zitat

...da er ja nicht geschönt ist erwarte ich hier von Dir eine Beschreibung Deiner eigenen Messung samt Messverfahren.

Jetzt kommt der Teil wo du mich wohl vierteln wirst...
    Gemessen wurde eine Box und dann habe ich bei entsprechender Signalquellenverdopplung eine Pegelverdopplung addiert.

Zitat

Bei welcher Frequenz hast Du denn Deinen Schalldruck gemessen?

"Pink Noice" :roll: Ergibt ja den Mittleren Schallpegel, soweit mir bekannt ist.

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement