1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Hochtöner defekt, Klärung der Schuldfrage ???

• audio-pip
    • 14. November 2005 um 16:01

Hallo zusammen,

Habe anfang des Jahres ein billig-Soundsystem verbaut. (DAP Boxen)
    Es war das einzige was noch in das Preislimit gepasst hat.
    Jetzt haben die Jungs es geschafft 7 von 8 Hochtonern bei einer Liveveranstaltung zu zerstören. Es wurde mir gesagt das es ein feedback gab und dann ruhe im Hochton war. (irgendwo logisch...)
    Die Anlage war durch einen Behringerkontroller eigentlich gesichert so das nix passieren konnte. Jedoch sollte ich den Kontoller offen lassen das man gegebenenfalls noch etwas änder könne.
    Der Chef da sagt am Kontoller wäre nix gemacht worden und es sei meine Schuld das die HT´s kaputt sind weil es ja so billige sind und außerdem hätte ich den Kontoller ja so einstellen können das nix passiert.
    Meine Argumentation geht dahin: Schwingspule schwarz, Schuld beim Betreiber, des weiteren weiß ich nicht wer noch am kontroller gespielt hat...

Bin ich jetzt im unrecht?

Sebastian

• 2x12" Top bestückung

• audio-pip
    • 11. November 2005 um 13:14

So "amtlich" wie du unterwegs bist:

-> 18-Sound Betsückung

(kompromisslos; laut & sauberer Sound)

...Sebastian

Ps: es gibt wesentlich bessere Gehäusevorschläge als diesen "Klotz" da. :wink:

• Gehäuse für Oberton 18XB700

• audio-pip
    • 8. November 2005 um 12:07

Hmm, klar sollte man auch etwas dabei lernen, jedoch sollte jeder klein anfangen und nicht im "7. Semester" einsteigen wo er dann garnix versteht.
    Wenn ich es genau wissen will muss ich mir Bücher kaufen und lesen die sich damit auseinandersetzten, doch will ich erstmal testen ob es überhaubt etwas für mich ist, starte ich halt mit ein paar versuche und baue stur etwas nach.

Ich könnte es verstehen wenn Thomas den Plan nicht verschickt, schließlich hat er eine weile daran gearbeitet...
    Jedoch könnte er gewisse Teile davon preis geben;
    wie: BRK-Fläche, BRK-Länge, Gesamtvolumen
    was eigentlich auch schon alles wäre was man benötigt um einen gutes Gehäuse zu bauen.
    Designe sollte dann jeder für sich selber entscheiden...
    Aus den Daten kannst du dann eine Zeichnung erstellen und hier mal zur schau stellen, um ev. Fehler zu überarbeiten, wenn du dir gleich sicher bist dann bau gleich und staune was passiert... :wink:

...Sebastian

• Gehäuse für Oberton 18XB700

• audio-pip
    • 6. November 2005 um 13:38

Ähh Thomas,

Zitat

...und simuliert einfach mal ein wenig drauf los und schaust dir an was bei den unterschiedlichen tuningfrequenzen so passiert.

nur wenn er mit den Frequenzverläufen nicht wirklich etwas anfangen kann, steht er wie die Sau vorm Uhrwerk...
    Ich glaube er will nur das man Ihm sagt: "Ja das Teil geht und den kannst du ohne bedenken bauen!"
    Nur wenn er dann so am malen ist wird er bestimmt nicht wissen wie es sich in der Realität anhört was er da zeichnet und welche auswirkungen die Portlänge etc. haben. Was klingt jetzt "fett" und was ist nur ein "ukk-Bass".

Wobei du aber recht hast ist das es hier genügent Tips zum Obertöner gibt.

Also ich würde erstmal wissen wollen was er damit vor hat... Hobby-DJ, Live, Heimkino etc. und dann kann man ja schon mehr zum Gehäuse sagen...

Also schauen wir mal was wir da haben:
    Volumen: 120-145 Liter
    Tuningfrequenz: 39-45 Hz
    Guckst du hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24423&postdays=0&postorder=asc&highlight=obert%F6n+18xb700&start=90
    Da hat dor Thomas auch was mit Bildern... :D
    Und wenn wir dann wissen was es einmal werden soll kann man dir auch sicher optimal weiterhelfen. :wink: Wozu ja letztlich ein solches Forum auch da ist. 8)

...Sebastian

• Cases

• audio-pip
    • 6. November 2005 um 13:19

Hy,

Kannst dir das mal bei einem Casebauer ansehen, für gewöhnlich machen die kein Geheimniss darum.

Du kannst die sowohl mit der Stichsäge ausschneiden, als auch mit der Oberfäse und einer dafür angefertigten Schablone. Geht beides gut wenn man das Werkzeug nicht zum ersten mal in der Hand hält. :D

...Sebastian

• Was war das Mal?

• audio-pip
    • 2. November 2005 um 12:23

Hallo,

Der zweite schaut sehr asiatisch aus...
    Ich habe in grauer Erinnerung das Monacor Mitte, Ende der 90´er mal 16" Chassis im Programm hatte, aber leider habe ich keine Unterlagen mehr aus der Zeit.
    Vieleicht hilft das weiter...

Sebastian

• Hoffnung! günstige BMS4550 60*40 Kombi

• audio-pip
    • 28. Oktober 2005 um 15:46

ähh Fabian,

wenn ich dich kurz koregieren darf, P.Audio kommt aus Thailand nur die Eminence Hörner sind aus China & so richtig günstig :D

Sebastian

• Probleme mit HobbyBox V5.1

• audio-pip
    • 12. September 2005 um 16:33

Danke!

Problem behoben, FFT-Fenster -> 256!

Habe ich total übersehen das ich da Einstellungen vornehem kann. :oops:

...Sebastian

• audio-pip
    • 9. September 2005 um 17:50

meinst du so? (gemessen habe ich einen MItteltöner)
    Diese idee habe ich auch gehabt nur leider hat sie nicht zu gewünschten Erfolg geführt.
    Meine Vermutungen gehen eher in Richtung Soundkarte und Einstellungen.
    Welche Soundkarte verwendest du?
    Welches Messmikro verwendest du & mit Vorverstärker?

Ich habe das Behringer und den IMQ MPA-102 Vorverstärker?
    Als Fehlerquelle kann ich das Messmirkro ausschließen da es ja am Behringer EQ seinen Dienst tut.

....Sebastian

• audio-pip
    • 8. September 2005 um 18:47

Hallo,

Ich arbeite schon länger mit HobbyBox und bin im großen und ganzen auch zufrieden mit der Software, nur habe ich immer kein Messergebnis unter 200Hz. Logisch wenn ich einen Hochtöner messe kann da auch nichts sein aber ich habe schon sehr viel probiert und komme da nicht wirklich weiter.
    Im Moment habe ich mir einen neuen PC zusammengestell mit extra einer Soundkarte aus der Auflistung die positiv bewertet wurde Creative Lab Audigy 2ZS. PC läuft mit Windows XP und alles ist prima. Ich weiß jetzt nicht woran es liegen kann das alle Messergebnise bei ca. 200Hz einfach enden.

Kennt jemand das Problem?

oder besser:

Hat jemand eine Lösung für mich?

...Sebastian (leicht verzweifelt)

• Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• audio-pip
    • 8. September 2005 um 14:09

Habe ich mich den wirklich so demotiviert angehört?

Ich wollte damit sagen das ich dieses Projekt in der Öffentlichkeit zu grabe trage, für mich selber ist es noch nicht verstorben. :D
    Nur wenn hier zwei Mann sich die Finger wund tippen und keiner was loswerden will aus Kritik dann brauch ich so was nicht öffentlich zu machen.
    Denn wie ich auf die Nase Falle habe ich schon oft genug geübt. ;)

Die Teile mit den 2 x 8“ und dem 1“ finde ich eher „solala“ denn die Frequenzmessungen überzeugen mich nicht wirklich. Da schon eher die 12“/2“ von ihm mit dem Kappa und einem JBL ich denke die geht wesentlich besser. So ähnlich im Aufbau nur als 10“/2“ habe ich auch schon Überlegungen gemacht nur dann bin ich wieder beim Low-Mid-Loch und komm nicht wirklich weiter...

Das letzte ähnelt ja stak einem Linienstrahlerprinzip ich weiß nur nicht ob es auch so gedacht ist...

...Sebastian

• audio-pip
    • 7. September 2005 um 17:00

Meinerseits ist das Projekt eingestellt, da kein ernsthaftes Interesse an einem Top in dieser Größenordnung besteht.
    Allein entwickeln und der Masse in den Rachen werfen motiviert mich nicht wirklich. 8)

Mit Fabian zusammen zu arbeiten war sehr angenehm und aufschlussreich nur die restliche „kontra“ kann ich zum Teil nicht nachvollziehen.

Jedoch muss ich Thomas recht geben, etwas zu bauen des bauens willen ist Geldverschwendung! Die Teile sind für eine Größenordnung gedacht die ohne „amtliche“ Technik , für gewöhnlich, nicht beschallt werden. So gut und günstig die Idee auch ist, wird sie sich in den Praxis nicht durchsetzten können. Wenn man es einmal mit Abstand betrachtet.

Sebastian

• audio-pip
    • 20. Juli 2005 um 16:31

:roll: RS660 ??? :roll:

also ich habe eine ganze weile gesucht bevor ich etwas annähernt passendes gefunden hatte:
    http://www.community.chester.pa.us/files/specs/new/WET920.pdf

Nur wie die den beiden 8" die 120Hz im Horn entlocken würde mich brennent interessieren.

...Sebastian

• Kleber zum Reconen

• audio-pip
    • 20. Juli 2005 um 16:08

Für das zusammenkleben der Einzelteile bis hin zum einkleben des Schwingelements gibt es drei bis fünf verschiedene Klebstoffarten.
    Allein es nur mit Patex zu versuchen wir nie den gleichen halt geben wie von Hersteller. Unter anderem kommt auch 2K-Harz zum Einsatzt (das schwarze zeug).

...Sebastian

• audio-pip
    • 11. Juli 2005 um 16:03

@ Ravemaster

:shock: Hast du dich mal mit dieser Art von Phas Plug beschäftigt?
    Ich schon, die machen höllisch arbeit, drechseln dann genau Schlitze schneiden, wenn man sich vertut kann man bei null wieder anfangen.
    Da mach ich lieber GFK... :wink:

... Sebastian

• audio-pip
    • 11. Juli 2005 um 14:15

Da habe ich mich wohl missverstänlich ausgedrückt, hoch genug kommen die Bässe (250 Hz ohne weiteres möglich) es handelt sich hierbei um klangliche Aspeckte. Trenne ich so tief wie möglich kommt der Bass wesentlich "fetter" rüber als wenn ich ihn hoch laufen lasse.
    Hast du Messdaten von der konstruktion?
    Aber bei 120Hz sollten wir uns schon auf dünnem Eis für die 10"er bewegen was den Hub angeht.

...Sebastian

• audio-pip
    • 11. Juli 2005 um 13:30

und da wäre wieder das alte Problem: unter 200 Hz tut sich nicht viel. Darauf hatte ich aber hingewiesen das es für mich wichtig ist tief trennen zu können.
    Also beim Sub ist spätestens 120Hz trennen angesagt. Leider nützt mir da dein Vorschlag nicht viel.
    Danke aber trotzdem, ist ein sehr interessanter Bau.

... Sebastian

• audio-pip
    • 11. Juli 2005 um 12:50

Bin offen für alles neue... :lol:

im Ernst, es muss keine doppel 12" Kiste sein, poste mal deinen Vorschlag.
    Aber bitte keine Hausmanskoste.

...Sebastian

• audio-pip
    • 11. Juli 2005 um 11:54

Viele berechtigte Einwände muss ich da lesen.
    a) Flugfähigkeit, die Teile dürfen im Selbstbau nicht geflogen werden
    b) Ridertauglichkeit, es ist Selbstbau und damit Markenfrei
    c) Erfahrungswerte, nicht wirklich diskutabel oder ein Punkt den man schwer auf einen Nenner bringt.

Um das jetzt mal an ein Beispiel zu knüpfen: Dieses Wochenende konnte ich eine DB Line Array hören, angenehmer Sound vernünftig abgemischt nur viel zu „dezent“ in 40m (etwa auf hohe des FOH) Entfernung war es für mich sehr schwer den Moderator zu verstehen denn neben mir haben sich Leute unterhalten. Der Techniker war schon etwas älter.
    Bei einer anderen Veranstaltung stand „Basteltechnik“ der Sound war gut wenn auch nicht so ausgereift wie bei der Line nur es war immer alles gut zu verstehen auch wenn sich neben mir unterhalten wurde.
    Was habe ich jetzt wirklich verglichen? Auf keinen Fall das System den der Tonmann entscheidet was wie passiert. Ein gutes System wir leichter zum Spielen zu bewegen sein als ein Bastelsystem aber man kann mit einem Markensystem auch jede Menge falsch machen.

Sicherlich wird das doppel 12“ Horn nie fliegen und damit auch nie optimal arbeiten können jedoch fehlt mir bis jetzt das „Optimalsystem“ was auf mittleren VA´s (500-1500 Pax) gut Sound liefert auch wenn sich die Menge nicht quadratisch anordnet sonder extrem rechteckig von der Bühne entfernt ( z.B.: schlauchartiges Zelt).

Gibt es hier Selbstbau - Vorschläge die keine Notlösungen sind? rockline, Thomas, Ravemaster, Paenthusiast

Ich bin hier für jeden Vorschlag offen und dankbar. Jedoch bin ich niemand der gern zumietet denn wenn eine VA für mich zu groß wird dann gebe ich die für gewöhnlich an ein anderes Unternehmen mit entsprechender Technik ab und lass mir etwas dafür vom Umsatz zukommen. = Kunde zufrieden, VA gelungen, kein Stress! 8)

...Sebastian

• audio-pip
    • 8. Juli 2005 um 15:36

Na-nu, wirft hier jemand eine Grundsatzfrage in den Raum? Aber ich kann dich beruhigen, wie ich schon erwähnt hatte soll das Top die Lücke oberhalb der Direktstrahler zu den Profitops schließen. Meiner Meinung nach sollte es für jeden versierten Bastler möglich sein, nach einer detaillierten Bauanleitung, ein Horntop zu fertigen. Das ist unser Ziel, zum schluss soll ein *.pdf für jeden zur Verfügung stehen wo alles genau erklärt ist mit Bildern usw. danach kann dann jeder selbst entscheiden ob GFK- oder Holzhorn.

Meine Erfahrung mit Direktstrahlern ist das sie nach einigen Metern an „punsch“ verlieren so das bei einem gut gefülltem Saal (Standartgröße im Osten 1000-2000 Besucher „Kulturhaus“)
    10m vor der Bühne viel Druck flöten geht. Das wird schnell zum Problem, den verwöhnte Band-Techniker wollen mehr und unsereins geht bis ans Limit und gelegentlich auch etwas darüber. Was dann zur Folge hat das alles sehr stark „zerrt“. Und der Sound dadurch aucht nicht gerade besser wird.
    Ob nun jeder einzelne ein solches Top benötigt sei dahingestellt, das macht er mit sich und seinem Budget aus gegebenenfalls kann man nachfragen ob es in seinem konkreten Fall sinnvoll ist.

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement