1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sokke

Beiträge von Sokke

• Warum haben PA-Hersteller meistens so miserable Webseiten?

• Sokke
    • 16. November 2004 um 23:49

Flash-Seiten sind nicht nur Ewiggestrigen ein Gräuel, sie werden auch von Suchrobotern in keinster Weise erfasst. Außerdem kann man keine Bookmarks z.B. auf eine Unterseite setzen (was bei größeren Webpräsenzen wichtig ist). Desweiteren sieht man bei Flash-Links nicht wohin sie führen... kann nicht mit den Browsertasten navigieren... kann nicht "mal schnell" ein zweites Fenster öffnen, in dem man weiterarbeitet, kurzum: Es gibt viele gute Gründe, Webseiten so zu gestalten dass sie möglichst wenig Flashzeugs verwenden. Flash als Effekt ist ja nett, aber auf keinen Fall fürs Layout, da hat dieses bunte Gefrickel nichts verloren! Und wer das bestreitet ist einer der Kandidaten, denen wir den eingangs beklagen Umstand zu verdanken haben: Nicht jeder der sich mit PA-Technik auskennt, versteht etwas von gutem Webdesign.

• Lebenserwartung von AMPs? Ein-aus-schalten?

• Sokke
    • 14. November 2004 um 20:39

Bei Gitarrenamps liegt es wohl hauptsächlich an den Röhren. Die brennen ähnlich wie Glühlampen auch am ehesten beim Einschalten durch, weil zu diesem Zeitpunkt der größte Strom hindurchfließt (kalt->Widerstand gering->Strom hoch)

• OHA

• Sokke
    • 14. November 2004 um 17:36

Manch einer scheint im Übrigen zu glauben dass man automatisch zu den Profis gehört wenn man nur genug über die Nichtprofis ablästert...

- nur so ein Gedanke -
    :roll:

• Futurelight DJ-Scan 250 spinnt wenn man...

• Sokke
    • 14. November 2004 um 17:26

Tritt das nur bei dem einen auf oder hast du das Problem bei anderen reproduzieren können?

• Übersteuerte Aufnahme restaurieren

• Sokke
    • 14. November 2004 um 11:48

Beim Clippen geht leider viel an Daten verloren. Alle Signale die stärker als Clippinggrenze sind, sind ja nicht gespeichert, sondern einfach abgeschnitten worden. Diese verlorene Information lässt sich leider nicht mehr herzaubern. Da müsste der Rechner ja erraten, was sich wohl oberhalb der Clippinggrenze abgespielt hat- Im Raten ist ein Computer aber leider nicht sehr gut.

• Übersteuerte Aufnahme restaurieren

• Sokke
    • 14. November 2004 um 11:48

Beim Clippen geht leider viel an Daten verloren. Alle Signale die stärker als Clippinggrenze sind, sind ja nicht gespeichert, sondern einfach abgeschnitten worden. Diese verlorene Information lässt sich leider nicht mehr herzaubern. Da müsste der Rechner ja erraten, was sich wohl oberhalb der Clippinggrenze abgespielt hat- Im Raten ist ein Computer aber leider nicht sehr gut.

• OHA

• Sokke
    • 14. November 2004 um 11:43
    Zitat von "MOJA Light and Sound"

Auch nicht schlecht der Scanner mit Zurrgurten festgemacht hehehehe

Bringt vor Allem einen tollen Effekt, ein einsamer Scan und dann auf der Höhe...

• WER KENNT DIESE BOXEN ??? WO KANN MAN DIE DENN KAUFEN ???

• Sokke
    • 9. November 2004 um 22:28

:shock: :shock:

Zitat von "tomfly"

Warum benutzen die eigentlich keine wo man im PA bereich gut kennt?

Also wenn sie so klingen wie sie aussehen.... kannst du dir die Frage wohl beantworten. Aber für die Autoscooter-Atzen reichts wahrscheinlich. :roll:

• Par als kleiner Skybeamer

• Sokke
    • 9. November 2004 um 22:26

Und natürlich nur mit Outdoor-Kannen das ganze...

• Par als kleiner Skybeamer

• Sokke
    • 9. November 2004 um 22:26

Und natürlich nur mit Outdoor-Kannen das ganze...

• Grundgelegene Frage--Leuchtmittel

• Sokke
    • 5. November 2004 um 11:25

Dem Gerät kann etwas passieren, dem Menschen darf nichts passieren, ein Splitterschutz muss vorhanden sein (ist bei Scans etc. ja ohnehin durch die Bauweise bedingt). Auf jeden Fall gibt es im Gehäuse eine ordentliche Sauerei und das Scherben Rausfummeln macht auch nicht wirklich Spaß.

Beim Wechseln der Leuchtmittel sollte man sich zusätzlich geeignet schützen, z.B. mit einem entsprechenden Handschuh, einer Schutzbrille etc. denn auch beim Wechsel kann so eine Entladungslampe explodieren. Und natürlich sollte man kein heißes LM wechseln.

Der letzte Absatz ist zugegebener Maßen etwas aus den Anleitungen der Leuchten nachgeplappert, aber solche Vorsichtsmaßen machen schon Sinn, wenn sie auch oft aus Bequemlichkeit "vergessen" werden. Ungeschützten Hautkontakt mit Glassplittern stelle ich mir nicht so erstrebenswert vor...

• 3er Stromverteiler

• Sokke
    • 4. November 2004 um 16:36

Weil ich so ein neugieriger Mensch bin, habe ich dazu mal eine Umfrage angestoßen:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=262877#262877

• Dreifach-Schukoverteiler - was setzt ihr ein?

• Sokke
    • 4. November 2004 um 16:31

Eine Interessefrage, welche unter anderem aus diesem Thread:

http://www.paforum.de/phpBB/posting.php?t=29423

erwachsen ist: Welche Art(en) von 3-fach Verteilern für Schuko setzt ihr ein?

• Dreifach-Schukoverteiler - was setzt ihr ein?

• Sokke
    • 4. November 2004 um 16:31

Eine Interessefrage, welche unter anderem aus diesem Thread:

http://www.paforum.de/phpBB/posting.php?t=29423

erwachsen ist: Welche Art(en) von 3-fach Verteilern für Schuko setzt ihr ein?

• mikro nachbau oder nicht!?

• Sokke
    • 3. November 2004 um 16:17

Also, ich für mich seh das so: Für einen Musiker sollten 111 Euro nun wirklich nicht zu teuer sein, das Mikro ist DAS Arbeitsgerät und daran spart man nunmal besser nicht. Instrumente kommen einen viel teurer, da ist man als Vokalist doch schon ziemlich fein raus. Außerdem, wenn man das SM58 lieben lernt, kommt man quasi auf den "Bühnen dieser Welt" klar, denn dort werden auch diese Mikros stehen.

Und für den Veleih kommt ohnehin keine Kopie Frage, weil SM58 nunmal der Standard ist. Eine Kopie, damit kann man einfach nicht daherkommen. Im Rider steht SM58, da sollte man dann auch welche anbieten können.

• Hausmeisterlandkarte

• Sokke
    • 1. November 2004 um 21:08

Ähnliches gilt [oft] für Sicherheitspersonal. Vor Allem wenn man von Parkhauswachstubenoberaufsehern mit "Junger Mann" angeredet wird, sollte man sich auf Schikanen gefasst machen.

• Hausmeisterlandkarte

• Sokke
    • 1. November 2004 um 21:08

Ähnliches gilt [oft] für Sicherheitspersonal. Vor Allem wenn man von Parkhauswachstubenoberaufsehern mit "Junger Mann" angeredet wird, sollte man sich auf Schikanen gefasst machen.

• Wer besitzt hier eigentlich ein eigenes Line-Array?

• Sokke
    • 1. November 2004 um 16:16

Ich habe kein LA, nichtmal in meinen kühnsten Träumen ;) , die Firma bei der ich meine Ausbildung mache auch nicht. Wir mieten öfters ein Nexo Geo zu und unterfüttern das ganze mit 2-4x Meyer USW.

Ich finde es interessant wie sehr diese Umfrage einige Gemüter scheinbar völlig Grundlos in Erregung versetzt. Offenbar haben manche Leute echt Minderwertigkeitsgefühle weil sie kein tolles Material vorweisen können. Aber wer hat denn bitte ein eigenes LA? Das sind nicht viele, vor Allem sind es keine DJs oder Partyveranstalter wie du und ich.

Aber NA UND??? Ich fahr auch keinen Ferrari, trotzdem werde ich nicht gleich zum Tier weil neben mir einer an der Ampel steht...

• Wer besitzt hier eigentlich ein eigenes Line-Array?

• Sokke
    • 1. November 2004 um 16:16

Ich habe kein LA, nichtmal in meinen kühnsten Träumen ;) , die Firma bei der ich meine Ausbildung mache auch nicht. Wir mieten öfters ein Nexo Geo zu und unterfüttern das ganze mit 2-4x Meyer USW.

Ich finde es interessant wie sehr diese Umfrage einige Gemüter scheinbar völlig Grundlos in Erregung versetzt. Offenbar haben manche Leute echt Minderwertigkeitsgefühle weil sie kein tolles Material vorweisen können. Aber wer hat denn bitte ein eigenes LA? Das sind nicht viele, vor Allem sind es keine DJs oder Partyveranstalter wie du und ich.

Aber NA UND??? Ich fahr auch keinen Ferrari, trotzdem werde ich nicht gleich zum Tier weil neben mir einer an der Ampel steht...

• Eurolite TS-3, defekte Platine

• Sokke
    • 1. November 2004 um 15:50

Scheint ja eher was aus der Abteilung "Finger weg" zu sein.

Na gut, hätte mich auch gewundert wenn nicht (bei dem Preis...)

Danke für die Info

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement