1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kabelwalter

Beiträge von kabelwalter

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• kabelwalter
    • 21. Juni 2011 um 14:26

Hallo SAC'ler :)
    bei WW und Zacki gibt es auf Bildern selbstgebatute TFT Klapphalterungen zu sehen.
    Auch mit Googlen hab ich noch keine passendere Klapphalterung gefunden.

Ich suche für meinen 27" TFT (9kg Netto Gewicht) auch eine VESA Klapphalterung für ein Monitor/Tastatur-Case das ich bauen (lassen) will. Der Monitor soll 90 Grad umklappbar sein, gut einstellbar auf gute Sicht und mechanisch stabil genug auch für häufiges Klappe(r)n. :lol:

Hat dazu jemand Ideen oder habt ihr dazu das www auch schon ohne Erfolg durchsucht?

Gruß
    Walter

• Langweilen mit WurstWerner - drei neue SAC Tutorials online!

• kabelwalter
    • 6. Juni 2011 um 23:01

+1
    Würde das auch zu dem Preis kaufen!

Wishlist:
    * Einsatz von Reverbs und Echos. Allgemeines und Spezielles. Tipps zu praxisgerechten Presets. Auch Bobs FX Reverb32 und Echo/Delay.
    * Tipps zum De-Essen und Höhen entschärfen. SAC mischt dermaßen glasklar, gegenüber meinen analog Erfahrungen, daß die Beschallung nun tendenziell eher zu scharf wird.
    * Erklärbär: Was wird mit 'Mix Template'-, was mit 'F-Key'- und was mit 'Preferences' Files und Defaults gespeichert?
    * meehr aus Deiner Trickkiste :o

Gruß
    Walter

• Audiofiles starten und abspielen

• kabelwalter
    • 2. Juni 2011 um 15:04

Hallo Audio on PC Kollegen!
    Wer kann Tipps geben wie man bei Livejobs WAV/MP3 Audiofiles auf dem Host-PC (Win XP Pro) mit einem externen Bediencontroller starten kann?
    Derzeit habe ich dazu zwei Anwendungen:
    - Das starten von Zuspielern wie Playbacks, Geräusche etc.
    - Das taktgenaue starten von Geräuschsamples oder Halbplaybacks von der Bühne aus

Per RME RayDAT und Appsys ADX kann ich MIDI auf die Bühne übertragen. Eine Player Software oder VST Plugin soll auf dem S.A.C. Host am FoH laufen. Als Bediencontroller kommen mir USB/MIDI Mini-Keyboard oder Pad-Controller (z.B. AKAI MPD18) in den Sinn. Oder eine zusätzliche Zahlenblock Tastatur.

Mit welche Kombinationen aus Hard- und Software habt ihr gute Erfahrungen?
    Gerne auch Links wo das Thema hier im Forum oder anderswo schon mal beantworet wurde.

Viele Grüße
    Walter

• kabelwalter
    • 15. Mai 2011 um 11:34
    Zitat von "WTFinn"

Gibts eigentlich einen stabil-läufähigen VST MP3- oder WAV-Player?

Ich verwende inzwischen LoopaZoid v1.22-->

http://www.music-boss.com/freeware_plug-in_loopazoid.htm

Das läuft 100% stabil und spielt WAV Dateien ab. Es ist eine Empfehlung von Bob Lentini selbst aus dem englischen RML Forum:

http://www.sawstudiouser.com/forums/showpost.php?p=94909&postcount=2
    http://www.sawstudiouser.com/forums/showpost.php?p=97899&postcount=23

Achtung: Samplingrate Falle! Da ich SAC mit 48kHz betreibe müssen auch die WAV Files mit 48kHz vorliegen!
    Es ist ein bischen ein gebastel (z.B. das "Stille" WAV-File als STOP Button, und die Zuordnung der 'Mute'-Gruppen).
    Auch ich hoffe ständig auf einen Player aus dem Hause RML.

Zitat von "WTFinn"

Den AES/EBU-Ausgang der RayDat als foobar2000-Output verwendet und dann per Loopback auf die AES/EBU-Eingänge unud in SAC eingeschliffen.

Mein ASUS Mainboard hat einen internen Anschluß für digital Audio Out mit 2-pins. Die habe ich direkt mit dem internen SPDIF Eingang der Raydat verbunden. In SAC habe ich dann auf dem Eingang 35-36 SPDIF alles was ich über den Windows Standard Audioausgang abspiele verlustfrei digital. Auch das geht gut. Mich stört nur zwischen den Programmen SAC und foobar2000 hin und her springen zu müssen.

Gruß Walter

• Funktionierende Plugins für SAC

• kabelwalter
    • 1. Mai 2011 um 22:22
    Zitat von "Wurst Werner"

Ich nutze den guten alten C-Serien DeEsser, der ist auch fein.

Gibt es den noch? Ist das der "DeEsser" auf der WAVES.COM Website?
    Mein Favorit wäre der SPL De-Esser Model 9629 als VST. Es gab wohl in Cubase V4 und V5 einen solchen SPL De-Esser mit diesem Look. Aber der wird wohl nur mit Cubase als Hostprogramm funktionieren?!

Mit Erfolg ausprobiert:
    WAVES Aphex Vintage Aural Exciter-->
    http://www.waves.com/content.aspx?id=11290
    Demo mit iLok, Version 8.0.1.4 Build 15551

Waves V8.0 auf dem SAC Rechner installiert.
    Als VST Pfad, den von SAC angegeben.
    44 Std. Dauertest übers Wochenende, ohne Netzwerkverbindung, ab und zu mit den F-Tasten Klavier gespielt. Mit SAC Testbelastung 95-99% und 4x das Aphex Exiter Plugin in 4x unterschiedlichen Kanälen mit unterschiedlichen Einstellungen. Pro Exiter Mono Instanz ca. 3-5% zusätzliche Last.
    0 Splipped Output Buffers :)

Gruß
    Walter

• kabelwalter
    • 27. April 2011 um 23:36
    Zitat von "WTFinn"

Wie wendet ihr genau den Frequency Analyzer von SAC zum Einpfeifen/Einmessen an? Wie kommt er in die Signalkette, welche Plugins schaltet ihr noch vor bzw. nach?

Ich hab einen im Master Ausgang im FX PrePatch als letztes Plugin (nach Delay und Graphic EQ) und den zweiten (Analyzer-2) im FX Solo Patch als einzigstes Plugin. Ich habe einen großen Monitor :wink:

Und dann halt ganz normal mit einem Kanal auf den man Einpfeifen will oder eine Gruppe oder mit dem Summenregler bis zur Koppelgrenze hochfahren. Wie WW auch schon mal geschrieben hat geht das sinnvoll nur mit einem Faderboard. Mit der Maus ist man zu langsam ... die Erfahrung mußte ich auf meinem ersten SAC Job auch machen ... :?

Walter

• Lavalier anschminken und Headset fixieren

• kabelwalter
    • 27. April 2011 um 00:40
    Zitat von "kabelwalter"

Was benutzt ihr um die Kleberückstände von den Kabeln und Headsets (und Haut) wieder zu enfernen? Mit Waschbenzin hatte ich an den Kabeln nur mäßigen Erfolg.

SOLVED: Wundbenzin aus der Apotheke.
    Kostet sehr wenig und reinigt die Kleberückstände vom Transpore Pflaster und Schminke sehr gut.
    50ml für 1€ plus Fläschchen mit Tropfeinsatz.
    Ich habe Wattepads benutzt, alternativ Kosmetik-Tücher.
    Die 50ml haben für die Reinigung von 8-10 HS2 Headsets und NB2 Bügeln gereicht.

Gruß
    Walter

• kabelwalter
    • 13. April 2011 um 21:55

Eine Plugin Frage in die erlauchte Runde:

Aus den MAGIX Produkten Samplitude und Cleaning Lab kenne ich ein FFT-Filter EQ Plugin mit dem man recht gut "klanglich Clonen" kann. Als aus einer Audiodatei einen charakteristischen Klang einlesen, der wird dann als EQ Kurve dargestellt und läßt sich auf eigenes Material anwenden.

Hat jemand eine Idee ob es ein Plugin gibt das so etwas in SAC live machen kann?
    Ich fände das cool, weil ich einige Aufgabenstellungen haben werde wie "die Geige soll so klingen wie ..." oder "die Stimme soll so klingen wie ...". Dann fände ich so ein EQ-ing eine gute Ausgangsbasis.

Any hints?

Walter

• kabelwalter
    • 8. April 2011 um 00:32
    Zitat von "WTFinn"

Jedoch bin ich am überlegen, ob es besser wäre eine zusätzliche Grafikkarte einzubauen, um die CPU etwas zu entlasten. Was meint ihr denn?

Ich habe das selbe Board wie Du und vergleichbaren Clarkdale Prozessor i5-660. Ich benutze nur die interne Grafik mit den Treiberupdates die ich dir per PN geschickt habe.
    Ich kann nach 8 Jobs und div. Belastungstest über keine Probleme berichten und es gibt für mich im Moment keinen Grund eine extra Grafikkarte einzubauen.

Walter

• kabelwalter
    • 29. März 2011 um 11:56
    Zitat von "LuisT"

Wie schauts eigentlich mit meuen Release aus? Weis jemand wann es kommen soll und ob es wieder gratis sein soll. Ich will mir jetzt entlich das Program holen und frage deshalb.

Vor kurzem war im amerikanischen RML Forum von Bob L. zu lesen, daß er im Moment am SAWStudio SACLink programmiert und sich dann wieder den neuen Features für SAC widmen wird:
    http://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?t=13306&page=3
    Siehe Posting #29. Was genaues weiß man also nicht.

Gruß Walter

• Lavalier anschminken und Headset fixieren

• kabelwalter
    • 29. März 2011 um 00:26
    Zitat von "Jeremy"

Meinst Du Leukosilk oder Transpore?

Vielen Dank für den Tipp. Mit Transpore als Befestigungspflaster habe ich in den letzten Monaten nun beste Erfahrungen bei Amateurtheatern und Kindermusicals gemacht. Hält auch bei "Schwitzern" sehr gut und reizt trotzdem die Haut nach meinen Beobachtungen nicht.

Was benutzt ihr um die Kleberückstände von den Kabeln und Headsets (und Haut) wieder zu enfernen? Mit Waschbenzin hatte ich an den Kabeln nur mäßigen Erfolg.

Gruß
    Walter

• SAC Plugin Empfehlungen

• kabelwalter
    • 24. Februar 2011 um 11:56
    Zitat von "Wurst Werner"

tomy: Hier gibt es u.a. einen kostenlosen Excitier-->
    http://antress.er-webs.com/
    Hab ich wohl noch nicht ausprobiert...

Ich hab ihn ausprobiert und fand den Effekt minimal bis komisch. Auf jedenfall nicht was ich von einem echten Exciter erwarten würde. Auch die Bedienung der Drehknöpfe fand ich frickelig.

Walter

• kabelwalter
    • 13. Februar 2011 um 19:03
    Zitat von "Wurst Werner"

PAN geht nicht? [...] oder es ein Problem beim Midi Dump des Templates in den BCF gegeben hat.

Danke für die Tipps. Hatte den BCF auf einem 0815 Rechner mit dem SAC Demo ausprobiert und gutgläubig auch gleich den Behringer Treiber installiert.

Ich habe diese Beschreibung benutzt:
    http://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?mode=hybrid&t=11552

Mit MidiOX und SysEX View/Sysex/Configure/Output Timing = 100ms anstatt der 60ms (Delay Between Buffers + Delay After F7). Damit kam es zu o.g. Fehlfunktion obwohl ich den Sysex Dump mehrmals wiederholt habe.
    Heute nochmal am produktiven SAC-System Host:
    - Windows Default MIDI-Treiber
    - MidiOX -> SysEX mit 120ms Timing Delays.
    Nach den Einstellungen in SAC rappelt jetzt der BCF und PAN funktioniert auch :D

Walter

• kabelwalter
    • 10. Februar 2011 um 09:20
    Zitat von "Wurst Werner"

Nur PAN, Mute, Solo und Volume via Fader - mehr geht nicht.

Volume, Solo und Mute funktionieren. Hat jemand einen Tipp wenn Pan nicht auf Anhieb funktioniert?
    Setup mit 1x BCF 2000 via USB.

Walter

• Bedienkonzepte für Audio on PC - Live

• kabelwalter
    • 8. Februar 2011 um 00:05

WW, ich bin platt! :o
    Klasse gemacht :!: Und Du hast nen guten Schreiner!
    Nachahmungen wirds sicher geben :D

• kabelwalter
    • 2. Februar 2011 um 13:33

Chenbro Gehäuse mit Händlerregistrierung für gewerbliche Kunden bei:

http://www.sander-europe.eu

• kabelwalter
    • 23. Januar 2011 um 14:57

Danke für den Tipp mit der Maus. Wegen drahtloser Maus weiß ich nicht ob es nicht auch mal zu Störungen kommen kann, weil Besucher irgendwelche Gerätschaften mit sich führen die dann den 2,4 GHz stören - oder einfach nur die Batterie alle ist. Eine Kabelmaus wäre besser fürs sichere Gefühl :wink:

Zitat von "WTFinn"

War das in Eschborn (Frankfurt am Main)?

Ja, genau.

Walter

• kabelwalter
    • 23. Januar 2011 um 12:23

Hier ein paar Bilder von meinem -temporären- SAC Rack, das sich im Lauf des Jahres noch verändern wird mit stoßgedämpftem Rack für den Rechner und Appsys Extender für die Wandler auf der Bühne. Gestern in Eschborn mein zweiter SAC Job mit einem Theater-/Rockmusik Projekt das ich betreue.

Dabei habe ich erste Erfahrungen mit der Szenensteuerung gemacht. Hab die Szenen nur zum Muten benutzt, was schon sehr hilfreich war.

Gespannt war ich auf die Schnelligkeit beim Soundcheck. Das Projekt war vorbereitet soweit ich das im Vorfeld machen konnte. Incl. den EQs gegen die typischen Headsetkoppler zwischen 9-12kHz mit denen man immer irgendwie zu kämpfen hat und einem vorher eingemessenen EQ-Preset für T-Box TA12 :? welche die Musiker mitbringen. Noch sitzt nicht jeder Griff in SAC intuitiv und ich war etwas langsamer als bisher mit meinem Mackie 1604, aber für die Band war es noch erträglich und es gab kein Gemecker. Dafür wurden alle mit einem besseren Sound als bisher belohnt, weil einfach viel mehr möglich ist (Delay, EQs, EQs, EQs woimmer man welche einfügen möchte, Gates, Kompressoren, FX'e und Mute(szenen), was ich bei solch einem PKW-Job mit Analogpult und Outboard nie machen würde/könnte. Freue mich schon auf den nächsten Soundcheck wenn ich auf die Einstellungen von gestern zurückgreifen kann :D

Übrigens hab ich als Zuspieler für die Theatergeräusche erfolgreich das VST Plugin LoopAZoid benutzt. Das ist ein Tipp von Bob L. aus dem englischen RML Forum:
    http://www.sawstudiouser.com/forums/showpost.php?p=94909&postcount=2
    http://www.sawstudiouser.com/forums/showpost.php?p=97899&postcount=23
    Achtung: Samplingrate Falle! Da ich SAC mit 48kHz betreibe müssen auch die WAV Files mit 48kHz vorliegen!

Ich suche noch nach einer vernüftigen Maus mit leiseren Klickgeräuschen. Da ich die ganze Show über am rumklicken war, teilweise auch während einem gesprochenen Vortragsteil, war das geklicke meiner Razer Abyssus mir persönlich etwas zu aufdringlich für die Zuhörer die um mich rum saßen.

Walter

• SAC und Reaper

• kabelwalter
    • 21. Januar 2011 um 09:16

Wenn es "nur" um syncrone Mehrkanal-Aufnahme geht: Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem "Global Record" aus dem RME DIGICheck Tool?
    Taugt das für Live Mitschnitte im Hintergrund auf eine separaten Harddisk?

Walter

• Funktionierende Plugins für SAC

• kabelwalter
    • 14. Januar 2011 um 01:33

Ich hab noch zu ergänzen was ich selbst ausprobiert hab:

- SSL LMC-1 Listen Mic Compressor (kostenlos, netter Gag)
    - MAGIX Vandal Amp Simulation (Trial, v1.104)
    - DyVision Reverb Remover
    - FerricTDS 1.5 (Tipp von Wurst Werner)
    - PSP PianoVerb 1.7.1 (kostenlos mit Registierung)

Walter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™