1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sokke

Beiträge von Sokke

• Welche PARs???

• Sokke
    • 21. April 2004 um 13:23

Also, für einen Partykeller sollte man nur dann Kannen verwenden, wenn er eine gewisse Höhe und überhaupt eine gewisse Größe hat.

Ich persönlich denke allerdings dass für die meisten Partykeller die ich kenne eher farbige R80-Refletorlampen, vielleicht ein paar Pinspots (mit Spiegelkugel oder als Schwenker) zum Einsatz kommen sollten. Dazu ein Flower- oder ähnlicher Effekt, vielleicht irgendwas rotierendes als Zentraleffekt (kannst auch die Spiegelkugel für nehmen) und ansonsten auf ein attraktives Steuergerät für die Reflektorlampen achten. Am besten einen einfachen Chaser, "normale" Lichtorgeln sind out und müssen meist dauernd nachgeregelt werden.

Als Nebelmaschine reicht für einen Partykeller wohl eine kleine mit 700 W. Die kriegt man fast hinterhergeschmissen.

• Die neue Foren-Struktur

• Sokke
    • 21. April 2004 um 13:07

Zunächst einmal finde ich es auch als Amateur gar nicht so verkehrt, eine Aufteilung vorzunehmen.

Allerdings finde ich die Struktur jetzt unübersichtlich. Denn im Grunde befassen sich doch Amateure, Neulinge und Profis mit denselben Bereichen (Licht, Ton, Strom etc...) aber sie spielen halt in unterschiedlichen "Ligen". Deswegen würde ich es der Übersicht halber begrüßen, wenn die Strukturen der unterschiedlichen bereiche (Profi, Amateur, Einsteiger) jeweils ähnlicher wären. Dann wüsste man auch besser, wo ein Beitrag hingehört.

Beispiel: Ich habe eine Frage, die Partytechnik betrifft, z.B. geht es darum welche Bars ich anschaffen möchte. Nun gehören solche Fragen nicht unbedingt ins Profiforum wo man gern über hochwertige Technik für größere VAs plauscht, aber andererseits möchte ich den Thread auch nicht in den Partykellerbereich setzen, wo man sich über Pro und Contra verschiedener Baumarktlichtorgeln auseinandersetzt. Kurzum: Eine Aufteilung in drei Ligen, die jeweils eine ähnliche Grundstruktur enthalten, wäre sinnvoll.

Ich glaube, dass viele Schuster viel eher bei ihrem Leisten blieben, wenn sie hier ein wenig Überblick hätten, wo sie hingehören. Und z.B. nach dem Verlust des "Partytechnik" bretts sehe ich einfach nicht ein, jetzt zum "Partykellertechnik"-Brett zu gehen, weil da eben doch noch andere Schwerpunkte gesetzt werden. Es macht für mich einen deutlichen Unterschied, ob ich mich mit Kellerparties oder Kleinveranstaltungen mit immerhin 500 Leuten befasse.

Naja, ich hoffe der Tenor dieser Ausführungen ist klargeworden. Ansonsten halte ich eine "Mehrklassengesellschaft" grundsätzlich so lange für akzeptabel, wie es allen möglich ist, alles zu lesen und solange auch die Leute "von oben" mal "weiter unten" vorbeischauen. Ist ja keine Einteilung nach besser/schlechter, sondern wohl hauptsächlich nach Art der Problemstellungen und größe der VAs.

• CEE oder nicht?

• Sokke
    • 16. April 2004 um 23:51

>Nur kurze Frage zwischendurch: Warum sollte man an die 32A Dose
    >nicht rangehen?

Das ist in der Tat eine gute Frage... ich bin ja nun wirklich nicht jemand der Sicherheit und Vorsicht vernachlässigt und ich weiß auch dass man Kraftstrom nicht auf die leichte Schulter nehmen solllte.

Allerdings ist es auch quatsch, so zu tun als wären diese Kraftstromdosen automatisch etwas das viel gefährlicher ist als Schutzkontaktdosen und dass ich als Amateur wohlmöglich am besten die Finger davon lassen sollte! Schutzisoliert sind die Dinger den Anforderungen entsprechend, daran Herumschrauben werde ich tunlichst unterlassen und Geräte werde ich auch nur daran anschließen wenn sie VDE-konform sind. Das muss dann aber auch reichen - gut, ich teste die Steckdose zuvor auf richtige Belegung; Allerdings tue ich dies mit einem passenden Messadapter und höchstpersönlich, bringe also niemanden (und vor Allem niemanden anderen als mich selbst) in Gefahr.

Das ganze ist meines erachtens sogar unter mehreren Aspekten sicherer als die Alternative - die bestünde nämlich darin, mehrere räumlich entfernt liegende Schukosteckdosen zu bemühen und lange Kabel zu verlegen - Schukosteckdosen sind noch wesentlich leichter "versehentlich" gezogen als CEE-Stecker, die Kabelwege sind länger und bieten somit mehr "Angriffsfläche", diese Kabel müssen durch den Raum verlegt werden, da wo die Leute herumlaufen (während die CEE-Dose hinter der Bühne liegt) und nicht zuletzt vermeide ich so das mehrfache Ineinanderstecken von Schukoverlängerungen/-Verteilern.

Stand der Dinge ist jedenfalls, dass ich die CEE-Dose durchgemessen habe, sie ist in Ordnung. Ich habe einen sehr simplen Adapter mit einem CEE16-Stecker auf 3 Schuko-Kupplungen verwendet. Morgen abend (Samstag, 17. 4.2004) steigt die VA. Wünscht mir Glück und dass der Kraftstrom tut was er soll ;)

Vielen Dank an alle die sich konstruktiv an der Diskussion beteiligt haben.

• Was bedeutet "darf nur durch Elektrofachkraft erfolgen&

• Sokke
    • 4. April 2004 um 14:12

Hallo,

des öfteren ergeben sich ja Situationen bei denen irgendwelche Teile modifiziert oder repariert werden müssen, die (im Betrieb) Kraftstrom führen. In solchen Fällen wird immer wieder darauf hingewiesen, dass solche Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden dürfen.

Ist es nicht in Wahrheit so, dass die Arbeiten im Grunde jeder durchführen darf, so lange man die Ergebnisse vor Inbetriebnahme von einem Elektriker abnehmen lässt?

Ich beschränke mich hierbei selbstverständlich ausdrücklich auf Arbeiten an Teilen, die nicht fest irgendwo installiert sind! Es geht also nicht darum, "zuhause" selbst eine CEE-Dose zu montieren, sondern z.B. einem CEE-Verteiler neue Sicherungen, oder einem Kabel einen neuen Stecker zu verpassen.

• Sitzt ihr grade? Bitte festhalten!!! Technics SL-DZ1200

• Sokke
    • 3. April 2004 um 20:00

Also, ich verstehe nicht was der Krempel soll - wer gewöhnlich mit CDs auflegt will selten anfangen zu cutten und zu scratchen, wer lieber mit Vinyl arbeitet holt sich Final Scratch von Stanton, bei dem das Feeling so real ist wie nur möglich und das außerdem billiger ist und nicht so ufomäßig ausschaut.

• Sitzt ihr grade? Bitte festhalten!!! Technics SL-DZ1200

• Sokke
    • 3. April 2004 um 20:00

Also, ich verstehe nicht was der Krempel soll - wer gewöhnlich mit CDs auflegt will selten anfangen zu cutten und zu scratchen, wer lieber mit Vinyl arbeitet holt sich Final Scratch von Stanton, bei dem das Feeling so real ist wie nur möglich und das außerdem billiger ist und nicht so ufomäßig ausschaut.

• DJ-Konsole

• Sokke
    • 1. April 2004 um 17:11

Dann entschuldige ich mich, habe nur quer über den Thread gelesen.

Dieses DJ-Thema brennt mir etwas unter den Nägeln, seit ein befreundeter Hiphop DJ neulich in einem Club auflegen wollte, wo so ein festgeschraubter Riesenmixer war und der Techniker meinte, man dürfe keine eigenen Mischpulte anschließen, Hausregel... seither bringen mich diese Teile echt in Rage ;)

Gruß,
    Sokke

• DJ-Konsole

• Sokke
    • 1. April 2004 um 17:11

Dann entschuldige ich mich, habe nur quer über den Thread gelesen.

Dieses DJ-Thema brennt mir etwas unter den Nägeln, seit ein befreundeter Hiphop DJ neulich in einem Club auflegen wollte, wo so ein festgeschraubter Riesenmixer war und der Techniker meinte, man dürfe keine eigenen Mischpulte anschließen, Hausregel... seither bringen mich diese Teile echt in Rage ;)

Gruß,
    Sokke

• Welcher Einstiegsscanner?

• Sokke
    • 1. April 2004 um 11:48

http://www.mediazero-shop.de/d_mz0713_EUROLITE_TS_52423.htm

EUrolite TS-5

• Welcher Einstiegsscanner?

• Sokke
    • 1. April 2004 um 11:48

http://www.mediazero-shop.de/d_mz0713_EUROLITE_TS_52423.htm

EUrolite TS-5

• DJ-Konsole

• Sokke
    • 1. April 2004 um 11:42

Meiner Erfahrung nach sind festgeschraubte Mixer bei DJs die Hiphop auflegen wollen - bzw. mehr als nur "auflegen", sprich: Turntablism machen wollen ziemlich unbeliebt. Das Teil verfügt über keinen Crossfader und ist zudem ziemlich breit, also ergonomisch ungeeignet, wenn man z.B. Backspins machen will.
    Ergo würde ich sagen, dass so ein Set vielleicht für Techno & co geeignet, für DJing im Sinne von Scratchen und cutten jedoch nicht wirklich überzeugend ist.

• DJ-Konsole

• Sokke
    • 1. April 2004 um 11:42

Meiner Erfahrung nach sind festgeschraubte Mixer bei DJs die Hiphop auflegen wollen - bzw. mehr als nur "auflegen", sprich: Turntablism machen wollen ziemlich unbeliebt. Das Teil verfügt über keinen Crossfader und ist zudem ziemlich breit, also ergonomisch ungeeignet, wenn man z.B. Backspins machen will.
    Ergo würde ich sagen, dass so ein Set vielleicht für Techno & co geeignet, für DJing im Sinne von Scratchen und cutten jedoch nicht wirklich überzeugend ist.

• Billige Farbfolien?

• Sokke
    • 28. März 2004 um 14:19
    Zitat von "monithor"

schönen tag auch,

oftmals liegt es einfach am falschen brennpunkt von raylite brennern, da es hier verschieden lange ausführungen gibt. so kann es passieren, das die folien total schnell in der mitte verbrennen.

gruß

oli

Ja, das könnte gut angehen. Dann müsste man also die Brenner alle auswechseln? Nicht besonders einladend, wenn man da nur einmal was veranstalten will - am besten verzichte ich komplett auf die hauseigene Technik und miete Bars an... :(

Sind Rays denn grundsätzlich empfehlenswert, z.B. wenn das Budget knapp ist (sprich: fast immer)?

• 25iger Steckdosenleiste

• Sokke
    • 27. März 2004 um 19:45
    Zitat

Sicherung und FI sind Überflüssig, da ja die CEE Steckdose an der man den Verteiler anschliesst schon abgesichert ist!!!

Sollte man hoffen... FI fehlt leider oft. Dennoch ist es wahr, dass man bei 16A keine zusätzliche Sicherung braucht. Denkfehler meinerseits.

• Billige Farbfolien?

• Sokke
    • 27. März 2004 um 15:11
    Zitat von "Matthias"

War da ein Richtiges Loch oder waren die an der Stelle nur klar?

Das konnte ich nicht genau erkennen, weil die Dinger dauernd brannten (auf die Benutzung der (bestimmt vorhandenen) Lichtsteuerung wurde leider konsequent verzeichtet...) so blendete es zu sehr um es zu erkennen. Ich vermute aber mal aufgrund der Helligkeit dass die Filter wirklich geschmolzen waren.

• 25iger Steckdosenleiste

• Sokke
    • 27. März 2004 um 14:03

Braucht ein 16er CEE nicht auch ne Sicherung?

Außerdem ist das Ding doch vom Ding her nichts anderes als ein Stromverteiler, also müsste es auch FI (RCD)s haben. Hat es doch bestimmt nicht, oder?

• Billige Farbfolien?

• Sokke
    • 27. März 2004 um 13:38

Hallo,

ich war gestern auf eier Veranstaltung die in einem Jugendzentrum stattfand. Als VTer in spe entgingen mir natürlich auch technische Details nicht. Eines hat mich insbesondere verwundert:

An der Decke hatten sie Par64er Cans hängen, mit Farbfiltern davor. Nun waren aber fast alle dieser Farbfilter in der Mitte "durchgeschmort", so dass die Cans quasi weißes Licht geworfen haben.

Nun meine Frage: Wie kann so etwas passieren? Es liegt doch gewiss an den Filtern, aber ist es nun weil diese Filter einfach billig sind? Oder gibt es Filter die jeweils nur eine bestimmte Leistung abkönnen?

Wie auch immer, da wurde eindeutig am falschen Ende gespart. Wenn mir jemand einen Tip geben könnte, woran ich solche Farbfolien erkennen und von "guten" unterscheiden kann (außer am Preis, man kann auch Billigkram teuer verkaufen) wäre das hilfreich, da ich in besagter Lokalität auch eine VA durchführen möchte, allerdings mit intakten Farbfiltern ;)

• Lichtsteuerung über DIN-Stecker ?

• Sokke
    • 27. März 2004 um 13:15
    Zitat von "DJ_Uwe"

Beim pc sind da umfangreiche programmierkenntisse von nöten.

Naja, in Visual Basic z.B. ne Parallelport-Relaiskarte anzusteuern ist auch kein Akt:

Code
    open "lpt1" for binary as #1
    print #1, B

wobei B ein Byte-Wert von 0-255 ist, dessen Bits je ein Relais auf der Karte repräsentieren. Ist auch nicht wirklich kompliziert; Außerdem hat man (zumindest im Partyeinsatz) ohnehin oft einen PC da, über den MP3s abgespielt werden.

Proprietäre Lichtsteuerungen im Selbstbau sind mit DIN-Steckern meiner Meinung nach gut beraten, weil die vielpolig, geschirmt und dabei billiger als z.B. 5-Pol. XLR sind. Für Partyeinsatz allemal ausreichend.

Apropos: Würde mich nicht wundern, wenn der Thread bald ins Partytechnik-Brett wandert ;)

• Ein bisschen zum neidisch werden :)

• Sokke
    • 26. März 2004 um 15:01

Und wie soll man bei dem Setup vernünftig mit den Tables arbeiten? Da sind ja verrenkungen nötig... :?

Numark Turntables sind ja auch nicht gerade allererste Wahl... aber außer Hiphop und Reggae wird wohl hauptsächlich mit CDs gearbeitet, schade...

• Ein bisschen zum neidisch werden :)

• Sokke
    • 26. März 2004 um 15:01

Und wie soll man bei dem Setup vernünftig mit den Tables arbeiten? Da sind ja verrenkungen nötig... :?

Numark Turntables sind ja auch nicht gerade allererste Wahl... aber außer Hiphop und Reggae wird wohl hauptsächlich mit CDs gearbeitet, schade...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement