1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sokke

Beiträge von Sokke

• Jetzt muss ich mal Dampf ablassen !!!!! was zum teufel ....

• Sokke
    • 5. September 2004 um 13:32

Kommt halt stark darauf an in welcher Liga man spielt. Unter PA versteht der eine eben sowas wie MARLIS, LUCAS & co, der andere denkt eher an Linearrays, riesige Stacks etc... Und Recht haben wie immer beide.

Für die Tennisclubfete mit 100 Leuten ist z.B. ne Soundmate oder ähnliches vollkommen ausreichend, da gibt es überhaupt keine Diskussion. Für die große Rockbühne braucht man eben die großen Türme und den Galaabend beschallt man halt mit nem Geo oder dergleichen. Jede Veranstaltung hat ihre PA und der Dorfdisco-DJ ist nicht schlechter oder dümmer, nur weil er ne Anlage für 2,5 Mille kauft - damit hat er höchstwahrscheinlich genau das richtige Holz.

Es gibt nur eben auch Leute die längere Erfahrungen mit bestimmten Firmen, Geräten etc. gemacht haben und die eben nicht irgendwas empfehlen wollen was sie selbst nicht mit der Kneifzange anfassen würden. Selbst wenn der Behringer EQ für Schulbandzwecke völlig ok ist, Vollprofis raten eben nicht zu diesem Gerät, selbst wenn der Fragesteller in der Schülerband spielt.

Da treffen Welten aufeinander, die so nicht kompatibel sind und deren Vertreter sich ständig dieselben Dinge an den Kopf werfen. Und genau aus diesem Grund ist es oft gar nicht so wünschenswert, wenn die sogenannten Profis eine Anfängerfrage beantworten, weil ein Anfänger der das Gerät kennt (das allerdings sollte er...) womöglich hilfreichere Aussagen darüber machen kann als der Profi, der dieses Gerät eher belächelt.

Und auch im Einsteigerbrett tummeln sich mitunter helle Köpfe die durchaus Erfahrung haben und durchaus hilfreiche Antworten geben können. Also nicht verzagen wenn der Post mal wieder ins Einsteigerbrett wandert - es heißt ja "Einsteiger-" und nicht "Deppen-"brett.

• Preisfrage Par-36

• Sokke
    • 20. August 2004 um 10:40

Für den Hobby/Semi/Disco/Partyeinsatz wohl ok. LMs sind halt billigst, Omnilux oder was schlimmeres.

Mir sind mehrere Firmen bekannt, die solche Dinger auch für professionelle Einsätze bestellen, dann allerdings etwas "umrüsten".

• Stroboskop reparieren - Kondenstoren entladen?

• Sokke
    • 8. August 2004 um 19:51
    Zitat

König Ludwig dunkel.

Zitat

Wir trinken Helles!

Hell und dunkel wechseln bei dir ja noch schneller als beim Giant Strobe...

naja, egal welches, du darfst ne Zeit vorschlagen :wink:

• Sokke
    • 8. August 2004 um 19:51
    Zitat

König Ludwig dunkel.

Zitat

Wir trinken Helles!

Hell und dunkel wechseln bei dir ja noch schneller als beim Giant Strobe...

naja, egal welches, du darfst ne Zeit vorschlagen :wink:

• Sokke
    • 8. August 2004 um 19:20

DAS wär aber nun schäbig von mir, deinen Tipp für Lau einzuholen und dann damit Asche verdienen. Neee, so nicht...

Sag mir mal lieber welches Bier du bevorzugst :D

• Sokke
    • 8. August 2004 um 19:20

DAS wär aber nun schäbig von mir, deinen Tipp für Lau einzuholen und dann damit Asche verdienen. Neee, so nicht...

Sag mir mal lieber welches Bier du bevorzugst :D

• Sokke
    • 8. August 2004 um 13:00

Na, ich denke die Fernsteuerung kriege ich selbst hin, das Prinzip ist ziemlich leicht ersichtlich :D

Aus welcher Ecke bist du denn?

• Sokke
    • 8. August 2004 um 13:00

Na, ich denke die Fernsteuerung kriege ich selbst hin, das Prinzip ist ziemlich leicht ersichtlich :D

Aus welcher Ecke bist du denn?

• Sokke
    • 7. August 2004 um 11:29

Aus dem Norden, genauer gesagt die Ecke Duvenstedt/Volksdorf/Bergstedt :)

Das Stroboskop habe ich gerade erfolgreich repariert. Es lag tatsächlich an dem fraglichen Widerstand. Zum Glück hatte ich noch ein "dickes" Exemplar herumliegen.

Jetzt muss ich mir nur noch eine Fernsteuerung basteln, dann ist das Strobe einzatzbereit.

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!

• Sokke
    • 7. August 2004 um 11:29

Aus dem Norden, genauer gesagt die Ecke Duvenstedt/Volksdorf/Bergstedt :)

Das Stroboskop habe ich gerade erfolgreich repariert. Es lag tatsächlich an dem fraglichen Widerstand. Zum Glück hatte ich noch ein "dickes" Exemplar herumliegen.

Jetzt muss ich mir nur noch eine Fernsteuerung basteln, dann ist das Strobe einzatzbereit.

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!

• Sokke
    • 6. August 2004 um 17:09

andi: Vielen Dank für den Hinweis. Ich verstehe, dass du von solcherlei Informationen leben musst. Ich würde derartige Erfahrungen wohl auch nicht einfach herausposaunen, wenn ich damit noch Geld verdienen möchte.

Nur ist dieses Brett wohl der falsche Ort, um mit Informationen zu handeln. Ok hätte ich es gefunden, hättest du gesagt "ich habe Erfahrung mit diesen Geräten und würde es reparieren, es würde etwa *** kosten." Nur dass der Gerätewert in diesem Fall, wie du richtig bemerkst, zu gering ist.

Ansonsten bleibt die Möglichkeit, einfach zu schweigen wenn einem die Information zu wertvoll ist für die kostenlose Herausgabe. So macht man andere wenigstens nicht unnötig "heiß" auf einen guten Tipp.

Nichtsdestoweniger vielen Dank, ich werde mir das Gerät noch mal unter dem neu gewonnenen Blickwinkel ansehen.

• Sokke
    • 6. August 2004 um 17:09

andi: Vielen Dank für den Hinweis. Ich verstehe, dass du von solcherlei Informationen leben musst. Ich würde derartige Erfahrungen wohl auch nicht einfach herausposaunen, wenn ich damit noch Geld verdienen möchte.

Nur ist dieses Brett wohl der falsche Ort, um mit Informationen zu handeln. Ok hätte ich es gefunden, hättest du gesagt "ich habe Erfahrung mit diesen Geräten und würde es reparieren, es würde etwa *** kosten." Nur dass der Gerätewert in diesem Fall, wie du richtig bemerkst, zu gering ist.

Ansonsten bleibt die Möglichkeit, einfach zu schweigen wenn einem die Information zu wertvoll ist für die kostenlose Herausgabe. So macht man andere wenigstens nicht unnötig "heiß" auf einen guten Tipp.

Nichtsdestoweniger vielen Dank, ich werde mir das Gerät noch mal unter dem neu gewonnenen Blickwinkel ansehen.

• Sokke
    • 5. August 2004 um 18:04

Also, ich fände es angemessen und nett wenn du mir deinen wertvollen Tipp unterbreiten könntest. Ein von Herzen kommendes "Danke schön" wäre es mir auf jeden Fall wert.

Aber Geld werde ich dafür keines springen lassen. Oder bin ich im falschen Film? In einem dieser Filme, wo der Cop im Untergrundmilieu mit Scheinen wedeln muss, um gute Tipps zu bekommen? Ich hoffe nicht!

Und wenn ich einen guten Tipp hätte würde ich ihn auch für Lau herausgeben. Dafür sind wir doch schließlich hier, gell?

• Sokke
    • 5. August 2004 um 18:04

Also, ich fände es angemessen und nett wenn du mir deinen wertvollen Tipp unterbreiten könntest. Ein von Herzen kommendes "Danke schön" wäre es mir auf jeden Fall wert.

Aber Geld werde ich dafür keines springen lassen. Oder bin ich im falschen Film? In einem dieser Filme, wo der Cop im Untergrundmilieu mit Scheinen wedeln muss, um gute Tipps zu bekommen? Ich hoffe nicht!

Und wenn ich einen guten Tipp hätte würde ich ihn auch für Lau herausgeben. Dafür sind wir doch schließlich hier, gell?

• Sokke
    • 4. August 2004 um 21:19

Naja, der widerstand muss ja nicht so klein sein, dann dauert's halt ne weile bis der kondensator entladen ist, aber dafür ist die Sache handlicher. Hab ich eben so gemacht, mir ist nichts passiert (und dem Widerstand auch nicht).

Blöderweise tut das Strobo immer noch nichts, vermutlich die Röhre... weiß jemand wie ich erkenne welche Röhre benötigt wird?

• Sokke
    • 4. August 2004 um 21:19

Naja, der widerstand muss ja nicht so klein sein, dann dauert's halt ne weile bis der kondensator entladen ist, aber dafür ist die Sache handlicher. Hab ich eben so gemacht, mir ist nichts passiert (und dem Widerstand auch nicht).

Blöderweise tut das Strobo immer noch nichts, vermutlich die Röhre... weiß jemand wie ich erkenne welche Röhre benötigt wird?

• Sokke
    • 4. August 2004 um 18:49

würde nicht ein leistungswiderstand ausreichen? Die Glühlampenkonstruktion scheint mir so unhandlich

• Sokke
    • 4. August 2004 um 18:49

würde nicht ein leistungswiderstand ausreichen? Die Glühlampenkonstruktion scheint mir so unhandlich

• Sokke
    • 4. August 2004 um 18:34

Ich habe hier ein SLV 4 Joule Giant Strobe, das ich gerne reparieren möchte. Das Problem liegt wohl beim abgebrochenen Hauptschalter, sowie beim abgenutzten Stellpoti am Gehäuse.

Allerdings halte ich es für möglich dass Kondensatoren im Gerät noch unter Spannung stehen und habe keine große Lust, eine "gewischt" zu kriegen. Sollte man die Kondensatoren vorher entladen? Und wie macht man das am besten?

Gibt es sonst etwas zu beachten?

• Sokke
    • 4. August 2004 um 18:34

Ich habe hier ein SLV 4 Joule Giant Strobe, das ich gerne reparieren möchte. Das Problem liegt wohl beim abgebrochenen Hauptschalter, sowie beim abgenutzten Stellpoti am Gehäuse.

Allerdings halte ich es für möglich dass Kondensatoren im Gerät noch unter Spannung stehen und habe keine große Lust, eine "gewischt" zu kriegen. Sollte man die Kondensatoren vorher entladen? Und wie macht man das am besten?

Gibt es sonst etwas zu beachten?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement