Zur PC / Notebook Frage:
Angenommen man hätte einen 2 * 2 GHZ Notebook mit Intel E 7300 oder 7500 o.ä.:
Wie wären denn die optimalen Einstellungen (Prozessor SAC).
Danke
Zur PC / Notebook Frage:
Angenommen man hätte einen 2 * 2 GHZ Notebook mit Intel E 7300 oder 7500 o.ä.:
Wie wären denn die optimalen Einstellungen (Prozessor SAC).
Danke
Hallo,
leider kann man so einfach keine Einstellung Vorschlagen das liegt immer an der Hardware.
Man sollte Grundsätzlich die Tweak Liste von Bob durchgehen danach schauen ob es ohne Slipped Buffers läuft.
Falls nicht one CPU aktivieren und erneut testen.
SAC kann mit 2 CPU Kernen arbeiten
1x für die Audio verarbeitung und
1x für die Grafik
Das ist bei jeder Hardwarekonfiguration verschieden.
Zur CPU Last:
Wenn ich 2 Kerne habe im Task-Manager und nutze SAC mit einem CPU Kern, dann wird im Task-Manager immer genau die hälfte von dem angezeigt was in SAC angezeigt wird.
Da SAC aber in dem Fall nur einen Kern nutzt wäre das maximum halt 50% im Task-Manager.
Beispiel:
70% SAC - 35% Task Manager
80% SAX - 40% Task Manager
Hoffe ich habe das verständlich erklärt ![]()
Gruß
Frank
Also ich habe jetzt mein 19"-PC, soweit fertig mit:
- Intel i5-660
- ASUS P7H55D-M EVO
- G.Skill RIPJAWS 2x4GB & G.Skill ECO 2x2GB = 12GB RAM
- OCZ Vertex 2 SSD 60GB & OCZ Vertex 2 SSD 120GB
- RME RayDat
- UAD 1-e
- Windows 7
Der große Nachteil an SAC ist, dass es nicht Multithreaded betreibbar ist, was aber in der heutigen CPU-Zeit schon etwas nachhängend ist. Zusätzlich kann man im Bios auch noch Hyper-Threading einschalten, wodurch man ja noch mehr aus seiner CPU rausholen kann.
Zitat von "FrankGellen"leider kann man so einfach keine Einstellung Vorschlagen das liegt immer an der Hardware.
Man sollte Grundsätzlich die Tweak Liste von Bob durchgehen danach schauen ob es ohne Slipped Buffers läuft.
Falls nicht one CPU aktivieren und erneut testen.
SAC kann mit 2 CPU Kernen arbeiten
1x für die Audio verarbeitung und
1x für die Grafik
Da kann ich nur zustimmen, lieber mit 2-Kernen auf Nummer sicher gehen, außerdem wer weiß was die Zukunft noch so bringt
Achtung Hyper-Threading bringt nur bie mehrkernobtimierten Progammen etwas. Und auch dann bringt es nicht sonderli viel. Hat jemand von den Lesern schon erfahrung mit AMD CPUs gemacht?
Gibts schon Informationen, was sich beim nächsten Update von SAC verändern bzw. ergänzt werden soll?
Also mit zwei Kernen wird die Grafik von SAC bzw. dem SAC nicht schneller. Wenn Anwendung dazu kommen erhöht sich die Last vom ersten Kern. Das Quittiert Sac mit kräftigen Audioaussetzern. Besonders gemein ist das dem System vorgetäuscht wird die Last läge nur bei 50%. Macht man jetzt eine Anwendung auf setzt Sac sofort aus. Es bringt also nichts mehr Kerne zu haben. Es ist sogar gefährlich da die Leistung des Systems falsch eingeschätzt wird.
Die begrenzte Leistung ist auch der Knackpunkt von SAC und jeden Digitalpult. Es müssen Bedienung und die DSP Funktionen von einen Prozessor gemacht werden. Das führt dazu das die Bedienbarkeit ab 50% nachlässt und ab 80% es keinen Spaß mehr macht mit zu arbeiten. In den Regionen stößt man schnell vor wenn man Effekte gerne einsetzt. Zumal ist noch ein weiterer Nachteil hoher CPU Lasten zu beobachten. Bei 80% setzen die Plug-Ins bei verstellen von Werten aus. Also wenn man z.Bsp den Parameter Knopf bedient geht bei jeder Änderung etwas verloren. Offenbar fehlt diesen dann CPU Zeit.
Es bleibt also nur eins. Den schnellsten Dual Core zu wählen und ein Kern abzuschalten. Mit AMD wäre ich vorsichtig SAC ist in Assembler geschrieben. Es könnte möglich sein das gewissen Befehle von AMD nicht umgesetzt werden. Oder Bob baut eine Art Server auf Linux Basis, der Remote Bedient wird.
Die CPU Last und die Performance hängt EXTREM von der Hardware ab.
Motu 424 = absolut stabil bis 92% CPU Auslastung in SAC
RME Fireface UFX (das ganz neue Teil) ist wesentlich schneller am Ende bei vergleichbaren Einstellungen!
Über USB hat man teilweise schon bei knapp über 50% slipped buffer. UFX über Firewire performt deutlich besser, kann aber einer PCI
Audio Karte nicht das Wasser reichen. Mit meinem Motu Setup fahr ich 48ins/16 Outs und zehn Monotormixer samt 14 VST Plugins bei einer CPU Last in SAC
von 52%. Und das mit einem C2D e8400. Die C2D aus der i Serie (i5 z.B.) sind nochmal deutlich leistungsfähiger...wer es denn braucht..
LG
WW
Hallo,
teste gerade das Reverberate VST Plusgin aber dort bekomme ich beim einfügen 1-2 Slipped Buffers und wenn ich dort auf Presets laden gehe bekomme ich Slipped Buffers.
Ist das bei euch auch so ?
Ansonsten muss ich nochmal suchen wo das bei mir herkommt ![]()
Vielen Dank
Frank
Zitat von "Wurst Werner"
Nur PAN, Mute, Solo und Volume via Fader - mehr geht nicht.
Volume, Solo und Mute funktionieren. Hat jemand einen Tipp wenn Pan nicht auf Anhieb funktioniert?
Setup mit 1x BCF 2000 via USB.
Walter
PAN geht nicht? Das wird über Encoder eingestellt. Ich vermute, dass entweder der BCF defekt ist, oder es ein Problem beim Midi Dump des Templates in den BCF gegeben hat.
Mit welchem Programm hast Du denn das Midi Template in den BCF ge"dumpt"? Bob empfiehlt dazu "MidiOX".."Bome Send" soll die Daten teilweise zu "schnell" senden, und da kommt es manchmal zu Problemen. Ansonsten verwende ich den Windows Midi Treiber und nicht den Behringer USB Treiber.
Weitere Info hier:
http://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?t=10971
und
http://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?t=9352&highlight=multiple+BCF2000
LG
WW
Hallo.
Benutze für SAC zurzeit das Digiface mit PCMCIA Card.
Da noch ein schöner Laptop mit I 5 Prozessor und 17 Zoll Monitor sowie PCI Express Card ins Haus geflattert ist,
überlege ich mir eine Partition auf diesen Rechner für SAC zu nutzen.
Nun meine Frage: Sollte / Könnte man mit der alten PCMCIA Karte mit Adapter (in Frage kommt mir nur dieser
http://www.amazon.de/DUEL-PCMCIA-ExpressCard-Adapter-ADP-/dp/B0035O1BHE/ref=sr_1_34?ie=UTF8&qid=1297542018&sr=8-34 da der ein Kabel dran hat -- sonst hätte man bei anderen Adaptern am Laptop eine Kartebündel mit 20 cm Karte rausstehen)
oder lieber die teure Express Card von RME nehmen? Gäbe es Performance Unterschiede?
Gruß[/quote]
Das Problem mit den Expressbuskarten ist ja, dass diese nicht verriegelbar sind. Also schon mal Gaffa bereithalten.
Grundsätzlich SAC auf einem Laptop stabil zum laufen zubekommen, ist immer etwas Glückssache. Wenn ein Hardware Teil (z.B. Graka) Probleme macht, ist das nicht so einfach
ausgetauscht. Ich würde die alte PCMCIA Karte bei ebay verkaufen (da gibt es um die 100,- EUR), dann packste noch das Geld für diesen Adapter dazu und kannst Dir eine gebrauchte Expresskarte leisten. Der Adapter ist nur wieder eine Fehlerquelle mehr und zudem etwas unhandlich. Fazit: Imho "Wenn dann" mit Expressbuskarte;-)
LG
WW
Zitat von "Wurst Werner"PAN geht nicht? [...] oder es ein Problem beim Midi Dump des Templates in den BCF gegeben hat.
Danke für die Tipps. Hatte den BCF auf einem 0815 Rechner mit dem SAC Demo ausprobiert und gutgläubig auch gleich den Behringer Treiber installiert.
Ich habe diese Beschreibung benutzt:
http://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?mode=hybrid&t=11552
Mit MidiOX und SysEX View/Sysex/Configure/Output Timing = 100ms anstatt der 60ms (Delay Between Buffers + Delay After F7). Damit kam es zu o.g. Fehlfunktion obwohl ich den Sysex Dump mehrmals wiederholt habe.
Heute nochmal am produktiven SAC-System Host:
- Windows Default MIDI-Treiber
- MidiOX -> SysEX mit 120ms Timing Delays.
Nach den Einstellungen in SAC rappelt jetzt der BCF und PAN funktioniert auch ![]()
Walter
Perfekt - Glückwunsch!
Freitag bis Sonntag werde ich mein SAC System mal ausreizen und so mit ca. 48 Inputs beschicken. Dazu noch 9 Monitormixes. Mal schauen, ob es so läuft wie erwartet.
Besonders gespannt bin ich auf die I/O Einheit, die ich über 15m Kabel an einem AudioWire Port meiner 424 angebunden habe.
Tomy
Fertig! :idea: 68 Seiten geballte SAC Informationen durchgelesen. Jetzt bin ich total angesteckt.
Sobald mal etwas Asche übrig ist, muss ich das Projekt unbedingt angehen.
Es tut...
Eine neue Falle hab ich noch entdeckt:
- Mutes auf 'Mute through' schalten
- Kanäle einzeln muten
- Dann denken, dass man ganz schlau ist, und die Mutes über die virtuelle Gruppe 'lösen'.
-> Die Mutes bleiben auf den Monitoren drin (Was auch von der Philosophie her richtig ist, aber erstmal gut schaut man ziemlich blöd).
Tomy
Ein Bildchen vom Freitag (Soundcheck, wie man unschwer sieht):
48 Inputs, davon 8 in einer abgesetzten Stagebox (über 15m Audiowireverlängerung), 8 Monitorwege..
Die Auflösung des Monitors war am Freitag noch maximal, gestern hab ich dann 'eine Stufe runtergeschaltet', da war's dann übersichtlicher, auch wenn man weniger Kanäle gleichzeitig am Schirm hatte. Das hat mir aber besser gefallen, die Navigation ging mit den F-Tasten pefekt.
Achja, die Falle des Tages: Tapping wird für die Delays gloabal aktiverit/deaktivert -> 'Getaptes' Delay im Ausgang ist klasse .. (zum Glück nur beim Soundcheck).
Tomy
P.S. Andy, falls du Lust hast, heute um 19:30 letzte Chance..
Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben, wie das mit den Mix-Files auf dem SAC-Remote funktionniert?
Ich hatte auf dem SAC-Host das SAC-Verzeichnis als Share freigegeben und auf dem Remote verbunden.
Was aus der Anleitung jedoch hervorgeht, ist wie der Remote das richtige Verzeichnis findet.
Ein abspeichern von Mix-Sessions hat bei mir auchnicht funktionniert.
Hat jemand ein "best practice" dafür?
z.B. Ganze Platte exportieren, oder nur Verzeichnis?
Viele Gruesse
Martin
So far es I know empfiehlt Bob beide Platten auf denen SAC und SAC Remote installiert sind (Host&Remote) komplett freizugeben.
Persönlich speichere ich allerdings nicht von der Remote aus, daher kann ich hier nicht weiterhelfen.
LG
WW