1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dave

Beiträge von dave

• kleines aufnahmestudio - technik

• dave
    • 23. Februar 2005 um 16:42

Hallo

Also kleines Stduio billig einzurichten bei einigermaßen qualität ist schwer, aber ich will dir die Hoffnung ja nicht nehmen. Also Mischpult für unter 500€ ist neu fast unmöglich außer in der behringer Klasse, aber vielleicht findest du gebraucht was.Monitor ist auch teuer und auf was für einem medium nimmst du überhaupt auf? Was nimmst du auf, wenn es zB nur Gitarre ist würde ich mir eher ein Channelstrip und Mikro und ein PC-Interface kaufen.
    Geh mit der frage mal lieber ins studioforum. Da kann man dir besser helfen.

Mfg
    David

• Knacken beim DDX 3216

• dave
    • 14. Februar 2005 um 22:18

Hallo

Ich kenn dieses Knacken im Digitalverbund, wenn du Synchprobleme hast, zum Beispiel ein Gerät nicht am Wordclockmaster dran hängt.
    Was hast du denn noch so am Mischpult angeschloßen (an digitalen Geräten sprich, s/pdif, adat usw verbindung)?

Mfg
    David

• DM2000 - Adat-Schnittstellen

• dave
    • 8. Februar 2005 um 14:14

Hi

Also wenn du nur ein A/D Wandler willst mit 16 Kanälen gäb es zum Beispiel von Apogee den AD-16X, der wandelt auf 1He 16 kanäle nach Digital. Falls du es "etwas" billiger haben willst nimm 2 Behringer Ada 8000, dann brauchst du allerdings 2HE. Aber sparst jede Menge Geld und hast die D/A Wandler gleich mit dabei. Die haben auch Wordclock Eingang, sodass die Synchronisation keine großen Schwierigkeiten machen sollte. Halt entweder Recorder oder Pult als Master, würde jedoch eher den Recorder als Master wählen.

Mfg
    David

• DM2000 - Adat-Schnittstellen

• dave
    • 7. Februar 2005 um 12:16

Hallo

Eine Sloterweiterung ist mir nicht bekannt. Was ist denn in den anderen Slots an Karten drin? Eventuell wäre es ja möglich falls dort zB tdif Karten verbaut sind, einfach die direkt outs auch auf die tdif KArten zurouten und über tdif/adat Konverter dann in den Recorder zugehen. Muß es umbdingt 96khz sein? Ist dies eine einmalige Sache oder soll es eine art Festinstalation sein, bei einmaliger VA würde ich notfalls ein zweites DM2000 zumieten und die Kanäle zwischen den beiden Pulten aufteilen.

Mfg
    David

• Dolby Surround Installation im Runden Kuppelraum

• dave
    • 13. Januar 2005 um 16:56

Hallo

wora. Es gibt durchaus auch mehr als 5.1. Zum Beispiel ist es heute auch ohne Probleme möglich 7.1 Mischungen zuerstellen. Allerdings gibt nur keine mir bekannte Möglichkeit diese auf dvd zu codieren. Es ist aber doch möglich die Planetarium Sounds und Effekte in 7.1 zu mischen, danach auf einen 8 Kanal Harddiskrecorder zu exportieren und diesen dann synchron zur Show abzufahren. Lautstärkeregelung ist mit heutigen Digitalcontrollern (zB Tascam) auch bis 7.1 möglich.

Mfg
    David

• Dolby Surround Installation im Runden Kuppelraum

• dave
    • 11. Januar 2005 um 17:46

Hallo

Es kommt immer auf die Anwendung an. Wenn du in der Kuppel ein Tonträger im 5.1 Format abspielen willst brauchst du bestimmt kein 8.1. Umgekehrt bringt dir dann natürlich bei 8.1 Quelle 5.1 auch nicht viel.
    Oder soll da Live gemischt werden? Also einfach mal etwas näher zum Einsatzzweck äußern.

Mfg
    David

• Beurteilung der Raumakustik

• dave
    • 16. Dezember 2004 um 17:12

Hi

Ich könnte dir meine Facharbeit über Raumakustik unter dem Gesichtspunkt Sprachverständlichkeit schicken. Es gibt sehr wohl eine Formel für den RT 60 bzw. die Nachhallzeit. Die beruht hauptsächlich auf dem Volumen des Raumes und der Oberfläche. Allerdings mußt du auch noch das Absobrtionsverhalten der Luft und die Absorbtionswerte der Oberflächen im Raum mit in die Rechnung einbeziehen.

Mfg
    David

• Surround-Sound in der Praxis

• dave
    • 24. November 2004 um 10:48

Hallo

Ja die Wellenfeldsynthese wird wohl zuerst einmal den kinos vorbehalten sein. Wobeies in deutschland erst eins gibt. Der Aufwand für live konzerte ist einfach zu groß, da man das ganze publikum ringsum mit Boxen umstelen müßte. Außerdem gibt es soweit ich weiß erst ein Mischpult, was für wellenfeldsynthese vorgesehen ist. ich glaube für das lawo mc² 88 soll es bald ein update geben, was wellenfeldsynthese unterstüzt. Weiß irgendjemand etwas genaueres darüber, wie das funktionieren soll? (Also nicht die wellenfeldsynthese ansich, sondern wie das im Mischpult geregelt wird, zum Beispiel das Paning, besser gesagt, dass anordnen der Schallquellen im Raum)

Mfg
    David

• Surround-Sound in der Praxis

• dave
    • 23. November 2004 um 17:46

Hi

Allein um die Zuschauer auf den hinteren Plätzen nicht zu verärgern ist die Idee nur Reverbs und Delays auf die hinteren Lautsprecher zu geben schlecht. Man müßte zumindest auch die eigentlichen Quellen mit drauf geben. Außerdem hat man halt den üblichen Nachteil des Sweep Spots wie im Kino. Die einzige wirklich überzeugende Lösung währe eine Livewellenfeldsynthese. Da man dort dann eine Sweep Area hätte und fast alle guten Raumklang und Effekte geniessen könnten. Was das an auf wand bedeutet kann sich ja jeder vorstellen und deswegen wird das wohl (in nächster zeit) nichts werden.
    Interesant ist es aber trotzdem.

Mfg
    David

• Abnehmen von Querflöten bei Rockgigs

• dave
    • 20. November 2004 um 17:00

Hallo

Ich spiel hobby mäßig Querflöte (seit 11 Jahren und ganz gut) und kann aus eigener Erfahrung sowohl als Spieler als auch hinterm Mischpult sagen, dass die beste Lösung ein Headset ist. Die Systeme die ich ausprobiert habe, die an der Flöte befestigt werden haben mich klanglich nicht überzeugt und haben auch die Balance der Flöte verändert. Beim Headset muss man jedoch sehr auf die Ausrichtung der Kapsel achten, da man sonst extrem viele Winggeräusche vom Anblasen hat.
    Vorallem das AKG Headset ist für diese Aufgabe sehr gut geeignet.

Mfg
    David

• DIGI- Effekt ??

• dave
    • 20. November 2004 um 16:52

Hallo

Es gibt Effekt Geräte von Lexicon und TCElectronics die echte Surround Reverbs berechnen. Diese Teile kosten aber ein Vermögen. Die bringen dir natürlich auch nur im Verbund mit einem 4.0 fähigen Digitalpult was bzw mit mit einem 4 Bus Mischpult. Im zweiten Fall ist das Surround Paning aber nur sehr schlecht und umständlich möglich und du hast halt keine Busse zum mischen mehr übrig. Erste Wahl ist auf jeden Fall ein Digitalpult.
    Bei einem OpenAir Konzert in Potsdam wurde die Kombination Lexicon FX + PM1D sehr erfolgreich eigesetzt, um Rearspeakers anzusteuern um ein realistischeres Hallbild zuerhalten. (Ähnlich den Reflektionen in einem Konzertsaal.

Mfg
    David

• Rigging, Leistung usw.. Hilfe^^

• dave
    • 13. Oktober 2004 um 22:02

hallo

Nur weil ihr 4 Türen in der Turnhalle habt, heißt, dass noch lange nicht, dass du 2 davon zu bauen darfst. In öffentlichen Gebäuden oder großen Hallen gibts es auch mehr als einen Fluchtweg, dass heißt auch nicht, dass man alle bis auf einen zustellen kann. Es gibt durchaus Vorschriften, wie viele Ausgänge (Fluchtwege vorgeschrieben sind) Ich will mich nicht mit 2000 Menschen gleichzeit durch einen Notausgang aus der brennenden Halle quetschen müssen.
    Zur Truss: 13 Meter truss lohnt sich nicht für 12 Kannen. Nimm 2 Manfrotto Windups und 2 6er Bars. Damit sparst du Geld und Zeit.
    Mfg
    David

• Mischpult teilweise"fest" verkabeln und doch mobil

• dave
    • 27. September 2004 um 19:16

Hi

Upps. Sorry verpennt, gibt ja keine Suchfunktion. Mußt du vielleicht mal von Hand suchen. Also stabil ist das ganze auf jeden Fall, die Stecker sind verriegelbar und wenn die von den Schülern nicht zu stark belastet werden (wie auch immer Schüler schaffen so was immer) sollte das keine Probleme geben. Die Belegung der Stecker hängt natürlich davon ab, was du in den Sideracks so drin hast. Prinzipiel kann man sich sowas selber zusammen bauen. Meißt werden die Mehrpolstecker gecrimpt. Bei der Firma Sommerkabel findest du Übersichten wie die Standart Belegungen sind. Was soll den in die Sideracks rein?

Mfg
    David

• Mischpult teilweise"fest" verkabeln und doch mobil

• dave
    • 27. September 2004 um 18:57

Hi

Natürlich ist dfas kein Problem die Mischpulte über Harting mit den Sideracks zuverkabeln, machen die meißten so. Ist viel schneller als alle Kabel einzeln zu stecken. Benutz mal die Suchfunktion gibts glaub ich schon ein paar threads zu.

Mfg
    David

• Suche Midi Interface Programm für ein Keyboard

• dave
    • 27. August 2004 um 18:21

HI

Könntest du deine Frage nochmal formulieren. Die ist irgendwie unverständlich. Also ich gehe mal davon aus, dass du keine MidiInterface suchst.
    Du suchst also nach einer Software. Willst du mit der Software Samples, die auf deinem PC gespeichert sind über midi trigern, also einen Softwaresampler benutzen oder suchst du ein Program, mit dem du solche samples über midi ins keyboard kopieren kannst. Wenn du letzteres suchst kannst du dir die Suche sparen, weil man über MIDI keine Audiodaten senden oder empfangen kann, man kann jediglich Kontrolldaten (Steuerdaten) senden und empfangen. Also beschreib noch mal etwas detaillierter was du suchst.

Mfg
    David

• Digi-Mischer

• dave
    • 27. August 2004 um 13:00

Hi

Das DM 1000 erfüllt die Anforderungen auch ganz gut. HAt 16 MIc Eingänge eingebaut und ansonsten kannst du ja über Wandler ausbauen.
    Das Pult ist ohne Probleme mit der Studiomanager Software von Yamaha am PC/MAC editierbar und bei einem Preis um die 6000€ auch im Preisrahmen.

Mfg
    David

• Taugt das Mikrofon was?

• dave
    • 24. August 2004 um 22:56

Hallo

Das ist eine VHF Funkstrecke. Die sind sehr störanfällig und es kann leicht mal zu drop outs kommen. ich würd dir dann eher eine billige UHF Strecke emphelen, da die sehr viel sicherer sind. Schau doch z.B nach einer günstigen Sennheiser UHF Strecke. Deren alte serie wird jetzt bei Thomann billig raus gehauen. Und nichts ist peinlicher, als wenn man plötzlich den Moderator wegen Drop Outs nicht mehr hört. Oder Störungen drauf hat.

Mfg
    David

• Mischpult einstellen

• dave
    • 24. August 2004 um 22:52

Hallo

Schau mal unter Einsteigertechnik nach. Ist wohl eher der angebrachte Bereich.
    Die Clip LED am Amp sollte nicht aufleuchten. Generell sollte gar keine Clip LED leuchten. Ansonsten EQs einfach nach gehör einstellen.

Mfg
    David

• Mischpult einstellen

• dave
    • 24. August 2004 um 22:52

Hallo

Schau mal unter Einsteigertechnik nach. Ist wohl eher der angebrachte Bereich.
    Die Clip LED am Amp sollte nicht aufleuchten. Generell sollte gar keine Clip LED leuchten. Ansonsten EQs einfach nach gehör einstellen.

Mfg
    David

• Suche Idee für Scannerprogramm

• dave
    • 24. August 2004 um 17:51

Hi

Was ist denn sonst noch an normaller Beleuchtung da. Denn wenn du mit den Scannern Chases erstellst, wo jeweils nur ein Scanner zu einer Zeit an ist, dürfte das je nach Raum etwas dunkel sein.

Mfg
    David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™