Ich bin selbst neu hier und fände es sehr schade, dadurch in eine Schublade gesteckt zu werden. Ich stelle vielleicht mitunter Fragen auf einem anderen Niveauals die alteingesessenen, aber ich versuche stets, mir durch Googeln, Suchen und Nachdenken selbst zu helfen.
Es gibt jedoch Fragen, die ich im Sebststudium nicht beantworten kann, z.B. ob und wofür DMX-Bars besser sind als Lastmulticores oder ähnliches. Das sind Fragen, die ich ganz bewusst an die Profis mit praktischer Erfahrung richte; Es würde nicht den geringsten Sinn machen, eine solche Frage in einem Quarantäneforum für dumme Anfänger zu posten.
Manche Fragen sind natürlich in den "Hobby"- oder "Party"-Brettern einfach deshalb besser aufgehoben, weil sie mit Technik zu tun haben, die im professionellen Bereich keine Anwendung findet. Das sehe ich ein. Es kann jedoch durchaus vorkommen, dass jemand der eigentlich mehr mit Partytechnik zu tun hat (so wie ich) z.B. mal für eine VA professionelleren Kram ausleihen und diesbezüglich um Rat fragen möchte. Eine solche Anfrage gehört dann unter Umständen in ein Profibrett, eben weil man die Profis zu Profizeugs befragen möchte.
Dann wäre es sehr ärgerlich wenn man nicht ins Profiforum posten dürfte, nur weil man als Hobbykistenschlepper und Partyvogel gebrandmarkt ist.
So sollte jedenfalls eine Regelung gegen nervige Fragen nicht aussehen!
Außerdem: Ist es wirklich so schlimm? Fragt wirklich jemand was ein Mikrofon ist? Und wenn ja, geschieht das so häufig dass es eine ernstzunehmende Belastung für die Mitglieder im Forum ist? Für die Mods mag es ja nervig sein, kein Zweifel. Aber als Mitglied kann man doch blöde Fragen geflissentlich ignorieren oder abwatschen! Und bei manchen sogenannten Profis entsteht mitunter der Eindruck, sie wollen gar nichts zum Thema sagen, sondern suchen nur nach Möglichkeiten andere herunterzumachen. Das nennt man "Trollen", andere bewusst zu provozieren und so hitzige Diskussionen zu starten, die zu nichts führen. Und eigentlich unterstellt man solches Verhalten vor Allem Neulingen und Kiddies. Aber auch die "großen" haben ab und zu durchaus mal das Bedürfnis Dampf abzulassen.
Letztlich muss ich sagen dass mir diieses Forum so wie es ist sehr sympathisch scheint, weil es gut organisiert und moderiert ist und Profis sowie Amateure ihren Platz finden, ohne sich zwangsläufig auf die Füße zu treten. VIP-Bereiche und sonstige Degradierungen könnten den Wert dieser einzigartigen Plattform höchstens herabsetzen.