1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
  • 18. Mai 2010 um 09:52
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 10. Januar 2011 um 09:58

Das ist ne andere Baustelle. Der Reverb Remover eher eine Art negativer Transient Designer. Du kannst halt keinen Attack verstärken, was man ja meistens mit dem TD machen will.
    Der TD war bei dem SPL DrumXchanger dabei und das ist einer der Vorzüge als Autor: Man bekommt für Plugins Reviews in der Regel NFRs Vollversionen, die man nach dem Test behalten darf.
    Daher hab ich hier auch eine stattliche Sammlung am Start. :wink:

BTW: Alternativ kann ich das Transient Monster von Stillwell empfehlen-->
    http://www.stillwellaudio.com/?page_id=18
    Klingt imho genauso gut wie der TD von SPL und kostet deutlich weniger:-)
    Zudem ist der Stillwell Programmierer auch SAC User :D

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 10. Januar 2011 um 11:23

Der TD kann aber halt auch den Attack vermindern(!)

Und der Sustain Regler ist in der Tat auch ganz gut zum geeignet die Raumanteile etwas zurück zu nehmen.
    Das ist nen alter Schuh im Studio. TD auf die Overheads und dann etwas mehr Sustain für mehr Raum auf den Drums bzw. auf zu verhallten Spuren einfach den Sustain ins negative drehen um die Raumanteile zu vermindern.

Ob nun Transient Designer oder Reverb Remover besser funktionieren weiss ich nicht.
    Fakt ist aber das das Micro Plug DE-VERB von SPL auf dem Algorythmuss des TD's beruht.

Gruß
    Steffen

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 10. Januar 2011 um 11:34

Noch mal deutlicher...der Reverb Remover ist ein "Hall Entferner" (ach, sach bloß) und daher eine andere Anwendung als der TD. Alles was der TD mit seinen Potis "nach rechts" machen kann, kann der Reverb Remover überhaupt nicht. Das Sustain Poti des TDs nach links kann dagegen deutlich weniger als der Reverb Remover, wenn es um die Beseitigung von Raumanteilen geht. Für mich sind das völlig unterschiedliche Plugins, die (wenn überhaupt) eventuell mit ähnlichen Algorithmus arbeiten.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 22. Januar 2011 um 11:47

So.... hab den Reverb Remover getestet.

Im vergleich geht dem Transient Designer eher die Luft aus. Soll heissen das der TD ab einem gewissen grad anfängt zu Pumpen.
    Der Reverb Remover ist auch nicht vollkommen befreit von Soundveränderungen, diese setzen aber deutlich später ein.

Ich für mein Teil werde aber denoch den Transient Designer weiter für solche aufgaben missbrachen, auch wenn das ein völlig anderes Plug In ist ;)

Schönes WE
    Steffen

• kabelwalter
    Profi
    • 23. Januar 2011 um 12:23

Hier ein paar Bilder von meinem -temporären- SAC Rack, das sich im Lauf des Jahres noch verändern wird mit stoßgedämpftem Rack für den Rechner und Appsys Extender für die Wandler auf der Bühne. Gestern in Eschborn mein zweiter SAC Job mit einem Theater-/Rockmusik Projekt das ich betreue.

Dabei habe ich erste Erfahrungen mit der Szenensteuerung gemacht. Hab die Szenen nur zum Muten benutzt, was schon sehr hilfreich war.

Gespannt war ich auf die Schnelligkeit beim Soundcheck. Das Projekt war vorbereitet soweit ich das im Vorfeld machen konnte. Incl. den EQs gegen die typischen Headsetkoppler zwischen 9-12kHz mit denen man immer irgendwie zu kämpfen hat und einem vorher eingemessenen EQ-Preset für T-Box TA12 :? welche die Musiker mitbringen. Noch sitzt nicht jeder Griff in SAC intuitiv und ich war etwas langsamer als bisher mit meinem Mackie 1604, aber für die Band war es noch erträglich und es gab kein Gemecker. Dafür wurden alle mit einem besseren Sound als bisher belohnt, weil einfach viel mehr möglich ist (Delay, EQs, EQs, EQs woimmer man welche einfügen möchte, Gates, Kompressoren, FX'e und Mute(szenen), was ich bei solch einem PKW-Job mit Analogpult und Outboard nie machen würde/könnte. Freue mich schon auf den nächsten Soundcheck wenn ich auf die Einstellungen von gestern zurückgreifen kann :D

Übrigens hab ich als Zuspieler für die Theatergeräusche erfolgreich das VST Plugin LoopAZoid benutzt. Das ist ein Tipp von Bob L. aus dem englischen RML Forum:
    http://www.sawstudiouser.com/forums/showpost.php?p=94909&postcount=2
    http://www.sawstudiouser.com/forums/showpost.php?p=97899&postcount=23
    Achtung: Samplingrate Falle! Da ich SAC mit 48kHz betreibe müssen auch die WAV Files mit 48kHz vorliegen!

Ich suche noch nach einer vernüftigen Maus mit leiseren Klickgeräuschen. Da ich die ganze Show über am rumklicken war, teilweise auch während einem gesprochenen Vortragsteil, war das geklicke meiner Razer Abyssus mir persönlich etwas zu aufdringlich für die Zuhörer die um mich rum saßen.

Walter

Cheers!
    Walter

2 Mal editiert, zuletzt von kabelwalter (24. Januar 2011 um 00:04)

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 23. Januar 2011 um 13:12

War das in Eschborn (Frankfurt am Main)?

In Bezug auf PC-Maus gibts von Microsoft eine zusammenklappbare kabellose Maus, die sehr geringe Klickgeräusche hat. Mein Vater hat 2 davon und sind sehr gut. Kostet glaub ich um die 40€ http://www.microsoft.com/germany/hardwa…se/default.mspx

• kabelwalter
    Profi
    • 23. Januar 2011 um 14:57

Danke für den Tipp mit der Maus. Wegen drahtloser Maus weiß ich nicht ob es nicht auch mal zu Störungen kommen kann, weil Besucher irgendwelche Gerätschaften mit sich führen die dann den 2,4 GHz stören - oder einfach nur die Batterie alle ist. Eine Kabelmaus wäre besser fürs sichere Gefühl :wink:

Zitat von "WTFinn"

War das in Eschborn (Frankfurt am Main)?

Ja, genau.

Walter

Cheers!
    Walter

• janos buttgereit
    • 26. Januar 2011 um 18:06
    Zitat von "kabelwalter"

Danke für den Tipp mit der Maus. Wegen drahtloser Maus weiß ich nicht ob es nicht auch mal zu Störungen kommen kann, weil Besucher irgendwelche Gerätschaften mit sich führen die dann den 2,4 GHz stören - oder einfach nur die Batterie alle ist. Eine Kabelmaus wäre besser fürs sichere Gefühl :wink:

Also ich hab jetzt schon häufiger meine Apple Bluetooth Tastatur und Maus bei Veranstaltungen benutzt - das läuft ja auch auf 2,4 GHz - und das gab noch nie Probleme mit störungen. Und zur Batterie: Ich weis nicht wie es bei der Microsoft Maus ist, aber ich bekomme irgendwann eine Meldung bzgl. Batterie leer auf den Desktop und danach läuft die Maus noch gute 3-4 Tage durch bis sie sich dann ausschaltet. Sollte reichen um die Batterien zu wechseln ;)

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• LuisT
    Verifiziert
    • 26. Januar 2011 um 21:37

Sied schon mal gut aus: http://www.pcgameshardware.de/aid,808071/Cor…stand/CPU/Test/
    und dazu ein uefi maderboard solte gut klappen wenn SMT auschaldbar ist.

• FrankGellen
    • 30. Januar 2011 um 15:44

Habe irgendwie bei mir zurzeit bissel Probleme mit Slipped Buffern. :)
    ich vermute mal es kommt vom Mainboard.
    Nun wollte ich mir eigenlich das Board kaufen was Bob auch nutzt aber das gibt es nicht mehr neu zukaufen.
    Hat wer schon mit anderen aktuellen noch kaufbaren Boards Erfahrung gemacht ?
    Wollte mir nun natürlich ein Board kaufen was zu 100% auch läuft :)
    Board muss wohl Sockel 775 sein DDR2 oder DDR3 ist egal.

Vielleicht hat da ja jemand für mich 1-2 Empfehlungen.

edit:
    Habe gerade das P5P43TD gefunden hat da jemand Erfahrung mit ?

Vielen Dank
    Gruß
    Frank

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 30. Januar 2011 um 16:44

Asus P5QD Turbo - supi datt Dingen. Angeblich läuft sogar die alte Motu 324 Karte damit, ich selbst benutzte das Board mit der Motu 424.
    Mein Spare Rechner hat ein Gigabyte EP35-ES Board, läuft auch ohne Probleme. Zumindest mit dem neusten BIOS. Hat leider kein Firewire.
    Ich würde mal das Asus anchecken.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• FrankGellen
    • 30. Januar 2011 um 17:48

Danke Christian,
    habe nun mal das Asus P5Q SE2 bestellt da kein anderes mehr irgendwo lieferbar war.
    Wenn es da ist werde ich berichten ob es daran lag :)

Gruß
    Frank

• Christian Peters
    Profi
    • 31. Januar 2011 um 11:58

Mit großem Interesse habe ich mich nun durch den gesamten Thread gelesen. Superinteressante Sache - ich werde mir da jetzt auch mal so ein System aufbauen und damit "rumspielen". Die Demo ist auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend. Vielen Dank an euch alle, die ihr hier schon klasse Praxistips, Erfahrungen usw. eingestellt habt, die einem den Einstieg erleichtern. Wenn dann noch der ADA-Mod für die Remote-Gains inkl. Einbindung in SAC fertig ist, dann rockt das ja noch mehr.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Januar 2011 um 12:17

Ich hoffe ja eher auf die AES-50 ADAs :)

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Januar 2011 um 21:00
    Zitat von "christian peters"

Mit großem Interesse habe ich mich nun durch den gesamten Thread gelesen.

Respekt!
    Viel Erfolg
    Tobias Kammerer

• Martin Senft
    • 1. Februar 2011 um 21:31

Hallo,

ich will mir auch ein SAC-Rack zusammenbauen.
    RME Hammerfall 9652 und ADA ist etc. ist schon vorhanden. Fehlt nurnoch ein passendes Gehäuse für den Host.
    Macht jemand noch eine Sammelbestellung fuer die wenig tiefen 19" Gehäuse?

Viele Gruesse
    Martin

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 1. Februar 2011 um 21:46

Ich nutze das hier..>

http://webshop.schneider-consulting.it/Chenbro-RM423-…haeuse-4U-Beige

Günstig, sehr robust(!), und "nur" 43 cm tief...aber 4HE.
    Mich stört das nicht, wird die Kiste wenigstens nicht warm und es passen alle Standardbauteile.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• LuisT
    Verifiziert
    • 2. Februar 2011 um 09:30

Die gibts auserdem auch bei Alternate (http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/Chenbro/RM42300/253494/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Servergeh%C3%A4use) nur etwas teurer. Wuste aber bis jetzt nicht das auch ATX reinpasst.

• kabelwalter
    Profi
    • 2. Februar 2011 um 13:33

Chenbro Gehäuse mit Händlerregistrierung für gewerbliche Kunden bei:

http://www.sander-europe.eu

Cheers!
    Walter

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Februar 2011 um 22:18
    • #1.000

Also ich habe mir einen neuen Büro PC gegönnt und den alten weitergereicht an SAC ;) .

Winxp pro drauf ohne etwas zu tun lief die Sache stabil. Ich habe dann trotzdem optimiert und ein paar interessante Dinge herrausgefunden. Das die dual CPU nichts nutz denn SAC lastet immer nur eine CPU aus. Prozesse werden nicht auf die zweite verteilt. Auch nicht andere anwendungen. Die CPU Last geht auf 50% vom system über 50% ist schluss. SAC blockiert alles. SAC berechnet die Last korrekt aber den Taskmanager wird vergegaukelt das noch 50% übrig sind. Man sollte besser die onecpu option benutzen.

Ich habe einen Stresstest gemacht mit CPU belastenen Hall Orgien :D In der One Cpu config macht es über 50% keinen Spaß mehr. Denn du bediehnung wird zu Qual. Bei 93% hängt die Mouse schon deutlich hinter her und die Menus klappen langsam auf. Die Audiowiedergabe läuft stabil. So lange nicht die Last durch das bediehnen noch höher steigt. Bei überlasst geht nichts mehr am Rechner die Wiedergabe läuft aber Fenster gehen Minutenweise nicht auf :D Das Bediehen ist unmöglich. Gerade wenn man plötzlich ein Plug-In Patcht was 20% braucht ist feierabend.

Fazit CPU Lasten über 50% sollte man vermeiden und sind zu empfehlen gerade wenn man SAC noch flüssig bedienen möchte. Das sollte man bei der Wahl des Rechners beachten. Deshalb sind I5 oder I7 CPUs reine Geldverschwendung. Es bingt keinen Vorteil.

2x 2 GHZ Intel Dual Core mit 2G Ram .

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™