1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• mein systemwunsch...geht das?

• audio-pip
    • 5. Dezember 2005 um 17:05

Hi Matt,

grundsetztlich würde ich dir auch von den Scoop´s abraten. Ist einfach eine überholte Sache dere Effizienz recht fraglich ist.
    Jedoch wenn es unbedingt diese "Kisten" sein müssen, dann bau eben ein Top ala Yorkvill (2x15",1x8",1x2") da ist richtig viel Schallpegel da und auch schon ab 60Hz.
    http://www.yorkville.com/downloads/specsheet/sptx8.pdf
    Vor den 8ter muß natürlich ein Phase-Plug...

...Sebastian

• mein systemwunsch...geht das?

• audio-pip
    • 5. Dezember 2005 um 11:11

Eine Frage zu deinem Systemwunsch:

Worauf kommt es dir beim Superscooper an? (Pegel, Tiefgang)
    Will mal ergründen wieso du gerade auf den Bauvorschlag kommst.

...Sebastian

• Welcher Schalldruck ist nötig ?

• audio-pip
    • 3. Dezember 2005 um 13:59
    Zitat

145 dB bei Vollast, sagen wir mal bei ca. 1kW (optimistisch umzusetzen in 2x12" oder so). ergibt folgende werte:
    135 dB bei 100 W
    125 dB bei 10 W
    115 dB bei 1W ? oha! respekt.
    geht net
    145 dB also dann vielleicht bei 10000 W (pro Topteil)
    geht auch net.
    ergo: 145 dB gibt's nicht. das sind geschönte Messungen.

Alles anzeigen

Tue mir einen gefallen und lese bitte nochmal den ersten Beitrag hierzu...
    Da stand geschrieben:

Zitat

Output von 145dB (kommplett ein Stack) in 1m Entfernung

Ich weiß nicht ob du es für möglich hälts mit nur einem Top zu stacken aber es stehen weit aus mehr als nur ein Top in einem Stack, zuminest bei mir... :roll: Und die zahlen sind real, nix "geschönt", eine Tatsache bei 15kW/Seite

guckst du hier :shock: :
    http://www.ad-systems.com/_neoc30_eng.asp#
    2 von denen machen also schon 146 dB bei gerademal 1kW Powerhandling...

"geht nicht!" -> gibts nicht! :wink:

... Sebastian

• Tasso

• audio-pip
    • 3. Dezember 2005 um 13:51

Hmm...

wollte niemanden zu nahe treten, lediglich wollte ich offenlegen wie das mit dem Import aus China geht.
    Oder mal etwas Bildlicher darstellen für die, die es noch nicht so kennen oder dennen die Zusammenhänge nicht geläufig sind.
    Und ich wollte in Frage stellen ob der "Professor" mit dieser Art erfolgreich sein wird was die Rentabilität an gent. (ungünstiger Einkauf etc.)

Zitat

mach die kisten doch mal auf und fotografiere chassis/ weichen

Meist du nicht du nimmst die jetzt etwas hart ran? Ich mein ne Messung wird es doch auch tun. Das Horn, ist mit sicherheit der Lizensfreie Klon von Nexo. :D

Hat Oberton damals eigentlich Coda kopiert oder umgedreht? Aber beide gehen und das nicht mal schlecht... Was ich sagen will? Wie Manfred es schon schrieb ob das Zeug was taugt wird die Zeit mit sich bringen. Das Rad kann man nicht zweimal erfinden nur verbessern...

...Sebastian

• Tasso

• audio-pip
    • 2. Dezember 2005 um 15:57

Was verbirgt sich eigentlich hinter "TassoAudio"?

Ist einfacher als es aussieht, Fachgroßhandel mit geringer eigenproduktion. So ähnlich arbeitet BokeAudio, auch aus China. Man muß sich das so vorstellen: es gibt in China hunderte Betriebe die Audiotechnik anfertigen aber nicht die Kontakte in die Welt haben weil einfach das Budget dafür feht überall hinzureißen und auf Messen aufzutauchen. Dann gibt es findige Geschäftsleute die sich daraus eine Firma aufbauen. Die haben kontakte in die ganze Welt und das nötige Geld die Produkte zu vermarkten.
    Soweit ist ja alles ganz gut und auch richtig so, denn genau so geht es kleinen betrieben aus Deutschland in China. Nur das da die Werbemascha andersherum geht, verkauft wird da mit "Quality made in Germany" meist auch unter den original Firmennamen da sich die Betriebe nicht alles bieten lassen.
    Chinesen sind da anders, "Arbeitstiere" die wollen fertigen was das zeug hält da spielen Name und Image nicht immer die größte Rolle. Außnahmen gibt es immer...

Nun den Vertieb für einen Großhandel aus China zu übernehmen halte ich persönlich für nicht klug. Denn da sitzen einfach schon zuviele Zwischenhändler mit drin und verdienen ohne groß was dafür machen zu müssen. Kann natürlich sein das "Proffesor" Eine Tasso Mitarbeiter ist Ohne eigene Firma nur so eine Auslandsfiliale, aber das ist mutmaßung...
    Was ich sagen will ist das Tassoprodukte nicht den Ruf haben als das ich diese hier zu hohen Preisen verkaufen könnte dafür fehlt denen noch die jahrelange presenz am dt. Markt.
    Denn sind wir mal ehrlich ein Verstärke mit 2x500 Watt (RMS bei 8 Ohm) und alles Details die einen guten Amp ausmachen kosten in China gerade mal 160 Doller. Der Rest des Preises ist Marketing. (@ SenonAudio, best greets to wendy, a saler of Senon)
    Es wäre also besser bei den tazächlichen Herstellern zu kaufen wie es auch H. Steinigke macht, nur sind die mit unter schwer zu finden. (keine Internetseite etc.)
    Ich will natürlich nicht behaupten das bei Tasso garnichts gefertigt wird, kann gut sein das ein zwei Boxen da wirklich hergestellt werden (z.B die großen Systeme). Der Rest ist aber Zukauf.
    Genau wie bei P.Audio, die beziehen sogar Verstärker aus Spanien mit natürlich auch den Preisen... (jenachdem ob 1 oder 10 Stück je Sorte will) :wink:
    Wieso??? Imeagefrage, das lässt sich in Europa besser vermarkten.

...Sebastian

• Oberton XB700 VS Rcf l18p300

• audio-pip
    • 2. Dezember 2005 um 13:03

Hi M&M, :lol:

ich denke das diese "sehr kleinen" unterschiede den "normalverbraucher" nicht weiter kümmern werden da er sie nicht feststellen wird.
    Entscheident ist doch bei zerox das er einen guten Bass bekommt ob der eine nun Spitzten in Sub besser abkann oder der andere im kick etwas mehr Pegel hat wird er wohl nie feststellen können. Ausgenommen er schlachtet sein Sparschwein und kauft 4 Oberton + 4 RCF baut für alle die optimalsten Kisten und mach einen direktvergleich an "superamtlichen" Verstärkern. :lol:

Da das nie passieren wird, sollte er den Bass kaufen der für ihn günstiger ist. und einen gebräuchlichen gehäusevorschlag verwenden.

Aber das ist das alte Problem :roll: 50 Leute haben 50 Meinungen und ein Bastler der zum Schluß total verwirrt ist weil er ganicht mehr weiß was er glauben soll, dabei haben doch alle subjektiv geurteilt. :D

...Sebastian

• LA-Elemente umbauen

• audio-pip
    • 2. Dezember 2005 um 12:19

Hi,

Das kommt darauf an wie weit du handwerklich begabt bist?
    Denn Wellenformer zu basteln ist etwas mühevoll, allternativ kann man auch fertige kaufen sowas wie:

...Sebastian

• Bauplan für V-18PWH

• audio-pip
    • 1. Dezember 2005 um 17:28

Fabian ... mal :shock: hatt ich doch schon geschrieben :lol:

EVX-180B aktuell

...Sebastian

• audio-pip
    • 1. Dezember 2005 um 14:12

Könnt ihrm mal bitte nicht darüber diskutieren wie heute das wetter ist :!:

Es geht mir hier um ne ernste Sache... :wink:

@Admin´s, wenns möglich ist mal löschen was nicht dazugehört inkl. den Diskusionschwanz der da schon wieder dran hängt... Danke!

...Sebastian

ps: den Beitrag natürlich dann auch... :lol:

• audio-pip
    • 1. Dezember 2005 um 12:46

Hmm, wie soll ich sagen war wohl wieder ne zu einfach gedachte Frage, ich war eigentlich auf ne Antwort aus wie: "Da kannst du locker 1000 Pax. mit machn."
    Wobei mir das problem mit den Örtlichengegebenheiten bekannt ist, ich habe mal mit einer Mini Anlage ne Openairbühne gemacht und hatte anfangs zweifel das es annähernt ausreicht aber dann vor ort war ich stark überrascht was da raus kommt.

Wieso ich nur den Mid-High Pegel erfrage? Weil das meiner Meinung nach der Wichtigere Teil ist, der stimmen muss. Was nützen mir unmengen von Bassataken wenn keiner mehr weiß was es eigntlich für ein Lied auf der Bühne ist. Da die Mid-High´s im bereich von 100Hz-16,5kHz arbeiten ist da auch alles gut abgedeckt der rest ist Sub und da steht meistens eh zu viel.

Zitat

Stell Dir mal vor, bei diesem Schalldruck geht jemand 1m vor der Box her. Der Schalldruck liegt ja weit über der Schmerzgrenze. So laut kann man also eigentlich gar nicht machen, es seihe denn, dass ganze ist außerhalb des Publikumsbereichs, z.B. geflogen.

Das ist mir mehr als nur einmal passiert das sich Tecknokist an die Boxen gedrängelt haben, aber mehr als einen Bauzaun aufstellen und Hinweißschlider anbringen kann man nicht, oder? Übrigenz die Bauzäune waren zusammengeschaubt und das wurde duch die Jungen entfernt...
    Bei Rockgeschichten läuft das alles gesitteter ab da stehen die Hamsterkäfige auf der Bühne in ca. 3m entfernung zu den ersten Zuschauern und dennen es zu laut ist, die gehen meist weg, :lol: Aber keine Angst es hängt immer ein Neongelbes Schild vor den Elektroakustischenschallwandlern.

Zur Leistungsfrage: 5kW Mid High/je Seite, ca. 10kW Bass/je Seite Macht also 30kW Gesamt Mastersound Laut Uraltregel (100Pax=1kW) ist das für 3000 Pax genug. Aber wie sieht es Openair aus bei einer freien geraden Fläche an einem schönnen Sommertag. :roll: FOH 30m vor der Bühne. An dem System ist nur der Hochton Horngeladen...

...Sebastian

• audio-pip
    • 30. November 2005 um 23:43

Hi

ich glaube das ist eine Praxisfrage, und alles Suchen hat mir nicht wirklich eine Antwort gebracht.

Ich spreche hier von eine Rockveranstaltung, wo gutes Holz steht was im Mid/High einen max. Output von 145dB (kommplett ein Stack) in 1m Entfernung liefert ohne das alles im roten ist. (h: 120°)
    Nun für wieviele Besucher ist das ausreichend, wenn es in einer Halle bzw. wenn es Openair ist.

Oder gibts hier ne Tabelle wo ich nachlesen kann?

Mal ganz abgesehen davon das Lautstärke ne geschmakssache ist, ich will wissen wie weit ich mich da aus dem Fenster lehnen kann.

...Sebastian

• Bauplan für V-18PWH

• audio-pip
    • 30. November 2005 um 22:59

Ah, da spricht der Kenner...

Aber auch eigenartig denn so verliert man etwa 1dB (zum. laut simu) und gewinnt nicht wirklich viel tiefgang dagegen hinzu :?:
    Aber die Profis werden es schon wissen wieso das so ist. 8)

Bin mal auf die "Nachbauergebnisse" gespannt, ob es sich lohnt solche kist zu schleppen... :lol:

...Sebastian

• Klangeigenschaften vom Dynacord Cobra PWH

• audio-pip
    • 30. November 2005 um 17:32

Was denn? :shock:

keiner mehr ne Meinung zum Thema oder ist die Aanlage so selten, weil verhasst ??? :D

...Sebastian

• Bauplan für V-18PWH

• audio-pip
    • 30. November 2005 um 12:50
    Zitat von "martina"

wenn das so gut funktioniert, warum schnallt dann sich net jeder nochmal ne kiste vor seine br subs :D

simulier das mal auf ne 45H abgestimmte kiste, wäre bestimmt interessant zu sehen was so nen aufschnallboxenextender ausmacht*gg*

Richtig lesen, ist ein Bandpass... :wink:

...Sebastian

ps: wenns tief und druckvoll sein soll: RCF ESW1018 :idea:

• Bauplan für V-18PWH

• audio-pip
    • 30. November 2005 um 11:58

Na ja, so ungewöhnlich ist das nicht, desto kleiner die eine Ventielierte Kammer ist desto höher ist der PWH getunt nur ich habe das mal mit dem EVX-180B durchsimuliert und der ist, wie mir gesagt wurde, um Welten besser als der ganz alte EVX-180 bzw sein Nachfolger EVX-180A was die haltbarkeit der Chassis angeht, in wieweit der Ciare geht müste ich mal vergleichssimulieren 8).

So eben simuliert mit dem Ciare, gänge auch ohne Probleme ist nur 0,5 dB leiser also unwesentlich. :wink:

Die zwei BRK´s :roll: kann sein das es da Konstrukte gibt die geändert wurden aber bei meiner simu hat sich da nur die Tuningfrequenz ungünstig verschoben richtung 90Hz.

Wofür wenden denn die Teile, denn so ne richtige Subergänzung sind die ja net gerade... :roll:

...Sebastian

• Bauplan für V-18PWH

• audio-pip
    • 29. November 2005 um 16:58
    Zitat

etwa 30cm von der Rückwand entfernt

:shock:

schelcht geschätzt min. 40cm liegenzwischen Rückwand und Schallwand.

Habe das Teil heute mal simuliert, und was soll ich sagen ist gewaltig was da rauskommt, wenn es in der Realität annähernt so geht wie die Simu dann rappelt es ordentlich und tief gleich noch mit. Hätte ich nicht für möglich gehalten. :oops:

V/rear ca. 159l, V/front ca. 231l, BRK 1x10ner Rohr etwa 29cm lang :roll:
    macht dann bei 73Hz -> 102,1dB

Aber was um alles soll im Kontrollersetup die +8dB bei 70Hz :?:

in etwa so:

...Sebastian

• audio-pip
    • 28. November 2005 um 23:04

Na ja Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste deswegen mach ich keine solchen 6dB Sprünge, denn die gibts doch nur im Idealfall und ein Bierzelt gehört doch eher zu Kategorie extrem ungünstig -> sehr aufwenig.

80m Bierzelt, klingt nach einem Riese, (3000 Pax-Tüte) und dafür sind 8 x 18" BR nun wirklich etwas wenig. Eine Steinalte Regel sagt 100PAX=1kW Amping will meinen ein solches Zelt wird im Idealfall mit 30kW gefahren.

Denn bei eben genau diesem Zelt hatten wir schon Mühe mit 16x Syrincs MPA mit Crest 8001 Amping ordentlich druck zu bekommen denn bei Zelten bleibt irgentwie nur den Mittelhochton gut hörbar der Rest entschwindet arg.
    Daher kann ich deine Aussage sehr gut navollziehen das 8 Cobra Subs etwas "dünn" waren bei dieser zu beschallenden VA.

Aber wie schon vorab beschrieben gehts mir um die klangeigenschaften vom Cobra PWH. :wink:

Zitat

Ab 104dB im Mittel am Aufpunkt macht's Spass, für weniger Spass sorgen die Schallpegelbegrenzer.

...kanst du das mal bitte für mich übersetzten. :oops:

...Sebastian

• audio-pip
    • 28. November 2005 um 19:58
    Zitat

8 BR vor der Bühne:

geht aber um die PWH (die große)

Zitat

8 nebeneinander dann 18dB mehr (im Fernfeld).

also ich komm nur auf +9dB in der Summierung, das addiert sich doch log. und nicht liniar... :roll: ... 1, 2, 4, 8 jeweils eine Verdoppelung :?:

...Sebastian

• audio-pip
    • 28. November 2005 um 18:42

Hmm...

Hörermeinungen sind sehr, sehr Subjektiv. :roll: :roll:

Vieleicht schreibt Ihr bei solchen Beurteilung das Mengenverhältnis mit auf, also z.B.: 2 Tops 2 Bässeje Seite.

Zitat

Die Cobra PWH ist ein ziemlich normaler Bandpass, da kommt nicht viel mehr und nicht viel weniger als bei anderen Bandpässen halt auch.

Naja so normal oder unkompliziert ist ein Bandpass nicht, man kann da schon ne Menge mehr rausholen als bei einem "gemeinen" Reflexwoofer da er sehr speziefich und engbandig abgestimmt werden kann.
    Jeder Bandpass hat auch eine sehr eigene und spezifiche klangcharakteristik.
    Wenn ich jetzt mal vom Eurosub von Syrincs rede, der ist sehr tief, rund und drückend, quasi da geht ordentlich was ab.
    Nur werden zwischen dem Euro und vergleichbar 2xPWH wohl Welten liegen da die PWH´s anders abgestimmt sind.
    Und genau um diese Abstimmung geht es. Also eher extrem tief oder wohl eher normal aber dafür härter und kickig -> höherer Output.

Ja ja, Klang beschreiben ist eine Wissenschaftfür sich. :lol:

...Sebastian

• audio-pip
    • 28. November 2005 um 17:54

Halo Freunde,

mich würde mal das klangerlebnis eines Cobra PWH´s interessieren.
    Ich würde mir ja gern mal einen ausleihen und anhören jedoch ist mir in meiner Ecke kein Dynacord Cobra User bekannt.
    Deswegen bitte um Beschreibung, wobei das ja so ne Sache ist.
    Gut wäre eine Messung ohne Kontoller wo ich mir was draus nehmen könnte.

Ist das eher ein Fetter und druckvoller Bass oder so ne "ukk" Maschiene die dank Kontroller akzeptabel wird.
    Laut meinen Berechnungen müsste der ohne Kontroller den größten Output bei ca. 70Hz haben und dann mit Kontroller die 100 dB zu "sprengen" und entsprechenden tiefgang zu bekommen. :D

Bei vielen Dynacord Geschichten sieht man ja ne Ansammlung von den Kist rumliegen zu einer relativ geringen Anzahl von Tops, machen die das nur um den Dynamikumfang entsprechend groß zu halten oder ist das Tatsache das man auf ne größere Anzahl von den Cobra Tops (4-6 St.) unmengen an PWH´s benötigt um ein gescheites Bassfundament zu erzielen.

thx...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement