1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sokke

Beiträge von Sokke

• Dödelmuckerhilfe im Forum blöd ?!

• Sokke
    • 25. März 2004 um 16:19

Ich bin selbst neu hier und fände es sehr schade, dadurch in eine Schublade gesteckt zu werden. Ich stelle vielleicht mitunter Fragen auf einem anderen Niveauals die alteingesessenen, aber ich versuche stets, mir durch Googeln, Suchen und Nachdenken selbst zu helfen.

Es gibt jedoch Fragen, die ich im Sebststudium nicht beantworten kann, z.B. ob und wofür DMX-Bars besser sind als Lastmulticores oder ähnliches. Das sind Fragen, die ich ganz bewusst an die Profis mit praktischer Erfahrung richte; Es würde nicht den geringsten Sinn machen, eine solche Frage in einem Quarantäneforum für dumme Anfänger zu posten.

Manche Fragen sind natürlich in den "Hobby"- oder "Party"-Brettern einfach deshalb besser aufgehoben, weil sie mit Technik zu tun haben, die im professionellen Bereich keine Anwendung findet. Das sehe ich ein. Es kann jedoch durchaus vorkommen, dass jemand der eigentlich mehr mit Partytechnik zu tun hat (so wie ich) z.B. mal für eine VA professionelleren Kram ausleihen und diesbezüglich um Rat fragen möchte. Eine solche Anfrage gehört dann unter Umständen in ein Profibrett, eben weil man die Profis zu Profizeugs befragen möchte.
    Dann wäre es sehr ärgerlich wenn man nicht ins Profiforum posten dürfte, nur weil man als Hobbykistenschlepper und Partyvogel gebrandmarkt ist.

So sollte jedenfalls eine Regelung gegen nervige Fragen nicht aussehen!

Außerdem: Ist es wirklich so schlimm? Fragt wirklich jemand was ein Mikrofon ist? Und wenn ja, geschieht das so häufig dass es eine ernstzunehmende Belastung für die Mitglieder im Forum ist? Für die Mods mag es ja nervig sein, kein Zweifel. Aber als Mitglied kann man doch blöde Fragen geflissentlich ignorieren oder abwatschen! Und bei manchen sogenannten Profis entsteht mitunter der Eindruck, sie wollen gar nichts zum Thema sagen, sondern suchen nur nach Möglichkeiten andere herunterzumachen. Das nennt man "Trollen", andere bewusst zu provozieren und so hitzige Diskussionen zu starten, die zu nichts führen. Und eigentlich unterstellt man solches Verhalten vor Allem Neulingen und Kiddies. Aber auch die "großen" haben ab und zu durchaus mal das Bedürfnis Dampf abzulassen.

Letztlich muss ich sagen dass mir diieses Forum so wie es ist sehr sympathisch scheint, weil es gut organisiert und moderiert ist und Profis sowie Amateure ihren Platz finden, ohne sich zwangsläufig auf die Füße zu treten. VIP-Bereiche und sonstige Degradierungen könnten den Wert dieser einzigartigen Plattform höchstens herabsetzen.

• Dödelmuckerhilfe im Forum blöd ?!

• Sokke
    • 25. März 2004 um 16:19

Ich bin selbst neu hier und fände es sehr schade, dadurch in eine Schublade gesteckt zu werden. Ich stelle vielleicht mitunter Fragen auf einem anderen Niveauals die alteingesessenen, aber ich versuche stets, mir durch Googeln, Suchen und Nachdenken selbst zu helfen.

Es gibt jedoch Fragen, die ich im Sebststudium nicht beantworten kann, z.B. ob und wofür DMX-Bars besser sind als Lastmulticores oder ähnliches. Das sind Fragen, die ich ganz bewusst an die Profis mit praktischer Erfahrung richte; Es würde nicht den geringsten Sinn machen, eine solche Frage in einem Quarantäneforum für dumme Anfänger zu posten.

Manche Fragen sind natürlich in den "Hobby"- oder "Party"-Brettern einfach deshalb besser aufgehoben, weil sie mit Technik zu tun haben, die im professionellen Bereich keine Anwendung findet. Das sehe ich ein. Es kann jedoch durchaus vorkommen, dass jemand der eigentlich mehr mit Partytechnik zu tun hat (so wie ich) z.B. mal für eine VA professionelleren Kram ausleihen und diesbezüglich um Rat fragen möchte. Eine solche Anfrage gehört dann unter Umständen in ein Profibrett, eben weil man die Profis zu Profizeugs befragen möchte.
    Dann wäre es sehr ärgerlich wenn man nicht ins Profiforum posten dürfte, nur weil man als Hobbykistenschlepper und Partyvogel gebrandmarkt ist.

So sollte jedenfalls eine Regelung gegen nervige Fragen nicht aussehen!

Außerdem: Ist es wirklich so schlimm? Fragt wirklich jemand was ein Mikrofon ist? Und wenn ja, geschieht das so häufig dass es eine ernstzunehmende Belastung für die Mitglieder im Forum ist? Für die Mods mag es ja nervig sein, kein Zweifel. Aber als Mitglied kann man doch blöde Fragen geflissentlich ignorieren oder abwatschen! Und bei manchen sogenannten Profis entsteht mitunter der Eindruck, sie wollen gar nichts zum Thema sagen, sondern suchen nur nach Möglichkeiten andere herunterzumachen. Das nennt man "Trollen", andere bewusst zu provozieren und so hitzige Diskussionen zu starten, die zu nichts führen. Und eigentlich unterstellt man solches Verhalten vor Allem Neulingen und Kiddies. Aber auch die "großen" haben ab und zu durchaus mal das Bedürfnis Dampf abzulassen.

Letztlich muss ich sagen dass mir diieses Forum so wie es ist sehr sympathisch scheint, weil es gut organisiert und moderiert ist und Profis sowie Amateure ihren Platz finden, ohne sich zwangsläufig auf die Füße zu treten. VIP-Bereiche und sonstige Degradierungen könnten den Wert dieser einzigartigen Plattform höchstens herabsetzen.

• Endstufe zu stark ??

• Sokke
    • 25. März 2004 um 15:19

Haben zwar schon viele gesagt, aber ich kann will mich nochmal anschließen, dass es verdammt leicht passiert, dass man seine Hifiboxen mit ner zu dicken Endstufe durchhaut.

Hatten wir schonmal, als erstes mussten die Hochtöner dran glauben, die Spulen auf den Frequenzweichen sind auch durchgeschmort. Und alles obwohl wir uns ganz fest vorgenommen haben nicht zu doll aufzudrehen...

Ich könnte mir vorstellen dass man zum Überlasten neigt, weil man - solange der Sound nicht kratzig klingt - meinen könnte die Box macht das ja noch mit. Allerdings gibt es dann so Spitzen in der Musik, die sie doch langsam aber sicher an ihr Ende befördern.

• Billig(s)ttraverse - taugt sowas?

• Sokke
    • 25. März 2004 um 15:07
    Zitat von "RA-CG"

Hab mir selber mal sowas in der Art zugelegt, würd's aber inzwischen nimmer tun.

Hättest du einen Vorschlag, was alternativ preislich moderat, aber nicht ganz so billig ist?

Da ich die Teile (vorerst, sag ich mal) für privatpartys benutzen würde, und zwar alle paar Monate mal, hab ich eigentlich keine Lust, mir Truss zu holen. Das könnte ich auch weder selbst aufbauen, noch möchte ich das bezahlen. Außerdem wüsste ich nicht wo ich die Teile lagern sollte. Was ich suche sind also eher Stative, die insgesamt 2 4er Bars halten können.

Müssten da nicht "normale" Stative reichen? Oder sind die genauso billig gefertigt?

• Pflege von Nebelmaschinen

• Sokke
    • 25. März 2004 um 13:45

-ca alles halbe Jahr den Tank, Sinterfilter, Lüftungsschlitze und das ganze Pumpsystem reinigen (musst du mir sonem Reinigungsmittel durchspülen, kann man auch selbst zusammenpanschen)
    -wenn das Gerät lange lagert ohne benutzt zu werden Kanister leeren - vor Allem dann, wenn der Kanister fest ist und unten durch eine Öffnung abgepumpt wird (bei kleinen Maschinen oft der Fall) Ich hatte neulich so eine Maschine die mit der Zeit ausgelaufen und teilweise oxidiert ist -> nicht schön.

Womit genua man die Maschine reinigen soll steht ansonsten in der Anleitung (da müsste eigentlich auch allgemein was zur Wartung stehen)

Hauptsache du benutzt nicht irgendwelche brennbaren Stoffe zum reinigen, aber das sollte ja klar sein.

• Interessefrage: Warum Lastmulticores?

• Sokke
    • 25. März 2004 um 03:36
    Zitat

.... wenn Du jeder einzelnen Kanne einen eigenen Kanal zuweist, mag das schon so hinkommen, aber dann wünsch ich mal viel Spaß beim Proggn...... Tatsächlich ists doch so, daß mehrere Lampen den gleichen Kanal haben, somit auch deren BAR´s. Das heißt, Du mußt nicht vom Dimmer ausgehend alle Leitungen hoziehen, sondern kannst ja auch die Bars untereinander noch verbinden.....

Naja, ich hab mich inzwischen mal wegen des Patchens schlau gemacht, gibt ja anscheinend sowas wie DMX-Softpatching. Bei max. 32 DMX-Bars mit je 6 Kannen gäbe es dann 6 * 32 = 192 "Kannen-Kanäle", die man beliebig auf die DMX-Kanäle wie sie vom Steuergerät kommen, mappen kann. Auch mehrere auf einen Kanal.

Da ich weder mit Hotpatchen noch mit Softpatchen Erfahrung habe, weiß ich nicht ob das eine oder andere länger dauert, aber ich denke mit etwas Übung geht Softpatchen eher schneller.

Also, nach ADMINs Argumenten tendiere ich nun doch eher dazu, die DMX-Bars "besser zu finden" - wobei es durchaus Anwendungsfälle geben mag, für die das nicht gilt. Ich bin weder was das eine, noch was das andere betrifft ein Experte.

Zitat

Da das meist schon alles im Rigg hängt, wenn Fremdtechniker kommen, schaut auch keiner auf die Marke.

:)

Markenfetischismus ist wohl branchenüblich, was?
    Soviel hätte ich dann schonmal gelernt ;)

Zitat

Einziger klarer Nachteil von DMX-Bars: Wenn ein Triac durchgeht, dann ist die Lampe hell, und man hat allenfalls die Chance, das ganze DMX-Bar zu killen

Ja, das ist in der Tat ziemlich schlecht, vor Allem wenn's ab und zu mal dunkel werden soll. Wie würde man denn eine Bar "killen"? Haben DMX-Bars sowas wie einen Extrakanal zur "Notabschaltung"?

Stecker ziehen geht ja prinzipbedingt nicht so toll...

Zitat

(Teddytaste)
    Ich denke mal, das sich immer die Systeme im Leben durchsetzen, welche von vielen Köpfen getestet und durchdacht sowie geprüft worden sind.

Wie z.B. Microsoft Windows? Von vielen Köpfen getestet, ok... aber durchdacht und geprüft? eher nicht... ;)

Nur ein Spaß ;)

• Sokke
    • 24. März 2004 um 20:45

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir insofern geholfen als dass ich jetzt ein paar gute Gründe weiß, die gegen Dimmer in den Bars und somit für Lastmulticores sprechen.

Es ging mir auch gar nicht darum, hier eine Debatte vom Zaun zu brechen sondern mir fielen einfach selbst nicht die richtigen Contra-Argumente ein.

Soweit ich richtig verstanden habe, sind Lastmulticores gerade für große Setups besser, weil

-Alle Dimmer an einer zentralen Stelle sein können, was Wartung und "Notfallmaßnahmen" erleichtert
    -Der Kram im Rigg nicht allzu schwer sein sollte, was er durch Dimmer und Starkstromkabel offenbar wird
    -man Hotpatches benutzen kann (was mit Dimmern in den Bars schwer werden dürfte...)

Allerding sind mir einige Dinge nach wie vor unklar. Allen voran die Kosten- bzw. Gewichtsfrage: Wieso ist ein Starkstromkabel schwerer und teurer als mehrere Multicores? Wenn wir davon ausgehen, dass das Starkstromkabel und die Lastmulticores die gleiche Anzahl Kannen versorgen müssen, müsste doch der Leiterquerschnitt insgesamt etwa derselbe sein, oder mache ich da gerade einen Denkfehler?

Außerdem müssten doch z.T. richtig fies viele Multicorekabel ins Rigg, weil ja zu jeder Bar ein eigenes gehört - ist der Aufwand da nicht größer als wenn man ein durchgängiges Kraftstromkabel hat? Und ist das nicht auch unübersichtlicher, als wenn vom Rigg (mal vereinfacht ausgedrückt) nur ein Lastkabel und ein DMX-Steuerkabel kommen?

Und noch ein Wort zum Thema Hotpatch: Gibt es nicht eine Lösng, die es erlaubt auf DMX-Ebene "virtuell" zu patchen, sprich: Kanal sowieso auf Kanal sowieso, Kanäle 1-16 auf 17-32 etc.? Das würde zumindest das Hotpatch ersparen und wäre sicherlich auch ziemlich flexibel (man könnte z.B. PatchSetups abspeichern...)
    Gibt es sowas?

• Sokke
    • 24. März 2004 um 14:43

Hallo,

ich bin - wie man an der Anzahl meiner Beiträge unschwer erkennen kann - neu hier. Auch was Lichttechnik betrifft interessiere ich mich erst seit kurzer Zeit für professionelle Sachen. Ich lese das Forum aber seit einiger Zeit und habe mir in den letzten Tagen endlich mal einen Account gegönnt.

Doch zur Sache: Ich würde die Experten hier gerne mit einer Interessefrage löchern die sich mir aufgeworfen hat. Sie ist eigentlich ganz simpel, aber die Antwort liegt für mich nicht auf der Hand:

Wozu benutzt man Lastmulticores, z.B. vom Dimmerpack bis zur Bar. Wäre es nicht logisch, Dimmer gleich "irgendwie" in bzw. an der Bar zu befestigen, so dass man nur noch ein DMX-Kabel und ein zweites Kabel zur Stromversorgung zur Bar schickt? Gerade bei vielen Bars wäre das doch viel einfacher (und man bräuchte weniger (teures) Multicorekabel), weil man die Bars einfach - soweit es die Leistung des Strom- und des DMX-Kabels erlauben, aneinanderhängen kann?

Hat schon mal jemand so etwas erwogen? Und es aus welchen Gründen verworfen? Oder bin ich einem grundsätzlichen Denkfehler aufgesessen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

• CEE oder nicht?

• Sokke
    • 23. März 2004 um 18:36
    Zitat

Das macht bei der Verteilung und deren Vorschriften für dich aber keinen grossen Unterschied.

Naja, immerhin kann ich ziemlich sicher sein dass niemand außer mir an der Verkabelung herumfuhrwerkt oder sie vornimmt.

Btw: was bedeutet "keinen großen" Unterschied? Würde mich mal genauer interessieren.

Wozu gibt es überhaupt solche "nicht ordentlichen" Verteiler? Ich meine, die dürften doch eigentlich nicht verkauft werden wenn sie nicht den Vorschriften entsprechen oder dazu verleiten, nicht vorschriftsmäßig zu arbeiten. Oder?
    Es handelt sich beim Verwenden solcher Verteiler ja nicht mal um Missbrauch - und wenn, dann ist die einzig logische Verwendung der Missbrauch, was wäre dann der "eigentliche" Zweck?

Geräte die man nicht betreiben darf sollte man auch nicht erwerben können, so sehe ich das. Schade dass dem offensichtlich nicht so ist.

Und, überhaupt mal: Vielen Dank an alle die mir bisher geholfen habe! Bin ziemlich neu hier aber fühle mich gut aufgenommen und verstanden!

:)

• Billig(s)ttraverse - taugt sowas?

• Sokke
    • 23. März 2004 um 18:24

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3805359514&category=12936

Das Ding ist natürlich mordsbillig, aber taugt es auch was?

Zweck der Übung wäre, eine kleine Anlage für Partys aufzubauen. Ich stelle keine hohen Ansprüche an Handlichkeit, Komfort beim Aufbau etc. Das Teil sollte nur nichtt zusammenfallen wenn man es antickt und es sollte nicht zur Gefahr für Leib und Leben der Gäste werden.

Dass es beschissen aussieht ist mir klar ;)

Kennt jemand das Teil oder etwas vergleichbares?

• CEE oder nicht?

• Sokke
    • 23. März 2004 um 16:39

Hmm... ja, eigentlich schon. Aber gibt es da nicht auch "schwarze Schafe" unter den Verlängerungskabeln/Verteilern, die "nur" 10 A abkönnen?Irgendwo hatte ich so etwas aufgeschnappt.

Und wenn ja, woher weiß ich wieviel mein Schukokabel abkann?

• Welches Klebeband

• Sokke
    • 23. März 2004 um 14:00

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin, aber mir wäe nicht klar, wo diese Frage sonst hineinpasst.

Also, es geht um die Frage welches (Gaffa)-Band das beste ist. Und zwar habe ich in der Vergangenheit oft welches aus dem Baumarkt genommen, was von der Qualität ok, aber immer auf recht kleinen Rollen und einigermaßen teuer war.

Dann hatten sie neulich bei Plus welches im Angebot und ich muss sagen, dass es der reinste Beschiss ist - es war zwar verhältnismäßig billig und die Rollen waren größer als die im Baumakt, aber es ist so ein mieses Zeug... was immer ich damit klebe geht wieder ab, garantiert! Es reicht nichtmal, um Kartons zuzukleben oder als Beschriftungsfläche, so schlecht hält es! Finger weg!

Naja, jedenfalls dachte ich mir dass hier ja villeicht einige Profis mit mehr Klebebanderfahrung herumgeistern, die mir vielleicht einen Tipp geben können.

Ich suche Band, das einigermaßen gut hält, möglichst geringe Rückstände hinterlässt, leicht abzureißen ist (kein versehentlicher "längsriss"!), am besten in schwarz und auf großen Rollen. Ach ja, das Band sollte auch nicht so teuer sein dass es nochmal so viel kostet wie die Technik zu mieten ;)

Tipps? Danke!

• CEE oder nicht?

• Sokke
    • 23. März 2004 um 13:40

Sehe ich genauso... Newbies wie mich bringt man sonst auf dumme Gedanken ;)

Nee, aber im Ernst - wenn mein Verteiler FIs hat, wird er doch wohl in Ordnung sein, selbst wenn er aus dem Baumarkt stammt? Ich gebe zu bedenken, dass ich keine Technik vermiete und die VA rein privat ist.

Angesprochene Messungen werde ich zur Sicherheit durchführen. Das wichtigste ist (von Nebensächlichkeiten wie Personenschutz mal abgesehen), dass die angemietete Technik nicht gefährdet wird. Da man, wenn ich das richtig verstanden habe, max. 10 A aus einer Schukodose ziehen kann, ergeben sich max. 2300 W Leistungsaufnahme pro Phase. (Richtig?)

Somit müsste das Setup:

-~2000 W Endstufen etc an Phase 1
    -Nebelmaschinen (1500 W + 700 W) an Phase 2
    -Licht (300 W Lauflicht, 2 Moving Heads, sonstiger Schnickschnack) an Phase 3
    -PC, DJ-Sets an Phase 3

das sinnvollste sein, oder?

Für Kommentare und Vorschläge wäre ich sehr dankbar, da ich wie gesagt lieber Vorsicht walten lasse als das Nachsehen zu haben.

• CEE oder nicht?

• Sokke
    • 22. März 2004 um 17:57
    Zitat von "ewok"

Die Baumarktverteiler haben teilweise nur 1 Phase auf 3 Steckdosen verteilt!

Warum tun Menschen so etwas? Ist das billiger herzustellen? Nein, kann ich mir kaum vorstellen. Sowas wird nur produziert damit man hier ausgelacht wird. :(

Nee, also ob der Baumarktverteiler wirklich so verschaltet ist wie man es erwarten sollte, das werde ich auf jeden Fall probieren ("durchpiepen") - sonst bekommt der Baumarkt das Teil achtkantig wieder zurück. FIs hat das Teil aber.

Duspol hab ich (noch) nicht, will ich mir auch nicht für diese eine Messung besorgen (steht aber durchaus noch auf meiner Wunschliste).
    Vorerst muss das Multimeter reichen. Das Messen mache ich persönlich, dann ist es auch mein persönliches Pech wenn ich gegrillt werde. So überaus hoch schätze ich die Gefahr dass das passiert allerdings auch wieder nicht ein - ich bin bestimmt nicht leichtsinnig oder bescheuert.

Das mit dem Stecker ziehen ist leider nicht so unwahrscheinlich wie man sich einreden mag, ich hatte schon oft so Erlebnisse- früher in der Schule hat gar mal jemand in der Aula einen Verfolger aus der Schukodose gezogen um seinen Camcorderakku daran aufzuladen - das Ladegerät und der Dimmer haben sich nicht gut verstanden, ich und der Besitzer des Camcorders hinterher auch nicht... Und Leute die "mal schnell" das DJ-Set ausstöpseln damit ihr Handyladegerät dazwischenpasst hab ich auch schon erlebt.

Die CEE-Dose ist im Gegensatz zu den Schukodosen in einem Hinterzimmer, wo sich niemand rumtreibt (so einen Stecker haben ja zum Glück auch die wenigsten Ladegeräte...)

Ist übrigens eine CEE16-Dose, und da der Verteiler nur Schukodosen als Ausgänge hat und über 10A-Sicherungen verfügt, sollte die Wahrtscheinlichkeit dass etwas zu niedrig abgesichert ist sich doch auch in Grenzen halten oder?

• CEE oder nicht?

• Sokke
    • 21. März 2004 um 17:23

Hallo,

wir mieten für eine kleine bis mittlere private VA eine Halle an. Wir haben schonmal etwas dort veranstaltet, allerdings war das mit der Stromversorgung aus räumlich verteilten Schukos etwas unschön (Mehrere "Haupt"stecker, dort wo das ganze Hilife war und jeder WItzbold den Stecker hätte ziehen können).

Nun weiß ich, dass in dieser Halle eine CEE32- oder CEE16-Dose (muss nochmal nachsehen) vorhanden ist, was beides ausreichend wäre. Allerdings kann mir niemand dort sagen, ob die Dose richtig beschaltet ist und wie hoch sie wirklich abgesichert ist.
    Somit geht es um Risikoabwägung - was ist besser, wieder alles aus drei räumlich weit entfernten Schukos zu ziehen, auf die Gefahr hin dass jemand den Stecker absichtlich oder versehentlich zieht (und womöglich erschrocken wieder reinsteckt) und damit PA und Lichttechnik gefährdet?

Oder ist das Risiko höher, dass mit der CEE was nicht stimmt (habe hier beängstigende Threads gelesen) und aufgrund falscher Beschaltung Schäden entstehen?

Bin noch einigermaßen "grün" und durch Lesen anderer Beiträge hier z.T.etwas geängstigt worden ;)

Ich sollte ehrlicherweise zugeben, dass ich - sollte ich mich entschließen diese CEE-Dose zu verwenden, einen Verteiler aus dem Baumarkt verwenden würde, was hier ja ebenfalls eine strittige Sache ist (warum eigentlich?).

Für wegweisende Antworten wäre ich dankbar!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement